iGPU von Ryzen 5700G und 5 7600 im Vergleich

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
für einen neuen PC, mit dem ich gelegentlich nicht-prof. Videoschnitt machen werde (YT-Erzählvideos, max. 4K), ist ein 5700G als CPU geplant, ohne zusätzliche GraKa, die ggf. in Zukunft ergänzt werden kann (aber wahrscheinlich nicht nötig sein wird).

Alternativ wäre ein neuer Ryzen 5 7600 möglich, wobei dann aber die andere HW ebenfalls andere sein müsste (DDR5-RAM, MB).

Ist die Leistung der iGPU der beiden CPUs vergleichbar (bei gleicher Software)? 3D spielt keine Rolle. Die reine CPU-Leistung der 5700G würde sicher ausreichen.

In einem YT-Video wurde die Spieleleistung der beiden iGPUs verglichen und da war die 5700G (bzw. 5600G) überraschenderweise deutlich stärker, aber lässt sich das auf Videobearbeitung übertragen? Wenn die 5 7600 trotz neuem RDNA2 nicht stärker ist, dann bliebe es bei der 5700G.
 
Der 5700g hat eine weitaus stärkere iGPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Hier steht was von 2CU, also 2 Grafik-Cores oder wie sich das übersetzen ließe.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html

Auf alle Fälle hatten Ryzen 3200g/3400g/5600g mehr davon.

11 CU beim 3400g
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html

7 CU beim 5600g, 8 beim 5700x, aber mit mehr Takt.

Fraglich ist, ob du diese Mehrleistung brauchst. Oder ob du dich nicht lieber in den neuen AM5-Sockel einkaufst, für den in den nächsten Jahren sicherlich noch mal eine deutlich bessere APU geben müsste/sollte.

Wünschenswert wäre ein Nachfolger, denn der 5600g ist schon wieder recht betagt.
Knapp 2 Jahre gibt es den bereits wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text umgestellt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und fairhext
Also wenn gar kein System vorhanden ist, würde ich auf AM5 setzen, da hat Zwirbelkatz recht.
 
Videoschnitt braucht eher GPU Beschleunigung an verschiedenen Stellen hinsichtlich de und encoding.

Vor dem Hintergrund ist die Rohrleistung irrelevant besonders bei deinen Ansprüchen.

7000er Ryzen mit iGPU sollte es tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Sollen nicht bald neue APUs für AM5 erscheinen? Zumindest für Notebooks meine ich dazu was gelesen zu haben. Weiß nicht wie dringend es ist, aber vielleicht lohnt es sich zu warten.
 
Man muss zwischen einer APU und einer CPU mit rudimentärer Grafikeinheit unterscheiden.
 
Martinus33 schrieb:
In einem YT-Video wurde die Spieleleistung der beiden iGPUs verglichen und da war die 5700G (bzw. 5600G) überraschenderweise deutlich stärker,
Die iGPUs der neuen 7000er CPUs sind extra langsam, da sie nur fuer simple Office Dinge gedacht, sind falls man z.B. in einer Entwicklungsworkstation für Softwareentwickler.

Der 5600G ist hingegen auch für etwas GPU Anforderungen entwickelt worden, z.B. für HTPCs oder günstige Gaming PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
wrglsgrft schrieb:
Barebone wie das Asus Expertcenter
Was mir gefällt:
  • Aufgeräumt
  • Kompakt
  • Viele Anschlüsse

Was mir nicht gefällt:
  • Man kann nichts selbst basteln oder Teile auswählen (Etwa in einen alten NES modden)
  • Aufrüsten vermutlich Fehlanzeige
  • Teuer
  • Da die Spiele in der Zwischenzeit so mies optimiert sind, bleibt es das ewig alte Phänomen - die meisten komplexeren Titel gurken mit 30 Bildern umher.

Testvideo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Danke schon mal soweit an alle.

Zwirbelkatz schrieb:
Hier steht was von 2CU, also 2 Grafik-Cores oder wie sich das übersetzen ließe.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html

7 CU beim 5600g, 8 beim 5700x, aber mit mehr Takt.

Fraglich ist, ob du diese Mehrleistung brauchst. Oder ob du dich nicht lieber in den neuen AM5-Sockel einkaufst, für den in den nächsten Jahren sicherlich noch mal eine deutlich bessere APU geben müsste/sollte.

Wünschenswert wäre ein Nachfolger, denn der 5600g ist schon wieder recht betagt.
Knapp 2 Jahre gibt es den bereits wieder.

Bei dem YT-Test war es der 5600G, bei mir wäre es der 5700G, wobei die sich nicht viel geben bez. Leistung.

In dem YT-Video war der 5600G offenbar ca. doppelt so schnell, obwohl er "nur" zwei CUs hat, während der 5600G sieben hat. So wird es beim Video unten kommentiert, wenn ich das richtig verstehe. Also ist es tatsächlich so, wie auch fairhext sagt, dass der 5600G (und erst recht "mein" zukünftiger 5700G) deutlich stärker ist, auch dann bei meiner Videobearbeitung.

Die Frage des Alters, na ja, ich bin eigentlich grundsätzlich ein Freund bereits bewährter HW und SW, die es schon eine Zeitlang gibt und man entsprechend viele Erfahrungen und Updates hat, CPU betreffend und "rundherum".
Andererseits wäre man mit AM5, neuem MB, DDR5 und PCIe sicher aktueller und das gibt ein gutes Gefühl, zumal wenn man längerfristig plant mit einem PC. Aber wirklich brauchen tue ich es eigentlich nicht. Mit meinem jetzigen alten APU von Intel bin ich 10 Jahre gut zurecht gekommen (ohne Videobearbeitung).

Warten, ob dieses oder nächstes Jahr nochmal eine neue APU kommt, von der man ja auch nicht weiß, was sie dann leistet... will ich nicht.

Mit einem extra Barebone für den Ryzen 6000 rumtun... lieber nicht, ich will es möglichst einfach und zuverlässig und ich kenne mich damit nicht aus.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
7000er Ryzen mit iGPU sollte es tun.
Ist der nicht too much für mich? Also zumindest die CPU selbst betreffend, die iGPU wäre dann mit der des 5700G vergleichbar?
Kommt alles erst noch und nichts genaues weiß man nicht, aber vermutlich ist es eine starke iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
In dem YT-Video war der 5600G 7600 offenbar ca. doppelt so schnell, obwohl er "nur" zwei CUs hat, während der 5600G sieben hat.
Entschuldige wenn ich deinen Text verändere - war das so richtig gemeint?

Martinus33 schrieb:
Also ist es tatsächlich so, wie auch fairhext sagt, dass der 5600G (und erst recht "mein" zukünftiger 5700G) deutlich stärker ist, auch dann bei meiner Videobearbeitung.
@fairhext sagt, dass die GRAFIKEINHEIT des 5700g deutlich stärker sei.

Während @PS828 - wie ich denke zurecht - anmerkt, dass für Videobearbeitung die Rohleistung des Prozessors ausschlaggebend ist. Selbstverständlich ist der 7600 bei der reinen Rechenleistung deutlich stärker als der 5600g.

Für Benchmarks siehe auch "Pugetsystems".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zwirbelkatz schrieb:
Entschuldige wenn ich deinen Text verändere - war das so richtig gemeint?
Die iGPU des 5600G war bei den Spieletests doppelt so schnell wie der 5 7600, dessen iGPU nur 2 CUs hat.
Also unterm Strich ist der 5600G bzw. mein bislang geplanter 5700G deutlich stärker, trotz des neueren RDNA2 beim 5 7600, weil dessen iGPU halt nur 2 CUs hat. So müsste es jetzt stimmen.
Siehe


Zwirbelkatz schrieb:
Während @PS828 - wie ich denke zurecht - anmerkt, dass für Videobearbeitung die Rohleistung des Prozessors ausschlaggebend ist. Selbstverständlich ist der 7600 bei der reinen Rechenleistung deutlich stärker als der 5600g.
Ja klar ist die reine CPU-Leistung besser beim neuen 5 7600, aber die des älteren 5700G würde mir ja gut reichen. Sollte die so viel stärker sein beim 5 7600, dass ich bei der "kleinen" Videobearbeitung trotz der schwächeren iGPU der 5 7600 unterm Strich trotzdem mit der 5 7600 spürbar besser unterwegs bin? Mehr wie "nichts ruckelt" bei der Timeline ect. kann ja nicht glatt laufen und das täte der 5700G auch.
Inwiefern verträgt sich die deutlich stärkere CPU mit dem obigen YT-Spieletest, wo der 5600G doppelt so stark ist bzw. seine iGPU als der 5 7600? Passt das insofern zusammen, als es da wirklich nur um die iGPU-Zahlen geht?
 
Martinus33 schrieb:
Passt das insofern zusammen, als es da wirklich nur um die iGPU-Zahlen geht?
Natürlich skaliert die CPU mit den erheblich stärkeren und mehr Grafikeinheiten in Spielen, der 5600g, eindeutig besser. Wenn es um Spiele geht. Aber Spiele sind ja nicht dein Anwendungsszenario.

Martinus33 schrieb:
Also unterm Strich ist der 5600G bzw. mein bislang geplanter 5700G deutlich stärker, trotz des neueren RDNA2 beim 5 7600, weil dessen iGPU halt nur 2 CUs hat. So müsste es jetzt stimmen.
Ja, die APUs sind bei der Grafik deutlich stärker. Nur ob du davon etwas hast, ist die Frage.
Die kann auch ich dir aus Erfahrung heraus nicht beantworten.


Für AM5 ist es nunmal leider so, dass es aktuell nichts Günstigeres oder Schwächeres gibt, als den 7600. Wirklicher Kostentreiber sind ohnehin primär das Mainboard und ferner der DDR5 Ram. Der aber bereits bezahlbarer geworden ist.

Martinus33 schrieb:
Die reine CPU-Leistung der 5700G würde sicher ausreichen.
Was ist aktuell genau verbaut?

Martinus33 schrieb:
(...) aber lässt sich das auf Videobearbeitung übertragen?
Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Software über die CPU rendern kann ist ein ryzen 7600 höchst wahrscheinlich die bessere Wahl. Die 2 Kerne weniger gleicht er durch single core Performance wieder aus. Die Plattform ist in Zukunft besser aufrüstbar aber auch teurer.
Es kommt am Ende ganz auf die Software an.
In den meisten fällen wird es klüger sein über die CPU zu rendern. Und nicht über die Grafikeinheit.
Je nach Software könnte man schauen ob eventuell eine wirklich kleine CPU in Verbindung mit einer günstigen dedizierten Grafikkarte lohnt... Intel bietet da mit den Arc Modellen einen wirklich günstigen Einstieg. Laufen die Programme die du nutzt mit Intels Arc GPUs, wäre das eventuell auch eine Überlegung...
Z.b ryzen 5600/g und Intel Arc 380.

Aber wie gesagt. Da kommts ganz auf die Software an die du nutzen möchtest.
 
Habe den 5700G seit der Erscheinung mit 4x16GB 3200 am Start. Voll zufrieden. Lasse den mit Undervolting laufen.

Videoschnitt habe ich bisher nicht gemacht. Eher Fotobearbeitung. Da merkt man schon sporadisch, dass eine GraKa bei manchen Operationen schneller wäre. Wenn du später noch eine GraKa einbauen möchtest, dann bedenke, dass die CPU nur

PCI Express® Version PCIe® 3.0

hat.

7000er System schreckt mich eher wg. dem Grundverbrauch ab.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was ist aktuell genau verbaut?
Noch gar nichts bzw. ein ganz alter PC, der 5700G war/ist meine erste Option bislang für den neuen PC.
Dazu käme auf jeden Fall 64GB DDR4-RAM und eine schnelle M.2-SSD als eigene Arbeitsplatte nur für Videobearbeitung.
Das sollte dann sogar für das anspruchsvoller DaVinci reichen (laut einigen YT-Tests), aber ich werde wohl Filmora oder etwas Vergleichbares nehmen. Das reicht für meine einfachen Bedürfnisse vollauf und techn. Video-Profi werde ich sicher nicht werden. Es werden definitiv nur max. 30 Minuten lange Erzählvideos, max. 4K, 2 Spuren, die üblichen einfachen Effekte wie Übergang und Texteinblendung.

Das Transcoding werde ich der Qualität zuliebe per Software machen.

fairhext schrieb:
Wenn die Software über die CPU rendern kann ist ein ryzen 7600 höchst wahrscheinlich die bessere Wahl. Die 2 Kerne weniger gleicht er durch single core Performance wieder aus.
Die 5 (?) Kerne weniger bei der iGPU gleicht er durch mehr CPU-Leistung beim Rendern aus? Ja, kann so laufen, wobei mir speziell ein paar Sekunden mehr oder weniger Renderzeit gar nicht so wichtig sind. Denn riesige Videos sind es nicht und auch nicht jeden Tag wird ein neues Video gerendert und während des Renderns mache ich sowieso irgendwas anderes.

Das direkte Arbeiten im Schnittprogramm selbst, das ist mir wichtig.

fairhext schrieb:
Aber wie gesagt. Da kommts ganz auf die Software an die du nutzen möchtest.
Siehe oben, wahrscheinlich Filmora 12 oder ein vergleichbares Einsteigerprogramm.

oicfar schrieb:
7000er System schreckt mich eher wg. dem Grundverbrauch ab.
Du meinst Stromverbrauch? Für mich scheint es eher insgesamt etwas überdimensioniert, aber am Stromverbrauch mekrt man es dann auch. Und dazu dann Kühlung usw.
 
oicfar schrieb:
7000er System schreckt mich eher wg. dem Grundverbrauch ab.
Naja wir reden hier von ~10 Watt. Das einfach in den allermeisten fällen vollkommen zu vernachlässigen. Diese Rechnung kann man auf machen wenn die Kiste 24/7 läuft und davon den Großteil im Idle. Bei normalem Gebrauch fällt das selbst mit den heutigen Strompreisen kaum ins Gewicht. Reden wir hier schließlich von nem Hobby. Knausern wir da über 10watt im idle müssten wir die gesamte Sinnhaftigkeit eines Desktop systems anzweifeln
 
Zurück
Oben