News Im Test vor 15 Jahren: Antecs P160 war dank Liebe zum Detail die Referenz

Schickes Teil! Für die damalige Zeit.
Nur das weiterhin oben verbaute Netzteil ist natürlich ein Fehler. Aber das einzusehen, haben die Hersteller ja ewig gebraucht. Es gab da wohl auch eine ATX-Norm als Ausrede. Dabei war schon damals klar, daß es da oben eben nicht mehr hingehört, wenn die Komponenten darunter bis zu 400 Watt Wärme entwickeln.

Intel hatte ja für seine Netburst-Heizkraftwerke extra das BTX-Format (mit CPU-Tunnel) geschaffen. Und ich hatte mal einen Midi-Tower, dessen Innenleben einfach auf dem Kopf stand. Mainboard links - Netzteil oben. Streng nach ATX-Norm! :D
 
Ich hatte ein slk 3700 bqe und ein P182 in gun metal 😎
Das beigelegte Netzteil war auch brauchbar.

Gibt hier bestimmt unseren alten p182 thread.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Für mich immer noch ein der schönsten Gehäuse aus der Zeit.

Ich habe noch Eins in Erstbesitz, das leider in den vielen Jahren, in denen ich es meiner Mutter zur Verfügung gestellt habe, stark gelitten hat. Da klebt sogar noch der riesige AMD Aufkleber von meinem damaligen X2 4600+ (939) drin 😁.

Falls noch wer ein P160 im guten Zustand abzugeben hat, gerne PN an mich!

Schönes Wochenende und in Vorfreude auf den wohl hardwaremäßig spannendsten Sonntag dieses Jahres.

mrcoconut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Passt gut neben den neuen iMac - in der Küche.

Spaß beiseite, war schon ein feines Gehäuse.
 
chancaine schrieb:
Ich fand ja damals den Big Tower im Colanidesign genial. Naja, es waren die 90er...

Anhang anzeigen 797098

Mein bester Kumpel hat immer bei Vobis gejobbt und nach der Jugendweihe hatten einige von uns deren Highscreen PCs. Übrigens fehlt auf dem Bild die legendäre Colani-Maus mit ihren drei Tasten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Ich glaube das Gehäuse fand ich schon damals hässlich xD

Danke für den Schwank in meine Jugend xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Zu dieser Zeit hat mich das Design meines Gehäuses überhaupt noch nicht interessiert. Auch Airflow war für mich ein Fremdwort. Ich habe Ewigkeiten das Gehäuse meines ersten PCs genutzt, damals noch von Schneider, in einem absolut stylischen beige. :D
Erst 2006 oder 2007 bin ich auf einen schwarzen Tower (IBM) umgestiegen und ab 2013 spielte dann das Design das erste Mal eine Rolle. Und heute warte ich sehnsüchtig auf die Lieferung des DarkBase Pro 900 in weiß - wie sich die Ansprüche dank mehr Möglichkeiten doch verändern können. ^^
 
Ich bin doch etwas überrascht, dass das 3,5"-Floppy-LW damals noch bedacht wurde.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Mein bester Kumpel hat immer bei Vobis gejobbt und nach der Jugendweihe hatten einige von uns deren Highscreen PCs
Vobis... Ja die gab's damals reihenweise. War ja sowas wie marktführer damals.
Weiß noch genau das am Fürther Bahnhof auch einer war. Direkt links neben dem Haupteingang.

Aber teuer war der Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe hier noch einen PC herumstehen, in denen die Hardware (AMD Athlon 4000+ 2x Geforce GTX 7800) in einem Antec P180 verbaut ist, das Gehäuse war/ist schon recht gut, immer guten Airflow damit gehabt. Auf Gehäuse & Netzteil habe ich immer geachtet, lieber etwas teurerer, dafür keine Probleme ;)
 
Bei den Bildern fällt mir mal wieder auf, wie lange ich gebraucht habe, um bei unten liegenden Netzteilen nicht mehr das Gefühl zu haben "das sieht einfach falsch aus" :freak:
Und jetzt ist es genau umgekehrt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
chancaine schrieb:
Ich fand ja damals den Big Tower im Colanidesign genial. Naja, es waren die 90er...

Genau so sah mein erster, neu gekaufter PC aus. Ein 486DX50 im Colani-Tower der ersten Generation (also ohne die Frontklappe) mit 14"-VGA-Monitor, ca. 1992, der bald auch mit einer Soundblaster Pro und einem Single Speed-CD-ROM-Laufwerk, das leider den Look etwas versaute, zu einer perfekten Gaming-/Multimedia-Maschine aufgerüstet wurde.😀

Rückblickend ärgere ich mich schwarz, dass ich den irgendwann für ein paar Kröten verkauft habe. Aber ich war jung und brauchte das Geld für einen Pentium mit PCI-Grafikkarte für Wing Commander 3 und Co. 😟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, NMA und chancaine
Ey, das hatte ich auch mal. Hat mein Chieftec CS-601 ersetzt... Das waren noch Zeiten. Da hat noch keiner von RGB gesprochen.
Irgendwie fühle ich mich jetzt alt... 👨‍🦳
 
Antec baut auch heute noch sehr interessante Silent Cases mit reichlich Platz für Storage. Ich hoffe ja noch immer auf einen Test des P101 Silent.

Um 90 Euro inklusive vier Lüfter.

ED03B3EE-C0CF-4551-A43A-B39A023C4DB6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und d e g r a v e n
Von 50 dB(A) zum Silent-Gehäuse. 😉

Es hat sich eine Menge getan. Auf Lautstärke hat man damals kaum geachtet.

Wobei Platz für einen 120mm-Frontlüfter, zumal mit einstellbarer Drehzahl, damals meine ich schon eher ungewöhnlich war. Meist hatte man noch kleinere und lautere Quirle.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Für mich ist in sachen Referenz und Zeitlos schönem Design sowie Verarbeitungsqualität die Cooler Master ATC Serie ungeschlagen, selbst LianLi wirken dagegen billig.

Oha, hab vor drei Wochen mein altes ATC gegen ein Silverstone Fortress 2 getauscht (gibt’s wohl aber jetzt auch nicht mehr). Das ATC war schon geil, aber nach 20 Jahren im aktiven Dienst, müsste mal was neues her 🤪

Evt hatten auch die blinkt blinky casemods was damit zu tun 🤔

Auf jeden Fall ein geniales Gehäuse.
 
Termy schrieb:
um bei unten liegenden Netzteilen nicht mehr das Gefühl zu haben "das sieht einfach falsch aus"
Bei den Gehäusen, wo man das unten liegende Netzteil mit der Lüfteröffnung nach oben verbaut, ist das auch immer noch falsch. Die Gefahr von herunter fallenden Schrauben bei Basteleien ist dann doch zu real, um das als gut Idee zu bezeichnen. Erst die Gehäuse, wo die Öffnung wiederum bei Platzierung unten weiterhin nach unten zeigte, waren dann in dem Punkt okay. So hatte man das Netzteil komplett aus dem thermischen System des Gehäuses raus. Natürlich muss dann von unten auch genug Luft zum Netzteil kommen können, und es braucht einen separaten Luftfilter, an den man bei vielen Gehäusen dann nicht gut heran kommt. Da ist auch heute vielfach noch nicht alles gut durchdacht. Gehäuse, die im Gegenzug nach oben offen sind, halte ich bis heute für grundfalsch. Das bezeichne ich als "Kaffee-Einfüllöffnung".

Herdware schrieb:
Von 50 dB(A) zum Silent-Gehäuse.
Das lag in erster Linie an den mitgelieferten Lüftern, und die waren bei Antec noch nie besonders leise. Die da genannte Silent-Einstellung mit dann nur noch 40dB konnte man mit wirklich guten Lüftern noch weiter senken.

Herdware schrieb:
Meist hatte man noch kleinere und lautere Quirle.
Ich hab hier ein Antec SOLO, bei dem vorne zwei 92er BlackSilentFan XE1R3 verbaut sind. Die sind kleiner, aber transportieren in Summe genau so viel wie ein 120er und sind trotzdem sehr leise.
 
Wie jeden Samstag die Retro-Dröhnung! Ich liebe es! Danke @Robert für deine mühe!

Das Antecs P160 Gehäuse hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm! ;)

Ich hatte um das Jahr 2005 ein Chieftec Big Tower CS-2001 Gehäuse. Ich war sehr sehr zu Frieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben