News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon X1950 XTX war ein Topmodell für 399 Euro

Wattwanderer schrieb:
Manchmal frage ich mich wo das Geld geblieben ist. Nach dem Krieg hat man fleissig gearbeitet und Werte geschaffen. Über Jahrzehnte. Offenbar ist nicht das ganze Geld in den Taschen der Milliardäre verschwunden. Sonst kann man sich kaum erklären, dass man für ein Telefon 1.000+ EUR aufrufen kann oder auch für eine Grafikkarte.

Dennoch finde ich diesen Trend erstaunlich wenn man über Jahrzehnte gewohnt war, dass Computer immer billiger wurden oder zum gleichen Preis immer mehr bekam.

Bin aber jetzt doch gespannt ob/wann wir die 5.000 EUR Marke für eine Grafikkarte knacken werden oder man sich wieder auf normale Preise rückbesinnt. Samsung ist ja bereits teilweise umgeschwenkt.

Ich frage mich auch was diesen Wahn in bestimmten Bereichen vorangetrieben hat.
Im Fahrradsektor das gleiche. Während man vor 10 Jahren für 1000€ noch ein gut ausgestattetes Hardtail-MTB mit XT von oben bis unten bekam, reicht ein 1000€ Bike den sogenannten "Kennern" nach heute eigentlich kaum noch als Einstiegsbike zum Brötchenholen und im Höchstfall als Drittbike.

Wenn man was dagegen sagt kommt dann Quatsch wie "gestiegener Entwicklungsaufwand und Inflation".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Col. Jessep, elmex201 und 22 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Ich hatte mal eine X1950XTX, aber mit AGP-Schnittstelle auf einem 939-Sockelsystem mit einem Athlon 64 4000+. Da musste ich sogar noch extra einen Molex anschließen, was für mich untypisch für Grafikkarten war. 😁
Es gab keine ATI X1950XTX mit AGP sondern nur eine ATI X1950XT mit AGP. ;)

Die ATI X1950XTX habe ich sogar eine Weile bis zur ATI HD3000er Serie, da die ATI HD2000er Serie ein absoluter Flop wurde. Ich fand die sogar optisch ganz ansprechend. Damit schön GTA IV gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Matthauser
Das war meine erste richtig selbst gekaufte Grafikkarte. Damals ausgelernt und zusammen mit einem Kumpel die ersten Ansparungen in einen PC gesteckt, wir hatten die beide 😁
Und mit eurem Test hier hat auch meine Zeit mit CB angefangen, dadurch kam es zum Kauf und seit dem lese ich täglich, was es neues gibt 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy, -> m1 <-, XHotSniperX und eine weitere Person
Wie man nun schon fast 1 Jahr auf eine Karte wartet für ordentliche Geld und dann muss man diese retro news lesen und irgendwie will man dann noch weniger ausgeben :D weil man schon nahezu den Aufpreis zahlt was damals die X1950XT gekostet hat :rolleyes:
 
Moin,

bei mir war es eine 8800GTX von ASUS mit nem tollen Aufkleber auf dem Lüfter... 2x 6PIN aber Power wie Sau^^. Hab damit, Achtung Wortwitz, Anno 2009 Anno 1404 gespielt. Lief auch klasse.

Davor hatte ich eine aus der ATI 1900 Serie. Welcher Chip weiß ich nicht mehr genau. Nur das es eine ausgefallene Kühllösung war. War eine mit Pelitierelement. Ein riesen Knochen... und auch leise, gemessen an der Zeit damals. Denke es müsste eine 1950XTX gewesen sein. Hab leider kein Bild mehr davon.

Erinnere mich auch noch zu Beginn der 2000er als ich mit den ersten GHz CPU gespielt habe. Da waren Kühllösungen verbaut... Mein lieber Scholli. Ne Turbine ist nix dagegen. Da würden heutige Silentjünger sich wohl die Trommelfelle durchstechen und zwar freiwillig.

Auch gab es um 2005 rum diesen Kaltlichtkathoden Wahn. Alles wurde damit ausstaffiert. Und blaue 8 cm Gehäuselüfter. Lange vor dem RGB BlingBling Exzess der Neuzeit.

Gruß
Holzinternet der wohl stets älter wird😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, Col. Jessep, DoNG und 7 andere
Und AMD brauchte 15 Jahre um die Turbinen abzuschaffen. 😉

Mir hat damals die ASUS EAX1950 Pro gefallen - hab später sehr bereut, dass ich die nicht gekauft habe.
 
UdLacio schrieb:
Schnellste Karte für unter 400€. Öhm was gibt es aktuell für den Preis?
IBMlover schrieb:
Wow, um den Preis (mit Inflation ca. 600€) bekommt man heute nur noch untere Mittelklasse.... :(

Mein Inflationsrechner sagt 490€?

Die RTX 3070 hat eine UVP von 500€... Das ist schon etwas mehr als untere Mittelklasse.
Jetzt ist es nur die Frage wie weit man die aktuelle verrückte Preislage aus Corona, Ressourcenknappheit, Chipkonkurrenz und Mining miteinfliesen lässt 😜...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und bl4ckbird
Ich hatte eine Zeit lang eine X1600XT (später X1650Pro, nach Defekt)), war meine erste PCIe Karte. Unter Windows nie Probleme gehabt, Linux kam mit der Kombi, Asus NF4 Board, S939 und PCIe absolut nicht klar. Der Vorgänger, Asrock Sockel A, 9200SE AGP lief ohne Probleme unter Linux.
Danach kam direkt eine Sapphire HD3870 Toxic Vapor-X. (Single Slot, sehr lang) Hat leider irgendwann angefangen zu freezen beim HD Filme schauen, Gaming ging problemlos... Und ja... die Karten waren echt laut, selbst die Mittelklasse HD4670 war laut, verglichen mit der RX550 die ich aktuell drin habe.

Interessant wäre, mal einige TOP GPU's ihrer Zeit bis heute direkt zu vergleichen, so 3-5 Spiele die sagen wir von XP - Win 10 laufen in 1280x1024 & 1920x1080 sofern unterstützt. Kombiniert jeweils mit dem damals schnellsten Unterbau. Für die aktuelle Gen, dann ein RyZen 3 3000er oder ein Intel i3 Äquivalent. Sodass die CPU Leistung nicht komplett explodiert. Oder ein System auf dem von XP bis 10 alles läuft🤔, AM2/2+/3 (Phenom 2 x4/x6) käme da in Frage, bei Intel vielleicht Sandy Bridge / Ivy Bridge (i5/i7) und dann eben alle TOP PCIe Karten die noch verfügbar sind, mit allen Windows Versionen wo es offizielle Treiber gibt.

Ich würde sowas feiern.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und drake23
Im Test vor 21 Jahren; GeForce 2 Ultra.
gf2u.jpg

https://www.hartware.de/2000/11/03/creative-3d-blaster-geforce2-ultra/
Natürlich machen die Hersteller nicht bei der Erhöhung der Leistung halt, sie heben auch kräftig den Preis! Für die ersten Karten mit GeForce2 Ultra muss man nun tatsächlich 1200 DM und mehr bezahlen, was im Schnitt fast doppelt so viel ist wie eine herkömmliche GeForce2 GTS mit 32MB!
Ja, früher war nicht unbedingt alles besser..... ^^
Und sonst bitte einfach mal die Suchmaschine des Vertrauens bemühen, und nachsehen was ein AMD Athlon64 FX Topmodell oder ein Pentium4-EE so gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Wow4ikRU, MurpH1986 und 5 andere
UdLacio schrieb:
Schnellste Karte für unter 400€. Öhm was gibt es aktuell für den Preis?
Ähm...Inflation und so😒 damals hat eine Kugel Eis auch 50 Pfennig gekostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Selbst inflationsbereinigt sind GPU S heute wesentlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, bl4ckbird, Steini1990 und eine weitere Person
Damals, alls die Preise noch relativ überschaubar waren. Heute habe ich das Gefühl, dass die Preise gewürfelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Ich hatte eine X1900XT und viele Jahre meinen Spaß. Am Ende war der VRAM fehlerhaft und so bin ich auf eine HD4850 (glaube ich) umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, fox40phil, konkretor und eine weitere Person
w0wka schrieb:
Ähm...Inflation und so😒 damals hat eine Kugel Eis auch 50 Pfennig gekostet
Nein eben nicht (...wie ich schon oben schrieb..), da die 400€ von damals heute nach 15 Jahren inflationsbedingt etwa den Gegenwert von 520-530€ haben.
Und NEIN, es ist auch nicht der "höhere Entwicklungsaufwand" da sich heute mehr Karten denn je verkaufen.

Es ist wie im Sektor Fahrräder, Smartphones etc. nur durch die Gier der Hersteller nach höheren Gewinnmargen zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, bl4ckbird und Steini1990
Ach ja, die 19xx Reihe war schon fein. Hatte mir damals für etwa 250 Euro die kleinere Sapphire 1900GT zugelegt und gleich Gothic 3, bei einer Auflösung von 1280x1024, flüssig gezockt! Natürlich konnte sich ein Gothic 3 der damaligen Zeit so etwas nicht auf sich sitzen lassen und bescherte mir innerhalb einer Stunde unzählige Bluescreens :freak:.

399 Euro für eine High End Grafikkarte das waren noch Zeiten, heute muss man für den RDNA 2 Einstieg bereits 460 Euro hinlegen. Tja, früher war halt alles besser, auch die Zukunft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, fox40phil, Matthauser und eine weitere Person
DarkerThanBlack schrieb:
Das ist ja schon Flughafenlärm oder?
Ich hoffe ich hab die Ironie überlesen... Nein, 50-60dB sind bei weitem kein Flughafenlärm. Eher ein Gespräch auf Zimmerlautstärke. Leise ist das dennoch nicht, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, NMA, testwurst200 und 2 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Ich hatte mal eine X1950XTX, aber mit AGP-Schnittstelle auf einem 939-Sockelsystem mit einem Athlon 64 4000+. Da musste ich sogar noch extra einen Molex anschließen, was für mich untypisch für Grafikkarten war. 😁
das war eher eine X1950 pro. R580+ gab's nicht mit PCIe-AGP Bridgechip
 
EdvomSchleck schrieb:
Es ist wie im Sektor Fahrräder, Smartphones etc. nur durch die Gier der Hersteller nach höheren Gewinnmargen zu erklären.
Entwicklung ist halt teuer. Und Fahrräder sind kein gutes Beispiel. Vergleich doch mal die 15 Jahre alten Öfen mit aktuellen Rädern.

Wenn Dir das 15 Jahr alte reicht, dann ist doch ok. Kostet auch keine 1000 € mehr, sondern nur noch 10-100 € gebraucht.
 
k0n schrieb:
Die Karte hat eine mit der 6600XT vergleichbare Leistungsaufnahme und mit der 6700XT vergleichbare Chipgröße. Hier war damals Schluss.
Die lächerlichen 380Mio Transistoren hast ja damals noch fast selber in Heimarbeit mit Eisen-III-Chlorid geätzt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben