News Im Test vor 15 Jahren: Die beste Gaming-Maus war Razers Death Adder

Nur weil sie "gehyped" wurde, war sie nicht "Die Beste (Gaming) Maus" ^^

Auch vor 15 Jahren war Logitech "besser" als Razer und ist es bis Heute noch!
Einzig das "Logitech G HUB" ist richtig schlecht Designed und zudem teils noch verbuggt.
Die Razer Software war aber genau so schlecht (damals jedenfalls), aber das ist man ja mittlerweile von den "Entwicklern der Zukunft" gewohnt ^^

Hatte nur 1x die Razer Death Adder als "Test" und die war gleich wieder weg.
Die "klapprige" Bauweise von Razer hat mir nie zugesagt.
Ich mag es nicht die Tasten zu hören BEVOR der eigentliche Knopf gedrückt wird und das war bei der Death Adder der Fall (nicht nur bei mir!)...
Weiß nicht ob die noch immer so "gefühlt" billig bauen?!

Aber man kann es so sehen -> War die Hardware "ok", dann war die Software fürn Arsch und/oder umgekehrt... :daumen:

Hatte, bis auf einige "fehlgeschlagene Versuche" nur Logitech.
Die MX300 = beste Maus ever, die hatte ich sogar 2x extrem lange im Einsatz :p
dann die G1, G3 und von Release bis jetzt die G502 Hero.
Wird auch wieder die ne G502 falls meine mal den Geist aufgeben sollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Mx518 hat mich lange begleitet, sogar später nochmal für Arbeit gekauft. Vorher ms intelli Explorer optisch. Jetzt zowie die nächste wird kabellos und leider bestimmt nicht billig
 
Die Microsoft Habu ist bis heute die Maus, die bei mir am besten in der Hand lag. Musste Sie nur 3x nach kaufen, da die Haltbarkeit ähnlich "gut" war wie Razer zu der Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein, sie war auf Rechtshandnutzung optimiert. Das ist nicht das gleiche. Dass WSAD links und Maus rechts Linkshänderfeindlich wäre, ist ein Mythos.*
This. Bin Linkshänder und bediene die Maus mit rechts... Kenne auch mehr Linkshänder die das machen als solche, die mit Maus links und Pfeiltasten (statt WASD) spielen...
 
q3fuba schrieb:
Die "klapprige" Bauweise von Razer hat mir nie zugesagt.

Weiß nicht ob die noch immer so "gefühlt" billig bauen?!
Hatte, bis auf einige "fehlgeschlagene Versuche" nur Logitech.

"Klapprig" sind Razer Mäuse mMn überhaupt nicht,hab bisher 2 Mäuse gehabt und auch mobil, die sind dutzendfach runtergefallen und funktionieren, bis auf die Deathadder, die hat nach 3 Jahren Intensivnutzung Doppelklckprobleme.
Die Mamba Elite tut tapfer ihren Dienst.

q3fuba schrieb:
Aber man kann es so sehen -> War die Hardware "ok", dann war die Software fürn Arsch und/oder umgekehrt... :daumen:
Die Software von Razer hab ich gar nicht laufen, einmal eingestellt, Profil im Mausprofil gespeichert und deinstalliert.
q3fuba schrieb:
Hatte, bis auf einige "fehlgeschlagene Versuche" nur Logitech.
Tellerrand und so...Ich persönlich finde diese ganzen von dir aufgezählten Punkte zutreffend auf Logitech, finde deren Design aund Mausgefühl "billig", und laut mehrerer ehemaliger Logifans soll die Marke auch nicht mehr so sein wie früher. Aber alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Form her fand ich die MS Habu auch ganz toll, aber nach einer Woche fing eine Maustaste an zu quietschen.
Verarbeitung fand ich echt mies und die Intellimouse Explorer hatte solche Probleme nicht, war da echt entäuscht und hab es auf "made by razer" bezogen und deren Mäuse sagten mir auch nie so recht zu.
 
@Do Berek
Die würde ich testweise einfach mal zerlegen, die Mikroschalter öffnen und gucken ob dort Staub oder Fussel drin sind. Teilweise langt das Reinigen der Schalter und danach rennt die Maus wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Damals? :D
Hab meine originale Deathadder seit 2007 im Einsatz. Gab es damals gratis wenn man ein Abo bei PC Games Mag abgeschlossen hat.
Der Lack ist zwar teilweise ab, aber sonst läuft die noch einwandfrei. Dürfte inzwischen einige Kilometer auf dem Tacho haben sowie einige Millionen Klicks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -, qualeman, wickedgonewild und eine weitere Person
Ich fand die Razer Mäuse damals immer viel zu flach. Sie lagen einfach unangenehm in meiner Hand und waren daher nur kurz in meinem Besitz (so auch die Death Adder).

An alter Peripherie habe ich noch die MX518 im Einsatz, alles andere wurde ersetzt. Auch bei aktuellen Mäusen greife ich zu Logitech (MX Master).
 

Anhänge

  • 8E7BA6AF-FCFD-48E3-84BB-4DA688CD4EBF.jpeg
    8E7BA6AF-FCFD-48E3-84BB-4DA688CD4EBF.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 205
  • BEA391A8-633D-4E3F-839C-786C265468BE.jpeg
    BEA391A8-633D-4E3F-839C-786C265468BE.jpeg
    992,6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, 416c, Bagama und 7 andere
Sie ist, Sie war, Sie wird es immer sein, für meine krummen Patscher die beste Mouse, MX 518
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, -=[CrysiS]=- und cosmo45
Die beste jemals gebaute Maus war die original Diamondback and you can’t change my mind. 😤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Tzk
Puh, beste Maus, ich weiß ja nicht. Damals als Schüler hatten wir alle sehr viel gezockt, auch Esport, da kamen schon sehr viele Stunden zusammen. Während ich schon immer auf die Ergonomie von Logitechs MX518 und später G5 schwor, hatte sich einer meiner Freunde auf Razer eingeschossen. Erst die Diamondback, später dann die Deathadder. Die Mäuse haben bei ihm nie länger als 6-9 Monate gehalten bevor eine neue her musste. Die Haltbarkeit von Razer war damals wirklich unterirdisch.

EDIT: Ich musste bei der Umfrage zwar mit nein antworten, weil ich keine dieser sechs Mäuse im Einsatz habe oder hatte, aber: Ich nutze seit bestimmt fast 15 Jahren eine Logitech G5 Refresh. Ich habe der Maus gestern erst ihr zweites oder drittes Ersatzkabel verpasst und das Mausrad von Dreck befreit, jetzt funktioniert die wieder 1A. Solange die noch funktioniert bzw. man noch Ersatzteile für die Maus bekommt wird die auch weiterhin die Maus meiner Wahl bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Habu habe ich auch meine erste Gaming Maus gekauft.
Danach 2 Death Adder, die 2. Hab ich noch aber nicht im Einsatz.
Damit hätte jede Maus im Schnitt ca 5 Jahre gehalten, nicht schlecht dafür dass so viele über die Qualität jammern (glaube die Habu hat’s am wenigsten lang gemacht)
 
Naja hatte auch die nach zwei Monaten ging der sensor nicht mehr.
 
Habe nun die Razer Viper 8k und bin enttäuscht. Roccat und Razer scheinen im gleichen Werk zu produzieren. Nach nun nicht mal 2 Jahren Nutzung hat das Mausrad Macken.
 
Meine Mausreise ging bisher von
1. beigelegter billigmaus über
2. mx518 über
3. Deathadder "Elite" bis zu
4. Elecom Huge (Trackball)

Die Deathadder nutze ich bis heute gelegentlich, die scheint (entgegen dem typische Razer-Ruf) dich ziemlich langlebig.
Nur das quietschende Mausrad nervt.
 
Ich hatte ne Diamondback-Limited Edition, durchsichtig mit neopren-Tasche und Gedöns. Die war perfekt.
Ich hab mir dann auch die Deathadder zugelegt, bis das Mausrad so penetrant anfing zu quietschen, das ich die Schnauze voll hatte.
Razer's Qualität war damals noch besser - heute unmöglich - und vor allem sie waren bei den Preisen noch lange nicht so unverschämt wie heute - heute ist das nur noch dreist^10.

Später bin ich Jahre auf eine Logitech gewechselt, die 2 verschieden Oberflächenkapseln z-um wechseln hatte - frag mich wie die hieß, keine Ahnung mehr. Da hat das Metal-Scrollrad derart geschlackert aber sie war schon nicht schlecht.

Hätte Logitech nicht den schäbigen Ghub ins Rennen geschickt, dann wäre ich immernoch bei meiner favorisierten Proteus Spectrum.

So landete ich wieder bei Razer und der Basilisk V2.

Ich hoffe die machts noch ne Weile, denn heute würde ich weder Razer noch Logitech jemals wieder kaufen. Sie sind einfach nur elende Preistreiber.
 
Tevur schrieb:
Hatte so eine schicke Deathadder.
Nach einem Jahr waren die Taster hinüber.
Same.
Dachte, ich hätte ein Montagsmodell erwischt und habe noch eine gekauft.

Nach ca. einem Jahr war dann wieder die linke Maustaste defekt (klickte manchmal doppelt, wenn man nur einmal drauf drückte).

Habe seitdem nie wieder etwas von Razer gekauft.
 
Zurück
Oben