News Im Test vor 15 Jahren: Die beste Gaming-Maus war Razers Death Adder

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, NMA und 5 andere
Was waren das noch fuer Zeiten als man eine der besten Gamingmaeuse fuer 30-50 EUR kaufen konnte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Schranklos, Renegat9 und 15 andere
Danke für den wöchentlichen Retro Trip. Vor 15 Jahren hatte ich irgend eine 08/15 Maus weiß nicht mehr was für eine. :D Aktuell habe ich eine G502 am ersten PC und eine G402 am zweiten PC. Bin mit beiden zufrieden.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Schranklos und Öcher Tivoli
Ich hatte die Microsoft Habu. War ein not kauf am Samstagmorgen.

Die MX 518 hatte sich spontan aufgelöst auf der Lan Party.

War zufrieden mit der Maus.
Aktuell habe ich wieder eine Razor und bin soweit auch zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Schmarall und AlanK
Hatte so eine schicke Deathadder.
Nach einem Jahr waren die Taster hinüber. Seitdem ist die Firma bei mir auf der schwarzen Liste.
Mit dem späteren Account-Zwang für den Treiber wurde das dann nochmal bestätigt.

Danach hab ich mir eine der letzten MX518 gekauft, die man noch kriegen konnte und der bin ich noch heute treu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimknils, JackA, DerEineDa und 6 andere
Mir sind 3 von den Schrotthaufen kaputt gegangen. Immer der selbe Fehler Mausradtaste defekt nach ca 1 Jahr, nie wieder Razor diese Marke steht wie keine andere für überteuerte Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ortan, wolve666, Schranklos und 11 andere
@Tevur ich nutze aktuell ne Razor und habe die paar Einstellungen ohne Login vornehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, Mulciber und NMA
Ich hatte damals die Razer Diamondback als Plasma Edition in Blau. Wurde nach 13 Jahren mit ausgelutschtem Mausrad ausgemustert, funktioniert aber heute noch einwandfrei. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Vendetta192
Ach ja, die Preise… traumhaft. Zu der Zeit nutzte ich eine Logitech Maus Laser irgendwas. Irgendwie bin ich bis heute an der Marke hängen geblieben.

Wobei ich im Büro eine kabellose Cherry Maus nutze, für 29 Euro ist die echt super… Shooter sollte man damit aber nicht zocken…
 
Hatten inklusive mir vier Leute bei uns eine Razer. Alle haben nur 6-12 Monate durchgehalten. Überall sind die Tasten defekt gegangen.

Danach eine MX518 und Ruhe gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, R4fiqi, Shy Bell und 3 andere
Axxid schrieb:
Was waren das noch fuer Zeiten als man eine der besten Gamingmaeuse fuer 30-50 EUR kaufen konnte..

Kannst du heute auch noch - ich hab mir die Roccat Burst Pro gekauft - seit Jahren wieder mal eine wirklich sehr gute Maus von Roccat für 49,99€. Davor nutzte ich die 3 Jahre eine KLIM Aim, die war noch günstiger, dafür aber schwerer und gleitete nicht ganz so gut.

Klar, insgesamt sind "Gaming"-Mäuse und Tastaturen deutlich teurer als früher. Wenn man aber nicht tausende Extras will, sondern einfach nur anständige Hardware, muss man nicht so tief in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, NMA und hollalen
Wenn man mal überlegt das damals eine Flagschiff Maus etwa 50-60€ gekostet hat. Heute kostet eine ja fast das Doppelte.😔
Vorallem ist das ja nicht nur bei Gaming Mäusen der Fall sondern auch bei Tastaturen, Grakas,...
 
Seit 2005 eine Logitech G5 und sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag, auch wenn sie jetzt am Sockel AM2+ Retro hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, mx- und qualeman
Die alte, erste Deathadder hatte ich damals auch und hat bei mir die erste Microsoft IntelliMouse Explorer abgelöst.
Beides sehr schöne und angenehme Eingabegeräte gewesen.

Die alte DeathAdder habe ich vor zwei Jahren noch im Schrank gefunden, leider waren Kunststoff und Beschichtung jenseits von Gut und Böse und ein Reinigungsversuch hat ihr dann den Rest gegeben.

Das alte Modell hat aber länger durchgehalten als eine Roccat Kone pure oder eine Corsair Sabre, ich hoffe mal, das meine aktuelle Logitech G502 wieder langlebiger ist, Technik-Shopping ist zwar das Äquivalent zum Handtaschen- und Schuhshopping meiner Frau, aber eigentlich will ich nur das die Geräte lange Zeit laufen und ihren Dienst verrichten.

Danke für den Flashback. :daumen:
 
Axxid schrieb:
Was waren das noch fuer Zeiten als man eine der besten Gamingmaeuse fuer 30-50 EUR kaufen konnte..

Hydrogenium schrieb:
Ach ja, die Preise… traumhaft. Zu der Zeit nutzte ich eine Logitech Maus Laser irgendwas. Irgendwie bin ich bis heute an der Marke hängen geblieben.

Wobei ich im Büro eine kabellose Cherry Maus nutze, für 29 Euro ist die echt super… Shooter sollte man damit aber nicht zocken…

Zur Zeit gibt es die Deathadder essential für den Preis

Ich habe 2007 mit der MS Habu angefangen und bin dann recht schnell auf ne Deathadder gewechselt

Die Qualität ist leider über die Jahre wirklich schlechter geworden (maustasten, mausrad, diese komische gummierung etc) , weswegen ich dann aus Verzweiflung mir ne zowie ec2-a besorgt habe.

Die ist aber jetzt wieder ersatz und ich spiele mit der heißgeliebten Form meiner Deathadder (nutze gerade ein 2013er Modell das hier noch rumlag, im Schrank steht die essential als Ersatz, über die letzten 15 Jahre habe ich bestimmt 4-5 Deathadder gekauft (zwei mal ne blaue, eine grüne, dann eine mit rgb und die essential)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Axxid schrieb:
Was waren das noch fuer Zeiten als man eine der besten Gamingmaeuse fuer 30-50 EUR kaufen konnte..


Die Model O(-) kostet doch ~50€ und ist die beste Gamingmaus die ich je hatte. Kommt natürlich auf die Ansprüche an, wer Funk und die beste Technik haben will zahlt mehr, das gabs damals aber überhaupt nicht in Gamingmäusen. Umgekehrt gabs aber auch kaum leichte Minimalisten für Fingertip-Nutzer. Bin mit dem aktuellen Mäusemarkt sehr zufrieden, ist wirklich WESENTLICH besser als damals.


Tzk schrieb:
Ich hatte damals die Razer Diamondback als Plasma Edition in Blau. Wurde nach 13 Jahren mit ausgelutschtem Mausrad ausgemustert, funktioniert aber heute noch einwandfrei. :D


Genau die hatte ich auch. Meine erste Gamingmaus die mich bis heute prägt (Fingertip, klein, leicht). Tolles Teil. Hat damals auch lange gehalten bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
hier ist noch bzw. wieder eine Death Adder 2013 am Werk, da ich mit Nichts anderem klar komme für Battlefield / CoD. Zumindest bilde ich mir das ein. Musste ich letztes Jahr refurbished über ebay ergattern nachdem bei der alten nach Jahren das Mausrad versagte. Die neue Death Adder Essential sowie neuere Razer Software im Allgemeinen sind eine absolute Zumutung.
 
Die letzte perfekte Linkshänder-Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necromicer und qualeman
Die kabellose Maus war bis zum Anschlag für Rechtshänder optimiert und bot eine riesige Daumenauflagefläche.
Nein, sie war auf Rechtshandnutzung optimiert. Das ist nicht das gleiche. Dass WSAD links und Maus rechts Linkshänderfeindlich wäre, ist ein Mythos.* Der Tastaturpart ist oftmals wichtiger als der Mauspart...
*der durch Maus-only-Nutzung entsteht --- klar wäre dort eine ergonomisch an die linke Hand angepasste Maus vorzuziehen.
 
Zurück
Oben