News Im Test vor 15 Jahren: Logitechs Luxustastatur diNovo für 199 Euro

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, aid0nex, kryzs und 7 andere
Gibt's davon eigentlich eine aktuelle Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, kaderekusen und flo.murr
Schaut aus wie ein zu großes Brett, bei dem der NumBlock fehlt.
Der Platz ist auf vielen Schreibtischen limitiert und da ist es mMn kontraproduktiv ne ZU große Tastatur darauf liegen zu haben.

Und diese Ladestation, bei dem die Tastatur während dem Laden nicht genutzt kann, geht ja mal gar nicht und dann auch noch hochkant, dass sie bei der kleinsten Bewegung/Berührung gefahr läuft umzufallen.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen was an dieser Tastatur den stolzen Preis rechtfertigt.
Den fehlenden NumBlock kann man irgendwo noch verstehen, da ihn nicht jeder bevorzugt, aber der Rest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und madmax2010
Die Überschrift triggert mich ein wenig.
"Oh, die Tastatur kostet 200€, die muss ich einfach haben!" 🤣
Wir hatten ja letztens die Cherry Stream hier...
Damit is das Thema für mich auch schon durch. Mehr Tastatur brauch ich nicht.
Evtl. die noch mit Kartenleser fürs Home Office Träum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337
Der Gerät war damals bei mir daheim im Einsatz. Fand sie toll und hat mich einige Zeit begleitet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, aemonblackfyre, Aladin86 und 2 andere
Vom Formfaktor her erinnert mich das Ding an die K810 von Logitech. Die wird auch seit Jahren nicht mehr produziert und geht bei ebay teils zu horrenden Preisen (gebraucht) weg. Wenn ich da mal eine brauchbare und günstige finde, schlage ich zu. Für mich gibts nichts besseres für die Couch (leicht, beleuchtet, Aluminium, fast switch zwischen verschiedenen Geräten, lange Akkulaufzeit etc.).

Logitech hat irgendwie immer das Talent gute Produkte ersatzlos zu streichen oder durch schlechtere zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, dideldei, aid0nex und 7 andere
Ich hab heute noch zwei im Einsatz. Zu der Zeit und auch heute, eine Top Tastatur für den HTPC. Die UVP war zwar bei 200€. Ich hatte damals nur " 150€ gezahlt. Gelohnt, hat sich der Kauf. Beide funktionieren noch wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, stormi, Daz und 10 andere
Wie sich die Zeit wandelt. Heute würde sowas kaum ei er kaufen, damals war das aber der letzte Schrei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Kommando und Haggis
Corros1on schrieb:
Und diese Ladestation, bei dem die Tastatur während dem Laden nicht genutzt kann, geht ja mal gar nicht und dann auch noch hochkant, dass sie bei der kleinsten Bewegung/Berührung gefahr läuft umzufallen.
Na die ist dazu da die da Statur da rein zu stellen eben WENN man sie nicht benutzt.
Dann stört sie auch nicht weil sie platzsparend in der Station steht.
Find ich ne gute Idee.
Darüber hinaus finde ich ein Touchpad o. Ä. An einer solchen Tastatur sinvoller als eine RGB Beleuchtung.
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Für diesen Zwecke(Couch) haben wie eine K400+(viel billiger). Nun seit ca 4 Jahren im Gebrauch und wir gehen nicht gerade Pfleglich damit um(Kind, Hund...). Bin überrascht das die noch nicht kaputt ist. Hab damals vorsorglich zwei gekauf(29€/stück) für den Fall das Logitech die wieder ersatzlos streicht.

Edit: Ahh sehe grad die K810 hat kein Touchpad, ok das wäre nix für uns😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die und bereue heute immer noch, dass ich sie bei ebay wieder verkauft habe. 😭 Die war wirklich grandios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und checks0n
Hatte die und die ... mini oder wie die hieß der handheld. Joaaa ... fand dann doch nicht so Verwendung wie gedacht und liegt jetzt bei einem Freund herum. ^^ Aber den Handheld mit bluetooth ... sofort ... aber offenbar gibt es keinen Bedarf.
 
Hatte ich auch und verfluche es bis heute noch😁 die BT Anbindung war ein Graus, immer wieder Verbindungsprobleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123 und Kommando
tippetytopkek schrieb:
Wie sich die Zeit wandelt. Heute würde sowas kaum ei er kaufen, damals war das aber der letzte Schrei...
Die nutze ich noch heute für das mobile Arbeiten und diese Tastatur würde ich neuen BT Tastaturen von Logitech alle Male vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und tippetytopkek
wickedgonewild schrieb:
Logitech hat irgendwie immer das Talent gute Produkte ersatzlos zu streichen oder durch schlechtere zu ersetzen.
Was ist an der Logitech MX Keys Mini denn verkehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
@Marulez @Tobi47

Nein es gibt keine aktuelle Version. Ich probiere es seit 2 Monaten mit der G915 TKL aber so richtig happy bin ich nicht. Selbst der 15 Jahre alte Akku meiner Edge hält länger als der in der neuen.
 
wickedgonewild schrieb:
Logitech hat irgendwie immer das Talent gute Produkte ersatzlos zu streichen oder durch schlechtere zu ersetzen.
das teilen sie mit vielen Firmen.. leider. Wobei ich die diNovo nicht zu den Produkten zähle, bei denen es besonders schade ist..
 
Ein Hersteller, der hier auf der TABU-Liste steht! Kommt mir nicht mehr ins Haus! Kernschrott für die, die tatsächlich die Tastatur täglich über Stunden nutzen und mit einem PC arbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und RalphS
Tobi47 schrieb:
Was ist an der Logitech MX Keys Mini denn verkehrt?

Die hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, man liest ja nicht jeden Tag News zu den neuesten Tastaturen am Markt :D.
Ich habe mir vor einiger Zeit die große MX Keys geholt, die war für den "Couch-Einsatz" aber ungeeignet, da viel zu schwer. Die Tastatur habe ich inzwischen aber als alltägliches Arbeitsgerät im Einsatz und da macht sie sich wirklich gut.

Die MX Keys Mini ist, laut Datenblatt, fast doppelt so schwer wie die K810 und hat außerdem den rückseitigen Buckel, wie ihre große Schwester. Einen Blick, bzw. eine Bestellung der Mini, werde ich dennoch mal wagen, danke für deinen Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47
Ich habe die damals auch gekauft und war übelst unzufrieden. Hatte immer Probleme mit dem Empfang zwischen Rechner und Tastatur/Maus. Logitech hat mir damals insgesamt drei Austauschgeräte geschickt. Die letzte habe ich dann bei Ebay verkloppt. Ich vermisse diese Dinger echt nicht! Mache auch seitdem einen großen Bogen um Logitech.

Mumpitz! Ich hatte damals das Dinovo Cordless Desktop. Was es unterm Strich aber nicht besser macht :D
https://www.computerbase.de/2019-02/logitech-dinovo-tastatur-test-rueckblick/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Tastatur ebenfalls noch im Betrieb (beim HTPC). Von allen Modellen die ich bisher hatte, meine Lieblingstastatur. Das Schreibgefühl gefällt mir einfach sehr gut sowie auch das noble Design, welches sich auch heute noch sehr gut hält.

Drei Probleme: Es konnte nur eine begrenzte Anzahl Tastenanschläge gleichzeitig registriert werden, was beim Gaming zu Problemen führen konnte. Bei mir bspw. bei Battlefield 4 beim Fliegen, was zum ein oder anderen Absturz führte. Und dann die schlechte Bluetooth-Empfangsleistung (gerade in Verbindung mit reflektierenden Glastischen) sowie der fehlende Num-Block.

Fürs Geschäft habe ich mir die "DiNovo for Notebook" geholt, welche halb so teuer war und einen Num-Block hatte. Leider jedoch auch Batterien statt Akku, was mit den Jahren zum Problem wurde, da die Batterien sehr schnell leergesaugt wurden.

Gäbe es einen Nachfolger, würden die Chancen gut stehen, dass ich ihn mir holen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Zurück
Oben