News In-Car-Kauf: Mercedes-Benz ermöglicht das Bezahlen im Auto mit Visa

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.999
Auf den In-App-Kauf folgt der In-Car-Kauf. Mercedes-Benz will Kunden im Frühjahr 2022 das Bezahlen im Auto mittels Fingerabdruck ermöglichen. Bezahlt werden können damit dann Waren und Services etwa aus den Mercedes-me-Diensten oder Tank- und Parkvorgänge. Bei den After Sales spielen digitale Güter eine immer wichtigere Rolle.

Zur News: In-Car-Kauf: Mercedes-Benz ermöglicht das Bezahlen im Auto mit Visa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, foo_1337 und Iwwazwersch
Warum gibt es eigentlich keine News zum Mercedes "Hack" von Felix Domke? Gerade was die technischen Mittel zum finden der Schwachstellen angeht, ist doch viel mehr CB geeignet als In-Car-Käufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, Oneplusfan, Sascha631 und 37 andere
Hey du mein Mercedes hat ne 360Grad Ansicht …
Kumpel fragt wie ist die Auflösung so ?

Ka zu Teuer ich bin Schwabe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Striker1, matze313, Kenshin_01 und 2 andere
Na hoffentlich wird nicht jemand überfahren weil ein gewisser jemand auf Zalando shoppen ist und nicht seine Aufmerksamkeit der Straße schenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Okay aber dafür muss ich den Wagen erst einmal anhalten/parken. Wenn ich schon stehe, kann ich ja gleich mein Handy nehmen und den Online-Einkauf durchführen. Bin jetzt gerade nicht so super hyped.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Fragte mich gerade auch: Wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, tritratrullala, icetom und 3 andere
Den einzigen Nutzen den ich da sehen würde wäre wenn das Auto selbst über kurze Distanz die Zahlungsauforderung annehmen könnte - also im Parkhaus fahr ich einfach an die Schranke, Zahlungsaufforderung poppt im Auto auf, und ab dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, zakuma, Galatian und 12 andere
Eine z.b. Mautstation wäre schön wenn man diese mit dem Auto zahlen kann. Durchfahren und die Summe wird abgebucht, das wäre mal eine Interessante Sache. Oder auch Parkschein zahlen. Problem nur: Alle unter ein Hut bekommen das jeder die Zahlung akzeptiert und auch vom Auto "extern" zur Verfügung gestellt wird, was wahrscheinlich nicht geht. Schade, aber Shoppen im Auto ist nicht so meins :).

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Tinkerton und Besuz
Dann kann ja zukünftig auch der Strafzettel, zB für zu schnell fahren, direkt abgebucht werden, nice...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck, octra, tritratrullala und 11 andere
Jester schrieb:
Eine z.b. Mautstation wäre schön wenn man diese mit dem Auto zahlen kann. Durchfahren und die Summe wird abgebucht, das wäre mal eine Interessante Sache.

Gibt es doch schon seit Jahrzehnten - siehe LKWs oder PKWs im Ausland die eine kleine Transponder-Box im Auto haben.

B2T:

So ganz verstehe ich den Sinn nicht das könnte man genau so gut über ein QR-Code und einer Handy App machen. Das ist nur wieder unnötige Komplexität die ins Auto wandert und im 99,9% der Fälle nicht benötigt wird. Man spürt, dass Mercedes und Co. einfach keine Software Unternehmen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck, Gesualdo, catch 22 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck, W00m und Kazuja
LeChris schrieb:
Dann kann ja zukünftig auch der Strafzettel, zB für zu schnell fahren, direkt abgebucht werden, nice...
mit 5% Skonto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck, Yesman9277, matze313 und eine weitere Person
Jester schrieb:
Oder auch Parkschein zahlen.
Das geht in der aktuellen Generation bereits, bietet mein CLA mir auch immer mal an. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Edit: Tanken bezahlen geht teils auch direkt übers Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TenDance und foo_1337
Magellan schrieb:
Den einzigen Nutzen den ich da sehen würde wäre wenn das Auto selbst über kurze Distanz die Zahlungsauforderung annehmen könnte - also im Parkhaus fahr ich einfach an die Schranke, Zahlungsaufforderung poppt im Auto auf, und ab dafür...
oder beim tanken oder beim bezahlen der Maut usw. Wobei Tankstellenbetreiber es wahrscheinlich nicht feiern werden, dass der bisher obligatorische Gang ins Geschäft ausbleibt. Man will ja das Snickers und die Bockwurst an der Theke auch weiterhin verkauft bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck
Besuz schrieb:
Das geht in der aktuellen Generation bereits, bietet mein CLA mir auch immer mal an. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Klappt sehr gut. Zumindest bei den Parkplätze, bei denen man auch via Easypark App bezahlen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Feature sucht UseCase. Mir erschließt es sich noch nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck, tritratrullala, Ray Donovan und 3 andere
Können sie nicht mal eine Zeitkapsel mit Teleportierfunktion erfinden ?
Dann kann man in die gute alte Automobilzeit zurück, wo ein Extra gleich "erlebbar" war oder in die ferne Zukunft, um diesen Ist-Zustand zu überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck
Diese Entwicklung ist in hohem Maße beängstigend. Nicht nur weil die Autos am Ende noch viel teurer werden, sondern auch weil Dinge zusammenkommen, die absolut nicht zusammengehören. Noch mehr Datenübertragung, noch weniger Kontrolle darüber.
Allein wegen der Preisexplosion durch Mikrotransaktionen sollte das Konzept für Fahrzeuge vom Gesetzgeber kategorisch abgelehnt und verboten werden. Von den Sicherheitsrisiken durch die umfangreichen Steuermöglichkeiten ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck, tritratrullala, Fritzler und 6 andere
Features nachträglich freischalten.

Sowas sollte meiner Meinung nach verboten werden.
Mehrleistung in Form von Hardware zu verbauen aber per Software abzuschalten ist nicht nur hart unfair, weil der Verbraucher eben nicht voll umfänglich nutzen kann, was er besitzt, sondern auch aus Klimaschutzgründen.

Ressourcen aufzuwenden und deren Nutzung aktiv zu blocken ist hart asozial.
Die Kameras, Motoren, Sensoren etc. werden mit einem riesigen Energieaufwand produziert, um dann irgendwann ungenutzt im Schrott zu landen.
Verschwendung in Reinstform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, Euphoria, Maho1987 und 15 andere
Cool Master schrieb:
Gibt es doch schon seit Jahrzehnten - siehe LKWs oder PKWs im Ausland die eine kleine Transponder-Box im Auto haben.

B2T:

So ganz verstehe ich den Sinn nicht das könnte man genau so gut über ein QR-Code und einer Handy App machen. Das ist nur wieder unnötige Komplexität die ins Auto wandert und im 99,9% der Fälle nicht benötigt wird. Man spürt, dass Mercedes und Co. einfach keine Software Unternehmen sind.
Kalsarikännit schrieb:
Feature sucht UseCase. Mir erschließt es sich noch nicht so ganz.

Das macht Sinn für Mercedes, die somit Ihr eigenes Bezahlsystem ausbauen wollen...
Die denken, Sie können es wie Apple machen, Apple verdient ja auch durch Verkäufe
im eigenen App Store mit (bei Zahlungen per ApplePay eigentlich auch?)

Wenn sich das auf Masse durchsetzt und jeder Mercedes Fahrer sein Sprit (Benzin, Strom...was auch immer)
darüber bezahlt, verdient Mercedes ja an jedem Tankvorgang mit, da das eigenen MB Zahlsystem genutzt wird. Diese Tankstellen-Bezahl App (Bertha oder ryd oder sogar beide) gehören doch auch zu Daimler?

Ist schon clever gedacht, wenn es denn so kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Cool Master
Zurück
Oben