News In eigener Sache: Kürzere Ladezeit der Anzeigen auf ComputerBase

Das war für mich auch der Grund auf golem die Skripte zu deaktivieren, die Ladezeit dort war echt bescheiden, die ganze Seite stockte wegen Werbung.
Bei CB ist es mir bisher noch nicht negativ aufgefallen und wird es wohl jetzt sowieso nicht.
 
Endlich wieder Features für nicht-Abonnenten! Danke!
 
Steffen schrieb:
Tipp: Lazy Loading. Nutzen wir für die Bilder in den vier horizontalen Leisten auf der ComputerBase-Startseite.

Ist nett gemeint aber ich halte von Lazy Loading nichts. Mich nervt es wenn plötzlich Bilder einfach so auftauchen auch wenn es mit Animationen etc. ist. Ich lade lieber alles auch auf die Gefahr hin, dass einige Nutzer die Inhalte nie sehen werden.

Steffen schrieb:
Gut, dann vergleiche uns doch bitte mit anderen News-Websites. Anstatt Äpfel mit Birnen.

Ok, andere Seiten mit dem Server in Amsterdam (aus 4 Durchläufen den Schnitt gebildet):

Golem:
81 / 245 Req. / 4,05 Sek / 1,75 MB

Heise:

83,5 / 163 Req. / 3,15 Sek / 2,375 MB

CB:

79 / 201,25 Req. / 1,4825 Sek / 1,175 MB

Golem hat sehr viele Request was die Zeit nach oben haut da könnte also evtl. das Werbenetzwerk sich verbessern oder das Routing ist kacke. CB und Heise sind in etwa gleich. CB brauch pro MB 0,79 Sek Heise benötigt pro MB 0,75 Sek, hat dafür aber auch weniger Requests.

Im großen und ganzen also +-0.
 
Mit Werbeblocker & Co. fällt mir das nicht auf. Mit dem Smartphone surfe ich nicht auf CB, sollte ich aber mal testen. Ihr könntet das Problem auch lösen indem ihr weitere Möglichkeiten beim Finanzierungsbetrag einräumen würdet. Ich persönlich finde die Premiummitgliedschaft zu teuer, vor allem weil ich nicht überall bezahlen kann. Da wäre etwas wie bei den Humble Bundles praktisch, als Kunde verteit man das Geld und bestimmt den Betrag weitesgehend selbst.
 
Termy schrieb:
schön zu hören :)
generell ist die Werbung bei CB ja auch sehr dezent und nicht nervig (wie vollbanner, videos etc auf anderen seiten) und daher seit jeher schon eine der wenigen seiten wo ich permanent den adblocker aus habe - auch unterwegs im hotel (wo man ja leider häufig lahmes internet hat) habe ich aber in der regel wenig negativen einfluss der werbung auf die ladezeit festgestellt. Soll natürlich nicht heissen, dass nicht jede Verbesserung willkommen ist, egal wie stark man sie im ersten Moment wahrnimmt :D
Dezent und nicht nervig? Vor 15 Jahren war die Werbung vielleicht dezent und nicht nervig (meistens nicht animiert und ohne Ton). Hier blinkt es an allen Seiten und die Ladezeit wird mit Werbung um den Faktor 10 schlechter.

Außerdem wird man getrackt, im Gamestar-Forum hatte ich diese Woche gelesen, dass jemand von einer Anzeige über die Vodafone-Rechnung direkt ein Abo untergeschoben bekommen hatte, etc. Solange das "Web-Marketing" nicht wieder ein einem zumutbaren Stand (nicht animierte Anzeigen ohne Ton die direkt vom Seitenbetreiber ausgeliefert werden) auf den Boden geholt wird, bleibt bei mir alleine aus Selbstschutz jeglicher Werbeblocker an.
 
Ich hatte bei ComputerBase immer den Adblocker aus, bis zu dem Tag, an dem CB Pro erschien. An und für sich habe ich nichts dagegen; aber was für eine S****e damals von euch abgezogen wurde! Zuerst die Klassifizierung mit dem "Pro User". Ich weiß, es ist ein paar Tage später wieder verschwunden. Aber eben genau an den ersten Tagen gab es heftige Diskussionen und Kritik von der Community. Ihr habt Kritik darüber nicht geduldet und in den Threads alles Zensiert, was auch nur ansatzweise dagegen war. Sehr sehr viele sachliche Kritik war mitdabei. Wer es nicht glaubt, der schaue ins Aquarium. Des Weiteren wurde die Arbeit der Redakteure zu sehr verherrlicht und so dargestellt, als habe sie einen hoheitlichen Anspruch auf mehr Einnahmen. Dabei wurde überhaupt nicht auf die Community eingegangen, die zu mindestens 80 Prozent für die Aufrechterhaltung und Qualität von ComputerBase beiträgt. ComputerBase lebt von der freiwilligen Community.

Seit dem Tag ist der Adblocker an und solange ich nicht das Gefühl habe, dass sich an der Gesinnung der Redakteure etwas ändert bleibt er auch an. Es gibt mindestens 100 alternative IT-News und Computerforen. Kein einziger Mensch auf der Welt ist auf die Arbeit der CB-Leitung angewiesen. Wenn sie es niederlegen würden, würden die Leser und die Community einfach zu einem anderen Forum wechseln. Insofern ist CB auf die passiven und vor allem aktiven Leser angewiesen und zu 100 Prozent von ihnen abhängig. Dieser Umstand kam an dem Tag zu kurz bei den Redakteuren; es wurde stattdessen Selbstlob und "wir müssen auch etwas verdienen" propagiert. Tut mir Leid, an die Gratis-Mentalität im Zeitalter der Informationsrevolution müsst ihr euch gewöhnen und damit klarkommen. Andere Plattformen haben verschiedene Methoden entwickeln, weiterhin wirtschaftlich zu sein, beispielsweise mit Magazinen o.Ä. Da könnt ihr vielleicht was abgucken und auf eine würdigere leserfreundlichere Art und Weise eure Umsätze steigern.

Ich respektiere es, wenn jemand anderer Ansicht ist. Ich lasse mich auch gerne von anderen Meinung überzeugen, aber bitte sachlich und ohne Polemik.
 
hm, ich habe einmal www.pvp.net getestet, da wurde es aus Amsterdam gestartet. Für Computerbase.de : Tested from Dallas, Texas, USA

oO und für 20min.ch kommt Schweden. Liegt es daran?


Muss daran liegen: Test 2 für Cb.de : Tested from San Jose, California, USA on November 19 at 12:53:26 (3.01s)

Test3: Tested from Amsterdam, Netherlands on November 19 at 12:54:29 1.49s 81%


ups, da kann man unter Settings auswählen wovon es getestet werden soll.
 
iamunknown schrieb:
Dezent und nicht nervig? Vor 15 Jahren war die Werbung vielleicht dezent und nicht nervig (meistens nicht animiert und ohne Ton). Hier blinkt es an allen Seiten und die Ladezeit wird mit Werbung um den Faktor 10 schlechter.

Außerdem wird man getrackt, im Gamestar-Forum hatte ich diese Woche gelesen, dass jemand von einer Anzeige über die Vodafone-Rechnung direkt ein Abo untergeschoben bekommen hatte, etc. Solange das "Web-Marketing" nicht wieder ein einem zumutbaren Stand (nicht animierte Anzeigen ohne Ton die direkt vom Seitenbetreiber ausgeliefert werden) auf den Boden geholt wird, bleibt bei mir alleine aus Selbstschutz jeglicher Werbeblocker an.

vergleiche mal bitte ohne blocker "normale" seiten (gamestar ist da ein schönes beispiel, da finde ich die werbung unglaublich nervig) mit CB, da wirst du feststellen, dass das bei CB noch wirklich human ist!
klar war es vor 15 jahren "besser", mit modem/ISDN konnten es sich die Seiten aber auch nicht leisten 3, 4, 5MB groß zu sein ;)

schlussendlich muss jede seite irgendwie finanziert werden - wenn ich die seite regelmäßig nutze und die werbung erträglich ist, dann schalte ich den block aus, soviel Anstand habe ich dann doch (ghostery&co bleiben natürlich an).
 
Also irgendwie sehe ich überhaupt keine Werbung, nicht dass ich sie vermissen würde. Und nein, ich blocke keine Werbung (natürlich abgesehen von solcher der besonders nervtötenden und aufdringlichen Art)
 
Rickmer schrieb:
Wer möchte noch Datenpunkte liefern?

Hier einmal bei der Arbeit mit 16000er Business DSL bei der Telekom und daheim mit VDSL 100 von der Telekom.

Warum der Performancegrade identisch ist kann ich aber nicht sagen.
Der wird wohl doch unabhängig von der Leitung bewertet, auch wenn bei mir daheim mit unter einer Sek. Ladezeit ein enormer Unterschied zu spüren ist.

Server des Tests sind aber halt auch unterschiedlich. Blöd zu vergleichen also.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    69 KB · Aufrufe: 489
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
vergleiche mal bitte ohne blocker "normale" seiten (gamestar ist da ein schönes beispiel, da finde ich die werbung unglaublich nervig) mit CB, da wirst du feststellen, dass das bei CB noch wirklich human ist!
Nur weil es noch bedauernswertere Zustände gibt ist es deswegen hier noch nicht gut. Ein eher unaufdringliches Werbeformat sind z.B. die Google Textanzeigen.

Termy schrieb:
schlussendlich muss jede seite irgendwie finanziert werden - wenn ich die seite regelmäßig nutze und die werbung erträglich ist, dann schalte ich den block aus, soviel Anstand habe ich dann doch (ghostery&co bleiben natürlich an).
Mit Ghostery blockst du doch zumindest schon einmal alles an Werbung was trackt, oder liege ich da falsch? Benutze selbst uBlock Origin.
 
Mal wieder Jammern auf hohem Niveau hier :freak:
 
Cool Master schrieb:
Ist nett gemeint aber ich halte von Lazy Loading nichts. Mich nervt es wenn plötzlich Bilder einfach so auftauchen auch wenn es mit Animationen etc. ist. Ich lade lieber alles auch auf die Gefahr hin, dass einige Nutzer die Inhalte nie sehen werden.
In einem Slider, der zu jedem Zeitpunkt nur ein Bild anzeigt, kann man prima Lazy-Loading umsetzen. Das jeweils nächste Bild lädt man spekulativ im Voraus. Beim Aufrufen der Seite müssen dann nur 2 Bilder geladen werden. Siehe die Galerien in News auf ComputerBase (oder die erwähnten horizontalen Leisten auf der CB-Startseite).

Cool Master schrieb:
Ok, andere Seiten mit dem Server in Amsterdam (aus 4 Durchläufen den Schnitt gebildet):

Golem:
81 / 245 Req. / 4,05 Sek / 1,75 MB

Heise:

83,5 / 163 Req. / 3,15 Sek / 2,375 MB

CB:

79 / 201,25 Req. / 1,4825 Sek / 1,175 MB

Golem [...]. CB und Heise sind in etwa gleich. CB brauch pro MB 0,79 Sek Heise benötigt pro MB 0,75 Sek, hat dafür aber auch weniger Requests.

Im großen und ganzen also +-0.
Ähm... Heise verursacht doppelt so viel Traffic wie CB und lädt zweimal langsamer. Ist in diesen beiden wesentlichen Punkten also eindeutig schlechter als CB. Und du sagst jetzt das sei "+-0", weil sich ja für beide Seiten in etwa dieselbe Datentransferrate ergibt? Wieso zum Himmel ist die Datentransferrate jetzt plötzlich eine gute Metrik für die Performance einer Website? Was für ein unglaublicher Blödsinn!

Es fällt dir offenbar verdammt schwer zuzugeben, dass ComputerBase in deinem eigenen Test am besten abgeschnitten hat, oder? Geschweige denn mal ein Lob auszusprechen. Wo kämen wir denn da hin... :rolleyes:

(Übrigens: 32 der Requests auf ComputerBase sind "data:"-URIs, die Pingdom aus irgendeinem Grund als Request wertet. Dabei sind das gar keine echten Requests, sondern in CSS eingebette SVGs. Die sollte man von der Request-Anzahl noch abziehen. Heise und Golem nutzen keine "data:"-URIs, an deren Request-Werten ändert sich dadurch nichts.)

DHundt schrieb:
Glückwunsch zur Optimierung der Seite.
Schön zu hören, dass sich auch die Werbe-Wirtschaft endlich ein wenig bewegt.
Jetzt fehlt nur noch die Auslieferung der Werbung per HTTPS und generell der Verzicht auf "nervige Werbung".
Danke! :) HTTPS werden wir als nächstes ansprechen (ich befürchte aber das wird nicht morgen umgesetzt sein).

hrafnagaldr schrieb:
Hier einmal bei der Arbeit mit 16000er Business DSL bei der Telekom und daheim mit VDSL 100 von der Telekom.

Warum der Performancegrade identisch ist kann ich aber nicht sagen.
Der Test berücksichtigt nicht eure Internetverbindung! Sondern ein Server von Pingdom lädt ComputerBase und berechnet einen Score. Es bringt also überhaupt nichts, wenn 100 verschiedene Leute den Test durchführen. Es würde dasselbe dabei herauskommen, wenn ein und dieselbe Person den Test 100 Mal ausführen würde.
 
Ich merke vom angeblichen schnelleren Laden der Website irgentwie nichts, woran das wohl liegt ?
 
Wer die Antwortzeiten noch weiter erhöhen will, sollte mal einen anderen DNS Server nutzen.

Mit dem Programm Namebench konnte ich, den für mich schnellsten DNS Server, herausfinden. Es ist ein DNS Server von Vodafone:

IP Adresse des Vodafone DNS Servers: 145.253.2.75
 
Hatte den Adblocker eigentlich für CB ausgeschaltet. Aber da mir in letzter Zeit wieder öfter unpassende Werbung eingeblendet wird, ist er eben wieder an.
Die Kollegen lästern eben gerne wenn mir auf einer Technikseite Unterwäsche für übergewichtige Frauen präsentiert wird. Ich weis nicht inwiefern die Seitenbetreiber hier Einfluss nehmen können, aber so etwas möchte ich am Arbeitsplatz, oder in der Berufsschule einfach nicht sehen, wenn ich hier nach Technik-Informationen suche.
 
Weiß nicht wo ich das sonst reinschreiben soll:

Könntet ihr eigentlich eine öffentliche Statistik erstellen wieviel ihr wodurch verdient? Im Sinne der Transparenz.
-Ads
-CB Pro
-Affiliate-Links
- ???
Wäre auch mit Prozentangaben zufrieden.

Nutze seit Einführung den Amazon-Affiliate-Link von CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rush schrieb:
Mal wieder Jammern auf hohem Niveau hier :freak:
Das meine ich auch. Wenn man sieht wie unerträglich die Werbung auf anderen Seiten ist, die sich mit dem Thema IT und Spiele beschäftigen, ist das hier wirklich vorbildlich. Sowohl was die Art der Werbung, als auch die technische Umsetzung angeht.

Auf anderen Seiten wie gamestar.de kann man ohne Skriptblocker praktisch nicht surfen und die haben wahrscheinlich ungefähr fünf Mal so viele Mitarbeiter.
Weiter so!
 
Zurück
Oben