News In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2021)

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.895
ComputerBase ist am Montagmorgen nicht nur auf neue Server umgezogen, sondern auch zu einem neuen Server-Provider in ein anderes Rechenzentrum. Die neuen Server verfügen erstmals seit 14 Jahren wieder über AMD-CPUs (EPYC), nutzen ein NVMe-Software-RAID und haben die doppelte Menge RAM.

Zur News: In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2021)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Ü Ei Fetischist, Charminbaer und 216 andere
Glückwunsch zum geglückten Umzug und vielen Dank für die Einblicke, finde ich sehr interessant!

Die Server stehen jetzt zwar geografisch weiter von mir weg, durch die bessere Anbindung dürfte es aber trotzdem schneller sein :D Wobei ich sagen muss, dass Computerbase auch vorher schon eine der "snappiesten" Seiten war die ich kenne, jetzt erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, Charminbaer, Mydgard und 73 andere
Guten Morgen.

Also doch AMD-Base ;)

Wieso jetzt eigentlich der Umzug? Waren die alten Server nicht mehr genug? Zu Langsam? oder einfach weil "neu ist immer besser"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, DrAgOnBaLlOnE, Kalsarikännit und 10 andere
Schön das es mit dem Umzug geklappt hat, obwohl ich vorher auch nie Probleme mit eurer Seite hatte.
Es fühlte sich immer flüssig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Mydgard, Col.Maybourne und 9 andere
Sehr gute Arbeit. Und vielen Dank für den Einblick in Hard-/Software habe mich das eine oder andere mal schon gefragt was hier verwendet wird.

Was mich etwas wundert - ist aber auch nicht mein Gebiet-, das zwei Netzteile vorhanden sind. Ist das echt so üblich das eins ausfällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Mr Peanutbutter und metallica2006
Ich hatte vor etwa einer Stunde gedacht das CB unterwandert wurde, der Text nur ein Ablenkung/Täuschung sei, schade das man diese Info nicht schon gestern gebracht hat, dann wäre man vorbereitet darauf.
Ich habe zwar wenig bis nichts im Text verstanden, aber das ganze ist wohl nur an Profis gerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
mrhanky01 schrieb:
Was mich etwas wundert - ist aber auch nicht mein Gebiet-, das zwei Netzteile vorhanden sind. Ist das echt so üblich das eins ausfällt?
"Üblich" ist es nicht, Netzteile gehören aber durchaus zu den Sachen, die an einem Server am ehesten ausfallen können. Zudem kann auch mal ein ganzer Stromkreis ausfallen, im optimalen Fall hängen beide Netzteile an unterschiedlichen Stromkreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, u.dot, or2k und 19 andere
xexex schrieb:
"Üblich" ist es nicht, Netzteile gehören aber durchaus zu den Sachen, die an einem Server am ehesten ausfallen können. Zudem kann auch mal ein ganzer Stromkreis ausfallen, im optimalen Fall hängen beide Netzteile an unterschiedlichen Stromkreisen.
+1 . Jetzt konnte ich es mir nicht verkneifen, und hab mir dann auch gleich noch den in Artikel verlinkten Server bei Supermicro angeguckt; interessanterweise gibt's den nur mit (2) redundanten Netzteilen zu kaufen, also kein Extra, sondern Grundausstattung. Ich nehme Mal an, die kennen ihre Pappenheimer (Kunden), und packen die zwei Netzteile aus gutem Grund mit zu. Uptime ist bei derartigen Systemen eben Job #1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Smartbomb, DrTimeWaste und 4 andere
Für Steffen erstmal nen Kaffee für die erfolgreiche Nachtschicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ModellbahnerTT, Mydgard, kennbo82 und 28 andere
Interessanter Einblick in den technischen Hintergrund von Computerbase. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, Ateles, Smartbomb und 6 andere
Schöner Einblick, danke.

Und natürlich hat die „Arbeitsgrundlage“ redundante Netzteile.
xexex schrieb:
"Üblich" ist es nicht, Netzteile gehören aber durchaus zu den Sachen, die an einem Server am ehesten ausfallen können.
Würde schon sagen das bei Hostern das ganze üblich ist. Überall wo es um Hochverfügbarkeit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tic-tac-toe-x-o, Recharging und eine weitere Person
Super gelungen.

Die Ladezeiten existieren gefühlt nicht mehr. Vorher wart ihr eine schnelle Webseite, jetzt seid ihr eine pfeilschnelle Webseite.👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Gurkenwasser, bernyfritz und 11 andere
Danke für den Blick hinter die Kulissen. Die Server von ComputerBase war ja schon immer gut dimensioniert, läuft stets geschmeidig die Seite. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pacman0811, BLACKDIAMONT und 2 andere
Glückwunsch an das CB Team!

Ja, an AMD Milan CPUs zu kommen scheint für alle ein Graus zu sein. Meine im Juli bei Dell bestellten Server soll jetzt kurz vor Weihnachten kommen, wenn es denn stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Steffen und Makso
Die Epyc-Server sind wirklich gut und ein NVMe-RAID genau das, was man gern hätte. Bei mir ist es zwar nur ein einzelner Server mit 24 Kernen (7401P), aber gegenüber der vorherigen Lösung ist es ein echter Fortschritt, auch mit dem NVMe-RAID. Das war zwar nicht spürbar überfällig, ist aber zukunftssicher. Gratulation zum Mut! Umziehen ist immer auch etwas wie abbrennen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, Smartbomb, Aragornius und 24 andere
Hydrogenium schrieb:
Die Ladezeiten existieren gefühlt nicht mehr. Vorher wart ihr eine schnelle Webseite, jetzt seid ihr eine pfeilschnelle Webseite.👍🏻

Dem muss ich mich anschliessen. Die ersten paar Klicks dachte ich es wäre Placebo, aber nach ein paar weiteren Aufrufen von war's nicht mehr leugbar - das ist deutlich schneller als vorher.

Danke für die Hintergrundinfo, CB. Was mich noch interessieren würde ist wie denn so die Auslastung der einzelnen Komponenten ist. Ich hoste selbst einen kleinen Webserver mit ner 0815 Quadcore CPU, und die hab ich noch nie mehr als ein paar Prozent ausgelastet gesehen. Auch das Storage-System war quasi immer im Leerlauf. Hatte immer den Eindruck dass ich mit diesem System alleine hunderte bis tausende User gleichzeitig versorgen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Boogie2005, mm19 und 5 andere
Gibt es einen bestimmten Grund warum Gentoo über Debian oder SLES oder Redhat als Distro erwähnt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds1, aid0nex, DrSky und 3 andere
eastcoast_pete schrieb:
+1 . Jetzt konnte ich es mir nicht verkneifen, und hab mir dann auch gleich noch den in Artikel verlinkten Server bei Supermicro angeguckt; interessanterweise gibt's den nur mit (2) redundanten Netzteilen zu kaufen, also kein Extra, sondern Grundausstattung. Ich nehme Mal an, die kennen ihre Pappenheimer (Kunden), und packen die zwei Netzteile aus gutem Grund mit zu. Uptime ist bei derartigen Systemen eben Job #1.
Das ist absoluter standard. 2 Netzteile ist Minimum, auch bei Switchen und anderen Komponenten. Alles was nur 1 Netzteil hat, hat im Geschäftsumfeld nichts verloren und taugt allenfalls für private Anwendungen oder POC Spielereien. Große Geräte, bspw. Server, Filer und SAN-Directoren haben meist 4 Netzteile, dann häufig sogar mit C19 statt C16 Steckern/Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phneom, mj084, Smartbomb und 9 andere
Zurück
Oben