News Intel 300 Series: Gerücht um Chipsätze mit USB 3.1 und WLAN

@frankhalmer

Damit dürftest du aber die Ausnahme sein. Alleine zwei optische laufwerke wird heute kaum einer haben (der Nutzen ist im jahre 2016 relatib klein) und auch 6 Laufwerke findet man eher selten in heimrechnern. Macht auch relativ wenig sn, es sei denn, man muss unbedingt 30TB Platz auf dem PC haben.

Der Allgemeine trend geht eh weg von Sata. Viele verbauen heute kein Laufwerk mehr (außerhalb von HTPCs), SSDs werden zunehmend über m.2 angebunden und nicht limitierendes Sata und auch Festplatten sind im heimrechner auf dem Rückzug. Einzellne mögen sicher 8-12 Sata Ports brauchen, aber die masse ist es sicher nicht und beim Chipsatz geht es halt hauptsächlich darum, was die Masse braucht. Und wenn man schon 6-10 Laufwerke verbaut, dann hat man in der regel auch ein großes gehäuse mit full size Mainboard und kann zur not auch ne Sata Karte / Raidcontroller verbauen
 
Shoryuken94 schrieb:
Der Empfang dürfte in einem geschlossenen Metallgehäuse ohne Antennen wohl relativ bescheiden sein.

Ich glaube kaum, dass Verstärker und Antenne im Chipsatz integriert werden. Natürlich wird man entsprechende Leitungen rausziehen (können).
 
die Antenne wird bestimmt da sitzen wo jetzt auch die externen Anschlüsse sitzen

finde die Idee Klasse, alles wird kleiner warum soll man nicht solche Sachen dazu packen, :cool_alt:
 
Alte Techniken verschwinden aus dem Chipsatz, wenn neue hinzugefügt werden.
Da wird schon darauf geachtet, mit Chipfläche sparsam umzugehen.
Das kostet ja Geld. Wenn USB 3.1 rein kommt, kann es sein, dass USB 2.0 raus fliegt.
 
Shoryuken94 schrieb:
Der Allgemeine trend geht eh weg von Sata. Viele verbauen heute kein Laufwerk mehr (außerhalb von HTPCs), SSDs werden zunehmend über m.2 angebunden und nicht limitierendes Sata und auch Festplatten sind im heimrechner auf dem Rückzug.

Statistik die das belegt?
Vergiss mal bitte nicht, dass wir hier in einem Computerforum unterwegs sind. Das heißt jeder, aber auch wirklich JEDER, der hier überhaupt einen Account besitzt, hat deutlich mehr Interesse an PCs als "der allgemeine Trend".

Und ich bezweifel dass der "allgemeine User", der i.A. einfach nur einen PC haben will der Office schafft und halt "läuft", wohl kaum 100€ für 256GB M.2 SSDs ausgibt.
 
USB 3.1 ohne Zusatzchip finde ich eine tolle Sache. Hatte mit den im Artikel erwähnten ASMedia Chips bislang schon öfter (Treiber-)Probleme. Eine Integration in den Chipsatz dürfte da sicher nochmal für mehr Stabilität sorgen. Jeder Zusatzchip weniger ist eine Verbesserung.

deo schrieb:
Wenn USB 3.1 rein kommt, kann es sein, dass USB 2.0 raus fliegt.
Angesichts dessen, dass 3.1 zu 2.0 abwärtskompatibel ist, wäre das grundlegend eine sehr gute Sache. Alte USB 2.0 only Anschlüsse braucht niemand. Das einzig wichtige sind die Buchsen. Wenn alles als Typ-C ausgeführt wird, wäre natürlich doof. Ein paar Typ-A Anschlüsse wären wünschenswert. Aber das ist letztlich Sache der Mainboardhersteller. Auch wenn im Hintergrund von Chipsatz nur 3.1 geliefert wird, sollte es kein Problem sein, ein paar Anschlüsse davon als Typ-A nach außen zu führen. Sind halt dann auf 3.0 kastriert.
 
Cyberfries schrieb:
Gut.
Darf ich fragen was du mit der Menge an Anschlüssen anstellst?
Wir reden schon über Heim-PCs und nicht über Server, oder?
Da bin ich dann doch neugierig.

Geh bitte...
Gehts noch sinnbefreiter? Keine Ahnung von PCs?
Na dann helf ich dir gerne auf die Sprünge

1x Sys-SSD
2x DATA-RAID
1x Backup
2x Videobearbeitung (Capture and Rebuild)
1x Games (eventuell)

...und schon sindse wech, die SATAs :evillol:
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
@zonediver
8 wären das Mininum?
Für dich vielleicht, für die Masse reichen auch 4 aus: SSD+HDD+ODD ergeben 3 Anschlüsse. Da fände ich USB Typ C Anschlüsse sinnvoller.

...und noch so ein ahnungsloser "nur Office-PC" Nutzer... lol
 
@Computerfuchs
So sehe ich das nicht, noch vor einem Jahr hatte ich riesige Probleme ein Audiointerface über USB 3.0 zum laufen zu bekommen. Inzwischen ist der Treiber erneuert worden. Und dabei war das kein Noname Interface. Steinberg gehört mit dem Yamaha Treiber nicht zu den kleinen Fischen, sondern eher zu den Topsellern. Also USB 2.0 ist noch dringend notwendig für viele Geräte ;) .
 
2 Chipsatzgeneration in einem Jahr? Of course?
Wozu überhaupt die 200er, wenn auch alles auf den 100er Chipsets läuft? Die Vorteile sind ja mit der Lupe zu suchen und es ist eher ein Bärendienst für die Boardhersteller, bei solch langlebigen Produkten und weiter gestreckten CPU-Generation den Updatezyklus künstlich zu verkürzen.
 
Der allgemeine User hat selten mehr als einen, maximal zwei Datenträger im System. Entsprechend sind 4 SATA-Anschlüsse mehr als reichlich für diese Zielgruppe. Abgesehen davon beträgt der Anteil an Einzelkomponenten für Eigenbau, Reparatur und Aufrüstung nur etwa 3% des Gesamtmarktes. Der normale Anwender kauft den Rechner fertig und entsorgt ihn irgendwann, ohne das Gehäuse zwischendurch jemals zu öffnen. Diese Zielgruppe interessiert es nicht, was im Chipsatz integriert ist, ebenso wenig wie sie wissen will, wer der Hersteller der Fensterheber ihres Autos ist.

Mit dieser Zielgruppe wird aber das meiste Geld verdient. Entsprechend wird der Standard daran ausgerichtet, was diese Zielgruppe zu kaufen bereit ist. Neue Technologien müssen also einen Kaufanreiz bieten oder so billig sein, dass man sie ohne nennenswerte Mehrkosten integrieren kann. Bei 10 GBit ist leider beides nicht gegeben. Entsprechend wird das noch etwas dauern. Wahrscheinlich werden wir eher 2.5 Gbit oder 5 Gbit sehen.
 
zonediver schrieb:
...und wann gibt's mal "mehr" SATA-Anschlüsse???
8 wären das Minium, 12 wünschenswert - USB 3.1 und WLAN braucht niemand...
Und ja, 10GB-LAN muß da bald mal rein - mein NAS steht mit den 1GBit auch voll auf der Bremse - kann ja nicht sein - was führn die da auf bitte?


Viel Spaß, wenn Du ein NAS aufbaust mit ein paar Samsung 960Pro SSD´s und der 10GBit bremst wieder alles aus ;-) Dann bitte schön 100Gbit Anschluss.

Und SATA Anschlüsse, was willst du mit der alten, langsamen Technik.
Lieber Thunderbolt 3 / Nachfolger und USB 3.1 mit C-Stecker, sowie endlich viel mehr PCIe Lanes , dies in Version 4.0 rein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Fullquote entfernt

Da stellt man eine höfliche Frage um seinen Horizont zu erweitern
und prompt wird man beschimpft.
Ist ja nicht jeder Hobbyfilmer.
Ich als "ahnungsloser-nur-Office-Nutzer" würde mein Backup auch nur auf einer externen Platte machen,
aber was weiß ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Cooler wäre es, wenn der Chipsatz endlich verschwindet und auf den DIE wandert.
 
Cool Master schrieb:
Das wichtige ist aber, dass 10 GBit mal in den Mainstream kommt.

Das brauchst es bei einem Consumer Board überhaupt nicht. Sollen die Boards dann alle 100€ extra kosten..Wer 10G braucht, kauft "günstig" eine gebrauchte Karte bei eBay. Der Rest wird nicht belastet mit 10G deren Kosten und Stromverbrauch.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wlan? Da werden einige Firmen aber sauer ;) Davon abgesehen bin ich mir über die technische Lösung nicht ganz sicher. Der Empfang dürfte in einem geschlossenen Metallgehäuse ohne Antennen wohl relativ bescheiden sein.

Ist doch nicht gesagt, dass man zum MB keine Wlan-Antenne anbieten kann, oder?
 
So richtig plausibel erscheint mir das nicht, dass Intel so schnell einen Nachfolger für die 200er-Chipsätze einführt, aber gerade für Notebooks wäre es vermutlich hilfreich, wenn es endlich integriertes USB 3.1 gibt. Schön wäre nur, wenn dann auch hinreichend PCIe-Lanes zur Verfügung stehen, damit alle Anschlüsse mit voller Geschwindigkeit angebunden werden können.
 
Ich weiß nicht warum so viele über die SATA Ports der Sockel 115xer Systeme haten... Die sind eindeutig als Consumerprodukte plaziert und dort reichen die 6 Steckplätze. Wäre dem nicht so hätte selbst Intel da schon nachgebessert.
Für Prosumer wie sich hier einige rumtreiben sind entweder die 20xxer Systeme gedacht (mit deutlich mehr SATA Ports) oder wenn wenig Rechenleistung benötigt wird (NAS) stehen vernünftige RAID Controller mit Cache und sonstigen Funktionen zur Verfügung.

Zum Artikel: USB 3.1 finde ich super, WLAN hingegen nicht, aber da bin ich eh ein Fan von leistungsfähigen Steckkarten.

10Gbit im Chipsatz wären geil, aber selbst Intel bekommt über nen längeren Zeitraum die Leistungsaufnahme und Abwärme nicht in den Griff...
 
Zurück
Oben