News Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, BorstiNumberOne, Xpect und 18 andere
Joa, den ganzen Artikel les ich nachher nomal.

Aber genau gemäß der Titel-Schlagzeile steht fest:

Intel wird in einigen Tagen von AMD kräftig eins auf die Schnauze bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Wallwatcher, nizr und 28 andere
und dies obwohl Intel in puncto Umsatz und Mitarbeiterzahl AMD um mehr als das Zehnfache übertrifft.

Immer wieder Erstaunlich, wenn man sich dies vor Augen führt, und dann auch noch gegen NVIDIA kämpfen muss.

Daher sollen sich alle vereint auf die Stärken des Unternehmens besinnen, die unter anderem in der Software-Unterstützung liegen

Sowas wie die Compiler von Spielen etc. die bei AMD Systemen zu absurden Leistungsverlusten geführt hat ?

Eine weitere Stärke von Intel ist die Dominanz bei OEMs wie den Herstellern von Desktop-PCs und Notebooks

Diese Stärken kenne wir ja auch alle xD

Netzwerke besser aufgestellt als AMD.

Hat Intel nicht erst Mellanox aufgekauft ? War eine sehr gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Andi27, duke1976 und 42 andere
Jaja die gute alte Schublade :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, linuxxer, DaneS und 38 andere
Ja wenn man jahrelang auf 4 kernen rumdümpelt und den Fortschritt aufhält, darf man sich nicht wundern. Gratulation an amd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Windell, Wallwatcher und 93 andere
Will-it-Blend? schrieb:
Jaja die gute alte Schublade :D
Die kommt sicher! Die klemmt nur gerade ein wenig.

Oder hatte man den Schlüssel verlegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, DarkerThanBlack, Clubbi und 16 andere
Grundsätzlich hab' Ich den Eindruck gewonnen (2 Dekaden), zum Kaufen ist man als Kunde gut, hey aber blos nicht den Support bemühen. Das einzige "Ass" von Intel , was Die noch ausspielen könnten.

Und warum : Hey wenn ich grade gestern erst bemerkt habe das die "Spectre" Schwachstelle erst abgeschaltet
ist, wenn man die trotz Microcode eine Einstellung ERST MAL Aktivieren MUSS !? Wo steht dass denn DICK und BREIT bei Intel ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! :))
Ich hoffe nur diesmal manipulieren Sie nicht schon wieder wie damals den Markt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Relict, Traumwandler 75 und 22 andere
Ach bei aller Euphorie ist AMD noch günstiger als Intel und dennoch sind die Preise der CPUs und x570 deutlich zu hoch. AMD geht die Preissteigerung von Intel einfach mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron und Zubz3ro
Celinna schrieb:
Ich hoffe nur diesmal manipulieren Sie nicht schon wieder wie damals den Markt...
Naja, jetzt gucken alle doppelt so gut darauf. Glaub nicht, daß sie das noch einmal auf die gleiche Tour probieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Celinna
Intel ging erstarkt aus Konkurrenzsituationen hervor?
Aber nicht durch bessere Produkte, sondern aufgrund massiver Marktmanipulation!
Hätte es die nicht gegeben, hätte AMD mit seinen Athlons die Intel Pentium 4 schlicht weggeputz.
Dann wäre die große Kohle bei AMD gelandet und es wäre Geld für viel bessere CPUs da gewesen, als es Bulldozer war.
Selbst zu Core 2 Zeiten hatte AMD mit PhenomII und AthlonII ganz gute Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Traumwandler 75, cbmik und 29 andere
Erfreulich, is nur gut für uns Endkunden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, CMDCake, Chaos Theory und 3 andere
Es sind in großen Firmen oft die Strukturen die Innovationen verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timberwear, psyabit, Excel und 9 andere
Willi-Fi schrieb:
Ach bei aller Euphorie ist AMD noch günstiger als Intel und dennoch sind die Preise der CPUs und x570 deutlich zu hoch. AMD geht die Preissteigerung von Intel einfach mit.

Die CPU Preise sind nicht zu hoch!
Der 3700X soll 360€ kosten. Intel verlangt für ähnliche Technik (9900K) 480€!
Dass die MB Hersteller sich die neuen Boards mit PCIe 4.0 fürstlich bezahlen lassen, dafür kann AMD doch nix.
Is halt n exklusives Feature.
Kannst ja auch n günstigeres X470 Board nehmen und auf den Schnulli verzichten. Is ja nun nich existenziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Deathless, Traumwandler 75 und 41 andere
7436 AMD Fans gefällt das. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect, Bilgeco DE, H3llF15H und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
[...]

AMD geht die Preissteigerung von Intel einfach mit.

In erster Linie ist der Verbraucher die Preissteigerung durch Intel mitgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, FrAgmAn 144, Deathless und 32 andere
alfi40 schrieb:
Ja wenn man jahrelang auf 4 kernen rumdümpelt und den Fortschritt aufhält, darf man sich nicht wundern. Gratulation an amd

Letzten Endes kann niemand außer AMD etwas dafür, dass sie von Athlon 64 bis zu Zen kaum konkurrenzfähige CPUs entwickelt haben. Und Intel hat mit den Core und Sandy Bridge Architekturen halt auch extrem gute Produkte abgeliefert, das muss man auch neidlos anerkennen.

Das einzige, was ich Intel anlaste sind die Sicherheitslücken und der Umgang damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Alex1966, Ghost-Rider und 6 andere
Die größte Bedrohung für Intel dürften Rome im Server-Segment und APUs im OEM-Geschäft sein.
Der Retail-Markt ist doch für beide Unternehmen eher unerheblich.

Aber wie der Dell Fritze schon sagte, Kunden müssten alles neu validieren mit der AMD-Hardware und das schreckt ab.

Ice Lake als 4C/8T Ende dieses Jahres dürfte dann zumindest im OEM Bereich die Kassen ordentlich füllen. Bei den bisher geleakten Performance-Werten stinkt Ryzen gewaltig ab. Da ist ein 3,7Ghz 4C vor einem 4,7Ghz 3800X in Single-Thread-Performance.

Schade, dass da anfangs echt nur Mobile-Chips kommen werden. Ice Lake sieht ziemlich vielversprechend aus - was nicht bedeutet, dass Ryzen nicht vielversprechend ist.

So ein Tritt in Intels Allerwärtesten kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Gut so, das haben sich AMD und die Kunden verdient, dass es eine starke Konkurrenz gibt.

Wenn es am GPU-Markt nur auch so schöne Aussichten gäbe. Aber vielleicht kann AMD auch hier in den nächsten Jahren wieder aufschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Phoenixwiger und lanoo
Willi-Fi schrieb:
Ach bei aller Euphorie ist AMD noch günstiger als Intel und dennoch sind die Preise der CPUs und x570 deutlich zu hoch. AMD geht die Preissteigerung von Intel einfach mit.

Nö, der Preis der für einen 3950X aufgerufen wird ist verhältnismäßig ein absoluter Dumping-Preis im Vergleich zu Intels Angeboten.

Der 3900X hat eine 10$ höhere MSRP als der 9900K bei gleichzeitig 4C/8T mehr Rechenpower. Ich weiß nicht was es daran zu meckern gibt.

Würde Matisse in dieser Generation Intel überflügeln, hätten wir wahrscheinlich weitaus höhere Preise zu sehen bekommen. Dafür, das Intel nicht mal CPU-Modelle auf der Mainstreamplattform anbieten kann, die dem 3900X und 3950X in Punkto Multithread-Leistung das Wasser reichen können, sind das schon ziemlich humane Preise seitens AMD, die da aufgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, timberwear, textract und 4 andere
Zurück
Oben