Intel bewirbt beim 9900k mit einem Turbo von 5 Ghz. Alles nur Werbefake?

meckswell schrieb:
Wie ermittelt man die Standardspannung, wo liest man sie ab, im Bios oder mit Tools. Kann mir das jemand sagen?
Das geht ja fast nicht. Jedes Bios pfuscht hierbei rein und bei Asus ist es sogar möglich die VID zu ändern und somit die "Stock" Spannung indirekt zu anzupassen. Dein Ansatz mit den Standardbioseinstellungen ist erstmal das einzige, was man testen kann. Man bräuchte nur eine grössere Auswahl an CPUs um wirkliche Schlüsse ziehen zu können.
 
Evtl. kannst Du Ihn ja noch ein wenig untervolten, so 0,94V sollten schon noch drin sein:daumen:
Hier geht es um Turbotaktraten und Verbrauch/TDP von neueren Intel-Prozessoren im allgemeinen und ein 0815 8700K liegt bei ca. 1,3V @ stock.

Du kannst Deinen ja mal auf 1,3V bringen und nochmal testen....
So glauben ja die Leute die das lesen, dass der 8700K sogar Strom ins Netz zurückschaufeln könnte!

LG Chris
 
@meckswell

Das mach ich morgen im Laufe des Tages, eventuell auch erst abends. Muss mich langsam hinlegen, der Wecker "klingelt" wieder um 5. Noch jemand der einen 1 1/2 jährigen Frühaufsteher im Haus hat? :D

Ich setz morgen mal mein UEFI auf Stock Settings und gucke mal was da so passiert.
 
chrismoto schrieb:
und ein 0815 8700K liegt bei ca. 1,3V @ stock.
Für 5G vielleicht, aber nicht stock, das ist nicht möglich.

Die heutigen Biose, ich kann jetzt nur für ASRock sprechen, regeln die Vcore auf Auto sehr gut. Ich denke nicht, dass ich mit uv da noch großartig was rausholen könnte, das glaub ich nicht.
Ergänzung ()

Alles klar @Flomek, dann schlaf gut. Kannst auch gleich Formel1 Qualy morgen früh gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Also Flomeks 8700er hat unter Last 1,144 V, Er hat um 0,125V untervoltet...
Hey ich würde sagen, dass der schon so um die 1,27V raushaut??

LG Chris
Ergänzung ()

Wen es interessiert: https://www.computerbase.de/2017-12...takt-oem-pc/#abschnitt_mal_auf_i78700kniveau_

CB-Test:
772637

Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Phantom Throttel und ich dachte der erste April is rum.
Wenn ein 8700K drosselt, dann geht er direkt runter auf 3700 und nicht auf irgendwelche Zwischentakte. Wenn ihnen nichts mehr einfällt, dann wird halt was erfunden.

Dabei soll die CPU zum Start mit dem maximalen Turbotakt von 4,3 GHz bei Last auf allen Kernen rechnen, bevor nach ungefähr acht Sekunden der Takt reduziert wird, um das bei dieser CPU offiziell auf 65 Watt TDP ausgelegte Kühlsystem nicht zu überfordern. Der Takt soll zu diesem Zeitpunkt allerdings nur leicht auf 4,1 bis 4,2 GHz fallen. Intel spricht in diesem Zusammenhang ganz bewusst vom „65W TDP limit“, das seine Wirkung zeigt, und nicht von einer Obergrenze in Höhe von 65 Watt Verbrauch.

Medion scheint beim Erazer X67015 hingegen genau diese Gleichung aufgestellt zu haben und bremst den Prozessor nach ca. 15 statt ca. 8 Sekunden hart auf 65 Watt Verbrauch ein – der Takt fällt infolgedessen auf 3,6 bis 3,7 GHz. Dass sich der Rechner falsch verhält, sagt Intel trotzdem nicht und widerspricht auch nicht der Aussage von Medion, nur „einige Gaming Mainboards mit Z370 Chipsatz“ würden höher takten. „Die genauen Leistungswerte können von der Konfiguration des OEMs abhängen“, heißt es abschließend. Eine CPU mit 65 Watt TDP nach einem kurzen Boost auf diesen Verbrauch zu deckeln, ist also offensichtlich ebenfalls spezifikationskonform.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Test geht es um einen 8700 mit 65TDP, was sie nicht schaffen, das gebe ich zu. Die 8700 brauchen genau soviel wie die 8700K, sieht man ja an Flomeks.

Wieso bekommen 8700 kein K, denkst du das is Zufall oder wird selektiert und die k unwürdigen werden halt 8700? Könnt ja sein.
 
Das kommt jetzt ehrlich gesagt unerwartet @meckswell , der genemigt sich nur 1,184V bei Small FFT :freak: VCore Auto und LLC Auto

Edit:

Mit UV und LLC Auto sind es auch nur 1,056V dafür fast 20W weniger. Hatte ich so gar nicht gesehen vorher.

Edit2:

Vielleicht hätte ich beim 1.6er Bios die Spielerei mit LLC sein lassen sollen, auf Auto funktioniert das wesentlich besser als noch unter 1.4. Jetzt hänge ich auch in diesen Regionen bei 1,0xxV
Gut das man sich nochmal anguckt. :D

Edit3:

Jetzt bin ich ein wenig angefixt und werde im Laufe des Tages nochmal ordentlich testen. Das mit dem LLC ärgert mich schon was, das mir das nicht aufgefallen ist.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-04-13 065829.jpg
    Anmerkung 2019-04-13 065829.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 377
  • Anmerkung 2019-04-13 070353.jpg
    Anmerkung 2019-04-13 070353.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Aktuell ist 1.7 draußen, könnte man sich ja auch mal angucken ;)
 
@Flomek, Danke für dein Test. Siehst du, sieht auch bei dir gut aus. Man darf sich auch nicht irritieren lassen, wenn die Vcore im Teillastbereich, also z.B. beim Zocken höher angezeigt wird, das hat keinen negativen Einfluß auf die Leistungsaufnahme.
Ruhig einmal, wenn du denkst, Oh die Vcore is aber beim Zocken hoch, dann auf die CPU Package Power schauen und du wirst sehen, dass sie nicht hoch ist.
 
@meckswell

Bin gerade dabei etwas testen, muss aber jetzt schon feststellen, dass mit -0,125V die CPU nicht mehr stabil ist. LLC auf Auto funktioniert dafür mit dem 1.6er Bios unglaublich viel besser als beim 1.4er. Der Sweetspot liegt jetzt zwischen -0085V und -0,09V. Mit Linpack schmiert der mir ab bei -0,09V bei -0,085 läuft er. Mal gucken wie es heute Abend aussieht, vielleicht schaffe ich ja noch Prime Runs, mal sehen.

Edit:

Also -0,085V ist die Grenze jetzt, feiner kann ich das beim Board auch nicht einstellen. Ist aber auch ok, das mündet in einer Core Voltage von 1,112V unter Last (8K Run Bild 1). Bei Linpack ist es etwas mehr aber das ist vollkommen ok.

Manchmal lohnt es sich doch nochmal die Dinge zu kontrollieren. LLC lasse ich damit auch auf Auto.

8k Run ca. 10 Minuten
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-04-13 192547.jpg
    Anmerkung 2019-04-13 192547.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 366
  • Anmerkung 2019-04-13 193341.jpg
    Anmerkung 2019-04-13 193341.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
OZZHI schrieb:
Ich glaube der 2600K war vielleicht der i7 K der mit seinem 3,6-3,8 GHz je nach Szenario noch in der TDP gewesen ist. Danach hat Intel mit den aberwitzigen Turbotaktraten erst richtig losgelegt.

Korrekt (vermutlich auch beim 3770K) :)
Hier mal UEFI Default Prime95 Small FFT:
772929
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Zurück
Oben