News Intel bringt Core 2 Duo Mobile mit 10 Watt

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Intel erweitert sein Produktportfolio an Mobil-Prozessoren um zwei sparsame Modelle auf Basis der Core-Mikroarchitektur, die im Vergleich zu den bisherigen Core Duo Ultra Low Voltage nun auch mit 64-Bit-Support aufwarten können. Die erwarteten Neuzugänge heißen „Core 2 Duo U7500“ und „Core 2 Duo U7600“ und sind Dual-Core-Boliden.

Zur News: Intel bringt Core 2 Duo Mobile mit 10 Watt
 
Na das nen ich mal sparsam!

Ich denke mal das OC Potenzial wird bestimmt auch ziemlicht gut sein.:freaky:
 
"werden beide neuen ULV-Prozessoren in 65 nm breiten Strukturen Strukturen und besitzen – wie bereits gesagt –" <-- einmal Strukturen zuviel, fehlt wohl gefertigt ;)
 
Tja, was soll man dazu sagen.

Intel bringt entweder Prozessoren raus, für die man gleich ein Kraftwerk mieten muss oder eben solche, die kaum Strom brauchen, dafür aber nutzlos sind. Vielleicht Intels Vorgehensweise, damit ihre Produkte nicht als böse Stromfresser betrachtet werden. Allerdings erscheint mir der Nutzen solcher Prozessoren etwas fraglich ...
 
@zunamy84
notebook übertakten? das finde ich ist nicht ganz im sinne des erfinders ;)

hat dieser prozessor auch eine technik wie amds cool&quiet?
 
naja das könnte mal endlich ultra mobile laptops geben die wenigstens etwas aufem kasten haben...

@5 ja logo nennt sich aber speedstep...
 
Wow 10 Watt , das ist super ! Ich meine solche Dinger in nen kleines Notebook dazu ne Flash Festplatte und das hat dann ne Akku Laufzeit von 12h oder so :O

Für nen Media Pc sind die bestimmt auch nicht schlecht, denn soviel Leistung braucht man da ja auch nicht, und dadurch wäre der dann absolut lautlos zu Kühlen
 
Richtig interessant wäre ein Core 2 Solo mit 1Ghz und 5W TDP...
 
Wenn jetzt noch Leistungsfähige Akkus verbaut werden, kommt man auch auf längeren Reisen ohne zusätzliche Stromquelle aus.

Bin auf die Laufzeiten der Notebookserien gespannt.
 
Ich finde diese Prozessoren durchaus nützlich. Es wäre gar nicht mal so schlecht, wenn man die in einem HTPC verbauen könnte. Durch die geringe Verlustleistung kann man die dann problemlos kühlen. Für den Office-Betrieb dürfte die Leistung mehr als ausreichend sein. Evtl wird damit sogar die Wiedergabe von HDTV auf kleinen Laptops möglich. Mit dem richtigen Ausgang an einen passenden Beamer angeschlossen entstehen durchaus einige weitere interessante Nutzungsmöglichkeiten.

@Unyu
Da wäre mir ein Core2Duo mit der Fähigkeit einzelne Kerne abzuschalten lieber...
 
qeo schrieb:
die kaum Strom brauchen, dafür aber nutzlos sind.

Das ist mal wieder ne intelligente Aussage!

Falls du es noch nicht weißt, es gibt auch Menschen, die nicht nur Power fürs Gamen oder so brauchen. Ein 1Ghz Dual core tuts locker für Office oder Media PCs!
 
Naa... für HDTV reicht es wohl noch nicht an Leistung. Aber ich glaub dafür sind die nun wirklich auch ned gedacht ;)
 
@Straputsky

Gibt es doch schon! Nennt sich AppleTV. Und nachdem man dort jetzt nen richtiges OSX und angeblich sogar Linux drauf installieren kann, steht einem super HTPC für wenig Geld nichts mehr im Weg :D
 
...und wieder ein neuer Sockel, wie es aussieht... Da stöhne noch mal wer darüber, dass AMD den 939 nicht weiter fortsetzt...
 
@4) qeo
Der Prozessor ist nicht für dich gedacht ;) :p Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
@7) opifex
Der Prozessor ist für Subnotebooks gedacht. Nicht für "MediaPC"
@5) Fr3ak0r
Nein, er hat die cool and quit Technik von AMD nicht eingebaut. Dafür aber die Intels Speedstep-Technik. Schau mal im Text, da kannst du drauf klicken und es wird dir erklärt was das ist.

@Topic
Schön, jetzt gibt es auch für Subnotebooks aktuelle Prozessoren.
Etwas schade, dass für Standardlaptopprozessoren auch mit dem nächstem "Die-Shring" (Penryn) man nicht unter die 30 Watt TDP Marke rutscht
 
@ qeo
Die Core Mikroarchitektur sagt dir aber schon was oder?

Durchaus interessante Prozessoren vielleicht auch für UMPC's.
 
@4) qeo
Da hat einer seit dem Juli 2006 aber total geschlafen (Intel und Kraftwerke). Schau mal rasch ins AMD Lager...und komm mir jetzt nicht mit den EE's. Im Idle-Betrieb sind die AMD Prozessoren dank C&Q den Intel leicht überlegen.

@10) Straputsky
wirds gegen Ende 2007 mit den Penryn Cores geben ;)

@12) AndrewPoison
Dafür sind die Grafikkarten da!
 
hm, wenn der verbrauch weiter gesenkt wird und man den prozzi noch n bisschen runterschraubt, muss der verbrauch bald im negativen bereich liegen und der cpu lädt den akku wieder auf ^_^


btT: schöne sache, otimal geeignet für kleine notebooks, welche auch wirklich noch notebooks darstellen und keine portable desktops...wird sicher guten absatz finden, in der sparte der 600-1000 tacken laptops
 
Nette dinger nur die Namensgebung finde ich persönlich etwas verwirrend wenn ich bedenke dass bei der T serie der T7400 und 7600 die highend modelle mit 2,16 bzw 2,33ghz darstellen wären für die U serie niedrigere nummern entsprechend ihrer taktrate/leistung besser gewesen.
 
@18) Maedhros
Die Subnotebooks sind sehr teuer. Unter 1000 Euro kannst du es vergessen.
@19) NoD.sunrise
Ich glaube die Nummern werden nicht nach Leistung, sondern nach Preis (oder höchstens nach Leistung/Watt) vergeben. Da die Stromsparprozessoren so teuer sind, haben sie eine dementsprechend hohe Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben