News Intel bringt Core 2 Duo Mobile mit 10 Watt

WOW, das ist wirklich eine sehr nette CPU-Reihe... kanns kaum erwarten bis die Dinger in den 11,1-Zoll Notebooks von Sony o.Ä. stecken und das Teil wird gekauft!

Greetz, G.
 
wie lange da wohl der Akku hält?
außerdem, wenns so weiter geht, wie wird das dann mit 45nm sein? 3W :D
 
es gab mal freudenstürme weil intels neue pentium cpu bei 3,3V spannung nur 4W wärme abgegeben hat...
ach waren das noch zeiten :D
 
Die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Wenn sich jetzt noch die Grafikkartenhersteller für ihre PCIe/AGP-Heizungen etwas einfallen lassen...
 
Wow mit der 65nm Architektur auf 10W mit einer solchen Leistung und DualCore. Ich bin ja mal gespannt was erst bei 45nm für Leistungsaufnahmen kommen. Da hat dann bestimmt ein normaler Desktop-Prozessor nur noch 30W.
Da kann man nur sagen ... Kauft Intel und rettet die Umwelt! :freak:
 
Eine Strukturverkleinerung bedeutet nicht gleichzeitig gesunkenen Strombedarf. Erinnert sich noch jemand an den Prescott...? Man sieht ja schon, dass Penryn kaum bessere TDPs bringen wird.
 
Sieht doch sehr gut aus. Für Leute die das Notebook viel unterwegs brauchen eine sehr gute Sache. Zusätzlich bietet die Core Architektur locker genug Leistung für den Office Betrieb. Sowas nenn ich mal einen Fortschritt. Nun nur noch eine Onboard Graka und die Mobilität mit hoher Akkulaufzeit ist garantiert!

Ein wichtiger Punkt dabei wird sicher auch die Lautstärke sein. Wenn ich an gewisse Notebooks mit AMD Cpus denke... Die haben eine Betriebslautstärke von einem Staubsauger.

ps: nein ich bin kein intel fanboy. aber z.z ist es eben einfach so. und jetzt dürfen die amd fans ruhig auf mich los gehen:D
 
Hey,

also manche schreiben hier schon komische und lustige Sachen, lol.

Ich finde das von Intel gar nicht gut, eher schlecht, also da hätte man einiges mehr erwarten können..

Die prahlen immer so rum und dann kommt nix dabei raus..

Angeblich immer 10x, 50x, 100x, 1000x, etc. weniger Stromgebrauch, aber jetzt sowas lächerliches..

Also richtig interessant wird es erst, wenn ein mobiler Prozessor mit mindestens 1,5 GHz von Intel nur noch 5 Watt TDP benötigt! :rolleyes:

So ist das eher nen Witz und nix besonders, man kann von ner neueren Generation jawohl erwarten, dass die Pro-Megaherz Leistung wesentlich besser ausfällt und man kann auch erwarten, dass der Strombedarf sinkt, aber nein, er steigt..lol, typisch Intel..

Und kommt mir nicht mit Dualcore, etc. :o
Es geht alles, man muss nur wollen und es wird garantiert auch nen Quadcore mit 5 Watt in 3-5 Jahren geben..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
@sturme

Der Prescott ist ein schlechter Vergleich, weil sich das Design deutlich vom Northwood unterscheidet. (deutlich mehr Logik-Transistoren + längere Pipeline beim Prescott)

Ansonsten: Eine Struktorverkleinerung bringt einen geringeren Verbrauch, wenn das Design gleich bleibt und die Spannung gesenkt wird.

Es geht alles, man muss nur wollen und es wird garantiert auch nen Quadcore mit 5 Watt in 3-5 Jahren geben..
Das glaube ich nicht. Es wird eher einen Quad mit 12W geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Prescott unterschied sich schon teilweise deutlich von seinem Vorgänger. Aber auch frühere Strukturverkleinerungen haben gezeigt, dass eben nicht die Verkleinerung an sich, sondern die Ausgereiftheit des Prozesses darüber entscheidet, wie deutlich der Stromverbrauchsvorteil ausfällt.

@jK*: Ähm... du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen, hier geht's um ULV-CPUs für Subnotebooks - wo siehst du in dem Bereich irgendwo AMD-CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ XunnD
Muss einfach mal im lowend segment schauen. Eine Geforce 7300 oder ein Radeon X1300 bleiben auch unter 30Watt.

Wen ich ein V6 2,8 mit 250 Ps fahren brauch ich mich nicht beschweren das er sein 15Ltr/100km brauch. Ein Polo 1,2 mit 65Ps kommt auch von A nach B.
Genau so ist es beim PC.

Wer weiß hier eigendlich wie viel Watt sein Gesamt System verbracht? 5%?
Bei mir sind es ca. 100 Watt im Leerlauf, 170 Watt SPIZE und 150Watt im Mittel unter Volllast. AX2 3800 GF6800 1GB 3xHDD.
 
Find ich echt lustig wie sich die Leute hier über die zu geringe Geschwindigkeit dieses neuen Chips äußern. Einen Benchmark sollte man schon kennen, um beurteilen so können, für welche Aufgaben dieser Chip geeignet ist und wie sich das mit den eigenen Anforderungen verträgt.
 
Ja, die L Serie sieht interesant aus. Zumindest so lange man sich den Preis nicht anschaut. Bin mal gespannt in was für Notebooks man den Prozessor dann findet.
Ab 6 Mai soll der L7300 (1,4GHz) 284 Dollar kosten und der L7500 (1,6Ghz) ganze 316 Dollar.
Gleichzeitig soll der T7300 (2Ghz) 241 Dollar kosten. (Der T7500 (2,2Ghz) kostet dann 316 Dollar)
Man sieht schon worauf es hinaus läuft^^
Der T7300 wird wohl am meisten verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
sturme, dass ist doch dort auch ein Celeron. bensen redet ja von L Core 2 Duos

edit:
Hmm, ist aber eigentlich gar nicht so neu:

xp_home schrieb:
Mindestens genau so interessant ist, dass Santa Rosa im Mai eingeführt wird und wenn ich das richtig verstanden habe auch neue Prozessoren mit einem FSB von 800 MHz auf einem Neuen Sockel.
Originalseite mit Tabelle:
http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=754762&starttime=0&endtime=0

hier die google Übersetzte Seite:
http://translate.google.com/transla...&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools

Hier noch mal eine aktuelle News aus anderer Quelle:
http://www.golem.de/0704/51592.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir wiederum neu, ich wusste nicht dass auch entsprechende C2D-Modelle auf den Markt kommen. Das wird dann jedenfalls interessant... :)
 
Zurück
Oben