News Intel Core i5+ und Core i7+: Das Optane-Prozessor-Bundle wird eingestellt

IMO zu teuer für ein Nice to have und gut 5-10 Jahre hinter dem Markt um sinnvoll genutzt zu werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
CMDCake schrieb:
Ich finde StoreMI wird häufig viel zu klein geredet im Forum. Ich nutze es auch mit meinem x470 Board, und habe mir jetzt für insgesamt 110€ mit ner Super billigen 3TB HDD und ner Budget SSD nen 3,25TB Laufwerk zusammengeschustert, welches in SSD speed meine Games beschleunigt. Preisleistung ist hier absolut unschlagbar!

yep , wobei ich für Store MI von meiner 1 TB 860 Evo 256 MB abgezweigt habe , so habe ich beides , ein 2,25 TB SSD / HDD Hybrid Laufwerk und behalte ein 750 GB SSD Laufwerk für Games oder Anwendungen die auf schnelle Zugriffszeiten angewiesen sind und ständig irgendwas nachladen .
Aber für den schnellen Start von Games und des aktuellen Savegames reicht das Hybrid Laufwerk vollkommen aus , da merkt man keinen Unterschied zur SSD , nur beim Laden neuer Level oder ähnlichem macht es sich bemerkbar . Wird der Platz auf dem SSD Teil knapp schichet Store MI die ältesten bzw am wenigsten benutzten Dateien automatisch um auf HDD und schafft so Platz um ein neu installiertes Game zu beschleunigen , alles automatisch , man selbst braucht nichts zu tun .
Bis jetzt sind bei mir erst 173 der 256 GB auf der SSD belegt ... , kann also noch 3 - 4 Games installieren bevor irgendwas umgeschichtet werden muss.
Auf alle Fälle hat meine alte 2 TB HDD so wieder eine sinnvolle Beschäftigung und länger halten wird sie auch , weil die meisten Zugriffe auf die SSD Daten erfolgen ( weshalb sie ja auch auf dem SSD Anteil liegen ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, CMDCake und latexdoll
Man möchte glatt meinen, bei Optane (für Consumer) hätten die Eggheads aus der Entwicklung das Marketing übernommen gehabt.
Der doppelte Schuss ins Knie wie bspw. bei den NUCs ist da mehr als nur ein guter Indiz.
 
@MK one 256MB ist ein bisschen wenig, oder? ;)

@andr_gin Nicht nur bei Desktops, es gibt allen erstes Notebooks die 1x M.2 und 1x 2,5" als Platz haben und in dem M.2 Slot steckt ne 16GB Optane und im 2,5" Slot ne 1TB HDD, kA welcher BWLer auf die dumme Idee kam, denn eine 256GB M.2 SATA SSD kostet kaum mehr und bietet für den Endkunden ein bei weitem besseres Endpaket.
 
Blumenwiese schrieb:
@MK one 256MB ist ein bisschen wenig, oder? ;)
Nö , eigentlich nicht... , denn wie viele Spiele spielst du gleichzeitig ? 3, 5 , 10 ,15 ? dafür reichen die 256 GB da nur 1/3 auf der SSD landet . Entspricht ca 750 - 800 GB Speicherplatz bevor überhaupt umgeschichtet werden muss seitens der Store MI Software ...
Nur als Hinweis : Fuzedrive von Enmotus bietet in der Basis Version für 20 € nur 128 GB SSD Space , Store MI ist nichts anderes als eine von AMD gekaufte/lizensierte Version von Fuzedrive und nicht auf AMD beschränkt .

Und sollte man mal ein altes Spiel wieder anfangen zu spielen sind nur die ersten 2 - 3 Spielstarts recht langsam , dann hat es wieder SSD Niveau .
Persönlich halte ich das für durchaus verschmerzbar , denn ich habe noch kein Game binnen 2 - 3 Spielstarts durchgespielt ...
 
Blumenwiese schrieb:
Optanespeicher für Consumer der größte Unsinn aller Zeiten ist
Dann kaufe es doch einfach nicht, wenn Du es für Unsinn hältst. Aber kann es sein, dass Du wie so viele hier noch nicht weißt, dass man mit den Optane Memory nun auch Datenlaufwerke cachen kann? Klar machen die fallenden SSD Preise den Markt kleiner, denn statt einer HDD mit einem Optane Cache für die Programme/Daten/Spiele wird es damit immer attraktiver diese gleich auf eine SSD zu packen, was ja einer Cachinglösung immer überlegen ist.

Außerdem sind die Optane SSDs vor allem für Enterpriseanwendungen gedacht und da einfach konkurrenzlos. Ich könnte mir sogar vorstellen das diese ganze Optane für Consumer vor allem den Sinn haben, die Verbreitung der Optanetechnologie zu fördern um die Akzeptanz bei den Enterpriseanwendern zu steigern. Die sind nämlich in der Masse sehr konservativ, es gibt zwar die Gruppe die absolute Highperformance braucht und daher auch neue Technologien ausprobiert, die meisten wollen vor allem Zuverlässigkeit und kaufen neue Technologien schon deswegen nicht, weil sie deren Zuverlässigkeit nicht einschätzen können. Es hat auch lange gedauert bis die SSD Einzug in Mehrzahl der Rechenzentren gehalten haben, da waren sie in Notebooks und Desktops schon lange Standard. Ebenso dürfte es dem Verkauf der Enterprise Optanes helfen, wenn Millionen von Consumer Optanes täglich beweisen das sie Technik zuverlässig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Ich werde mir eine Optane M10 64 GB kaufen und diese mit einer 10 TB HDD zusammen schalten dafür ist das gedacht und nicht als System Festplatte warum versteht das immer keiner. Als Systemplatte dann eine Normale SSD mit 1 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und Holt
Pffh , Holt wieder ....
Holt schrieb:
Ebenso dürfte es dem Verkauf der Enterprise Optanes helfen, wenn Millionen von Consumer Optanes täglich beweisen das sie Technik zuverlässig funktioniert.

Klar , deswegen wird das Optane Prozessor Bundle wegen geringer Nachfrage eingestellt , weil bereits Millionen Consumer Optanes verwenden und alle Optane haben wollen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, s0UL1, rg88 und eine weitere Person
Eine 64GB Optane als OS Speicher würde mich schon reizen (muss nur Windows 10 Pro, Kodi, Steam, Uplay und eventuell Origin drauf die Spiele liegen auf einer 2TB 860 Evo)

Die Frage ist nur ist es schneller von Sata SSD auf NVMe merkt man ja fast nicht wie ist es von NVMe 950 Pro auf Optane?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft.

Um den großen deutschen Philosophen Andreas B. zu zitieren : "Hast du schei** am Fuß, hast du schei** am Fuß".

Optane kam halt mindestens 5 Jahre zu spät, es hatte schon jeder eine SSD, der Speed brauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
stoeggich schrieb:
Ich werde mir eine Optane M10 64 GB kaufen und diese mit einer 10 TB HDD zusammen schalten dafür ist das gedacht und nicht als System Festplatte warum versteht das immer keiner. Als Systemplatte dann eine Normale SSD mit 1 TB.

Ich halte da die Software Lösung von Enmotus da für effektiver , eine Software Lösung die das Nutzungsverhalten analysiert ist flexibler und intelligenter als jeder Algorithmus in einem Controller der nur als Cache funktioniert
 
Holt schrieb:
Außerdem sind die Optane SSDs vor allem für Enterpriseanwendungen gedacht und da einfach konkurrenzlos.

Aber doch nicht in Kombination mit i5/i7, worum diese News ja geht.

Edit: sollte erst fertig lesen, dein Argument mit Verbreitung über consumer klingt logisch.
Hat aber (scheinbar) nicht geklappt.
 
Ich nicht da auf die HDD eh nur "Daten" und Projekte kommen mache ich das schon automatisch und ich denke die optane ist schneller als die Softwarelösung
 
Aplhanerd, nein, natürlich sind die kleinen Optane Memory die mit den i5 und i7 gebundelt werden, nicht für Enterprise Anwender gedacht, aber die Enterprise Modelle und generell die Optane Technologie. Dies sieht man daran das die Optane DIMM ja auch erstmal nur auf der entsprechenden Serverplattform laufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
oder beides ...:D

PS : wie oben schon erwähnt Store MI ist nur der AMD Name , Fuzedrive heißt das Ding eigentlich
 
Während meines Studiums arbeitete ich in einem computerladen. Dort kamen gerade SSDs raus und ein Anbieter hatte so eine „optane“ Lösung auch angeboten. Damals war das sinnvoll aber jetzt 6-7 Jahre später ist es halt zu spät.
 
EOL nach nichtmal 1 Jahr ? Wow Intel - da wurde wohl mal wieder ordentlich Geld versenkt. ^^
 
mrhanky01 schrieb:
ein Anbieter hatte so eine „optane“ Lösung auch angeboten.
Du meinst wohl SanDisk mit der ReadyCache (32GB), aber dies war eine lahme SSD mit einem DRAM less Controller die also schon damals nicht zu den performanten Lösungen zählte. Außerdem gab es mehrere Anbieter, auch Intel hatte damals auch kleine SLC SSDs wie die 313 für Cachelösungen zusammen mit dem RST im Angebot. Die entscheidende Einschränkung war aber wie eben zuerst bei dem Cachen mit dem Optane, dass man nur das Systemlaufwerk damit cachen konnte und da immer mehr Leute heute eben SSDs als Systemlaufwerk verwenden, ist dies wirklich nur noch sehr beschränkt sinnvoll.

Aber inzwischen kann man mit den Optane auch andere Laufwerke cachen und außerdem ist sie durch ihre geringen Zugriffszeiten beim Lesen viel besser als Cachelaufwerk geeignet wie eine normale SSD mit NAND Flash, denn die Zugriffszeiten sind der größte Vorteil einer SSD gegenüber einer HDD und die steigt beim Caching durch Cacheverwaltung noch zusätzlich an.
 
Das Problem ist dass wenn Daten auf mehreren Datenträgern verteilt werden und man kein RAID dahinter hat (was in der Regel 50% Kapazitätsverlust bedeutet), dann hat man nur mehr Datensalat wenn einer der Datenträger hin ist. Die Ausfallsraten multiplizieren sich. Genauso wird es verdammt mühsam wenn man einzelne Datenträger aus dem System entfernen will weil man nicht weiß wo was gespeichert ist.
Meinetwegen kann man das Ganze mit 2 SSDs und 2 HDDs in einer Form von RAID 10 machen aber einfach nur eine SSD mit einer HDD koppeln ist Mist.
 
Zurück
Oben