News Intel „Haswell“ ab März 2013 mit enormer Grafikleistung?

Japp, da wird sich wohl erstmal nichts ändern. Fokus von Haswell ist halt nicht Desktop sondern Notebook. Und brauch man da 2013 mehr als vier Kerne? Ich zweifel dran.
 
aklaa schrieb:
komische Namensgebung von Intel? von den Autoherstellern oder Spielherstellern genommen?
Das sind interne Bezeichnungen für die verschieden starke IGPs. Bei Sandybridge werden die beiden IGPs auch als GT1 und GT2 unterschieden. Im Handel werden sie dann als HD2000 und HD3000 beworben.
 
Ob AMD bis mitte nächsten Jahres wirklich CPUs mit stärkerer iGPU raushaut bezweifle ich. Nur im Hintergrund wird man daran arbeiten um im Fall der Fälle kontern zu können. Die aktuelle Grafikleistung wird auch "Haswell" nicht wesentlich toppen.
Außerdem spricht der Artikel von den Intel TOP-Modellen. AMD sollte lieber seine aktuellen CPUs mit iGPU "melken", das Geld in die Entwicklung stecken und die Serienfertigung neuer iGPU-CPUs erst ankurbeln wenns nötig wird. Schließlich bedeutet die Entwicklung neuer CPUs auch immer eine ganze Menge investiertes Kapital.

Für Gamer werden iGPUs nie reichen, solange Spieleentwickler glauben, dass Grafik ihre Spiele weiter nach vorne bringt, als ein kreatives und ausgefallenes Gameplay.
 
https://www.computerbase.de/2011-08/test-amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100/35/

Ahja...die guten Intel IGPs.

also die aktuellen A8-3850 von AMD sind der HD 2000 i5-2100 im test oben ca. 200-300% (also doppelt bis dreimal so schnell).
Gegenüber der 3000 plus ist ein A8-3850 immer noch ~60-80 % schneller laut CB-Test.

Ergo selbst wenn Intel den Haswell auf 5xHD2000 ausbaut sind wir leistungsmäßig bei ca. +50-100% eines AKTUELLEN A8-3850.

Das dürfte ja AMD eigentlich allein schon mit shrinks schaffen.
 
Kann man schon sagen wie schnell die CPU im Vergleich zur Invy Bridge ist? Ich hab vor mit der Invy Bridge wieder aufzurüsten. Aber mir gehts nur um den CPU Speed und wenn Haswell nur bei der GPU schneller wird, brauch ich diese Generation garnicht.
 
Marathon schrieb:
... Für die Spieleoptimierung kann man sich ein paar nvidia-Programmierer einkaufen und mit der Zeit werden sie AMD auch im Grafiksektor abgehängt haben.

AMD ist nun auch nicht der Überflieger, wie man anhand der fehlerhaften Treiber sehen kann.
Am Beispiel Rage mit den blauen Texturen war das besonders krass zu sehen.
Die Qualitätskontrolle in der Treiberabteilung bei AMD ist anscheinend mangehaft bis ungenügend.

... sorry - aber wenn es wirklich so einfach wäre, hätte INTEL das längst schon gemacht! Aber es reicht nun mal nicht, einfach nur ein paar Nvidia-Programmierer einzukaufen und dann zu hoffen, dass alles andere von selbst geschieht.

Außerdem finde ich es persönlich ziemlich krass, dass du jetzt tatsächlich den uralten Rage-Chip von ATI ausgraben mußt, um daran grundsätzlich die Treiberqualität von AMD manifestieren zu wollen. Du scheinst mir den Begriff "Fanboy" tatsächlich in Reinkultur zu verkörpern.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen - mit Außnahme einer ATI Radeon 9700 Pro und einer ATi Radeon X1950 XTX habe ich seit den seeligen Zeiten einer Nvidia Riva ausschließlich Grafikkarten der Firma Nvidia in meinen Spiele-PCs verbaut.

Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass ich der Meinung bin, dass die Grafik-Chip-Sparte von AMD auch in Zukunft keine Angst vor INTEL haben braucht, da das Unternehmen mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien nun mal einfach nicht in der Lage ist, wirklich vernünftige Treiber für eine entsprechende Spieleoptimierung auf den Markt zu bringen ...
 
jusaca schrieb:
Genau so siehts aus. Sämtliche aufgenommene Energie wird in Wärme umgewandelt (bis auf einen verschwinden geringen Anteil, der als EM-Strahlung entweicht).

Nein, so funktioniert das nicht. Sonst wäre ein CPU keine Berechnungseinheit, sondern eine Heizung. Nur ein kleiner Teil der aufgenommenen elektrischen Leistung wird in Wärme umgewandelt. Der überwiegende Teil wird für die Berechnungsleistung genutzt.
 
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? :lol:
Es würde mich interessieren, wie viel Watt
Berechnungsleistung mein Athlon II X4 640 hat. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wo geht die Energie hin? Läuft die CPU weg? Ich glaub ich kette die mal besser an.
 
Weltenspinner schrieb:
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? :lol:
Es würde mich interessieren, wie viel Watt
Berechnungsleistung mein Athlon II X4 640 hat. ^^

Die Berechnungsleistung deines Prozessors wird sicher nicht in Watt angegeben. Sondern in FLOPs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second

Denk bitte daran, dass die Aufgabe deiner CPU die Berechnung ist, nicht die Wärmeabfuhr. ^^ Vllt. hast du schon mal den Begriff "Wirkungsgrad" gehört. Wenn nicht, Wikipedia hilft dir.

@benson:

Deine CPU läuft sich nicht weg. Aber die Transistoren kannst du ja mal versuchen anzuketten, wenn sie von 0 auf 1 umschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße. Du meinst das ernst. oO
Warum nennst du dich dann Nerd Planet? :lol:

Wie ist denn die Umrechnungsformel von Watt auf FLOPs? :p

Der Wirkungsgrad auf Wikipedia beschreibt übrigens
die Differenz zwischen maximal möglicher und tatsächlicher
Rechenleistung; beides virtuelle Größen mit absolut keinem
Bezug zu reellen physikalischen Einheiten oder Gesetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Berechnungsleistung" (what?) "verbraucht" (furchtbare Vokabel in diesem Zusammenhang, i know) aber keine Energie. Tatsächlich wird die gesamte aufgenommene Leistung in Wärme(-strahlung) umgewandelt. Was sollte sie auch sonst tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey! *pscht* Das würde heißen, wir könnten aus Rechenleistung
Energie gewinnen und der Energieerhaltungssatz und damit Einsteins
Relativitätstheorie wären falsch. Wir könnten unsere Notebooks mit Kraft
unserer Gedanken betreiben und er würde als reicher Wissenschaftler,
der Einstein widerlegt hat, in die Geschichte eingehen.
 
Planet_Nerd schrieb:
Vllt. hast du schon mal den Begriff "Wirkungsgrad" gehört. Wenn nicht, Wikipedia hilft dir.
Ja, es gibt den sogenannten Wirkungsgrad. Den hat man, wenn man eine Energie in eine andere umwandelt. Und in welche Energie wandelst du den elektrischen Strom in deiner CPU um? In Wärme!
Wenn du mir eine Angabe der Rechenleistung in Joule zeigst, können wir weiter reden ;)

Grüße
jusaca
 
chendal schrieb:
5 fach von einer HD2000 von Sandy Bridge...naja das ist nicht enorm. Das macht Llano jetzt schon. Und die nehmen Bezug auf eine HD2000, weil sie die Grafikleistung der HD4000 auch auf die 2000 bezogen haben und nicht auf die 3000.
Von daher ist das für mitte nächsten Jahres finde ich jetzt nicht enorm. Das ist nett, aber AMD wird bis dahin stärkere GPU´s haben und billiger sein...nachwievor halt billiger.

Egal was da kommt, es ist immer wieder das alte Lied: Wer mehr Prozessor Leistung bevorzugt wird zu Intel greifen, wer Gelegenheitsspieler ist, weniger Treiberprobleme dabei haben will greift zu AMD.

Multimedia und HD Filme abspielen usw...koennen beide gleichgut aus meiner Sicht, da würde ich persönlich dann einfach die billigere Option wählen, AMD.

Mit 5x HD3000 wäre Haswell selbst Trinity um Meilen überlegen, wenn diese Vorhersage denn stimmt. Bereits Ivy Bridge wird wohl mehr oder weniger Llano-Niveau erreichen, in Notebooks vmtl. sogar etwas mehr.

Das Preis-Argument zieht für mich auch relativ wenig. Das, was du aktuell für ein Llano-Notebook mit A6/A8 bezahlst, muss man auch für einen Core i3 + dezidierte GPU bezahlen - und da ist der i3 sogar etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Wenns ein schneller Flieger ist?

Intel hat nun mal Potential, sowas hinzukriegen; und wenn sie ein paar Programmierer von AMD oder Nvidia kaufen.

... wie oft eigentlich noch? :freak:

Wenn es wirklich so einfach wäre, hätte Intel doch längst schon zugeschlagen! Doch gerade die Treiber-Spieleoptimierung der eigenen Chips ist viel zu speziell, um dies einfach nur durch den Zukauf von auswärtigem Personal zu bewerkstelligen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Und brauch man da 2013 mehr als vier Kerne? Ich zweifel dran.

Toll, 1 Satz und 2 Jahre versaut :(

;)

aber man kann die Leistung ja auch anders steigern, in anbetracht von Parallelisierungsproblemen bei dem ein oder anderen, auch nicht so verkehrt ...
Wer weiß schon wie stark 8 Threads in nem guten Jahr sein können ...
 
@ExcaliburCasi

Keine Sorge.
Für Softwareentwickler ist Multithreading je nach Anwendungsfall zwar schwer bis unmöglich zu realisieren,
aber Intel möchte ("hardwareseitig") per Befehlssatz "Transactional Synchronization Extensions" (TSE) unterstützen.

Quelle: pcgameshardware und Intel
 
Zurück
Oben