News Neun „Haswell“-Mainboards von Intel ab März 2013

mensch183 schrieb:
Die Lanes an der CPU können 3.0. Die Lanes am Chipsatz nicht.
Ich weiß. Und es ging um Crossfire und SLI, also um Lanes, die von der CPU durchgeschleift werden und die werden mit 77-Chipsmainboards auch mit 3.0 Geschwindigkeit durchgeschleift, im Gegensatz zu älteren 6x-Chipsatzmeinboards.

Von der PCIe-Geschwindigkeit der Chipsätze an sich, hat keiner gesprochen, außer bensen, obwohl er auf ein Zitat antwortete, dass über PCIe 3.0-Lanes von der CPU in Kombination mit 7x-Chipsätzmainboards berichtete....
 
Ja ne ist klar. Es wurde wortwörtlich geschrieben "Panther Point dank PCIe 3.0 schon mehr als genug Bandbreite" und "USB 3.0 und PCIe 3.0 sind ja schon mit den 70er-Chipsätzen für Ivy Bridge gekommen."

Und das ist einfach falsch. Da wird auch nichts durchgeschliffen wie du hier erzählst. Mit Cougarpoint-Chipsätzen kannste genauso PCIe 3.0 haben.
 
Ja. Bensen hat recht. Das DMI und auch die 4(?) Extra-Lanes des Chipsatzes sind noch PCIe2.0.

Richtig ausgedrückt hätte ich schreiben müssen, dass ab den 70er-Chipsätzen CPUs mit PCIe3.0 offiziell unterstützt werden. (Wobei es auch einzelne Mainboards 60er-Chipsätzen gibt, die mit Ivy Bridge-CPUs PCIe3.0 unterstützen.)
Asche auf mein Haupt. ;)

Es bleibt aber dabei, dass es an der PCIe-Front erst mal nichts Neues gibt. Die Haswell-CPUs sind im Zusammenspiel mit den 80er-Chipsätzen was PCIe angeht genauso bestückt, wie die 70er zusammen mit Ivy Bridge-CPUs.
 
Kann mir jemand freundlicherweise den praktischen Sinn und Zweck eines 10 channel audio controllers auf einem ATX PC Mainboard erklären !?!? 6 Lautsprecher ok, kann man sich im Alltag vielleicht vorstellen aber 10?! Oder ist es wieder für eine (mehr schlecht als recht) pseudo "3D-Surround" Emulation aus 2 Lautsprechern gedacht?
 
Viel mehr würde mich interressieren, wo Intel die 5 Pins die zum 1155 fehlen gelassen hat...:D
 
Die reine Anzahl sagt halt gar nichts aus. Wenn sie da etwas neues basteln, dann wird da meist direkt alles angepackt. Stromversorgung umgestellt, Speicherunterstützung angepasst und vieles weitere mehr. Ich hatte mal irgendwo nen Bild wie das bei nem Vorgänger mal aussah, aber frag mich nicht wo^^ Die reine Anzahl der Pins sagt am Ende jedoch am wenigsten aus.
 
Zurück
Oben