Intel i9 10850K wird zu Heiß...

TuninFX

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo lieber User! Ich wende mich jetzt verzweifelt an das Forum, da ich persönlich keine Ideen mehr habe...
Ich besitze momentan einen I9 10850K in Kombination mit dem Z490 Master von Aorus.
Im Stock läuft er auf ca. 85 Grad (Benchmark, manchmal heißer)
Er läuft bei mir auf 4,9 GhZ, wollte aber mehr haben und gesehen, dass er einen Boosttakt von 5,2 hat.
Über EasyTune hab ich dann erstmal probiert, ihn auf 5,2 zu kriegen, sprich Standart im Program.
Leider taktet er sich auf 4,5 GhZ runter, weil er konstant auf 100 Grad ist.

Zu meinen Specs:

I9 10850K
Aorus Z490 Master
MSI CoreLiquid 240R
G Skill Tridant Z 3600 32GB
750W EVGA
RTX 2080 Super.
iCue 465X RGB

Anbei hab ich mal eine Skizze meines Rechners und der Lüftereinstellung angehangen!
Ich hoffe mir kann jemand helfen...

EDIT: Die Skizze ist etwas falsch... Die WaKü ist nur an den oberen 2 Angeschlossen, da es ja eine 240R ist
 

Anhänge

  • Gehäuse.png
    Gehäuse.png
    21,5 KB · Aufrufe: 210
Willkommen

Sprichst du von 5,2 GHz auf allen 10 Kernen? Das hätte viele hundert Watt Verbrauch zur Folge, was folglich mit herkömmlichen Mitteln nicht effektiv abgeführt werden kann. Wasserkühlung in allen Ehren, eine 240er reißt keine Bäume aus.

Bestehen die Probleme, wenn du 4,7/4,8GHz und ein Verbrauchslimit von bspw. 150 Watt fährst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
War denn die Temperatur früher besser oder ist dir das erst jetzt aufgefallen? Wie ist der Radioator angeschlosen? Sind die Schläuche oben oder unten?
 
Wie sind den überhaupt die Temperaturen unter realen Anwendungen?
Im Zweifel einfach das OC lassen, das bringt eh nur Nachteile.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sprichst du von 5,2 GHz auf allen 10 Kernen? Das hätte viele hundert Watt Verbrauch zur Folge, was folglich mit herkömmlichen Mitteln nicht effektiv abgeführt werden kann.
Ich denke mal, dass das Programm auf allen Kernen übertaktet hat. Im Intel Extreme Manager sah ich ca. 235W
 
OC lohnt sich nicht da die CPU bereits am Limit läuft.
 
TuninFX schrieb:
Ich denke mal, dass das Programm auf allen Kernen übertaktet hat. Im Intel Extreme Manager sah ich ca. 235W
geh mal ins Bios und stell dort die Standard Settings wieder her. Solltest danach XMP neu laden damit dein Ram nicht mit 2133 MHZ läuft. Win Übertaktungstools würde ich davor aber auch runterwerfen, nicht das die dir den Schrontz wieder reinballert.^^
 
Nicht umsonst als Bookmark aufgehoben ;)
https://www.computerbase.de/2020-05...itt_overclocking_ist_die_totale_ernuechterung

Der von dir angesprochene Boosttakt von 5,2 GHz gilt sicherlich nur für 1-2 Kerne.

Braucht man das?
"Die Mischung aus 5,0 GHz für bis zu zehn Kerne und 5,3 GHz für Vier-Kern-Last erzeugen wiederum 350 Watt Package Power (Cinebench R20) und damit eine so große Abwärme, dass die Kühlung stets am Limit agiert und Throttling bei längerem Einsatz die Folge ist."

Deutlich sinnvoller wäre doch die minimal notwendige, sinnvolle Spannung für 10x 4,6GHz heraus zu finden. Aber dieser Takt liegt dann vergleichsweise kühl und sparsam an. Vor allem aber wird er gehalten, wenn Last anliegt.
Die Last in Benchmarks (wie CineBench) ist mit der Last in Spielen nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Krisge
TuninFX schrieb:
Im Stock läuft er auf ca. 85 Grad (Benchmark, manchmal heißer)
Im Stock heißt für mich Alltagsbetrieb. Schau mal einfach, was er im Leerlauf für Temperaturen hat.
 
Grundsätzlich würde ich zuerst mal klären ob die Wasserkühlung korrekt montiert ist.
Zweiter Punkt: Ist die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen/ausreichend und sitzt der Kühler auch fest?
Wie schon angesprochen, waren die Temperaturen schon einmal besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Dizzard schrieb:
War denn die Temperatur früher besser oder ist dir das erst jetzt aufgefallen? Wie ist der Radioator angeschlosen? Sind die Schläuche oben oder unten?
Habe den Prozessor noch nicht lange, aber als er komplett aus der Box kam, hatte er die 85 Grad wie angegeben
Fujiyama schrieb:
Wie sind den überhaupt die Temperaturen unter realen Anwendungen?
Im Zweifel einfach das OC lassen, das bringt eh nur Nachteile.
Bei GTA RP hab ich ungefähr 60 Grad, da wird die CPU aber auch nicht wirklich beansprucht. Ich werden es mal mit anderen Spielen probieren, die mehr CPU fressen.
super602 schrieb:
Grundsätzlich würde ich zuerst mal klären ob die Wasserkühlung korrekt montiert ist.
Zweiter Punkt: Ist die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen/ausreichend und sitzt der Kühler auch fest?
Wie schon angesprochen, waren die Temperaturen schon einmal besser?
Definitiv richtig angeschlossen. Wirklich mehrmals neu montiert, WLP neu aufgetragen (Ist auch keine Folie mehr drauf :D) und sitzt auch richtig
 
Total War Troy oder Anno1800 sind derzeit wohl Spiele, die als Meßlatte für den Verbrauch gelten.
Hast du in GTA 60°C, dann wird sicherlich nichts "defekt" sein.
 
Es ist auch eine ziemliche Schnappsidee, einen WaKü Radiator vorne ins Gehäuse zu bauen und über diesen dann Luft ins Gehäuse zu saugen.
Über den Radiator wird ja die Wärme der CPU an die Umgebung abgegeben. So wie das bei dir jetzt installiert ist, wird diese Wärme erstmal ins Gehäuse gesaugt.
Der Radiator gehört in den Deckel des Gehäuses, wo die Luft dann direkt nach draußen geblasen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Dextro1975
Dann Probiere es erstmal mit anderen Spielen bevor du möglichweise unnötig deine Zeit und Nerven investiere in ein nicht existentes Problem.
 
Auf diese Weise bleibt die CPU kühler. Ist der Radiator im Deckel, bleibt in der Regel die GPU kühler.
Es ist eine Ermessensfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und madzzzn
Wieso verbaut man überhaupt eine Wasserkühlung, wenn man nicht weiß, wie die "richtig" installiert wird?
 
TuninFX schrieb:
Ich denke mal, dass das Programm auf allen Kernen übertaktet hat. Im Intel Extreme Manager sah ich ca. 235W

Nicht das Programm hat das gemacht das Programm macht was du ihm sagst und wenn du einstellt 5,2 Ghz auf allen Kerne dann macht es da auch das die Kiste nich direkt abgeschmiert ist schon erstaunlich vermutlich nichtmal die Spannung angepasst oder ? Dann passiert allerdings was passieren muss das Mainboard böllert da Spannung rein bis alles zu spät is um die 5,2 Ghz halten zu wollen dementsprechend warm wird das ganze auch.

Schau dir doch wenigstens vorher mal 2-3 Guides auf Youtube an zu dem Thema.

Aktuelle Cpus übertakten bringt sowieso recht wenig die laufen oft schon am oberen Ende der möglichkeiten und wenn dann auf Kosten von massiv höhere Leistungsaufnahme und Temperatur.

Drann gedacht nach dem Bios reset das Xmp Profil für den Speicher wieder zu laden ?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auf diese Weise bleibt die CPU kühler. Ist der Radiator im Deckel, bleibt in der Regel die GPU kühler.
Es ist eine Ermessensfrage.

Da passt Sie leider bei mir nicht hin, da die Lüfter mit dem RAM in Berührung kommen.
 
Zurück
Oben