News Intel mit neuer SSD-Serie „Postville“

@jopi24johannes

Die SSDs werden in einigen Tests (ATTO, ioMeter, PCMark Vantage) natürlich auch mit älteren SSDs verglichen. Allerdings wird auch da der Hinweis erfolgen, dass die Leistung sehr stark vom Modus (IDE, AHCI, RAID) bzw. vom Treiber und Testsystem abhängig ist. Deshalb sind die Tests nur bedingt vergleichbar.

Ein Vergleich mit JMicron 602 SSDs werde ich wahrscheinlich nicht vornehmen, da diese einfach aus den Köpfen der Leute verschwinden sollten. Die sind es einfach nicht (mehr) wert aufgeführt zu werden.
 
Moros schrieb:
Wenn ich mir dann anschaue, dass Intel durch die neue bzw. kleinere Fertigung die Kosten pro Gigabyte für die 80GB-Variante von 3,4 auf 2,50 Euro pro Gigabyte, also um knapp 25% gesenkt hat und das auch die Indilinx- und Samsung-SSDs bald mit 32-34nm Chips zu bekommen sein werden. Dann bedeutet eine analoge Preissenkung, dass man eine 64GB SSD für knapp 115 Euro kriegen wird - ich hab nicht ganz 25% angesetzt, weil der Kostenvorteil bei 80GB natürich größer ist als bei 64GB.

...und das nur durch die kleinere Fertigung! Dazu kommt die erhöhte Kokurrenz, z.B. durch den JMicron 612 Controller.

Wieso schließt du von der gesenkten Fertigungsgröße (Produktionskosten) auf den Preis?
Laut deinen Schlussfolgerungen müsste die Gewinnmarge genau gleich geblieben sein, es mag ja sein, dass die kleinere Fertigung einiges einspart, aber alle Flash Chips in einer SSD sollten doch immer noch weniger als der Controller kosten?!

Der bisherige teure Preis sollte viel Gewinn gewährleisten, aber die Rechnung ist bei Intel nicht aufgegangen deswegen werden die Preise gesenkt um den Massenmarkt zu erreichen, denn da liegt das große Geld.

Und wenn man Produktionskosten und Gewinn vergleicht sollte man zuerst bei Apple vorbeischauen :o

MfG
 
ich denke, sie sollten aufgeführt werden, eben genau um ihre defizite aufzuzeigen und die leute damit abhalten, diese zu kaufen
 
@Daniel

Flashchips in SSDs machen den Grossteil der Kosten aus.
Alleine die Kosten von (>40nm) MLC für 128GB belaufen sich auf über 200$. Einkaufspreis.
 
@Daniel
Der Controller kostet gerade mal 10-15€, die Flash-Chips sind das einzige, was richtig teuer ist. Das ist ja auch der Grund, warum der Preis mit der Kapazität fast linear steigt.

Über die Marge bei den SSDs will ich gar keine Aussage treffen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die kleinere Fertigung zu 25% Kostenersparnis führt, sondern lediglich, dass man bei Intel sehen kann, was uns für Preisänderungen bei den restlichen SSDs erwarten könnten.
 
SSDs mit Intel-Controller (Intel X-25M und Postville, Kingston)
sollte sein:
SSDs mit Intel-Controller (Intel X25-M und Postville, Kingston)

Is zwar nur eine Kleinigkeit, kann aber für Suchen relevant sein...
_________________________________________

@Topic: schöne Auflistung... nur für mich sind diese SSDs immer noch zu teuer... 1,20€/GB und ich bin dabei => Nur noch eine Frage der Zeit!

MfG, Thomas
 
Bevor man über günstige Preise jubelt, sollte man aber wirklich die Leistungsdaten abwarten.

Sollte es identisch mit der M-Serie sein, warum sind sie dann nicht schon mitveröffentlicht ?


Nicht, das es so eine kastrierte Leistung ist, wie bei der neuen Kingston-Upgrade Serie 100/80MBs
 
Eggcake schrieb:
Edit: Und wenn du ein Diagramm machst, dann bitte mit linear ansteigender X-Achse ;)
Die Werte liegen aber nicht in 20er Schritten vor, zumal sich dann das gleiche
Bild ergäbe. Die Zahlen wird ja hoffentlich jeder lesen können.
Nun ja, schauen wir uns mal die "Preisstürze" an, die Branche hat
ja ganz anderes vorausgesagt.
 
Wollte mir vor kurzem die Supertalent UD ME 64g bestellen aber jetzt wird es wahrscheinlich doch ne Intel :D

Hoffentlich bald verfübar die Schätzchen.

lg
 
Damit sinkt der Preis pro GB für Intel SSDs auf etwa 2,5 Euro je GB.

@Moros
Ein GB ist hier zu viel, da doppeltgemoppelt. Entweder kann das "pro GB" oder das "je GB" weg. ;)

So langsam kommen SSDs in Preisregionen, die sich auch Normalbetuchte leisten können. Als Systemplatte bringen sie natürlich ordentlich Leistung. Ich hasse es wie die Pest, warten zu müssen, wenn ich dieses oder jenes Programm öffne. :( Hab meinem Notebook deshalb eine neue HDD und doppelten RAM spendiert. *auf die Lieferung wart* Eine SSD wäre natürlich noch geiler gewesen, aber die Preise sind mir noch immer zu happig.
 
für mich zum mitschreiben, ist nun die lebensdauer der ssd verlängert worden, oder liegt diese noch immer unter 5 jahren?

anders gefragt, hat sich die lebensdauer der neuen intel ssd`s verlängert?

greez

tarrabas
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich wäre die Intel richtig interessant wenn sie ein wenig schneller schreiben würde...
ansonsten sehe ich die Entwicklung im Moment auch eher positiv, auch wenns teilweise ganz schön flott geht.
 
morcego schrieb:
Die Werte liegen aber nicht in 20er Schritten vor, zumal sich dann das gleiche
Bild ergäbe. Die Zahlen wird ja hoffentlich jeder lesen können.
Nun ja, schauen wir uns mal die "Preisstürze" an, die Branche hat
ja ganz anderes vorausgesagt.

Das ist doch egal wo die Werte sind - man kann doch nicht einfach mittendrin die Schritte erhöhen - verfälscht das Bild (hast aber Recht, dass es in diesem Fall nicht wirklich was ausmacht).
Sorry, aber bin von der Uni her darauf abgetrimmt solche Diagramme schnell herauszufiltern :D


@Topic:

Es ist ja schon etwas extrem witziges zu beobachten. Die neue Intel mag jetzt zwar billiger als die alte sein, doch liegt sie sicherlich nicht unter den Indilinx/Samsungpreisen bzw. sehr nah dran.
In anderen Threads war der Tenor klar: SSDs sind immernoch viiiiel zu teuer. Kaum kommt eine solche News, wechselt der Tenor zu "Boah, so billig?" - obwohl es schon vorhin sehr gute SSDs zu solchen Preisen gab. Finds nur bisl witzig ;)
 
ich erinnere mich was gelesen zu haben, von ner garantie auf 2 jahre.
die 5 jahre nahm ich, da dies für mich dann den preis rechtfertigen würde,
welchen so eine ssd kostet*s
 
also wenn die (Preis-)Entwicklung so weitergeht kann man sich in 2 Jahren locker mal eben ne neue SSD kaufen falls die jetzt gekaufte dann wirklich hin sein sollte ;)
 
Wenn du als einzigen Vorteil die Lebensdauer bei SSDs siehst, dann ist das wahrlich kein gerechtfertigter Preis...
 
lacht, nein. so meinte ich das nun nicht. ums klarer zu machen.

die vorteile sind mir schon klar, schneller und leiser, keine beweglichen teile welche
kaputt gehen können. aber, was bringt es mir, wenn das teil nach 2 jahren abraucht?
bei einer raptor hätte ich weniger geschwindigkeit, aber 5 jahre spass daran, also
macht aus meiner sicht, eine ssd für mich, erst einen "sinn", wenn sie länger halten.

immer mit im augenwinkel, die preise der verschiedenen datenträger.
 
Zurück
Oben