Test Intel NUC mit Broadwell im Test

Sieht nach einem runden Paket aus. Allerdings finde ich ~290 EUR ganz schön teuer.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Wie sieht es aus mit der ordnungsgemäßen Wiedergabe von 23,976 Hz Wiedergabe?

23,976 geht problemlos wie bei allen der letzten Intels

GaBBa-Gandalf schrieb:
Persönlich nutze ich Kodi auf dem Amazon FireTV => für 59 Euro kann man da nichts falsch machen und es läuft sehr gut darauf ;)
zum FireTV ist der RPi2 aber die weit bessere alternative der kann dann auch 23,976 und brauch keine zusätzliche Fernbedienung + billiger + weniger frickelei.
 
blubberbirne schrieb:
Dieser Nuc ist jedenfalls der Optimale Unterbau für OpenElec/Kodi.

Ist das als reine Kodi Kiste nicht völlig übers Ziel hinaus geschossen? Reicht da nicht ein ARM Quadcore ala Fire TV bereits locker aus? Und als 24/7 Mediacenter ist der weitaus niedrigere Stromverbrauch von nem ARM System ja auch relevant.
 
ghecko schrieb:
@Volker: Beim testen von brandneuen Intelprozessoren unter einer Linux-Distribution, bei der zusätzlich enorm auf neue Features wie Stromsparmechanismen und Videobeschleunigung geachtet wird, ist es erst recht wichtig, die aktuellste Version von OpenELEC zu verwenden.
Intel pflegt zwar neuen Hardwaresupport recht früh in den Kernel ein, aber gerade was Mesa oder ACPI anbelangt gibt es bis zum release immer eklatante Verbesserungen in der Performance.

Einen "Steinalten" Kernel auf den Prozessor los zulassen ist Unsinn und erzeugt kein aussagekräftiges Bild über die Leistung der Hardware.
Das ist, als würde man einen neuen PC mit den Treibern vom alten testen.

Das dachte ich auch gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:
zum FireTV ist der RPi2 aber die weit bessere alternative der kann dann auch 23,976 und brauch keine zusätzliche Fernbedienung + billiger + weniger frickelei.

Naja, Fire TV hat die deutlich stärkere CPU (1,7 GhZ vs 900mhz), Adreno 320 GPU, doppelt so viel RAM, integriertes WLAN...
Und die (wie ich finde ganz gute) Fernbedienung ist ja rein optional solange ich im Kodi bin (welches man automatisch starten lassen kann).

Frickelei ist mit dem FTV Utility auch nicht der Rede wert.

Günstiger ist der Pi auch nicht, inkl Gehäuse, 8GB Karte, Netzteil und evtl WiFi Adapter kostet er genau das selbe wie das Fire TV (aktuell 89 bei Amazon bzw 84 bei Saturn mit Newsletter Gutschein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir einer sagen ob vielleicht Diablo3 vielleicht flüssig spielbar ist auf dem NUC?

Mir ist mein PC abgeraucht, und ich bin tatsächich gerade am Gucken nach "Klein + Leistung" :D, ein Notebook sollte es nicht sein, ein größeres Barebone nur, wenn sich in der "Konsolengröße" nix finden lässt...
Was gibt es für Alternativen für mehr oder weniger aktuelle Spiele? Kann da jemand vielleicht seine Erfahrungen mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Zum beispiel: Chieftec IX-03B + MK-35DV
,I-F-443895-6.jpg
Ich Frage mich immer wieso das DVD Laufwerk oben drüber ist.....
Hitze Technisch kompletter Irrsinn. Das müsste doch problemlos möglich sein das zu unterst ein zu bauen und eine Stahlplatte drüber um das Mainboard drauf zu setzen?

Volker schrieb:
Da steht MagLev drauf... Hat der eine Magnetische Lagerung? Scheint ja der Lärm Reduktion entgegen zu kommen. Sind die inzwischen weit verbreitet?
 
@Goblin69:
Ich würde den NUC nicht für Gaming empfehlen, wenn du nicht zwingend ein so kleines Gerät brauchst. Wenn "Konsolengröße" für dich in Ordnung ist, kann ein System wie in meinem Erfahrungsbericht (siehe Signatur) deutlich mehr. Ich würde also aktualisiert sagen:
AMD A10 7850K
MSI A88XI AC
8GB DDR3 2400MHz RAM
250GB SSD
Chieftec Flyer FI-01B-U3
_______________________
435€ für ein potentes Casual-Gaming-System mit 6,4L Volumen. Wenn du möchtest, passt sogar noch ein Slim-Laufwerk rein. CB-Benchmark hier.
Assassins Creed 4 in 1366x768: 30fps
Battlefield 4 in 1920x1080: 33fps
Crysis 3 in 1600x900: 28fps
F1 2013 in 1920x1080: 41 fps
Planetside 2 in 1920x1080: 29fps
Tomb Raider in 1600x900: 36fps
Torch Light 2 in 1920x1080: 61fps
World of Tanks in 1920x1080: 31fps

EDIT: Die Intel-Fraktion soll natürlich nicht zu kurz kommen:
Intel Pentium G3258 Anniversary Edition <-- übertaktbar
8GB DDR3 1600MHz RAM
MSI Z87I
Sapphire Radeon R7 250E low profile (also umbenannte HD7750)
250GB SSD (identisch zum oben genannten APU-System oben)
Chieftec Flyer FI-01B-U3 (identisch zum oben genannten APU-System oben)
_______________________
438€ für eins mit dedizierter Grafik, dafür aber nur zwei statt vier CPU-Threads.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag des Intel-Systems)
Die Sache ist ganz einfach meines Erachtens.

1.) (fast) Alles Top bis auf 100€ aktuell zu teuer
2.) Display 1.2 Port.......damit kein 4k 60HZ und ENDE !!!!
 
zum NUC-Test: Sata ohne Strom ???

wo bekommt die eventuelle 2,5" SATA eigentlich den Strom her? da ist nirgends ein kabel erwähnt oder ein Stecker sichtbar??????
 
Danke für den Test, aber ich muss es trotzdem loswerden: da testet ihr explizit 4k Medien und kein einziger Hinweis/Kritik, dass nur veraltete HDMI & Displayport Anschlüsse vorhanden sind. Das kann man doch nicht ernst nehmen.
Zudem ruckelt ja HEVC anscheinend wie Sau, toll, dass das alleine kein Minuspunkt beim Fazit ergibt - der neue Blu ray Standard kommt ja eh nur dieses Jahr raus. Wie wärs mal mit dem Thema Zukunftssicherheit? Ich kauf mir doch nicht jedes zweite Jahr nen neuen NUC nur weil Intel meint, bei den Anschlüssen pennen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Gerät vieles richtig macht finde ich die Empfehlung grenzwertig. Allein die Anwendungsfälle (hohe Rechenleistung aber kein besonderer Grafikanspruch in kleinem Format) sind bei dem Preis dann doch eher beschränkt.

Würde mir aber mal einen Test eines fitlet zum Vergleich wünschen.
 
Posent schrieb:
2.) Display 1.2 Port.......damit kein 4k 60HZ und ENDE !!!!
Das ist fraglich, Displayport 1.2 kann 4k bei 60Hz (im Gegensatz zu HDMI1.4).

Es gibt genügend Quellen, die zumindest für den NUC5i5RYH mit 6000 Grafik bestätigen, daß er 4k bei 60 Hz schafft.

Noch eine Bemerkung zum Test:
Hier wurde das größte Stromschwein im M2 Port benutzt, die Samsung XP941. Die kann zwar performancemäßig ausgenutzt werden, halte ich aber trotzdem für die völlig falsche SSD im NUC! Die ist allein mit 5,8W angegeben und erzeugt massig Hitze (nach 240sec Last ist der Controller bei 113°!).
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Samsung-XP941-Plextor-PX-G256-M6e-M-2-Qualification-575/
Damit ist der Vergleich mit den älteren NUCs unfair. Eine stromsparende M2 SATA ist performant genug und passt besser zur Gesamtauslegung.
 
Sorry, ich kann jetzt nicht alle 6 Seiten durchlesen, nach der ersten war's mir schon genug.
Statt rumzumosern, welche OpenELEC-Version genommen wird/wurde (obwohl es dafür ja einen Grund gibt!), ist es doch am Ende das Ergebnis, was zählt. Warum dies nicht? Warum das nicht? Ehrlich - ich war froh über diesen Test, und ein bisschen Subjektivität ist von jemandem, der Erfahrung hat, doch wohl nicht verkehrt.

Es eint doch die vorherigen NUCs offenbar, dass sie im Desktop- und 2D-Betrieb absolut i.O. sind; den Stromverbrauch juckt dabei nicht sehr viele Leute, die ein PC nebendran mit 600 Watt Netzteil und fetter Grafikkarte haben. Aber kaum werden die Ansprüche mehr, steigt die Lüfterdrehzahl so rasant an, dass das Ding niemand mehr auch hinter noch so einem großen Monitor verbergen kann.

Der neue NUC-Kasten ist zwar nicht billiger, aber offenbar doch dank Broadwell-Architektur effizienter, was Kühlung und Leistung angeht. Was vergleicht ihr denn ständig den i3 mit dem i5? Es sind zwei unterschiedliche Generationen und Serien, aber anstatt freudvoll darauf zu blicken, was schon der i3 alles kann, hagelt es nur Kritik und Häme, dass man ja mit dem i5 besser dran ist. WOFÜR?! Kann man damit noch besser streamen?!
Der neue NUC befriedigt alle Interessen - OpenELEC, SSD via M.2 über PCIe, je nach Gehäuse noch mit einer zusätzlichen HDD/SSD, bis zu 16 GB RAM - das Teil ist wirklich mehr als brauchbar und haut jeden DELL oder HP Office-PC aus der Kurve. Und wenn ihr Watchever, Netflix oder sonstwas guckt, juckt es euch da wirklich, ob ein i5 oder i3 im Rechner werkelt? Albern, echt.

Denke ich alleine mal an meine Freundin, mit ihrer alten AMD-Möhre unterm Tisch. Laut, langsam, nervt. Grafische Ansprüche hat sie nicht, selbst wenn sie irgendwelche Browsergames spielen würde; aber wäre ja möglich mit dem Gerät. Zockt sie Autorennen in 4K? Nö, sie zockt überhaupt nicht. Warum also nicht den alten Rechner tauschen gegen einen wesentlich effizienteren, schnelleren, kleineren, sparsameren NUC?

Kriegt euch mal wieder ein. Das ist ein Testbericht, der sehr viele Infos über Modelle und Architektur gibt und nicht eure persönlichen Mediacenter-Wünsche berücksichtigt; muss ja auch nicht sein. Und dass hier Treiber und Versionen in Sachen Performance noch nicht ausgereift sind, steht so auch im Text (meine ich zumindest). Also: Klappe zu, Flanders, und kauft euch das Teil. Wenn ihr es braucht.
 
Schönes Teil, noch schöner wäre es wenn man vernünftig Hackintosh auf so einem NUC zum laufen kriegen könnte. Vom Verbrauch, Leistung und Preis ist der Celeron NUC immer noch am besten wenn man Kodi damit nutzen will. Bei mir läuft so ein Celeron NUC seit über nem halben Jahr mit OpenELEC und darüber wird TV gestreamt, Musik gehört und Filme/Serien geguckt. Ein All in one Gerät also. Im Bios kann man den Lüfter wunderbar auf 20% runterregeln womit dieser lautlos ist. Da lohnt sich für den hier getesteten Fall Kodi bzw. OpenELEC ein mit 400€ doppelt so teurere NUC absolut nicht. Höhstens wenn man zu viel Geld hat und unbedingt Skins wie Aeo MQ5 absolut flüssig haben will.
 
Enex205 schrieb:
Das wäre ja echt super! Laut http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Samsung-XP941-Test-M2-SSD-1122136/ :
"Für den Durchschnitts-Nutzer ist die SSD aber trotzdem ungeeignet. Sie hat nämlich ein großes Manko: das des fehlenden Option-ROM. Dabei handelt es sich um eine Firmware der SSD, welches das Laufwerk gegenüber dem BIOS/UEFI als bootfähig ausweist.
Man kann deshalb auch nur Boards von der SSD booten, die die XP951 kennen und explizit das Booten davon unterstützen. Die brauchen dann das Option ROM nicht, weil sie die Kennung der XP941 kennen und wissen, dass es ein Laufwerk ist von dem sie potentiell booten können.

In der Liste der kompatiblen SSD steht interessanterweise auch die Samsung SM951. Das NUC scheint auch bisher das einzige MB zu sein, welches sowohl PCIe x4 als auch SATA am PCIe Slot zu bieten hat, so die Pinbelegung in Tabelle 15 nahe.

Volker, vielleicht könntet ihr nach noch mal einen AS-SSD Screenshot der SSD nachliefern um das zu bestätigen.
 
Ich vermisse in der Diskussion hier das Thema "anpassbarer Gehäusedeckel".
Insbesondere würde mich eine NFC-Lösung interessieren.
Würde man den NUC als Office/Surfstation mit einer Linux-Distribution nutzen könnte man sich mittels NFC-Ring authentifizieren.
Natürlich ist der Anwendungsfall bei einem mobilen Gerät wie einem Smartphone um ein vielfaches sinnvoller als bei einem
Standalone-Gerät auf dem Schreibtisch.
Aber als Familien-Gerät bei dem jeder sein Profil hat und sich so die Passworteingabe spart fände ich schon nützlich.
Ich konnte auf die schnelle nichts NUC- bzw. Linux-Spezifisches finden. Bastellösungen mit Arduino funktionieren wohl ganz gut.
Hat jemand nähere Informationen zum Thema?
 
Zurück
Oben