Test Intel NUC mit Broadwell im Test

Reicht der i3 aus, um 2 virtuelle Maschinen laufen zu lassen (die nicht viel Performance benötigen)?
 
Leider ja.

Bin gerade dabei einen Test zu schreiben der ein wenig mehr auf die Medienwiedergabe mit der NUC eingeht. Denke mal das ich den morgen veröffentlichen werde.
 
pgene schrieb:
Schon mal was von einem Coolingtarget gehört? Offenbar nicht. :rolleyes:

Das ist eh Quatsch, da muss vorher was gelaufen sein. Die Temperatur bei normaler Mediennutzung liegt bei unter 50C°.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volker schrieb:
Wir haben da kein schlechtes Exemplar, die Lüfter-Serie war billig und schlecht. Die Lüfter jetzt sind völlig neu. Und wenn man da 10 Cent mehr ausgibt, bekommt man auch bessere.

Das unterstreicht aber nur das die (deine) Euphorie eigentlich nur wegen dem besseren Kühler/Lüfter und dem daraus resultierenden Geräusch begründet ist. Sowohl leistungsmäßig als auch von der Sparsamkeit beim Stromverbrauch (wie auch, der war vorher ja schon sehr gering) hat sich jetzt nichts weltbewegendes getan.
Bekommt man mit dem jetzigen i3 wirklich fast die Leistung des Vorgänger i5 und das zu 50€ billiger ist das nicht schlecht.
Aber Preise sind da m.E. realtiv, wenn ich nicht irre gab es (zur Zeit der letzten beiden NUC Tests) auch schon Intel NUC für 130€ neu mit i3 (könnte dann noch Ivy gewesen sein), die sind ja auch nicht schlecht und da ist das P/L nochmals deutlich besser und auch im Vergleich zu den aktuellen Celeron NUCs. Braucht nen Ticken mehr Strom aber die Mehrleistung ist denke ich schon da.

Aber derzeit hab ich den nicht bei Geizhals gefunden, also war es vielleicht damals ein Ausläufer der nun nicht mehr lieferbar ist.
Edit: Tatsache, hat 8 Monate lang unter 150€ gekostet und ist inzwischen für 220€ zu haben:
http://geizhals.de/?phist=864827

Das ist ne Preisregion wo man drüber nachdenken kann.
Für fast 300€ ohne RAM und HDD finde ich die Teile zu teuer, dann lieber die MSI ProBox23 die vor dem schlechten €-$ Kurs noch deutlich unter 100€ lag: http://geizhals.de/msi-probox23-936-b08311-001-a1093919.html?hloc=de
Board + Case + 120W NT + flacher Kühler sind dabei, fehlt nur ne CPU um mit den NUCs vergleichbar zu sein.
Baut man nen Haswell Celeron für 30€ ein ist man auf dem Preisniveau der billigsten SOC NUC, hat aber mehr Leistung bei trotzdem geringen Stromverbrauch. Klar hat das Case 20cm im Quadrat, ist aber nur 5cm dick (=2 Liter Volumen) und hat auch ne 100x100 Vesa Halterung, soviel größer finde ich das nicht und es passt auch in jede Wohnzimmer Ecke.

Zumindest hätte man mit dem MSI den vollwertigeren PC, soll die Kiste auschließlich für Streamen und Video sein reicht auch der Celeron NUC mit SOC.

Edit:
Bei eurem letzten Pentium Test sieht man, das dieser auf Standard 3,2GHz immer ca.20% schneller ist als der i3 5010U: https://www.computerbase.de/2014-07/intel-pentium-g3258-anniversary-uebertakten-test/2/
Kauft man für ein Multimedia System den Pentium G3220 für derzeit 43,90€ (http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html?hloc=de) zum erwähnten MSI Barebone hat man für ca. 150€ das beste P/L Verhältnis und sogar mehr Anschlüsse, der einzige Nachteil ist dann wirklich der etwas größere Platzbedarf, der in meinen Augen aber immer noch Mini ist, 2 Packen Milch kann man immer irgendwo parken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der CPU-Leistung her dürfte der i3 in etwa mit einem Celeron G1840/50 gleichauf sein. Der i3 hat zwar 2 zusätzliche Threads, dafür bietet der Celeron eine höhere Single-Core-Leistung.

Hier mal zum Vergleich die Cinebench-Ergebnisse:

Vergleich.jpg

Quelle: http://www.technikaffe.de/anleitung-265-intel_nuc5i3ryk_h_im_test_unter_openelec_und_windows_8.1 (i3 5010U) / eigene Messung (Celeron G1840)

Man sieht hier allerdings auch sehr gut den Leistungsunterschied zwischen der im i3 verbauten HD 5500 und der HD Graphics des Celeron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht so ein MiniPC aus für InHomeStreaming von Steam? Ich bin schon länger auf der Suche nach einem günstigen MiniPC den ich am TV betreiben kann um Steam dort zu nutzen.
 
Ich suche nach einem Mini-Multimedia-PC für mein Wohnzimmer, bin aber der Meinung, dass alles, was sich dreht, hörbare Geräusche verursacht.
Kurz heißt das, ich bin sehr heikel :).

Kann mir hier vielleicht jemand einen Mini-PC (Größenordnung Intel NUC oder die entsprechenden Derivate von Zotac etc.) empfehlen, der dann aber auch unkomprimiertes FullHD Material ohne den kleinesten Ruckler abspielen kann?
Danke :)
 
dass alles, was sich dreht, hörbare Geräusche verursacht.
Kurz heißt das, ich bin sehr heikel .
Rein logisch betrachtet ist ein rein passives Gehäuse rausgeschmissenes Geld wenn auch die Kühlung schon lautlos ist. Zumindest aus der Sicht macht das keinen Sinn. Außer es ist sehr staubig da wo das Ding stehen soll, dann macht etwas rein passives und geschlossenes Sinn.
 
Sani schrieb:
Reicht der i3 aus, um 2 virtuelle Maschinen laufen zu lassen (die nicht viel Performance benötigen)?

Ja, dazu reicht dieser NUC aus.
Schön wäre es, wenn die Maschinen dann auf dem SSD-Speicher bleiben; ginge aber auch mit einer externen Festplatte (USB 3.0 bevorzugt!). Wichtig ist hier ausreichend RAM im System, dann ist es auch egal wenn beide gleichzeitig laufen (bei VMware wird dazu aber mindestens "VMware Workstation" benötigt).
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert, Olé!)
bu.llet schrieb:
@hurga_gonzales
Ich warte derzeit darauf, dass die Fitlets erscheinen:
http://www.fit-pc.com/web/products/fitlet/

Sollten mit FullHD-Material keinerlei Probleme haben.

Danke Dir, bu.llet. Ich habe mir die Seite mal auf Beobachtung gelegt.

Bogeyman schrieb:
Rein logisch betrachtet ist ein rein passives Gehäuse rausgeschmissenes Geld wenn auch die Kühlung schon lautlos ist. Zumindest aus der Sicht macht das keinen Sinn. Außer es ist sehr staubig da wo das Ding stehen soll, dann macht etwas rein passives und geschlossenes Sinn.

Naja, rein aus Sicht eines phonophoben Multimedia-Freundes, macht es immer Sinn, auf bewegliche Teile in den Abspielern zu verzichten. Finde ich.
 
Und wo ist für dich der Unterschied zwischen nicht hörbar und lautlos?

Die Tests haben doch gezeigt dass das Teil im Grunde nicht hörbar ist wenn es FHD abspielt.

Sehe kein Sinn drin wieso mehr Geld ausgeben wenn man es auch so schon nicht hört. Die passiven Gehäuse fürs NUC kosten auch ca 100eus. Wärs mir persönlich net Wert soviel Geld auszugeben und am Ende hab ich faktisch gar keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben