News Intel NUC: Phantom Canyon mit Tiger Lake, Quartz Canyon mit Xeon

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
In diesen Tagen sind einige Details zu kommenden Mini-PCs der NUC-Familie von Intel durchgesickert. Demnach plant Intel die Serie Phantom Canyon mit neuen Tiger-Lake-Prozessoren samt PCIe 4.0. Mit Quartz Canyon wird erstmals ein NUC mit Xeon-Option erwartet.

Zur News: Intel NUC: Phantom Canyon mit Tiger Lake, Quartz Canyon mit Xeon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
HDMI 2.0b findet wohl bei Intel nicht mehr statt🙄 und HDR wird auch wohl wieder fraglich sein...
 
Okay... ich dachte ich hätte noch den Durchblick, aber... helft mir Obi-Wan Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung.

Tiger Lake wird der Ice-Lake Nachfolger.
Ice-Lake ist bisher 'nur' bis 28 Watt als 4 Kern, 8 Thread U-CPU in 10nm offiziell.
Wird Tiger-Lake dann in 10nm+ schon 6/12 Kerne haben?
Ende 2020?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357
interessantes Konzept - es gibt noch nicht viele kleine Workstations, aber in größeren Firmen kann ich mir gut vorstellen, dass man an entsprechenden Arbeitsplätzen zu solchen Lösungen greift. Wenn das Teil nicht zu laut wird...
 
v_ossi schrieb:
Tiger Lake wird der Ice-Lake Nachfolger.
Drunter steht "mobility redefined" - ggf. wird Tiger-Lake nur eine Sache im Mobilsektor und eben solche kleinen Desktops. Damit wäre das ggf. nicht wirklich ein Ice-Lake-Nachfolger
 
@Aphelon
Ice-Lake = Sunny Cove Kerne
Tiger-Lake = Willow Cove Kerne

Aber das heißt ja auch nicht sonderlich viel, Intel ist ja recht großzügig mir neuen Codenamen für alte/die gleiche Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Warum vergleicht man Xe bei 25W TDP mit der Intel HD bei 15W anstatt der Iris bei 28W?

Wirkt für mich wie ein künstliches Hochrechnen des Fortschritts, Intel selbst hat schon seit Jahren deutlich stärkere Lösungen im Angebot als eine HD 620.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, BacShea, nciht und eine weitere Person
Tiger Lake basiert auf der neuen Core-Architektur Willow Cove, die in einem verbesserten 10-nm-Verfahren (10nm+) hergestellt wird.
Also die selbe Fertigung wie bei Ice Lake?

Cannon Lake = 10nm
Ice Lake = 10nm+
Tiger Lake = nicht 10nm++?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Intels Roadmap spricht für 2019 (Ice Lake) von 10nm und für 2020 (Tiger Lake) von 10nm+. Lässt sich sicher drüber streiten, da die erste 10 nm wie du schon sagtest eigentlich Cannon Lake wäre. Aber die will Intel ja ganz schnell vergessen lassen. Offiziell dürfte Tiger Lake also 10nm+ sein. In jedem Fall einen Schritt weiter als Ice Lake bei der Fertigung.

https://pics.computerbase.de/8/7/6/6/8/6-1080.67d8942c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Galatian, yummycandy und 2 andere
Stahlseele schrieb:
Erster NUC mit 4-stelligem Basispreis?
Mit einem Xeon 2286G dürfte es darauf hinauslaufen. Eigentlich gefällt mir die Idee eines NUC mit Xeon und damit ECC RAM sehr gut, nur wieso müssen die Gehäuse soviel größer ausfallen? Der Vorteil der NUCs ist doch gerade das sehr kompakte Gehäuse.
MichaG schrieb:
Intels Roadmap spricht für 2019 (Ice Lake) von 10nm und für 2020 (Tiger Lake) von 10nm+. Lässt sich sicher drüber streiten, da die erste 10 nm wie du schon sagtest eigentlich Cannon Lake wäre
Das war bei 14nm doch auch nicht anderes, die Broadwell waren 14nm und die Skylake auch, obwohl man die Fertigung inzwischen sicher schon um einiges optimiert bekommen hat. Oder wurden bessere Taktraten nur durch die Anpassungen der Architektur erreicht? Könnte zwar auch sein, aber ich würde Optimierungen der Fertigung zumindest einen gewissen Anteil zuschreiben.
Schtefanz schrieb:
Sind Meltdown und Spectre bei diesen CPUs schon Hardware intern gefixt?
Dies ist letztlich doch egal, denn es wird keine BIOS mit altem Microcode geben und daher werden alle kommenden CPUs sowieso schon mit Microcode betrieben, der diese Probleme fixt, soweit dies per Micocode möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@MichaG "Außerdem ist mit dem Intel Wi-Fi 6 AX200 ein Funkmodem im M.2-2230-Formfaktor zu erwarten."

Was meinst du damit?
 
Holt schrieb:
Mit einem Xeon 2286G dürfte es darauf hinauslaufen. Eigentlich gefällt mir die Idee eines NUC mit Xeon und damit ECC RAM sehr gut, nur wieso müssen die Gehäuse soviel größer ausfallen? Der Vorteil der NUCs ist doch gerade das sehr kompakte Gehäuse.
Guck dir bei Gelegenheit das hier mal an:
760_Torr schrieb:
:confused_alt: Autsch!!! :confused_alt: Diese Marke ist mit den Kaby-Lake-Vega-Chimären längst gefallen. Hier ist ein besonders teures Exemplar eines Hades Canyon:

https://geizhals.de/intel-nuc-8-ent...-boxnuc8i7hvkva-boxnuc8i7hvkvaw-a1871912.html
OK, das war komplett an mir vorbeigegangen.
Ich bin eigentlich eher ein Fan von GRÖßER IST BESSER.
70cm Tower tätschel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Stahlseele schrieb:
Guck dir bei Gelegenheit das hier mal an:
Wenn man so ein großes Gehäuse nimmt, könnte man auch ein größeres Mainboard verwenden :D

In Mini-ITX würde ich aber eher einen Xeon-D nehmen, wenn es um einen Server geht und wenn man eine Workstation will, so wäre von den LGS3647 CPUs nur der Xeon W-3175X von der Singlethreadperformance her eine gute Wahl, nebenbei auch der billigste 28 Kerner, aber das Monster zu kühlen....
 
Zurück
Oben