News Intel Raptor Lake: Detaillierte Spezifikationen von 14 Modellen

Das stimmt zwar, ist aber auch ein ziemlicher Whataboutism.

Der Unterschied ist, dass der Chiplet-Aufbau ein Designansatz ist, der eben bestimmte Vorteile ggü. monolithischen Chips hat und bestimmte Nachteile. Die bei LGA1700 als ILM eingesetzte Lösung hat dagegen einfach Design*fehler*, die niemandem Vorteile bieten und die noch dazu leicht zu heben wären. Ich für meinen Teil hoffe, dass die kommende Boardgeneration diese behebt. In jedem Fall dürfen wir uns wohl sicher sein, dass der LGA1700-Nachfolger nicht mehr so daherkommen wird. Intel wird um diese Schwäche auch wissen, auch wenn sie nicht "product breaking" ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, bad_sign, Beg1 und 2 andere
Icke-ffm schrieb:
für Gaming bringen auf absehbare Zeit mehr wie 8Kerne wohl nichts, Anwendungen sind da weiter und profitieren teils Deutlich. AMD hat Bergamo für Server angekündigt, was ist wenn nächstes Jahr ein AMD mit je einem 8/16 Zen 4 und 12/24 Zen4c bringt dann ist MC wieder AMD mit 40 vs 32 treats vorne.
bleibt spannend.
Die Zen4c sind überhaupt nicht für den Desktop gedacht und der Schritt wäre Blödsinn.
Das ist reine RZ-Architektur für Massenhosting etc. - ein Konterprodukt zu den aufkommenden ARM-Vielkernern.
Les dich ein...
 
0ssi schrieb:
wenn 8 P Cores und 4 E Cores am Ende fast die gleiche Gaming Leistung bringen wie 12 P Cores
dann entscheidet der Preis. Der 7900X mit UVP 550$ (600€?) ist teuer

Wie gesagt, mein Ziel sind 8 P-Cores (am liebsten mit AVX-512), weil es eben aktuell die sinnvollste Gaming-Konfiguration ist.
Ein 12700K mit 4 E-Cores hätte mir noch gefallen, aber beim 13700 werden das leider schon 8 und der Preis wird sicherlich nicht sinken, beim 12700K liegt man schon bei 460+€ aktuell...

An der Stelle mit der Kernskalierung wird oft Total War Troy angeführt, was aber nur mit alten CPUs stimmte, ein 5800X ist identisch mit dem 5900X z.B.

Intel müsste für mich an diesem Punkt den 13700K für ~399$ anbieten und ich habe sehr starke Zweifel, dass das geschehen wird.
 
Aber 8 Kerne gibt es doch massig und auch eine Alternative zu Alder Lake also warum verzagen ?
5700X, 5800X, 5800X3D und bald 7800X aber eigentlich sind 8 Kerne nicht wirklich zukunftssicher.
Warum eigentlich keinen 12600K oder 13600K ? Sind das nicht eher Gaming CPU's mit guter P/L ?


600Mhz, 4 weitere E Cores und 24 statt 20MB L3 Cache und nur 299€ für den 13600KF wäre super.
 
0ssi schrieb:
Ich würde es davon abhängig machen, wonach die Software verlangt bzw. was Programmierer sagen
weil wenn 8 P Cores und 4 E Cores am Ende fast die gleiche Gaming Leistung bringen wie 12 P Cores
dann entscheidet der Preis. Der 7900X mit UVP 550$ (600€?) ist teuer und das hast du wohl übersehen:
Eher 650€ (€:$ = 1:1 und 19% MWSt)
Und der Vergleich ist misst, denn ein 7900X wird ein ADL 8+4 in jeder Situation wegfegen (also was moderne CPUs halt fegen können. ST einstellig/nicht erwähnenswert vorne, MT 10-30 vorne) und dafür teurer sein.
 
0ssi schrieb:
5700X, 5800X, 5800X3D und bald 7800X aber eigentlich sind 8 Kerne nicht wirklich zukunftssicher.
Warum eigentlich keinen 12600K oder 13600K ? Sind das nicht eher Gaming CPU's mit guter P/L ?

Warum sind 8 Kerne nicht zukunftssicher? Die Entwicklung richtet sich meist nach den Konsolen UND Direct Storage dürfte sogar Entlastung für die CPU bringen, Zen 3 ist für mich aktuell nicht mehr interessant, dann lieber die aktuelle Generation ;)

12600K/13600K sind für mich raus, weil keine 8 P-Cores vorhanden sind, für Budgetgamer wird der 13400 bestimmt stark (trotz niedrigem Takt).

Sollte Intel den ILM mit den neuen Boards verbessern, wäre ich auch offen für ADL/RPL, aber auf einen Frame von einem Drittanbieter für 40€ inkl. Garantieverlust habe ich keine Lust, da zahle ich lieber die höheren Plattformkosten für AM5...
 
Esenel schrieb:
Antwort siehst du hier:
Da es im 24/7 Betrieb quasi kaum/keine Auswirkung hat, warum etwas ändern.
Ein ILM fix bringt rund 5°C wenn man 200-300W durchjagt.

Wer auf diese 5°C angewiesen ist, sollte sich lieber um seine Kühlung gedanken machen.

Aber dieses Thema wird heißer gekocht als es ist. Kann bei Z790 ja schon behoben sein. Trotzdem kräht jedes Hühnchen hier erst einmal.
Muss natürlich so, weil es Intel passiert ist.
Man kann natürlich auch alles relativieren.
Wenn ich 1000€+ für eine "Premium" Plattform ausgebe, gehe ich nicht davon aus, noch selber mit Beilagscheiben irgendwelche Fehler am Sockel ausbessern zu müssen.
Erinnerst du dich an den Zen2 Release ?
Was wurde da zeter und mordio geschrien, weil den CPUs im Boost ganze 25MHz !!! gefehlt haben.
Also ja, das ist schlicht und ergreifend Murks von Intel, gerade wenn man die Plattformkosten bedenkt.
 
@Phobsen
Ja ist doch auch Murks.
Sag ich gar nic dagegen.
Aber halt auch kein Weltuntergang so wie es hier beschrieben wird.

Der X570 ist auch totaler Murks.
Haben sich alle einmal kräftig aufgeregt und gut wars.
Aber Weltuntergang wars auch nicht am Ende des Tages.
Hätte man die gleichen Argumente verwenden können, da zusätzliches Verschleisteil etc.

Werden wir wohl spätestens zu Meteor so nicht mehr sehen.
 
1662556667568.png

https://www.userbenchmark.com/UserRun/55105800

Und vom 13600K gibts in Passmark einen Bench
1662556840878.png
 
userbenchmark.. ahja ;)
 
Und Passmark. Aber der ist da auch noch bisschen komisch, und ausserdem wurde der Bench auf einer nicht aktuellen Build ausgeführt, so dass auch die Angaben zur CPU nicht ganz stimmen. Es werden zwar 14 Kerne angezeigt, aber nicht getrennt als E oder P -Cores.
1662571439699.png

Aber bei den Primzahlen ist er irgendwie fast so schnell wie der 12900KS.

1662571279355.png
 
Zurück
Oben