News Intel Raptor Lake: Detaillierte Spezifikationen von 14 Modellen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Kazuja und 13 andere
Bin gespannt auf den Vergleich mit AMD. Vermutlich schneidet AMD besser ab. Bei dem Vergleich sollte auch der Energieverbrauch Einfluss haben. Nur so macht es Sinn. War schon lange nicht mehr so spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iWeaPonZ, Kazuja und 18 andere
ECC Support für die i9 und i7 (und i5k)? Ist das neu, oder hat Intel auch bei Alder Lake schon ECC Support gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Der 13400 scheint ja ein echtes "Abfallprodukt" zu sein, wenn ich mir den vergleichsweise geringen Takt angucke.

Und ob bei den anderen Übertakten in den GHz-Sphären überhaupt noch einen Sinn macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
flappes schrieb:
Der 13400 scheint ja ein echtes "Abfallprodukt" zu sein, wenn ich mir den vergleichsweise geringen Takt angucke.

Und ob bei den anderen Übertakten in den GHz-Sphären überhaupt noch einen Sinn macht?
Dass sich klassisches "Übertakten" im Sinne einfachen Hochziehens der Taktfrequenz nicht mehr wirklich lohnt, ist ja nichts neues. Viel mehr muss mittlerweile in alle Richtungen Optimierungen (Spannungen, Speicher etc.) um etwas davon zu haben. "BIOS-Tweaking" ist vielleicht die passendere Begrifflichkeit für moderne Plattformen ^_^

@Topic:

Bin auf die Vergleiche zwischen RPL und Zen 4 gespannt. Ich erwarte mehr Effizienz von Zen 4. Die spannende Frage dürfte sein, ob Intel im Gaming vorne liegt - zumindest gegen die zunächst erscheinenden Modelle. Gegen die X3D-Riege dürfte man keine Chance haben, aber letztere könnte gut auch sehr teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Icke-ffm
sind mit 8 Performance-Cores sowie 16 Effizienz-Kernen bestückt
Braucht man echt so viele Effizienz Kerne? Was sollen die denn alles übernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, iron-man, Onkel Föhn und 5 andere
"Dass zudem Raptor Lake trotz mehr Takt im gleichen Fertigungsprozess erheblich weniger Strom benötigt und deutlich kühler bleibt, wie es das Video suggeriert, erscheint ebenfalls unglaubwürdig."

Es ist unglaubwürdig, dass Intel nach einem Jahr nochmal Effizienz gefunden hat? 10nm hat von Ice Lake bis Alder Lake mindestens einen Full Node Sprung in Sachen Effizienz gemacht. Und mit größerem Die sinkt tendenziell die Temperatur, auch schon bei selber Leistungsaufnahme. Wenn sich die Effizienz nicht verbessert hätte, würde ein 13900K bei 5.5GHz auf 8 P-Cores und 4.3GHz auf 16 E-Cores explodieren.
Nitschi66 schrieb:
Ist es technisch erklärbar weshalb der 13400(f) der einzige Prozessor ist der bei DDR5 nur mit 4800Mhz freigegeben ist und alle anderen bis 5600Mhz?
Weil der 13400 Gerüchten zufolge nur einen Alder Lake Die verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Mar1u5, Plage und 4 andere
wie sieht es allgemein denn inzwischen aus zwischen Intel und AMD. Früher hatten INTEL CPUs weniger Probleme mit Trieber etc. AMD musste man immer wiedermal ein wenig Zeit investieren. Ist dies heute immernoch so? oder kann ich meinen 9900K bald gepflegt in Rente schicken und nen Zen4 3D holen?
 
andi_sco schrieb:
Braucht man echt so viele Effizienz Kerne? Was sollen die denn alles übernehmen?
Statt eine CPU mit Effizienzkernen nehme ich die AMD mit 16 echten Kernen. Effizient ist die Intel CPU nicht wirklich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, McTheRipper, -=[CrysiS]=- und 20 andere
MichaG schrieb:
Ja, Alder Lake hat schon ECC-Support (zumindest bis Core i5 runter).
Da sieht man mal wie sehr ich raus war beim Thema Intel-Plattform :D
Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich Raptor-Lake schlägt im Vergleich zu den neuen Zen4 Chips.
Vom Stromverbrauch scheinen sich beide ja nicht viel zu nehmen.

Auch wenn ich diese Generation wohl noch nicht updaten werde, bin ich trotzdem mega gespannt auf den Schlagabtausch AMD-Intel
 
Warum bekommt der Mainstream immer so wenig PCI-E Lanes..... Wäre schon lange umgestiegen aber was mache ich mit meinen 4 NVME´s.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, iron-man, Tenchi Muyo und 3 andere
Ich denke in Sachen Effizienz braucht man bei Raptor Lake vs Raphael nicht zu diskutieren. Stock wird nicht viel Unterschied sein, aufgrund AMDs seltsamer 170W TDP /230W PPT Entscheidung, aber wenn man mal beide auf 65W drosselt wird ZEN4 zu 80% extrem gut aussehen.
 
Philste schrieb:
Weil der 13400 Gerüchten zufolge nur einen Alder Lake Die verwendet.
Ich denke mal, das darf man spätestens jetzt als erwiesen ansehen. Der i5-13400 wird ein i5-12600K ohne freigeschalteten Multiplikator sein. Sollten die Preise entgegen aller Erwartungen doch nicht anziehen, wäre das durchaus ein guter Deal in der Preisklasse dieser SKUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Bilde ich mir das nur ein, oder legt Intel aktuell eine ziemliche Schlagzahl vor, was neue CPUs betrifft?
Als ich meinen 5900x gekauft habe war die 10000er Serie frisch bei Intel.
In der Zeit die AMD fuer die neuen Ryzens gebraucht hat haut Intel also mal eben fast 3 Generationen raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, hanjef und boypac007
1stSlave schrieb:
wie sieht es allgemein denn inzwischen aus zwischen Intel und AMD. Früher hatten INTEL CPUs weniger Probleme mit Trieber etc. AMD musste man immer wiedermal ein wenig Zeit investieren. Ist dies heute immernoch so? oder kann ich meinen 9900K bald gepflegt in Rente schicken und nen Zen4 3D holen?
Bin von nem 3570k auf nen AMD 3700X umgestiegen.
Die Plattform lief von Anfang an so zuverlässig wie Intel, wenn nicht zuverlässiger (hatte mit Intel Probleme dass das Board iwie das BIOS zerschoss, und ich mit Flashback alle 6 Monate das BIOS neu flashen musste)

Bin dann auf nen 5800X3D gewechselt, auch alles komplett ohne Bauchschmerzen, keine Treiberprobleme, nix. BIOS update, dann war quasi alles Plug & Play.

Da AMD jetzt ja eine ganz neue Plattform bekommt wird es in den ersten paar Monaten sicher noch ein paar Kleinigkeiten geben. Aber das war ja mit Intels Wechsel zu Performance und Efficiency Cores auch nicht anders.

AMDs altes Image von "läuft nicht, Treiber machen Probleme, alles ist nur halbgar und billig" ist sehr überholt wenn du mich fragst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, McTheRipper, janer77 und 27 andere
Zurück
Oben