News Intel Raptor Lake: Detaillierte Spezifikationen von 14 Modellen

@Esenel ganz ruhig, mein Grosser! 😃 Jede/r kann das wĂ€hlen was man braucht.
Bei uns stehen bald 5 neue PCs an. Die Drillinge (2x gaming und 1x Helicon Focus rendern), Mama und Papa "ich" (2x gaming). Mal schauen was es dann wird!
ErgÀnzung ()

owned139 schrieb:
Der Sweetspot sind aktuell 8 Kerne mit HT. NatĂŒrlich profitierst du von mehr Kernen, allerdings lohnt es sich aus aus finanzieller Sicht kaum einen 16 Kernen zu kaufen, wenn der 8 Kerner bspw. nur 10% langsamer.
Dann ist ja gut, dass DU meine finanzielle Sicht kennst! Wenn ich und meine Tochter, durch 64 Kerne+, sehr viel Zeit sparen, dann ist der Aufpreis es allemal Wert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@Syrato 12min/8avg FPS sind jetzt aber au net die Welt zwischen nem 5600X und 5800X, vor allem bei max. Details, auch wenn dahingehend ein spĂŒrbarer Unterschied zusehen ist, macht es doch nicht wirklich den Kohl fett

hatte mir auch nur den 10700 geholt aufgrund des höheren Takt's und weil dieser nicht viel teurer wie nen 10600K damals war und mein nÀchster wird wohl dann doch nen 6-Kerner sein, sofern da nicht gravierende Leistungsunterschiede zusehen sind, bis dahin wird dann wohl auch AMD mit den E-Cores nachgezogen sein und vielleicht gibt es dann in 2-3 Jahren ja au nen 3D-Cache 6-Kerner
 
Syrato schrieb:
Dann ist ja gut, dass DU meine finanzielle Sicht kennst! Wenn ich und meine Tochter, durch 64 Kerne+, sehr viel Zeit sparen, dann ist der Aufpreis es allemal Wert.
Es ging doch gar nicht um dich? Du wolltest @scryed nicht glauben, dass seine E-Cores in Spielen genutzt werden.
Um diesen Post ging es:
scryed schrieb:
Also beim Spielen benutzt mein 12900k auch die e Kerne die gammeln da nicht so rum genauso wenig wenn du dir mal die threads beim Spielen anschaust laufen die nicht alle auf voller GHz frequenz....
Deine Frage darauf war: "welches Betriebssytem und welche Spiel das ist?" und die habe ich dir beantwortet.

Wenn du spezielle BedĂŒrfnisse hast, dann musst du das auch mitteilen und mich nicht hinterher anfurzen, wenn du nur die HĂ€lfte der Informationen preisgibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verak Drezzt schrieb:
Ihr mit eurem EOL dauernd

Stört mich persönlich auch nicht wirklich, da ich die CPU nur selten wechsel und wenn will ich auch die neuesten Features.
Ist allerdings bezeichnend, wenn man sich den Kritikpunkt ganz unten aus der Liste nimmt und den Rest ignoriert.
 
Beg1 schrieb:
Ist allerdings bezeichnend, wenn man sich den Kritikpunkt ganz unten aus der Liste nimmt und den Rest ignoriert.
Ne isses net, weil es mir nur um diesen Begriff ging und ich dahingehend meine Meinung diesbezĂŒglich sagen wollte. Denn solang das Preis-/ LeistungsgefĂŒge passt, isses mir wumpe von welchem Hersteller die CPU kommt.
 
Syrato schrieb:
Bei uns stehen bald 5 neue PCs an. Die Drillinge (2x gaming und 1x Helicon Focus rendern), Mama und Papa "ich" (2x gaming). Mal schauen was es dann wird!

Nen Server wÀre einfacher ;-)
Braucht denn wirklich davon jeder einen neuen Rechner oder ist es eher ein haben wollen ;-)
Beides ja ok.
 
@Esenel

Naja, ist es wirklich einfacher, fĂŒnf "Workstations" auf einem Server via VMs abzubilden?
Ich denke zugegebenermaßen jetzt nur an die relativ speziellen LTT-Projekte, aber ich wĂŒrde spontan sagen, dass fĂŒnf lokale Rechner im Zweifelsfall leichter zu konfigurieren und möglicherweise auch problemloser sind als ein zentraler Server, selbst wenn man insgesamt Ressourcen spart ^_^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Esenel
@heroesgaming war das Projekt von Linus nicht auch so teuer, dass es rĂŒckblickend smarter gewesen wĂ€re, fĂŒr jeden Nutzer einen eigenen PC aufzusetzen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:
Nen Server wÀre einfacher ;-)
Braucht denn wirklich davon jeder einen neuen Rechner oder ist es eher ein haben wollen ;-)
Beides ja ok.
Da meine Frau von zuhause aus arbeiten könnten und leidenschaftliche Gamer sind, die MÀdchen ihren ersten eigenen Computer zum 15. Geburtstag bekommen (und eh immer die PCs besetzten, wenn gerade niemand da ist), JA!
Sie haben sie 15 jahre von Smartphones usw. "ferngehalten", da dĂŒrfen sie jetzt!
Sie finanzieren die sogar grösstenteils selber. 😃 stolz

@heroesgaming da wir nicht wissen wie lange sie noch da sein werden. Unis im Ausland usw. ist das, in unseren Augen, die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Veitograf, heroesgaming, xXDariusXx und eine weitere Person
owned139 schrieb:
@heroesgaming war das Projekt von Linus nicht auch so teuer, dass es rĂŒckblickend smarter gewesen wĂ€re, fĂŒr jeden Nutzer einen eigenen PC aufzusetzen?
Kann sein, das habe ich ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf. Auf jeden Fall ist so etwas aber um einiges frickeliger und fehleranfÀlliger :D
 
cloudman schrieb:
Ok gibt's dazu mehr Details?
Das kannst Du Dir aufgrund der Leistung und der Leistungsaufnahme selbst ausrechnen :)
Esenel schrieb:
Da es im 24/7 Betrieb quasi kaum/keine Auswirkung hat, warum etwas Àndern.
Ein ILM fix bringt rund 5°C wenn man 200-300W durchjagt.

Wer auf diese 5°C angewiesen ist, sollte sich lieber um seine KĂŒhlung gedanken machen.

Aber dieses Thema wird heißer gekocht als es ist. Kann bei Z790 ja schon behoben sein. Trotzdem krĂ€ht jedes HĂŒhnchen hier erst einmal.
Muss natĂŒrlich so, weil es Intel passiert ist.
Gamers Nexus hat weit mehr als 5°C gemessen...
 
Floletni schrieb:
Genau. Deswegen hat der 13400 auch das gleiche Stepping und auch die gleiche extended CPUID wie alle anderen CPUs der RL-Familie. :rolleyes:


ErgÀnzend: AL gibt es entweder mit einem C0 oder H0 Stepping.
Es kann beides sein, logischerweise... und die CPU auf eine neue CPUID zu programmieren ist ja wohl das einfachste der Welt...
ErgÀnzung ()

Esenel schrieb:
Link oder Screenshot bitte.
verwende die Youtube-Suche, so schwer ist das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Da steht 4.35$.
Das ist keine Temperatur.
Dann klick halt in das Video rein und skip zu den Graphen mit den Temperaturen (12:53). Das sollte man ja wohl noch schaffen.
Max Delta ist 9,7°C average 7,6°C

Aber wenn man lieber triggern will als sich zu informieren reicht es natĂŒrlich wenn man nur den Videotitel liest ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Esenel
Beg1 schrieb:
Mehr als 8 schnelle P-Cores sind fast nie nötig und wenn ich ein Spiel hĂ€tte, welches 12 Kerne auslastet, dann wĂŒrde ich dort 12 P-Cores vorziehen.
Ich wĂŒrde es davon abhĂ€ngig machen, wonach die Software verlangt bzw. was Programmierer sagen
weil wenn 8 P Cores und 4 E Cores am Ende fast die gleiche Gaming Leistung bringen wie 12 P Cores
dann entscheidet der Preis. Der 7900X mit UVP 550$ (600€?) ist teuer und das hast du wohl ĂŒbersehen:
Beg1 schrieb:
Bei AMD gibt es aktuell einfach noch keine offensichtlichen Kritikpunkte ...
 
Grantelb4rt schrieb:
Max Delta ist 9,7°C average 7,6°C
Nett von dir, dass du seine Arbeit gemacht hast ;-)

Und wie viel Auswirkung hat dieses massive ILM Problem von dem alle reden denn nun?

Bei 312W landet GN bei 61 statt 71°C.
Screenshot_20220906-150815__01.jpg


Das hat nun was fĂŒr eine Auswirkung genau?

Vg
 
Viper816 schrieb:
. Bei AMD muss man sich echt entscheiden, ob der PCIe5 M2 Slot fĂŒr das OS oder fĂŒr DirectStorage genutz werden soll.
So wie ich mich an die ersten Berichte bezĂŒglich der Systemvoraussetzungen erinnere, hieß es, dass Windows auf einer mindestens 1TB großen NVME installiert sein muss. Ich habe das damals so aufgefasst, dass nur der System-DatentrĂ€ger unterstĂŒtzt wird.
Kann natĂŒrlich falsch sein - mir fĂ€llt auch nix ein was diese EinschrĂ€nkung erforderlich macht.

Gruß
 
Esenel schrieb:
Nett von dir, dass du seine Arbeit gemacht hast ;-)

Und wie viel Auswirkung hat dieses massive ILM Problem von dem alle reden denn nun?

Bei 312W landet GN bei 61 statt 71°C.
Anhang anzeigen 1257473

Das hat nun was fĂŒr eine Auswirkung genau?

Vg

Angesichts der Tatsache, dass es sich um ein Problem handelt, das ĂŒberaus einfach und billig zu heben ist, ist ein Delta von 10°C, finde ich, schon ĂŒberaus beachtlich.
Die Implikationen gehen außerdem ĂŒber die reine Temperatur hinaus:

Die elektrische Verlustleistung erhöht sich mit höheren Temperaturen, Takt und TaktstabilitĂ€t sind außerdem von beidem abhĂ€ngig. Und natĂŒrlich steht beides auch in direkter Interaktion mit der eingesetzten KĂŒhllösung. Bedeutet, dass unter UmstĂ€nden weniger Takt und daher weniger Leistung anliegt als möglich wĂ€re, mehr Strom verbraucht wird als nötig wĂ€re oder das LĂŒfter schneller drehen als nötig wĂ€re - eine Kombination aus allem ist natĂŒrlich ebenso denkbar.

HĂ€ngt natĂŒrlich alles auch am konkreten Szenario, inklusive Anwendung, kompletter Systemkonfiguration und so weiter. Aber belanglos ist so etwas ganz sicher nicht.

Selbst wenn du jeglichen Alltagseinfluss in Frage stellst, kommt man spĂ€testens auf technischer Ebene zu dem Ergebnis, dass hier ein "epic fail" passiert ist. Es muss halt einfach nicht sein - genauso wie ein LĂŒfter auf X570 nicht hĂ€tte sein mĂŒssen, auch das war so einer ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Die elektrische Verlustleistung erhöht sich mit höheren Temperaturen, Takt und TaktstabilitĂ€t sind außerdem von beidem abhĂ€ngig. Und natĂŒrlich steht beides auch in direkter Interaktion mit der eingesetzten KĂŒhllösung. Bedeutet, dass unter UmstĂ€nden weniger Takt und daher weniger Leistung anliegt als möglich wĂ€re, mehr Strom verbraucht wird als nötig wĂ€re oder das LĂŒfter schneller drehen als nötig wĂ€re.

Eine solche Tatsache wĂŒrde auch bedeuten, dass das Chiplet Design von AMD in die selbe Kerbe schlĂ€gt.
WĂ€rme wird nicht mittig, sondern am Rand abgefĂŒhrt. Also suboptimal.
Implikationen hast du ja schon beschrieben.
 
ZurĂŒck
Oben