News Intel Skylake: Hersteller verrät die zehn ersten Modelle

zero389 schrieb:
1000e für mainstream is halt auch zu viel.
1000€ ist ja auch kein Mainstream mehr, keine Frage.
zero389 schrieb:
Mir ist bekannt das es cpus mit mehr kernen gibt aber eben nicht wirklich für privatleute.
Zumindest nicht für Provatleute die nicht so ausgeben können oder wollen.
zero389 schrieb:
Also fūr den halben Preis wäre es interessant sonst nicht.
Die 6 Kerner waren anfangs auch in der 1000€ Klasse und sind immer weiter in die günstigeren Preissegmente gerückt, jetzt gibt es die für kaum mehr als die teuersten 4 Kerner des Mainstreamsockels. Warte ein oder zwei Generationen, da gibt es vielleicht einen 8 Kerner in dem Preissegment und wer weiß, hoffentlich einen 6 Kerner an der Spitze der Mainstream CPUs.
zero389 schrieb:
Brauch keine integrierte grafik.
Die braucht man bei den Top-CPUs eigentlich wirklich kaum bis gar nicht, da diese meist mit Graks kombiniert werden, deren Leistung iGPU wohl noch lange nicht erreichen werden.

digitalangel18 schrieb:
Es geht nicht ums "nicht dafür bezahlen wollen", sondern um den Stillstand.
Wieso Stillstand, es gibt schon jetzt mit Haswell erstmals 8 Kerner für Consumer und im Enterprisesegment sogar 18 Kerner, nur sind das CPUS mit Preise die viele "nicht dafür bezahlen wollen". Stillstand sehen ich nicht, allenfalls im Mainstream der S. 115x bei der CPU Performance, nicht aber bei der iGPU und der Effienz in anderen Segmente die mehr richtig Low-Power gehen.
digitalangel18 schrieb:
dennoch gibt es mitlerweile doch sehr viele Anwendungen, die von mehr als 4 Kernen profitieren würden, wenn man mal über den Gamingtellerand schaut.
Das sind aber überwiegend keine Hobbyanwendungen und da muss man dann eben nach dem Motto "Zeit ist Geld" überlegen, ob man von dem einen oder dem anderen mehr übrig hat bzw. investieren will. Wer damit Geld verdient, der sollte sich eine schnellere CPU auch leisten können, sonst macht er wohl irgendwas falsch.
digitalangel18 schrieb:
Mangels Druck seitens AMD muss man aber dafür zwingend zur großen teuren Plattform greifen.
Schau Dir die GPUs an, da verlangt AMD für die neue R9 Fury X als stärkste Single-GPU als früher für die R9 290X und zwa so viel wie etwa auch die leistungsmäßig vergleichbare GPU von NVidia kostet. Wie die Preise sich nun entwickeln werden, wird sich zeigen, aber ein Preisverfall ist normal und bisher hat NVidia noch keine massiven Preissenkungen angekündigt. Glaubst Du AMD würde für eine schnellere CPU und moderne Plattform weniger verlangen als vergleichbare Intel Systeme kosten? Als AMD damals die Leistungskrone hatte, haben sie kräftig zugelangt, keine Ahnung woher die Sozialromantik von AMD als Wohltäter der niedrigen Preise kommt, die wird schon deswegen nicht geben, weil weder Intel noch NVidia wirklich Angst um ihre Marktposition haben müssen, auch gerne Geld verdienen was in dem schrumpfenden Märken in denen sie sich beide bewegen nicht einfach ist und es auch nicht ungerne sehen werden AMD weiter als Schutz vor Verfolgung durch Monopolbehörden zu haben.
digitalangel18 schrieb:
Möchte ich aber nicht, ich möchte gleichteure Hardware wie vor 4 Jahren kaufen, aber einen deutlichen Performanceboost bekommen. Kann ich leider nicht.
Nicht so sehr bei der CPU Performance in dem Segment in dem Du bewegst, aber vor 5 Jahren gab es gerade den i7 980X, also einen 6 Kerner und heute gibt es einen 5960X der bei GeekBench (64-bit) fast doppelt so viele Punkte erzielt zu etwa dem gleichen Preis wie der 980X damals.
 
Holt schrieb:
Die braucht man bei den Top-CPUs eigentlich wirklich kaum bis gar nicht, da diese meist mit Graks kombiniert werden, deren Leistung iGPU wohl noch lange nicht erreichen werden.

Hab zwar auch eine dGPU aber ich finde es nicht schlecht als "Backup Lösung". Ich hatte es schon das meine GTX 285 SSC sich verabschiedet hat und mit der iGPU konnte ich noch alles machen, klar spielen in 1440p ist damit natürlich nciht möglich aber auf Vollbild Fenstermodus und 720p ging es ganz gut.
 
Mir ist der Kurs sehr wohl bewusst, im Mobil Bereich sieht man die Früchte der Bemühungen auch sehr deutlich - im Desktop Bereich kommt davon allerdings nicht sonderlich viel an, und ich würde "mehr Powwwwwwääääärr" mit leicht höherem Energieverbrauch deutlich vorziehen. Ein 8 kerniger 14nm Skylake ohne dicke Grafikeinheit würde vermutlich auch nicht viel mehr brauchen als ein 4 kerniger 32nm Sandybridge, aber meine Videos und Fotos 2,5 mal so schnell durch jagen ;) Her damit bitte.
 
..."Mmh", ich habe gerade mein System aufgerüstet und hab mir den Intel i74790k (@4,7GHz) , Samson 850 EVO, Gigabyte 980GTX , 16 GB DDR GSkill auf ein Asusch Z87 Deluxe geschraubt. Das System rockt wie Sau & ist superstable. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, das mein System erstmal für die nächsten 3 Jahre auskommt. Das Einzige womit ich noch liebäugele ist eine PCI SSD von Intel : :D
https://www.alternate.de/Intel(R)/S...State-Drive/html/product/1204570?tk=7&lk=8565

Datendurchsatz von 2,2 GB/Sek. ........ xD
 
Mein I5 750 will langsam auch ausgewechselt werden, nachdem er mich die letzten 6 Jahre treu begleitet hat. Ich werde also abwarten was skylake so zu bieten hat und dann abwägen, ob ich gleich auf die neue Plattform gehe oder mich doch für einen I7 4790K entscheide. Von mir aus könnten schon heute die Tests hier auf CB zu lesen sein ;).
 
digitalangel18 schrieb:
Ein 8 kerniger 14nm Skylake ohne dicke Grafikeinheit würde vermutlich auch nicht viel mehr brauchen als ein 4 kerniger 32nm Sandybridge, aber meine Videos und Fotos 2,5 mal so schnell durch jagen ;) Her damit bitte.
Der würde aber entweder 1000€ kosten oder dem 5960X das Wasser abgraben. Wenn Du bei 1000€ immer noch "Her damit bitte" sagst, nimm doch gleicht den 5960X, der hat auch keine iGPU die Du unnötig mitbezahlen musst :evillol:

cryoman schrieb:
ein Asusch Z87 Deluxe
...
Das Einzige womit ich noch liebäugele ist eine PCI SSD von Intel : :D
https://www.alternate.de/Intel(R)/S...State-Drive/html/product/1204570?tk=7&lk=8565

Datendurchsatz von 2,2 GB/Sek. ........ xD
Die bringt aber nicht 1:1 auch entsprechend mehr Leistung im Alltag, auch wenn mich die 750er auch extrem lockt. Außerdem musst Du mal sehen, ob es schon ein BIOS mit NVMe Unterstützung für Dein MoBo gibt. Intel empfiehlt die 750er auch nur für Z97er und X99er Boards:
 
So noch Skylake und Windows 10 abwarten und dann wird gekauft.:evillol:
Hoffentlich werden die Teile nicht zu teuer.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang wird es nur die teuren Top-CPUs und Chipsätze geben und die Händler lassen sich die ersten Lieferungen meist auch extra gut bezahlen.
 
Seh ich auch so. Wer etwas sofort haben will kann dafür auch ein paar Euro mehr zahlen. Mein i7 hatte 2011 auch 340 € gekostet dafür hatte ich ihn aber auch ein Tag nach start schon am laufen.
 
Bei mir kosten wegen dem dummen Dollar die CPU's heute mehr als vor 2 Jahren als die veröffentlicht wurden.

Bin ja eigentlich jemand der alle 2 Jahre etwas Neues haben muß und habe eh schon den ganzen Sockel 1150 links liegen gelassen. Weiß aber nicht, ob ich es übers Herz bringe meinen 3770K gegen einen 6700K zu tauschen. Die gehen einfach nicht kaputt die Dinger. Selbst mein alter E 8400 läuft noch anstandslos in der Familie.
 
Der Dollar ist doch Stabil. Der Euro schwankt wie Tag und Nacht. Ich fahr nach wie vor mit meinem 2600K super aktuell sogar ohne OC Skylake wäre halt ein Upgrade weil ich mir wieder ein Notebook zulegen will aber ansonsten würde ich noch beim 2600K bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh nicht gesehen :D Wenn die Preise stimmen ist das ok. ~399 € zu ~330 €. Sind um die 60 € mehr dafür das die CPU erst noch kommt und 2. der €/$ so kacke ist. Ich denke mal in einigen Wochen nach Release dürfte der Preis sich bei ~ 370 € einpegeln.
 
Diese US-Shops machen das jedes Mal. Immer Woche vorher mit völlig überzogenen Preisen. Aber he, es klicken auch immer wieder Leute drauf, ist ja auch Sommerloch und so^^

Natürlich schwankt der US-Dollar auch, das sieht man bei anderen Währungen. Nur schwankt der Euro meist mehr, deshalb fällt das hier weniger auf^^

Am bisherigen Preisgefüge wird sich nichts ändern. Da wird auch nichts plötzlich 60 Dollar teurer. Es schwankt jedes Jahr um einige Bucks, das wars. Also das was Haswell kostet wird auch Skylake kosten, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal ;) In ein paar Wochen wissen wir es ja. Außer ihr habt da andere Infos am Start :D
 
Ich habe immer mehr Infos, nur darf die nicht sagen ;)
 
Wusste ich es doch :p
 
Volker schrieb:
Ich habe immer mehr Infos

1306.gif
 
Zurück
Oben