News Intel Skylake: Kompletter Zeitplan für die Veröffentlichung bis Januar

Sehr schön, danke CB für die News.

Werde das interessiert im Auge behalten.

Mal eine Frage von jemanden der bei Intel nicht mehr so richtig durchblickt. Skylake bringt einen komplett neuen Sockel mit sich? ....der ausschließlich DDR4 Speicher unterstützt?

Oder habe ich da jetzt was durcheinander geworfen?
 
Lohnt es sich, dann meinen i5-4460 durch einen der neuen i5´s abzulösen?
 
Auf Skylake werde ich wohl mit ziemlicher Sicherheit verzichten. Einfach kein Bedarf da die CPU (inkl. restlicher Basis) aufzurüsten. Ich warte bis zum zweiten Halbjahr 2016. Dann heißt es Intel Cannonlake vs. AMD Zen und das verspricht schon eher spannend zu werden. Doch bis dahin übe ich mich in Geduld.
 
skylake u erst im september :freak: Wird für mich dann wohl broadwell oder carrizo
 
SirDoe schrieb:
Mal eine Frage von jemanden der bei Intel nicht mehr so richtig durchblickt. Skylake bringt einen komplett neuen Sockel mit sich? ....der ausschließlich DDR4 Speicher unterstützt?

Skylake unterstützt trotz neuem Sockel auch DDR3 ;)
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Ich hab den Überblick schon etwas verloren. Es gibt ja immer ein TICK und einen TOCK, wobei der TICK (glaube ich) die größeren Veränderungen / Erneuerungen mit sich bringen sollte. Ist der "Skylake" denn nun ein TICK oder TOCK? :D

Aber gut zu wissen... vielleicht gibt es ja dann zu Weihnachten einen neuen Prozessor. Und wenn ich mich jetzt nicht irre, sollen die Teile doch dann schon mit DDR4 angesprochen werde, oder? :o

Gruß, Domi

Skylake ist TOCK. TICK bedeutet eine Strukturverkleinerung und TOCK bedeutet eine neue Mikroarchitektur. Soweit ich weiß bringt TICK nur weniger Verbrauch/bessere Effizienz mit sich. Durch die neue Architektur beim TOCK sollte ein größerer Leistungssprung entstehen.

Und ja, DDR4 ist möglich ;)
 
Xanta schrieb:
Ist der i7-6700K ein 6 Kerner? Oder wie jetzt 4+HT?


Das werden alles 4-Kerner sein, wie bisher auch i7 mit HT und i5 ohne HT

Wenn Du mehr als 4 Kerne benötigst (oder eben haben willst), dann bist Du auf Sockel 2011-3 angewiesen.
 
Ok danke, gut zu wissen.

Wenn in den nächsten 1-2 Monaten dann noch News aus dem Lager von AMD und Nvidia kommen, nimmt der neue Rechner Gestalt an.
 
hurga_gonzales schrieb:
Fein fein.

Im Herbst wird mein neuer Rechner gebaut.
Ist Skylake dann machbar? Empfehlenswert?

Vielleicht könnte man auch noch bis Anfang 2016 warten, mit dem komplett Neubau.

Zitat von CB:
Bei der 14-nm-Fertigung ist Intel noch nicht am oberen Ende der Yield-Kurve angelangt, ein halbes Jahr zusätzliche Zeit könnte dort noch effizientere Lösungen hervorbringen. Spätestens ab Anfang 2016 ist dann auch schon die erste Taktsteigerung bei Skylake möglich

Im Grunde ist 2016 eh ein gutes Jahr zum Aufrüsten, denn ich erwarte mir auch einiges von den Nvidia GPUs, die dann kommen.
Vielleicht schon mit HBM ? Titan X is mir einfach noch nicht stark genug für 4k Gaming, wie man gerade wieder bei Witcher 3 sieht.

Könnte sein dass ich dann auch einen (recht teuren) komplett-Neubau mache, inkl. CPU, Plattform/Speicher, Monitor und GPU.
Die zweite Skylake Welle wäre für mich auch irgendwann interessant.

Es sei denn durch Win 10 und DX 12 braucht man gar keine (sehr) starken CPUs mehr, da die durch DX 12 eh irgendwann gut entlastet werden. Dann pack ich das Geld lieber komplett in GPU und Monitor.

Fragen über Fragen. ;) :D
 
Ich schiele auch schon auf die Veröffentlichung und die folgenden Test von Skylake...

So langsam wird es wirklich Zeit für einen neuen Rechner, da mit meinem alten (SATA2, Q9650 und 4GB DDR2RAM) immer mehr neue Flaschenhälse kommen.
Die Samsung 830 "langweilt" sich ja jetzt schon mit max. 250/250 MB/s :freak:

Bei einem i5 unter dem Tisch würde ich wohl auch verzichten, aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass Board (PCIe 2.0) und CPU auch eine neue Graka ausbremsen würden :(
 
Naja mein i7 860 @3,5Ghz sollte erstmal noch reichen.
Und die Kiste ist schon über 5 Jahre alt :freak:
 
Schade, dass Skylake erst im September und nicht schon im Juni/Juli mit den neuen AMD R300 kommt. Ich brauche unbedingt eine neue Grafikkarte, aber dann wird wohl meine CPU sehr stark limitieren :( Immer dieses warten, wird dann wohl doch ein Haswell.
 
Mein etwas in die Jahre gekommener PC mit Q6600 (65 nm) dürfte dann bald endlich mal ersetzt werden. Vor allem im Notebook-Bereich finde ich die neuen Skylakes sehr interessant. Ich bin auf Benchmark-Ergebnisse gespannt!
 
Mal schauen ob ein i7 von Skylake meinen I7 950 endlich mal ersetzen kann.
 
Wenns nicht 8cores sind ises uninteressant für mich. Egal ob die jetz 5.5ghz haben oder neue grafikeinheit...:S 2011-3 ok
 
Cr4y schrieb:
Toms Hardware hatte vor Jahren mal n Test gemacht bis runter zum Core 2 Duo (E8400 und q9xxx Generation). Sowas, losgelöst von einem Release-Test, wäre auch mal wieder interessant.

Ich setze momentan noch einen q9400 ein und bräuchte kaum was neues. Zocke nicht. EInzig beim Videoschnitt könnte mir eine neue CPU/GPU Kombi helfen.


Ich denke das für Videoschnitt es doch eine sehr spürbare Steigerung gibt zu deiner CPU. Dazu kommen noch die ganzen neueren Schnittstellen auf den Mainboard dazu.

mfg
 
Bin auch mal gespannt, was da so kommt. Rechne aber auch wieder nur mit ~10% mehr Leistung ggü Haswell bei gleicher oder etwas geringerer Verlustleistung. So macht zwar die Hardware jetzt nicht unbedingt einen riesen Schritt nach vorne, aber meinen Geldbeutel wirds freuen, denn mein i7 2600k reicht dann immer noch dicke aus, zumal der bisher "nur" auf 3,8GHz getaktet ist, da könnte noch ein bisschen was gehen.
 
Shad3s schrieb:
Skylake ist TOCK. TICK bedeutet eine Strukturverkleinerung und TOCK bedeutet eine neue Mikroarchitektur. Soweit ich weiß bringt TICK nur weniger Verbrauch/bessere Effizienz mit sich. Durch die neue Architektur beim TOCK sollte ein größerer Leistungssprung entstehen.

Und ja, DDR4 ist möglich ;)
Ah.. So war das, besten Dank.. Dann könnte das ja ein Nachfolger für mein 3570K werden. Nur mal schauen was es dann auf dem Markt mit einem guten Preis- / Leistungsverhältnis gibt und wie dann die Kurse für DDR4 Speicher aussehen :)

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben