News Intel streicht erste Prescotts und 64-Bit-CPUs

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Halbleiterhersteller Intel hat seine Kunden diese Woche über das baldige Ende einiger Prozessoren informiert. Für viel Aufregung sorgte dabei das Abkündigen der ersten Pentium 4-Prozessoren mit EM64T-Support für das Workstation-Segment, welche faktisch nie im Einzelhandel erhältlich waren.

Zur News: Intel streicht erste Prescotts und 64-Bit-CPUs
 
naja eigentlich ist das ja richtig so!
3,0er und 3,2er reichen doch :)

gruß
chris
 
Schade, ich hasse Sockelwechsel.
Da muss man immer alles doppelt auf Vorrat halten.
 
gut! die düften meiner meinung nach no viel mehr streichen! somit müssen die dingerchen ja auch günstiger werden also hat man mehr leistung für weniger geld :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pentium M hat kein 64 bit, Hyperthreading (HT) und SSE3 (bis jetzt)

Ein Sockeladapter wie damals beim wechsel von Sockel 423 auf 478 wäre schon praktisch.
Damit könnte man dann auf dem Sockel 478 noch Sockel 755 Cpu's betreiben. Boards mit Sockel 755 und I865er Chipsatz (AGP) gibts ja auch
 
Ich finde es gut, dass von nunan praktisch nurnoch 64bit prozessoren erhältilich sind, dann können sich die Entwickler auf die Entwicklung von 64bit Software konzentrieren!
Wer sich von den Vorteilen von 64bit überzeugen möchte, sollte sich hier bei Forumbase den rtikel über 64bit Grafikkartentreiber nsehen!
 
ohhhhh man! diese pentium dödel .....
kein wunder das es so lange dauert, bis MS ein betrie rausbringt,
wenn intel alls ne extrawurscht braucht .... tststs und WIE TEUER DIE DINGER!
tschösch! für die leistung Oo naja intel halt =P irgendwer wird die
überteuerten komplett pcs schon kaufen xD

cu :)
 
Ein 64 Bit Unterstützung beim Pentium M ist überfällig wie ich finde. Hätte man schon längst bringen müssen.

Gruß

Willüüü
 
Intel hätte den P4 ganz streichen und auf 64bit Dual Core Pentium M setzen sollen...
 
@Schugy

du hast schöne Vorstellungen. ich wäre ja dafür dass Intel nur noch Quad-Core CPUs baut, mit max 20 Watt, 8 GHZ, HT und einen Preis unter 100 €

bis zum Dual-Core Pentium dauert es glaub noch ne weile, der wird ja glaub auch schon nur noch in 65 nm gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@wüllüüü

beruht der Pentium M nicht auf der P3 Architektur? Das macht es glaube ich schwer ihn 64Bit reif zu machen. Da müßte ein neuer Mobile Chip her.
 
Hallooo was kommt raus wenn man aus dem Namen Pentium 4 die "4" entfernt und dafür ein D ranpappt? Genau ein Pentium D.

Was bekommt man, wenn man aus dem Namen Pentium 4 die "4" entfernt und dafür ein EE ranpappt? Genau ein Pentium EE.

Was ist vor einiger Zeit vorgestellt worden? Heissa was für ein "Zufall" auch ... -> Kann man sogar als Bench hier bei CB bewundern! Intel Dual-Core Benchmarks mit dem Star Pentium EE
18-1080.1830399971.jpg
& und seinem kleinen Bruder Pentium D
 
Der Celeron D mit 64-Bit wäre was feines,
könnte Ihn mir zu Weihnachten vorstellen !

frankkl
 
Atiist schrieb:
beruht der Pentium M nicht auf der P3 Architektur? Das macht es glaube ich schwer ihn 64Bit reif zu machen.

Ich denke nicht, daß es schwerer ist die P3-Architektur auf 64bit zu bringen als die Netburst-Architektur des P4. Ausserdem _basiert_ der PM nur auf dem P3, allzu viel übrig soll davon ja nicht mehr sein.
Das Grunddesign bleibt ansich ja erhalten. Es werden halt CPU-interne Busse, Register und Logikeinheiten "verbreitert" um es extrem vereinfacht zu sagen und Optimierungen mal nicht zu beachten.
 
VollesKorn schrieb:
Ich denke nicht, daß es schwerer ist die P3-Architektur auf 64bit zu bringen als die Netburst-Architektur des P4. Ausserdem _basiert_ der PM nur auf dem P3, allzu viel übrig soll davon ja nicht mehr sein.
Das Grunddesign bleibt ansich ja erhalten. Es werden halt CPU-interne Busse, Register und Logikeinheiten "verbreitert" um es extrem vereinfacht zu sagen und Optimierungen mal nicht zu beachten.


Hm kann ich mich bei weitem nicht so fachmännisch zu äußern. Aber ich denke da man nicht mal in der Gerüchteküche was hört könnte es vlt doch ein Problem sein. Denn ich glaube nicht das Intel, wenn es sooo einfach gehen würde, etwas gegen ein weiteres werbewirksames Feature für ihren P-M einzuwenden hätte. Entweder haben sie ws ganz Neues in der Hinterhand oder es ist entwicklungstechnisch nicht machbar oder lohnt nicht.

Oder gibt es fundierte Berichte über eine pülanung der 64 Bit für den P-M? habe nur diesen Inqurer bericht gefunden.
 
Es ist durchaus möglich den Pentium M auf 64 Bit umzustellen, ich verstehe nicht was daran das Problem sein soll. Der Pentium M hat eine ganz andere Architektur als der Pentium 3. Er ist dem Pentium 4 und dem Celeron viel ähnlicher. Außerdem glaube ich nicht das Intel einen neuen Prozessor für den mobilen 64 Bit Markt bringt.

Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben