News Intel-Technologie-Ausblick: 4 nm im Jahr 2022?

wir werden ja sehen was 2022 sein wird. und wieso nicht. es sind heute dinge möglich die vor 20 jahren unmöglich waren.
 
Ja klar ist das gut möglich. Kann aber auch sein - das sich die Entwicklung verlangsamt und wir dann 32 cores haben und dafür dann auch noch 4 Prozessoren auf einem Mainboard - wer weiß...

MfG

Edit: Hab noch HT vergessen
 
wohl eher ein paar tausend, nicht nur 32 :) die wirds schon bei der übernächsten architektur geben.
 
@ cR@zY.EnGi.GeR

Kleiner wird es wohl immer gehen IBM hat bereits sein Logo mit einzelnen Atomen geschrieben natürlich ist das nicht mit kompleten Rechenkernarchitekturen zu vergleichen aber wir haben ja noch ein bischen Zeit.
 
na genau ... 4nm :D

das wird genauso ein debakel wie die hochrechnung des gigahertz-wahns von 2004, der 2005 endete, als intel mit 3,x / 4,0 Ghz am absoluten limit war und dies so blieb ...
 
Ach all die Pessimisten^^.

Ich glaub zwar auch nciht dran, dass das so wird wie die es auf ihrer Folie ausdrücken, aber irgedwann kommts :) Und wenn nicht so, dann mal zur Abwechslung komplett anders xD.

Außerdem ist die Software auf Mainstream Ebene der Flaschenhals... Was nützt einem der kleinste, modernste, schnellste Prozessor in den nächsten Jahren, wenn man ihn nicht ausnutzen kann und das Verhältnis Leistung pro MHz vs. Effektivität pro Arbeitsschritt nicht stimmt???! Genau, nichts!
Das sieht man ja heute schon. Man kann ja auch nicht einfach immer größere Motoren in uralte Autos setzen und dann schaun was passiert (oder nicht passiert).

Ein Massenumstieg auf x64 und was auch immer kommen mag - vlt. x128 *haha* ist dringend nötig. Auch wenn es für manche unvorstellbar ist und bleibt: Auch der Mensch, die Physik und die Technik kann an ihre Grenzen stoßen! ;)
Und wenn die CPUs an dem Punkt angekommen sind, an dem man sie nichtmal mehr anfassen, hochheben usw. darf, weil sie entweder zu teuer sind oder gleich brechen, sollte man sich langsam fragen, was die Entwicklung in den letzen 20 Jahren versäumt hat :)

Und glücklicherweise (auch wenn man das heutzutage nichtmehr so oft anwenden kann :D) hab ich noch mein ganzes Leben vor mir und werd sehen mit was wir in der Future rechnen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht der Prozessor im heutigen Stil sein wird, sondern was ganz anderes. Was - gut das weiss ich auch nicht so wie jeder andere auch^^

Im 14. Jahrhundert hat es auch keiner für Möglich gehalten, ohne Menschenkraft zu fahren - wir haben das Auto.
Im 18. Jahrhundert hätten die dich als Spinner verkauft, wenn du denen gesagt hättest, was Internet und PC mal werden oder ist :D
Im 21. Jahrhundert würdest du unbeachtet bleiben, wenn du meinen würdest, dass das 22. Jahrhundert ohne Krieg verläuft^^. (Und wenns so weiter geht, dann ist auch keiner mehr zum Krieg machen über *haha*)


Nun, ich tret dem Konzept auch skeptisch gegenüber, aber wie ich jetzt lang ausgeführt habe, ist alles möglich. Aber mal sehen, was es letztlich wird :)


Quadler
 
@Timberwolf90:
Ich hatte ja geschrieben, dass es nicht mehr VIEL kleiner gehen wird. ;)
Spätestens bei 0,1nm wird Schluss sein, das ist nämlich der Durchmesser eines Atoms. Man benötigt aber Strukturen mit einer Länge von mehreren Atomen zur Vermeidung von Fremdströmen. Also unter 0,3-0,5nm wird das nicht machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun was die Forschung in der Zukunft noch bringen wird vielleicht haben wir dann ja einen Prozessor der auf Quarks basiert und je nach Anordnug dieser die atomaren Eigenschaften verändert. :freaky:
 
Gott bewahre, ich hoffe das es nicht soweit kommt wie uns Intel das präsentiert.
Es muss endlich eine neue Technologie her, die uns aus unserem nm-Wahn endlich ablöst
und nicht darauf beschränkt!
 
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.Das sind ganz schön ehrgeizige Pläne von Intel.Aber wie immer wird es bis dahin auch noch unvorhergesehene Schwierigkeiten geben,so das man glaube ich nur von einem ungefähren Jahr sprechen kann.Überhaupt ist der technische Fortschritt heute so rasend schnell,zu schnell meiner Meinung nach.Bewährte Techniken sollten viel länger weiter entwickelt werden,als immer nach kleineren Fertigungsprozessen zu streben.
 
Ich bin ja eher mal gespannt, welche Heim-Software im Jahr 2022 eine solche Leistung braucht...

Kann man dann Windows 12 so steuern wie in Minority Report ? ^^
Gibts dann überhaupt noch herkömmliche Monitore oder sind das einfach nur Plattformen wo ein 3D-Bild erzeugt wird, wie in Star Wars ? ^^

Also man darf gespannt sein....
 
"... irgendeines technologischen Durchbruchs ..."? Es scheint, als ginge dem Ami die Beuteguttechnologie nun langsam aus.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich mir die Verkleinerung der Strukturgrößen in den letzten Jahren ansehe. Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht danach.
 
is doch logisch hypocrisy :D

wenns in der technik net weitergeht, dann führen wieder die christianitas ein und verteufeln alles neue und wissenschaftliche :D ( achtung spaß !!! XD )
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Viel kleiner als 4nm wird es physikalisch nicht mehr gehen, da 4nm nur noch aus 40 Atomen besteht.

Nun, das hängt aber von dem Durchmesser der Atome ab. Immerhin können die kleinen niedlichen Biester 0,05 bis 0,53 nm groß sein. Und wenn das Wasserstoffatom (0,05nm) das kleinste ist, dann werden die Kupferatome wohl etwas mehr Platz in Anspruch nehmen.
Auch ist der Durchmesser eher eine wage Angabe, vermessen hat man Atome bislang noch nicht, weil Atom keine feste Grenze besitzen. Kupfer hat wohl einen Durchmesser von 0,29 nm.
 
diamdomi schrieb:
trotzdem ist ne cpu in 4nm schon was besonderes
zb 8 kerne mit 4 GHz mit einem Verbrauch von sagen wir mal 65 Watt
das wäre schon was
Stell dir vor wir hätten nur unsere Hände, dann wären noch bei einigen µm.
Derweil wird bei 4 nm eine CPU mit Acht Kernen in der derzeitigen Architektur weniger als 20 Watt verbrauchen. Werden aber wohl mehr Kerne mit noch mehr Takt haben.

domidragon schrieb:
zudem die wärmeentwicklung bei 4nm so klein sein wird, dass man die CPU auf 4ghz passiv kühlen kann xD
Naja, je nach dem eher das Gegenteil, die Leistung wird wieder angepasst. Und kleine Chips brauchen auch wieder großen Kühler wegen der Wärmeentwicklung die auf kleiner Fläche erfolgt.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Elektronenmigration dürfte gigantisch sein...
Je nach Material, dürfte diese auf geringes Niveau fallen indem die Transistor weniger Leistung aufnehmen.


Das einzige was wir wissen ist das die Roadmap niemals in der Geschwindigkeit durchschritten werden kann. Es wird mindestens länger dauern.
Irgendwo werden sich Verspätungen und Probleme ansammeln.
Ich denke am Ende wird es eher langsammer gehen.
 
@MFelgate:
Deshalb hatte ich ja auch "ca." geschrieben. ;)
Ich habe einfach mal als Atomdurchmesser 1 Ångström genommen, da man nicht weiß, wie groß der Durchmesser eines Atoms bei solchen CPUs sein wird, da wir ja garnicht wissen, aus welchen Materialien diese CPUs bestehen werden. Ist auch einfacher damit zu rechnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben