Test Intel Xeon E3-1230 v3 im Test

guter test nur das man den I5 halt ohne große Probleme mit einem guten Luftkühler auf 4.2 GHZ und 24/7 bringen kann (sind auch teilweise gut 4.5ghz drinne) machen den Xeon dann doch nur für Leute interessant die wirklich nicht übertakten möchten :)
 
Matze211 schrieb:
Wenn ich bei mir 1,070v einstelle hab ich nach 2 Minuten im Leerlauf 70°c. Da stimmt doch was nicht?
Kann es sein, dass meiner defekt ist?
Momentan läuft er mit 1,017v, dafür aber Primestabil.

Prima, du gibst dir ja gleich selber die Antwort. Nein, defekt ist er dann wohl nicht. Könnte ein Auslesefehler der Temperatur sein. Sonst müsste er dir bei Volllast nämlich fast um die Ohren fliegen bzw. heftig throttlen, dass er kaum Leistung bringt.
 
Volker schrieb:
...Ein Core i5-4570 kostet 192 US-Dollar, bietet aber 100 MHz mehr Takt in der Basis und im Turbo. Der Xeon kontert dies mit 2 MByte L3-Cache zusätzlich, was wiederum der Core i5 mit integrierter Grafik aushebelt...

...Deutlich interessanter sind jedoch der Xeon E3-1230 v3...Beim CPU-Takt liegt der Xeon zwar um 100 MHz zurück, 2 MByte mehr Cache und zudem die Unterstützung von Hyper-Threading machen dies jedoch mehr als wett.... [/url][/b]


Verstehe ich nicht. Beim E3-1220 v3 ein Manko, beim E3-1230 v3 absolut kein Problem? Sogar ein Vorteil?

Hat sich da jemand, emotional gesteuert, schon von Vorhinein ein Modell ausgesucht und versucht es mit schwammigen Argumenten zu begründen?


Edit: Achso, jetzt hab ichs verstanden. Hatte angenommen beide hätten HT. Mein Fehler :-)
 
Arghh, habe mir vor 4 Wochen nen neuen PC mit nen 4670k gekauft und nun sehe ich das es diesen CPU gibt.
Keine Grafikeinheit und SMT....das ist beinahe der perfekte CPU. Naja, habe ich wohl Pech gehabt.

Für den Spielebtrieb ist der zusätzliche L3 und SMT bisher noch nicht wichtig...aber wer weiß was in der Zukunft kommt....
persönlich tendiere ich dann aber sowieso lieber zu einem wahren Octacore und keinem Quad+SMT.
Dabei bleibt abzuwarten, ob das mit den hitzigen Haswells überhaupt sinnvoll machbar ist ;)

Hoffe persönlich das der 1150 sockel noch einige gute CPUs bekommt.
 
Hades85 schrieb:
Der gute kann dazu nichts mehr sagen, weil du anscheinend nur die Leistung angeschaut hast! Der Xeon ist ca. 70 Euro günstiger als die beiden i7 cpus über ihn und bringt beinhae die selbe Performance.

Was mir bewusst ist. ;) Ich wollte damit damit doch nur sagen, dass mich ein Test der günstigeren CPUs (v.a. AMD) mehr interessiert.
 
Mich würde mal zB interessieren, wie eine moderne, günstige AMD CPU (2 Kerne reichen) mit Grafikeinheit unter XP mit älteren Spielen klar kommt. Beispielsweise Silent Hunter 3, Battlefield1942, viele Teile aus Command & Conquer...

Viele ältere Spiele gehen ja nicht mal annähernd an 1080p heran, von daher denke ich, sollten eigentlich alle Spiele laufen, oder?

Die vielen Tests der IGPs laufen alle mit modernen Spielen in meist sehr niedriger Auflösung, inwieweit ich mir da was zusammenrechnen kann weiß ich nicht... Zudem gab es damals den ganzen Schnickschnack großenteils noch nicht (zB SSAA, Multi-Sampling AA...) der heute mit getestet wird^^ Zudem waren es bestenfalls DX9 Spiele.

Wenn da jemand eigene Erfahrungen oder Tests zu hat, wäre das echt toll. :D
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Natürlich im Idle da kann ich mir auch gleich eine ARM CPU besorgen, ist ja sowieso nur im Idle und sparsamer. :freak:

Die letzte Zeit mal CT' gelesen? Hat schon nen Grund, warum die dort nicht den Xeon 1230v3 ausgewählt haben? Weil es sich für einen differenzierten Vergleich absolut rechnet auf die rohe Mehrleistung zu verzichten und daran zu denken, was man so an Strom latzt :)

Deswegen motte ich allmählich auch meine kleine Watt-Schleuder ein und bau mir was anderes auf. Ich bin in einem Alter angekommen in dem der längste Penis mit dem Geld, was am Ende des Monats aufem Konto bleibt gemessen wird, nicht mehr in FPS :p Und da sind natürlich viele von uns... deswegen hätte ich einen dahin differenzierten Test durchaus sinnvoll gefunden, ABER - ist ja nicht so schlimm und man muss jetzt keinen Krampf hier starten ;)
 
Was mir in den Vergleichstabellen seit einiger Zeit vor allem stört, ist dass ein Q6600/Q6700 fehlt.
Diese CPU war vor wenigen Jahren noch das gefragte "Top-Modell" und ich denke bei vielen noch im Einsatz (mich inbegfriffen).
Ich habe komplett die Übersicht verloren, wieviel sich von der Leistung her im direkten Vergleich getan hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder alternativ ein Q9450, Nachfolger des Q6600 (respektive Q9550 für den Q6700) ;)

Aber machen wir uns nichts vor - Ein Test, der sich auf 5 Jahre alte Hardware bezieht wird irgendwann zu Umfangreich. Außerdem sind die Systeme dank deutlicher Unterschiede im Hardwarebereich drumherum nicht mehr wirklich vergleichbar :)
 
mfJade schrieb:
Ein Xeon E3-1230K wäre doch mal was richtig tolles, keine Ahnung warum Intel sowas nicht bringt...

Die bringen es nicht, weil der Xeon ein Serverprozessor ist. Überleg mal auf was die ausgelegt sind und für was das K am Ende steht. Dann hast du deine Antwort.

@topic
Sehr schön, da fühle ich mich jetzt mit meinem V2 irgendwie wie ein Hipster. Ist meine erste Intel CPU, ich verwende seit dem Athlon XP nurnoch AMD-CPUs in meinen Desktops. Preis-Leistung der E3-1230 ist jedoch nicht zu schlagen, auch von AMD nicht, hat mich zu einem Wechsel bewegt.
 
Dann sollen sie ihn halt i4770K - Ohne igp nennen oder wie auch immer, ich meine ja den Funktionsufang eines E3-1230 mit offenem Multiplikator, die Bezeichnung ist doch Wumpe, ihr seid ja heute wieder schwer von Begriff...
 
@mfJade

Dann kauft aber keiner mehr die teuren i7 Prozessoren... Denk mal aus Marketingsicht.
 
grenn schrieb:
Zudem würde ich Ivy Bridge nicht mehr neu nehmen.

Und warum ? Ich persönlich würde ein Ivy IMMER einem Hasi voziehen....
Ergänzung ()

promashup schrieb:
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/7/
Auf welchen Boards/Chipsätzen geht das überhaupt, den Turbo für alle Kerne auf 3,7Ghz setzen?
Geht das auf dem Asrock B85 Pro4 ?
Meiner Meinung geht das gar nimmer, sobald das neue Intel Mikrocode Update durch ist, ist das Turbo OC deaktiviert....
 
Ich finde den Unterschied in Spielen zwischen meinem neu gekauftem i5 4570 und dem E3 1230 v3 nicht so groß, als das sich die 40 EUR mehr im Anschaffungspreis gelohnt hätten.
 
MarkusGathome schrieb:
Ich finde den Unterschied in Spielen zwischen meinem neu gekauftem i5 4570 und dem E3 1230 v3 nicht so groß, als das sich die 40 EUR mehr im Anschaffungspreis gelohnt hätten.
"Scheiß drauf, Xeon kommt nur ein mal im Jahr." :D
h3c0 schrieb:
Meiner Meinung geht das gar nimmer, sobald das neue Intel Mikrocode Update durch ist, ist das Turbo OC deaktiviert....
Tatsache oder nur deine Vermutung? Wann wird das sein? Wie wird das laufen? BIOS Update oder überhaupt nicht beim 1230v3 sondern erst bei Broadwell?
 
Traumzauberbaum schrieb:
Ich find den Xeon nur interessant, wenn man die maximale Leistung betrachtet. Im Realeinsatz sind wie gesagt 90% der Zeit im Idle Modus. Dort kommt eine integrierte Grafikeinheit doch erst richtig zur Geltung, da die diskrete Grafik komplett in den ZeroPower Modus kann im Idealfall...
Nvidia hat bisher noch keinen Pendant zu ZeroCorePower (bzw nicht mehr, da es sich damals nicht verkauft hat, Stichpunkt SLI Hybrid Power) und meines Wissens schafft es die Lucid Virtu Software nicht, die AMD Karte in den Hybernate zu versetzen und die dGPU Idlet schön vor sich hin, was Sie beim Surfen und Video schauen auch tut, wenn sie ein Bild macht.
Würde mich über eine Antwort freuen, wo das mal jemand mit dem ZeroCorePower hinbekommen hätte.

Server-Prozessoren sind in der Regel auf eines abgestimmt: Stabilität und Langlebigkeit. Deshalb sind Funktionen wie eine Übertaktung gar nicht vorgesehen. Ein klein wenig kann man zwar auch mit den Prozessoren arbeiten, es gelten jedoch die gleichen Grenzen, die seit drei Generationen bestehen. Dies heißt, dass ohne einen frei bestimmbaren Multiplikator der größte Turbo-Multiplikator das maximal mögliche ist. Hinzu kommt ein wenig Feinjustierung, die man am Base Clock (BCLK) vornehmen kann.
Zumindest bei der Sandy und Ivy Bridge Generation hat bisher noch niemand den Turbo Multi als Festwert zum Übertakten nutzen können. Ist das jetzt anders?
 
promashup schrieb:
"Scheiß drauf, Xeon kommt nur ein mal im Jahr." :D
Tatsache oder nur deine Vermutung? Wann wird das sein? Wie wird das laufen? BIOS Update oder überhaupt nicht beim 1230v3 sondern erst bei Broadwell?

Tatsache, deswegen habe ich gefragt wann der Test gemacht wurde und welcher Bios Version bzw. Proz. Microcode Version.
Intel hat das sog. " non-k" Overclocking schon länger angemahnt und ein Microcode Update welches das verhindert angekündigt.
Seit einigen Tagen ist es nun soweit... Die neuen Versionen kommen direkt mit der aktuellen Microcode Version.

Microcode Updates werden in der Regel durch Bios Updates des Mainboards eingespielt oder auch durch Windows Updates....

Wenn das also bisher geklappt hat und man die Funktion nutzt, kann es bald zu einer kleinen Überraschung kommen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mfJade schrieb:
Dann sollen sie ihn halt i4770K - Ohne igp nennen oder wie auch immer, ich meine ja den Funktionsufang eines E3-1230 mit offenem Multiplikator, die Bezeichnung ist doch Wumpe, ihr seid ja heute wieder schwer von Begriff...

Eigentlich müsste der Xeon E3-1230v3 dann Core i7 4760P heißen.;)
Aber das machen die ja mit Absicht da so viele davon abschrecken da es ja eine Server CPU sei und selbst Fachhändler wollen einen E3-1230v3 nicht mit einem GA-H87-HD3 zusammen verkaufen da sie Angst hätten das es nachher nicht funktioniert und das obwohl der in der CPU Support Liste vom GA-H87-HD3 drin steht.
 
Zurück
Oben