Internen Mailserver einrichten

Matutin

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
905
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meinem RaspberryPI einen kleinen Mailserver einrichten, der ausschließlich intern erreichbar ist. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Ich habe mich bereits ein wenig mit Postfix beschäftigt, habe jedoch nur Anleitungen gefunden, die den Server auch für die Außenwelt erreichbar machen.

Danke für eure Hinweise!
 
von extern müsstest ja eh erst ein NAT oder Portmapping machen, ohne das funktioniert der Zugriff von aussen ohnehin nicht.
 
Okay, aber was für eine Domain nehme ich dann? Kann ich mir da einfach was ausdenken? Brauche ja am Ende eine Mailadresse, an die ich dann Dinge verschicken kann übers interne Netzwerk
 
Als Mailserver kann ich den Docker Mailserver empfehlen, der hat eigentlich alles an Board und kann sehr gut konfiguriert werden.
Als Domain kannst du theoretisch alles nehmen. Ich würde aber entweder eine Domain nutzen, die dir gehört oder etwas mit in der DNS-Zone home.arpa.
Dein DNS Server muss da natürlich auch mitmachen.

Die Frage ist, was willst du damit machen? Denn externe Mailserver werden deine E-Mail einfach verwerfen.
 
Matutin schrieb:
Okay, aber was für eine Domain nehme ich dann? Kann ich mir da einfach was ausdenken?
Solange der 100% nur intern bleibt auf Dauer und Ewigkeit, kannste nehmen was du willst.

Wenn es irgendwie die Möglichkeit gibt, dass der ggf. mal nach extern senden sollen könnte, dann würde ich empfehlen, eine Domain zu verwenden, die du besitzt.
 
nkler schrieb:
Als Mailserver kann ich den Docker Mailserver empfehlen, der hat eigentlich alles an Board und kann sehr gut konfiguriert werden.
Als Domain kannst du theoretisch alles nehmen. Ich würde aber entweder eine Domain nutzen, die dir gehört oder etwas mit in der DNS-Zone home.arpa.
Dein DNS Server muss da natürlich auch mitmachen.

Die Frage ist, was willst du damit machen? Denn externe Mailserver werden deine E-Mail einfach verwerfen.
Okay, Docker Mailserver gucke ich mir an.

Zum Verwendungszweck: Ich will Scans meines Druckers per Mail an meinen Raspberry Pi schicken.
 
und dann bindest du dir das Postfach auf dem lokalen Mailserver in deinen Mailclient ein und kommst so an die Scans?
Warum nicht einfach scan2mail mit einem stinknormalen öffentlich erreichbaren SSL Mailserver?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
h00bi schrieb:
und dann bindest du dir das Postfach auf dem lokalen Mailserver in deinen Mailclient ein und kommst so an die Scans?
Klingt doch vernünftig. Damit müssen Emails von internen Geräten nicht ins Internet geschickt werden, wo sie die Server mitlesen könnten. Hab auch haufenweise Sachen die das nicht brauchen, z.B. Email von der Fritzbox, vom MuFu Drucker, haste nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben