News Internet Explorer 11 in Windows Blue „tarnt sich“ als Firefox

Diese News ist wohl eher für Webentwickler interessant, da wenn der IE entdlich mal alles so darstellen würde wie die anderen Browser wäre es nicht nötig für jeden shise zwei Lösungen zu suchen.
 
Machen die halt temporär zum Testen damit die Websiten den Standardcode herausrücken und nicht irgendwelche alten IE Workarounds greifen - zumindest das "Mozilla" dürfte später wieder verschwinden. Dann scheint der IE ja endgültig in der welt der offenen Standards anzukommen :)
 
AngryPete schrieb:
Diese News ist wohl eher für Webentwickler interessant, da wenn der IE entdlich mal alles so darstellen würde wie die anderen Browser wäre es nicht nötig für jeden shise zwei Lösungen zu suchen.

Was war zuerst da? Der IE oder die Alternativbrowser?
 
Gabbermafia schrieb:
Was war zuerst da? Der IE oder die Alternativbrowser?
Die Alternativbrowser. Microsoft hatte den Trend damals verpennt. Gibt's übrigends auch in Videoform.

Zum Thema:
Ich find's jetzt eigentlich nicht so bewegend, dass der User Agent abgeändert wurde. Der HTML-Renderer vom IE ist mittlerweile ziemlich in Ordnung, hatte mich eigentlich nicht dazu verleitet gefühlt, so miese Weichen zu nutzen, die auf den User Agent basieren. Mich würden trotzdem "offizielle" Gründe interessieren.
 
Gabbermafia schrieb:
Was war zuerst da? Der IE oder die Alternativbrowser?

Netscape!

(und Mosaic und möglicherweise ein paar Andere weniger bekannte, aber die sind mir nicht wichtig)


Was die aktuelle Browsergeneration angeht... ich bin ganz klar Firefox-Fan der Addons wegen. Einige von denen gibt es einfach nicht für andere Browser.
 
Mein Browser ist der Beste, nein meiner! xD War klar, dass es wieder so los geht.

Also ich persönlich bevorzuge Firefox.
In früheren Versionen gab es Gründe die gegen IE sprachen. Diese Inkompatibilitäten sind inzwischen behoben. Für Webseiten wurde bei diesen Versionen oftmals extra CSS /HTML code geschrieben. Vorallem mit Opera hatte ich selbst auf einigen Seiten Kompatibilitätsprobleme in der Vergangenheit.
IMHO steht nicht mehr viel zwischen den Browsern. Je nach version ist mal ein anderer als "der schnellste" unter szenario xy zu finden. Kompatibel sind sie weitestgehend. Ich bevorzuge Fireforx, da ich dieses einfach gut kenne und er viele gute Addons bietet (wie andere Browser inzwischen auch).
 
Ich meinte ja auch von den jetzigen aktuellen. Der IE hatte (hat?) eine marktführende Position, sprich er war DER Standard, ich hatte damals keine Probleme mit dem IE. Bis die ganze neue Alternativbrowserwelle anfing. Ich würde da nicht die Schuld bei MS suchen.
 
Ergänzung ()

schloddabrodda schrieb:
du solltest dir Maxthon ansehen und dann merkst du wie schlecht chrome ist. ich nutze firefox, chrome bietet nicht mal eine bookmarkleiste...

Maxthon maskiert sich übrigends auch als firefox

Natürlich bietet Chrome eine Bookmarkleiste ;)
 
@Gabbermafia: Doch, die Schuld ist definitiv bei MS zu suchen.

Wär MS am Ball geblieben und hätte durchgehend den IE weiterentwickelt dann wäre FireFox (und co) nie so weit gekommen sondern wären das Browser-Äquivalent zu Linux: 95% der User haben damit nichts am Hut.
 
Da hat sich MS aber ne tolle tarung ausgedacht. Man kann nur hoffen das Windows Blue nicht ganz so verbastelt und schlecht wird wie Firefox.
 
Rickmer schrieb:
Wär MS am Ball geblieben und hätte durchgehend den IE weiterentwickelt dann wäre FireFox (und co) nie so weit gekommen sondern wären das Browser-Äquivalent zu Linux: 95% der User haben damit nichts am Hut.
kann durchaus sein, allerdings kann man sich ein surfen ohne firefox addons wie adblock gar nicht mehr vorstellen.
 
andr_gin schrieb:
1.) Also derzeit ist der IE9 der beste Browser den ich kenne.
Finde den IE10 noch besser, aber wie du weiter unten beschreiben hast zeigt er einige Webseiten falsch an z.B bei Wikipedia die Tabellen werden öfters nicht richtig angezeigt, das Problem hatte ich mit dem IE9 nicht.

andr_gin schrieb:
Alleine beim IE ist das schon eine enorme Arbeit, wenn man will, dass die Homepage von IE6 bis IE10 funktioniert.

Der Nutzer Anteil der den IE 6 hier in Deutschland benutzt ist mittlerweile unter 1%.
Auch überall woanders sind es nicht mehr so viele, außer in China wo noch 25% der Nutzer den IE6 nutzen http://www.ie6countdown.com/#map

Die meisten anderen die noch Windows XP nutzen werden den IE8 haben bzw. einen alternativen Browser nutzten http://gs.statcounter.com/#browser_version-ww-monthly-201202-201302

Also den IE 6 kann man normalerweise getrost in der Entwicklung ignorieren.


Gabbermafia schrieb:
Was war zuerst da? Der IE oder die Alternativbrowser?

Soweit ich weiß Mosaik, aber der Netscape war auch vor dem IE dar und war auch bis 1998-1999 Markführer.
 
Gabbermafia schrieb:
Ich meinte ja auch von den jetzigen aktuellen. Der IE hatte (hat?) eine marktführende Position, sprich er war DER Standard, ich hatte damals keine Probleme mit dem IE. Bis die ganze neue Alternativbrowserwelle anfing. Ich würde da nicht die Schuld bei MS suchen.

Lol, das ist aber nur 1/4 der wahrheit^^
Der IE hatte nicht durchgehend Marktführerschaft, davon ab das Windows kein System fürs Netz war "damals", und es fakt ist das für den IE Webseiten zurecht gefriemelt werden mussten, weil MS ungern Standards einhält ;)
 
Gangwars schrieb:
Die Alternativbrowser. Microsoft hatte den Trend damals verpennt. Gibt's übrigends auch in Videoform.

Die Trident-Engine des IE ist aber trotzdem die älteste die noch weiterentwickelt wird. Das was die anderen Browser einsetzen ist dagegen "neumodischer Kram". Firefox hat 0,0% mit dem alten Netscape zu tun, der wurde von Grund auf neu programmiert (war auch besser so NS4 war die letzte Gülle)


Der "offizielle" Grund dürfte wohl sein dass man das Problem umgehen will das viele Seiten immer noch nur nach IE filtern und dann Uralt-Code für IE6 ausgeben, als ob es die ganze Weiternetwicklung des IE nicht geben würde. Mal auf dem IE-Blog vorbeischauen, vielleicht schreiben sie da was dazu.
 
Auf meinem Windows 8 Computer sind alle drei Browser installiert, persönlich nutze ich hauptsächlich Chrome, da er alles bietet. Es gibt nur eine einzige Sache die ich seit meinem Abgang von Firefox echt vermisse! Downthemall, der Download Manager ist der König, ok das Management bei Chrome ist gut aber dagegen echt nichts.

Der Internet Explorer ist gut, aber irgendwie ist er nichts für mich. Firefox hat für mich ein schlechtes Tab Management (wenn ich etwa zehn Tabs auf habe und acht schließe, dann nervt es z.B. immer anders wo hin zu klicken statt auf einer Position zu bleiben)
Der private Modus ist für mich etwas umständlich gelöst, statt einfach ein neues Tab wird das Fenster komplett in den übernommen.
Es nervt mich seit einer Ewigkeit die Tatsache, dass wenn ich irgendwo anmelde Informationen eingebe (wo sich so ein Popup in den Vordergrund setzt) ich nicht zwischen den Tabs
wechseln kann, Chrome kann das, und es ist ein Segen.

So ich hoffe ich habe keine dummen Absätze gemacht, am Handy habe ich eine schlechte Darstellung mit der Chrome Version :D nur mit dem Handy
 
Wohoo, Browserkrieg, ich spiele mit und setzte Safari.. Los Safari, Cookieattacke !!!!! :D

Naja, der UA wird so gewählt sein, um neutral testen zu können.. Relativ unspektakulär.
 
Omg was schreiben hier Leute für Zeug... Fanboys...

1. Webkit != Chrome, ich schreibe grad aus Midori das auch webkit benutzt, auch gibt es noch andere wie epiphany oder für kde welche, für windows kenn ich mich grad nicht so aus Safari z.B. das ist noch ein bekannter.

Also wenn ihr Chrome als Datenkracke empfindet was es ja laut anderen nicht mehr ist, oder mal nicht mehr als firefox, oder wenn ihr das Interface nicht mögt oder sonstiges... müsst ihr noch lange nicht webkit ab lehnen.

Oder anders gesagt, ein "Webkit Monopol" gibt es nicht zu fürchten, selbst wenn Google irgendwann auf die Idee käme, in Chrome inkompatibilitäten ein zu bauen um die Leute wie Microsoft an ihre Software zu binden (Vendor-lockin) wäre das höchstens ein Chrome-Monopol aber nie ein Webkit-monopol, Webkit is Opensource, schon alleine deshalb kann hier google nix bösartiges machen. Auch Chrome ist Opensource btw.

Ich wüsste nicht was eine Dominanz von Chrome oder Webkit für Probleme nach sich ziehen könnte?

Gut Google kann dem W3C ihre Standards auf drücken, aber besser das, als Microsoft die versuchen nen eigenen undokumentierten 2.-Standard durch zu drücken (oder das zumindest früher versucht haben).


Dann zu Firefox hätte mehr Addons und Zeug, das dürfte wirklich nur die allerwenigsten treffen, Chrome hat unmengen an Addons... ja Firefox hat mehr, aber wer installiert schon 5000 Addons auf seinem pc, adblock und co gibts doch eh alles, selbst in meinem Midori hab ich Adblock und hab sonst keine Probleme.

Stellt lieber mal im Chrome oder sonstigem Browser DuckDuckGo als Suchmaschine ein. Und wenn ihr sagt, es findet oft nicht gut genug, einfach nach !g suche eintippen und er leitet weiter. Das schöne ist, es gibt jede menge solcher codes... oft will man ja ganz was spezielles "!w pferde" schickt mich z.B. direkt zum wikipedia artikel pferde, oder !imdb matrix schickt mich auf die imdb seite von matrix...

oder sonstiges cooles zeug, "germany us" gibt mir die englischen suchergebnisse über germany... etc.

solange man da nicht !g ... ständig benutzt sammelt duckduckgo eben keine daten...


Und noch zu der IE Frage, jetzt ists also schon was positives wenn man die älteste Browser-engine benutzt? Dann sollte der wo das gesagt hat am besten freedos benutzen, da bekommt man eine der ältesten betriebssysteme. Naja gibt sicher noch ältere aber sollte nur ein beispiel sein, warum diese logik sehr komisch ist.
 
Zurück
Oben