Internetprobleme nach dem Umzug

Undaq

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich bin umgezogen und jetzt habe ich eine absolut instabile Internet Verbindung, die über das Haus läuft, sodass ich nichts dran ändern kann. Da ich aber für das Zocken einen halbwegs akzeptablen Ping brauche, habe ich mir überlegt eine unlimited Flat zu kaufen und das irgendwie auf den PC zu übertragen. Weiß also jemand ob man irgendwie diese Flat in Wlan verändern kann? Ein mobiler Hotspot ist keine Lösung, da dieser zu schwach und unkonstant ist.
 
Ich würde einfach mal damit anfangen zu erzählen, was du gerade für eine Internetverbindung hast
(Kabel, DSL, Glasfaser) und was es sonst noch Wissenswertes zu den Umständen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, lkullerkeks und NameHere
Was heißt "Internet Verbindung, die über das Haus läuft"
Wie kommt das Internet zum Haus? Mit welchem Vertrag? Wie wird es im Haus verteilt? Wie kommt es zu deinem PC?
 
Also das Haus ist ein Wohnheim das über das Uni-Netzwerk sein Internet bezieht. Und das soll jetzt nicht blöd klingen, aber ist es nicht egal was für eine Verbindung ich habe, da ich ja nichts dran ändern kann und diese sehr langsam ist? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Undaq schrieb:
Also das Haus ist ein Wohnheim das über das Uni-Netzwerk sein Internet bezieht. Und das soll jetzt nicht blöd klingen, aber ist es nicht egal was für eine Verbindung ich habe, da ich ja nichts dran ändern kann und diese sehr langsam ist? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Viel reden und nichts sagen!
Du musst schon konkreter werden, in dem du Zahlen lieferst (bspw. Speedtest.net).
Für den einen sind 2Mbit langsam, für den anderen sind 100Mbit langsam.
 
Aber es bringt euch doch nichts die Zahlen zu kennen, es geht doch um die Idee mit der Flat. Aber gut: Ich habe durchschnittlich einen 50Ping, der aber gerne alle paar Sekunden auf ungefähr 120 spiked. Download ungefähr 60 und upload ungefähr 90
 
Undaq schrieb:
Hallo Leute,

ich bin umgezogen und jetzt habe ich eine absolut instabile Internet Verbindung, die über das Haus läuft, sodass ich nichts dran ändern kann. Da ich aber für das Zocken einen halbwegs akzeptablen Ping brauche, habe ich mir überlegt eine unlimited Flat zu kaufen und das irgendwie auf den PC zu übertragen. Weiß also jemand ob man irgendwie diese Flat in Wlan verändern kann? Ein mobiler Hotspot ist keine Lösung, da dieser zu schwach und unkonstant ist.

Für solche Fälle gibt es ja theoretisch extra LTE-Router: Klick mich hart

Die Preise für die entsprechenden LTE-Verträge sind allerdings gesalzen. Und ob dein Ping zu Stoßzeiten damit nun wirklich besser ist, kann leider auch niemand garantieren.
 
Wir wollen für dich die beste Lösung finden. Daher brauchen wir möglichst viele Infos. Hätte ja sein können, dass es ein simples LAN-Kabel als Lösung getan hätte (könnte es immer noch, wenn einfach nur das Wohnheim WLAN mist ist), oder du nutzt per DLAN das Internet deines Nachbarn. Gab es alles schon hier.

Eine "Unlimited Flat" (ich nehme an du meinst per Mobilfunk/LTE) mit passendem Router macht auch nichts anderes als der Hotspot über das Smartphone. Es nimmt das LTE Signal und gibt es als WLAN weiter und da sagst du ja selbst, dass es instabile ist. Außer du machst deinen Vertrag bei einem anderen Anbieter und bist daher ggf. näher an dessen Antenne. Manche Anbieter unterbinden aber den gebrauch ihrer SIMs in solchen LTE-Routern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ist das internet denn damit immer noch so extrem am schwanken? Also hast du Erfahrungen damit?
 
Schon mal mit einem LAN-KAbel das ganze getestet?
 
Achso ne das Internet kommt direkt per Lan Anschluss. Der Router ist doch aber wahrscheinlich konstanter und besser als ein Smartphone oder? Aber dann werde ich mich nochmal informieren, welcher Anbieter das erlaubt und wie gut es dann ist.
 
Wäre es nicht sinnvoller, das eigentliche Problem anzugehen, als irgendwelche (teuren) Workarounds zu suchen?


Schon mal beim Rechenzentrum der Uni bzw. beim Studentenwerk nachgefragt und auf das Problem hingewiesen? Haben die anderen MB ähnliche Probleme auf ihren Zimmern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, NameHere und blastinMot
Ja alle anderen haben auch schlechtes Internet, da die Leitung einfach sehr alt ist. Die Leitung wird vielleicht im Frühjahr zu einer Glasfaser Leitung "umgebaut". Dass heißt momentan kann ich wenig machen
Ergänzung ()

Die verlinkte Box kostet 350 Euro und dazu müsste ich noch eine Flat kaufen sehe ich das Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
lkullerkeks schrieb:
Schon mal beim Rechenzentrum der Uni bzw. beim Studentenwerk nachgefragt und auf das Problem hingewiesen? Haben die anderen MB ähnliche Probleme auf ihren Zimmern?
Da würde ich auch ansetzen.
Erst mal herausfinden ob das normal ist mit dem "schlechten" Netz bei euch und von dort aus die möglichen Alternativen abklopfen.

Undaq schrieb:
Ja alle anderen haben auch schlechtes Internet, da die Leitung einfach sehr alt ist. Die Leitung wird vielleicht im Frühjahr zu einer Glasfaser Leitung "umgebaut". Dass heißt momentan kann ich wenig machen
Ergänzung ()

Die verlinkte Box kostet 350 Euro und dazu müsste ich noch eine Flat kaufen sehe ich das Richtig?
Das klingt nicht so gut.
Eigenen DSL-Anschluss ist keine Option?
Nur weil das aktuell Niemand bei euch hat, ist das gleich nicht unmöglich.
Mal von einem normalen Mehrfamilienhaus ausgegangen.
Falls das Haus direkt auf 'nem Uni-Campus ist, fehlt ggf. aber die passende Infrastruktur zum Haus oder im Haus. Das müsste man klären.
Würde eher mal versuchen die IT Nerds vor Ort ausfindig zu machen, die haben vielleicht schon passende Lösungen, weil sie vorm gleichen Problem standen.

Die Fritzbox 6890 ist wirklich teuer aktuell und der passende Tarif + SIM Karte fehlt dann auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir die Fritze einzeln kaufst und dazu eine Flat, nimm lieber eines der fertigen Angebote der Mobilfunkanbieter, da hast du wenigstens definitiv keine Probleme wegen stationärer Nutzung.

Hier lang:
https://www.telekom.de/unterwegs/speedbox
https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacube/
https://www.o2online.de/internet-festnetz/homespot-tarife/


Das ist aber alles ein ziemlich teures Hobby. Wenn dir das Geld egal ist, hier wird dich keiner aufhalten. Mir als Student fallen aber sinnvollere Ausgaben ein, als doppelt für Internet zu zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
Undaq schrieb:
Die verlinkte Box kostet 350 Euro und dazu müsste ich noch eine Flat kaufen sehe ich das Richtig?

Das ist richtig und zwar OHNE Garantie, dass es danach wirklich besser wird. Ich selbst habe leider auch keine echte Langzeiterfahrung damit, schon gar nicht was Onlinespiele angeht.

Außerdem hat @lkullerkeks natürlich auch recht, es gibt dort vermutlich auch gewisse Bundles, auch muss es natürlich nicht zwingend die FritzBox sein, welche ich da verlinkt habe. Das war lediglich ein Beispiel um dich darauf zu stoßen das es so etwas gibt.
 
Du kannst an viele Router auch ein LTE-Stick stecken. Das ist nicht das Problem. Auch gibt es oft den Router dazu, wenn man einen entsprechend Vertrag abschließt (s. @lkullerkeks vor mir)
LTE bzw. Mobilfunk ist auch nur Funk und daher prinzipiell Störungen unterworfen. Der beste Router bringt dir nichts, wenn du schlicht miesem Empfang hast oder die Zelle bei dir überlastet ist etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
...solltest du an der Uni ned lernen? Wie hat man da Zeit für "OnlineSpiele"? :p
 
Zurück
Oben