Internetverbindung wird oft getrennt

SkyLeX98

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
43
Hallo zusammen,

(UPDATE unten!)

ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem:

Meine Internetverbindung wird mehrmals täglich getrennt, wenn mein großer Bruder sein PC benutzt.
Ich Wechsel auf unseren GigaCube und dann funktioniert wieder mein Internet, jedoch ist dieser für Onlinegaming nicht optimal.

In unserem Haushalt sind vier Rechner mit unserem Internet verbunden.
  • mein Vater (keine Internetprobleme)
  • mein großer Bruder (hat immer wieder Mal Internetprobleme)
  • mein kleiner Bruder (keine Internetprobleme)
  • mein eigener Rechner

Ich bin überfragt an was es liegen könnte. Ich habe in letzter Zeit nicht oft gespielt bzw. mein Rechner benutzt deswegen ist mir dieses Problem erst jetzt aufgefallen. Vor ca. einen Monat konnte ich ohne Probleme mit meinen großen Bruder zusammen zocken ohne das unsere Verbindung getrennt wurde.

Ich habe auch schon zwei verschiedene Powerline Adapter probiert, bei beiden liegt das oben genannte Problem vor.

Internetanbieter: Netcom BW
Läuft über Fritzbox

----------------------------------------------------

Ich habe folgendes festgestellt, die Internet Probleme scheinen nur abends vorzuliegen.


Ich habe unsere Rechner (4 Stück inkl. meinen und unseren Fernsehen der übers Internet läuft tagsüber angelassen, es kam hier zu keinen Verbindungsproblemen).

Abends: Mein großer Bruder hat kein Internet und steckt daraufhin seinen powerline adapter ab, wartet kurz und schließt ihn wieder an. Anschließend hat er wieder Internet und meins ist weg. Ab ca. 0 Uhr habe ich wieder Internet. Kann es sein das abends eventuell unser Internet überlastet ist? Was mich hier wunder ist, dass sich nichts an unserem Internet bzw. an neuen Geräten in den letzten Monaten geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse/Vermutungen)
lol das erinnert mich nur an meine zeit im elternhaus mit meinem bruder...
immer wenn es irgendwelche priorisierungslisten gab (sei es in der fritzbox oder bei anderen wlan access points) entfachte immer eine klandestiner auseinandersetzung begleitet von akten der sabotage :) :)

will nicht sagen, dass es das bei euch sein muss, aber würde trotzdem mal auch in ganz unvoreingenommener absicht irgendwelche prioritätseinstellungen checken. vielleicht ist da ja etwas verkonfiguriert...

ansonsten ist powerline natürlich immer etwas suboptimal in sachen störanfälligkeit. gerade bei mehreren geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyLeX98
lass doch einen Dauerping zur Fritzbox laufen, dann siehst du ob es am Powerline oder am Routing liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyLeX98
SkyLeX98 schrieb:
Ich habe auch schon zwei verschiedene Powerline Adapter probiert, bei beiden liegt das oben genannte Problem vor.

Die wichtigen Angaben kommen immer zum Schluss. Powerline ist halt ein Quell der Störanfälligkeit. Hast du schon mal mit einem direkt mit dem Rotuer verbunden LAN Kabel getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, S K Y N E T, SkyLeX98 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyLeX98, Engaged und bart0rn
Redundanz schrieb:
lol das erinnert mich nur an meine zeit im elternhaus mit meinem bruder...
immer wenn es irgendwelche priorisierungslisten gab (sei es in der fritzbox oder bei anderen wlan access points) entfachte immer eine klandestiner auseinandersetzung begleitet von akten der sabotage :) :)

will nicht sagen, dass es das bei euch sein muss, aber würde trotzdem mal auch in ganz unvoreingenommener absicht irgendwelche prioritätseinstellungen checken. vielleicht ist da ja etwas verkonfiguriert...

ansonsten ist powerline natürlich immer etwas suboptimal in sachen störanfälligkeit. gerade bei mehreren geräten.

Werde die Prioritätseinstellungen mal genauer checken.
Ich hatte noch nie so ein Problem wie jetzt mit den powerlines echt merkwürdig, da es einfach so aus dem nichts kommt. Vor ca. 1 Monat konnte ich ohne Probleme abends spielen jetzt muss ich auf unseren gigacube wechseln...

Danke!
Ergänzung ()

Tiril schrieb:
lass doch einen Dauerping zur Fritzbox laufen, dann siehst du ob es am Powerline oder am Routing liegt.

Danke für die Antwort.

Hast du da vielleicht ein Video oder eine kurze Beschreibung wie das funktioniert?
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Die wichtigen Angaben kommen immer zum Schluss. Powerline ist halt ein Quell der Störanfälligkeit. Hast du schon mal mit einem direkt mit dem Rotuer verbunden LAN Kabel getestet?

Danke für deine Antwort.

Habe ich noch nicht probiert. Ich schaue mal, ob wir so ein langes LAN Kabel haben.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Powerlan rausschmeissen, Lan verlegen, cfos Speed auf Eure Rechner, und das sollte gehen.

Danke für deine Antwort.

Ich werde es mal meinen Vater vorschlagen. Früher in unserem alten Haus wo wir gelebt haben, hatten wir noch nie Probleme mit der Powerline und haben das dort mehrere Jahre benutzt.

Habe noch nie was von cfos Speed gehört, vielen Dank es scheint nützlich zu sein.
Ich habe da aber bedenken bei unserer Leitung:
Geschwindigkeit: ↓ 51,2 Mbit/s ↑ 5,1 Mbit/s / Lohnt es sich da überhaupt?
 
Engaged schrieb:
Upload ist ja auch nicht gerade hoch, meiner Meinung zu wenig für mehrere Personen, wenn da einer nur wenig den Upload auslastet ist die Leitung doch schon dicht.

Hallo, danke für die Antwort.

Was mich da wundert ist einfach, dass vor ca. 1 Monat ohne Probleme das Internet bei uns funktioniert hat. Schwankungen kleine hier und da, aber nichts großes.

Leider ist es hier schon bei uns im Dorf die beste Leitung. Vorher waren wir bei der Telekom das war um einiges trauriger...
 
Ich würde erstmal ausschließen dass es das Powerline ist, sprich mit Kabel testen.
Ansonsten muss man prüfen ob bei Vodafone was klemmt, oder die Leitung für mehrere Personen einfach zu klein ist.
Letzteres wäre und ist beides schlecht, wenn man keine größere Leitung buchen kann, und/oder falls das Segment überlastet ist kannst du bei Vodafone leider lange auf den Ausbau warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyLeX98
Engaged schrieb:
Ich würde erstmal ausschließen dass es das Powerline ist, sprich mit Kabel testen.
Ansonsten muss man prüfen ob bei Vodafone was klemmt, oder die Leitung für mehrere Personen einfach zu klein ist.
Letzteres wäre und ist beides schlecht, wenn man keine größere Leitung buchen kann, und/oder falls das Segment überlastet ist kannst du bei Vodafone leider lange auf den Ausbau warten.
Okay, werde als erstes es mit Kabel probieren. Soll dann jeder Rechner per Kabel verbunden werden oder nur die zwei Rechner, bei welchen das Problem vorliegt?
 
SkyLeX98 schrieb:
Okay, werde als erstes es mit Kabel probieren. Soll dann jeder Rechner per Kabel verbunden werden oder nur die zwei Rechner, bei welchen das Problem vorliegt?
Mach es erstmal bei dem Problem Rechnern, also welche über Powerline angebunden sind, dann siehst du ja ob es am Powerline liegt.
Falls ja dann halt kein Powerline mehr benutzen.
Falls nicht rausfinden ob ihr selber die Leitung zu sehr ausgelastet, oder ob das Segment überlastet ist.
Bei segmentüberlastung halt Vodafone Nerven (fast sinnlos), Falls selbst Verursacher, Downloads, updates, 4k streams & Co, auf eine Zeit verlegen in der man nicht spielt.


Edit: wenn es immer nur abends ist , und exakt um 0 Uhr wieder geht, hört sich das aber leider schon nach Traffic-Shaping durch segmentüberlastung an!
Das wäre die schlechteste Diagnose, weil dagegen kannst du selber nichts machen, außer zu einem vernünftigen Anbieter wechseln, was bei euch im Dorf wohl nicht so einfach möglich ist!


Edit2: da es sich hier ja gar nicht um Vodafone handelt, wollte ich mal schauen was das für ein Anbieter ist, Google erste Seite zeigt an dass du das Problem doch schon seit 1 Jahr hast!? :freak:

https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-probleme-seit-kurzem.1961857/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und SkyLeX98
Folgendes testen: powerline komplett abstecken, lankabel als powerline Ersatz benutzen.
leider ist Datentransfer über Stromkabel sehr heikel, schon nur eine neue ikealampe (Netzteil) im 2og oder neuer Kühlschrank im Keller kann Schwankungen oder kompletter Stillstand der bits bedeuten.
 
Tiril schrieb:
du öffnest die Eingabeaufforderung und gibst folgendes ein:
ping -t -4 fritz.box

Antwort von IP Adresse: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64, das kommt andauernd, kommt da noch was anderes?
 
Engaged schrieb:
Das kommt die ganze Zeit mit dem Rechner der nicht ins Internet kommt?
Dann ist der Provider kompletter Schrott, es ist doch so dass das Problem seit mindestens ein Jahr besteht oder nicht?
Da hatte ich noch Internet. Ich habe es jetzt gerade nochmal gemacht und da kommt folgende Meldung:

Ping-Anforderung konnte Host "fritz.box" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Jetzt habe ich auch wieder kein Internet...

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es durch den Rechner meines großen Bruders zu diesem Problem kommt. Heute hat er etwas später als sonst seinen Rechner gestartet und dementsprechend ist mein Internet auch später erst weg gewesen.

Ich weiß nicht inwieweit diese Information weiterhelfen könnte, aber mein Bruder hat die Steckdose gewechselt, da er bei einer seit kurzem wie ich erfahren habe kein Internet mehr hat.

------------------------------------------------------------
Es lagen bereits in der Vergangenheit Probleme vor ja, aber diese konnten schnell durch Hilfe hier im Forum behoben werden.

Damals wurde mein Internet ausgebremst durch aisuite, dies habe ich durch malwarebytes oder adwcleaner war es wegbekommen. Anderes Problem war das der Powerline Adapter in einer Steckdosenleiste war und es zu riesigen Schwankungen gekommen ist, dies wurde aber einfach behoben indem der Adapter in der Wand angesteckt wurde.
Das Problem hier im Beitrag, jedoch lag bisher noch nicht vor.
 
Zurück
Oben