News iOS 8.1.1 soll iPad 2 und iPhone 4S beschleunigen

Wenn das Update wie das 7.1.2 Update des iPhone 4 wird kann man nur sagen: SAUBER!

Geht es nurmir so aber 10.10.1 sieht seltsam aus :D
 
Ja das kann es aber auch nicht sein!
Dann besser keine Updates mehr für das ipad 2 und 4s anbieten.
Alles andere ist überhaupt nicht Kundenfreundlich.
 
Das gute am Iphone/IPad ist doch, dass sämtliche Geräte auf der gleichen Hardware basieren (also es gibt längst nicht so viele Variationen wie im Androidlager), deswegen ist es doch auch möglich das System so gut auf die entsprechende Hardware zu optimieren.
Warum kann es dann aber zu solchen Problemen kommen? Testen die sowas nicht?
 
Aber ich nehme an iPad 3 und aufwärts werden routinemäßig langsamer gepatcht ja?
Mit den in der News genannten sind sie eben dieses Mal ein wenig zu weit gegangen und müssen zurückrudern.

Ich werde mir jedenfalls ganz genau überlegen, ob ich überhaupt noch neue iOS Versionen auf meinem Air (mein wahrscheinlich letztes iPad) installiere.
Das alte 1er mutierte mit den fortschreitenden Nummern ja auch zu einer Beleidigung des Nutzers.

Zumal ganz offensichtliche Fehler nicht angegangen werden. Seit der Release Version des Air bis jetzt 8.0 wurde nichts an reproduzierbaren Safari (und Chrome!) Abstürzen beim Hochladen von Bildern in längeren Facebook Unterhaltungen getan. Dazu kamen dafür aber das gelegentliche Einfrieren des Browsers beim Schreiben von Texten. Dann hilft nur noch abwürgen.
 
D1rty schrieb:
Na super, und der Battery Drain von Yosemite der selbst bei ner Clean Install auftritt wird komplett ignoriert obwohl es massive Berichte darüber gibt... :/

Deswegen bin ich immer noch auf Mountain Lion ;-) Man darf doch die Berglöwen nicht aussterben lassen :-D
 
@Maeckes1337 also benutzt Du dein Ipad nicht zum Surfen im Internet? Denn falls doch, ist es schlichtweg leichtsinnig mit einem ungepachten System durch Internet zu rauschen. Ich erinne nur an den "GOTO FAIL"-Bug ...

Das Kernproblem ist doch, dass ohne die Major-Updates sogut wie keine Sicherheitspatches verteilt werden...
Wenn man sich ansieht, wie das bei den großen Linux-Distributionen und oder Windows (monatliche Patchdays!!!) gehandhabt wird, kann man sich schon die Frage stellen, wie manche Leute ernsthaft auf die Idee kommen man könnte Tablets und Smartphones echt produktiv einsetzen. Imho liegt hier auch der Unterschied zwischen Consumer-Spielzeug und Geräten mit denen man wirklich arbeiten möchte: Updateversorgung.
Natürlich muss man dann auch so ehrlich sein und einsehen, dass andauernde Updates beim Kaufeingepreist werden. Letzteres sollte übrigens bei den Mondpreisen von Apple selbstverständlich sein, selbst für Consumer-Spielzeug wie Ipads...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snaker2000 schrieb:
[...]Was war das iPhone 4 damals zu release schnell... jetzt ist es mit iOS 7 unbrauchbar!

Das iPhone 4 war zu Release nur so schnell wie das 3GS, da die CPU nur minimal schneller war, das iPhone 4 aber höhere Anforderungen aufgrund der 4x Auflösung hatte.
Das hatte mich schon zum Release gestört. Erst das iPhone 4S war dann brauchbar.
Und dass mit steigenden Features bei gleicher Hardware Leistung verloren geht, ist doch klar.
 
Ich glaube nicht an eine Absicht bei der schlechteren Performace. Man muss sehen, dass mit iOS 8 viele neue Dinge dazu gekommen sind, wie QuickType, Extensions, iCould Drive, Handoff, öffentliche TouchID API, Homekit, Healthkit, 3rd Party Keyboards. Alles Dinge von denen man erst mal nicht soo viel sieht, die aber sicher irgendwo Speicher/Performance verbrauchen.

Ich glaub das Apple OS Team ist durch den fixen Termin des Hardware-Release echt an einen zu straffen Zeitplan gebunden und muss erst mal zusehen, dass die neuen Features funktionieren bevor sie optimieren. Daher kommt die Optimierung für die alten Geräte erst in den Monaten nach Release. Das ist blöd, aber es scheint immer wieder so zu sein. Das sollte man ggf. beim nächsten Update im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich nutze mein iPad fast ausschließlich zum surfen...
Online Banking nutze ich nicht.

Ob meine Daten direkt oder erst bei der Telekom von der NSA abgefangen werden ist ziemlich gleichgültig.
 
Naja, irgendeinen Grund braucht es ja immer sich ein neues Modell zu holen, sei es vom User selbst ;-) oder vom Hersteller gewünscht....
 
givarus schrieb:
Ich glaube nicht an eine Absicht bei der schlechteren Performace. [...] mit iOS 8 viele neue Dinge dazu gekommen [...], wie QuickType, Extensions, iCould Drive, Handoff, öffentliche TouchID API, Homekit, Healthkit, 3rd Party Keyboards. [...] die aber sicher irgendwo Speicher/Performance verbrauchen. [...]

Genau so sehe ich das auch.
 
Bei mir hängt sich auf dem Ipad 4 regelmäßig die Mail App auf. Ich muss sie dann immer Manuel erst schließen und wieder neustarten. Hat noch jemand das Problem?
 
Apple hat wirklich stark nachgelassen.
Auf meinem 5s habe ich nicht eine App installiert, die nicht schon auf meinem 4s drauf war - was habe ich jetzt davon, ständig Abstürze beim 5s und als ich neulich mein 4s upgedated habe, ist es während des updates schon hängen geblieben.......
 
Maeckes1337 schrieb:
Ich nutze mein iPad fast ausschließlich zum surfen...
Online Banking nutze ich nicht.

Ob meine Daten direkt oder erst bei der Telekom von der NSA abgefangen werden ist ziemlich gleichgültig.
Ja und die NSA interessiert sich ja auch so dermaßen für deine Zugangsdaten.... im Gegensatz zu Kriminellen ... Schreib doch gleich deine PIN auf deine EC Karte...
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
einzig google ist da relativ gut, wenn man sich die ne du so lol it jo ansieht.. 2-3 versionen zuvor erhalten noch updates und mit jedem update kommen features und performance steigerung oder zumindest beibehalt..
Naja, also ich finde seit 4.4.4 läuft mein nexus 4 auch lange nicht mehr so gut wie am Anfang. Ein update auf Android L bekommt es ja noch, aber rechne lieber schon mal mit dem schlimmsten :D
 
Auch wenn hier einige meckern, ich finde es gut das sich Apple noch um die iPad2 und iPhone4S Nutzer kümmert ;)
 
Ich habe mein Ipad 2 letztens noch einmal koplett neu aufgesetzt über Itunes für Windows und hinterher einen Restore der Programme durchgeführt. Seit dem läuft IOS 8.1 wieder ganz passabel.

Ich kann dieses Weg nur empfehlen
 
D1rty schrieb:
Na super, und der Battery Drain von Yosemite der selbst bei ner Clean Install auftritt wird komplett ignoriert obwohl es massive Berichte darüber gibt... :/

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss mich mal achten, habe nicht das Gefuehlt das der Akku weniger lang betrifft. Naja, vielleicht betrifft es ja nicht alles. Aber alg. habe ich das Gefuehlt, dass Yosemite noch ein paar Bugs hat. Tunnelblick und Chrome bringen das ganze System zum Absturz. Das heisst, Sofort beenden funktioniert nicht mal und neustart bzw. herunterfahren ist auch nicht moeglich. Nur der lange Druck auf die Powertaste kann die Sache noch retten. Teilweise hab ich schon meine bedenken was die Apflemenschen da vor sich hin programmieren. Die haben so eine kleine Produktspannweite die sie pflegen muessen, aber nicht mal das kriegen die Fehlerfrei hin und ich rede hier von groben Fehler wie eben die Wlan Probleme etc. Sowas darf meiner Meinung bei den Premium Artikel, die Apple meint zu verkaufen, nicht passieren.
 
Für das AppleTV gibts auch ne neue Beta.
 
Ich kanns mit dem iPad 3 (Retina) nicht nachvollziehen. Die CPU ist mehr oder weniger die gleiche wie im iPad2, kleinere Ruckler sind vorhanden, meines Erachtens nach aber nicht besser oder schlechter als mit iOS7.

Allerdings auch Spotlight (bis auf App-Suche), Bewegungen reduziert (Bedienungshlfen) sowie Parallax deaktiviert.
 
Zurück
Oben