News iOS 8.1.1 soll iPad 2 und iPhone 4S beschleunigen

Manomann, wenn ich das alles hier lese bin ich echt froh, dass ich mein Ipad-mini nie geupdated hab...
 
angerhome schrieb:
Alternative wäre, ältere Geräte nicht mehr mit updates zu versorgen.
Entweder wird gemeckert, dass das 4S nicht mehr IOS 8... bekommt, oder eben, dass das Gerät mit einigen Hardwarekomponenten
drei Stufen zurück nicht mehr schnell genug läuft. Ein Teufelskreis.

ganz eherlich, manchmal wäre es besser. Die alte iPod ab unter iOS 3 war sowas von Genial auf dem iPad Gen 1. Dummerweise hab ich geupdated und bam, alte App weg, dieser drecks Video und Musik App da... und downgrade is ja nicht.

Viel eher muss man sich fragen, wieso man nicht einfach Downgrade zulässt.
 
ich kann da nur sagen, selbst schuld wenn man eh schon immer alles besser weiß und dann sofort updatet wenn ein Update rauskommt.
Dann wartet man halt ein paar Tage oder Wochen ob sich viele Leute mit Problemen melden, wenn nicht updaten und sonst beim alten Stand bleiben... es wird niemand gezwungen upzudaten! (so klingt es bei vielen hier).

Aber natürlich sollte ein offzieles Update möglichst fehlerfrei sein und so mancher Bug gibt mir nach wie vor Rätsel auf (8.0.1 Touch-ID funzt am iPhone 6(+) nicht)

Das Apple nicht die Prio auf ältere Geräte legt, was die Performance angeht sollte klar sein, so ist es doch überall. Wer eine 4 Jahre alte Grafikkarte hat braucht auch nicht erwarten dass der nächste Treiber nochmal 10% mehr holt ;) Aber natürlich sollte ein Gerät benutzbar bleiben, wobei ich eben hier immer erstmal abwarte wie die grobe Resonanz im Netz über ein Update ist bevor ich mein Gerät update.

Ich bin froh, dass ich die Option habe upzudaten wenn ich es möchte und nicht nach zwei Jahren komplett in die Röhre schaue :p

Was noch hinzukommt, einige der Probleme kann ich trotz gleicher Geräte nicht nachvollziehen (z.B. WLAN Probleme)
Aber genauso wie bei neuen Geräten am Anfang fleißig nach irgendwas gesucht wird und sich das in der Regel sehr sehr schnell wieder beruhigt wird auch bei Softwareupdates oft von den verrücktesten Beobachtungen berichtet (Standard: Mein Akku verliert über Nacht min. 50%)
 
Sun_set_1 schrieb:
Ich kanns mit dem iPad 3 (Retina) nicht nachvollziehen. Die CPU ist mehr oder weniger die gleiche wie im iPad2, kleinere Ruckler sind vorhanden, meines Erachtens nach aber nicht besser oder schlechter als mit iOS7.

Ich aber. Mein persönliches Empfinden sagt da etwas ganz anderes. Diese "kleineren Ruckler" waren bei iOS7 auf dem iPad 3 nicht in dem Maße merkbar wie sie es in iOS8 sind. Eigentlich sind mir bei iOS7 keine Ruckler aufgefallen. Bei iOS8 sind sie schon etwas störend, ja, leicht nervig.
 
Mein 4s freezt auch gern mal für ein paar Sekunden in verschiedenen Apps ein, so macht das Spaß! :)
Ich drücke also die Daumen, dass es wirklich hilft. Und natürlich will jeder immer das Neuste, aber wenn man sieht, dass es nicht klappt wie erhofft, könnte man ja immerhin ein Downgrade anbieten.
 
deswegen bleibt bei meinem Ipad3 solange ios7.xx drauf bis es schnell genug ist. Ich empfand damals schon den Wechsel von ios6 auf 7 als richtig performanceraubend.
 
Es bleibt also eine gute Entscheidung das iPad 3 auf iOS 6 belassen zu haben :D

Das iPad Air 2 von nem Bekannten hatte auch Probleme mit 8.1.
Wenn man man im Browser z.B. gescrollt hat, dann dauerte es erst 1-2 sekunden ehe der neue Bildschirminhalt dargestellt wurde.
Performance allgemein war grottig.
Im Saturn hab ich mal eins getestet, das lief dagegen butterweich.

Mal nebenbei:

Der Jailbreak wird eher nicht gefixt sein mit dem spontanen Update, aber diesem Pangu trau ich nicht.
Weiß jemand ob noch ein anderes Team einen Jailbreak rausbringen will oder haben die alle zusammengearbeitet?
Wenn ich das richtig mitbekommen hab, ist das ja von Pangu UND Evasion?
 
Ich habe mit dem iPad mini absolut keine Probleme. Wirklich merkwürdig, dass es bei manchen Leuten schlecht und bei den anderen gut läuft.
 
Ich suche schon überall nach direct links für die .ipsw der Beta. Ja!! Es ist wirklich sooo schlimm!

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich Apple nicht mehr blind vertrauen werde. Ich habe schon zu viel Geld ausgegeben (iPhone , iPad Air und MBP) und habe nicht vor , nochmal soviel Geld auszugeben wenn ich dazu gezwungen werde meine Hardware in noch kürzeren Abständen zu erneuern um einem schneller und mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Anfangen werde ich mit meinem iPhone 4S. Das iPhone 6 mit genauso "viel" RAM wie das 2 Jahre alte iPhone 5 wird schon in kurzer Zeit Probleme machen mit den neuen "Features" wie Splitscreen etc. (Es macht sich jetzt schon bemerkbar beim "multitasking").
Daher bleibe ich dieses Jahr noch beim iPhone 4S und warte ab was sie mit dem iPhone 6S zu bieten haben.

Wenn Apple nicht will, dass ich mein iPhone noch länger benutze, dann muss ich eben dieses Jahr noch ein neues Smartphone kaufen. Und zwar ein Xperia z3 compact. Das würde viele Probleme lösen, dem Geldbeutel würde es gut tun, Wegfall von iMessage muss ich verschmerzen aber dafür kann ich die Performance des Geräts bestimmen wie ich will. (custom Roms , Roms mit Features vs Performance Roms).

Bis jetzt sieht es eben danach aus, dass Apple die älteren Modelle verlangsamt. Wenn es wirklich so wäre, dass sie im Interesse des Kunden handeln, was ja häufig versucht wird einem zu verkaufen durch diese "Updates", dann würden sie einem wenigstens die Möglichkeit lassen auf iOS 7 downzugraden.
Na warum gibt es diese Möglichkeit nicht? Antwort: "Just get a new phone".
 
P4P800 schrieb:
Hoffentlich wird auch das W-LAN Problem behoben.
Seitdem ich auf meinem 5s iOS 8.1 drauf habe, bricht meine W-LAN Verbindung ständig ab.

Das gleiche Problem habe ich auch, vorher alles tutti frutti, seit ios 8.1 nur noch qual mit Wlan :(
 
strempe schrieb:
Ich aber. Mein persönliches Empfinden sagt da etwas ganz anderes. Diese "kleineren Ruckler" waren bei iOS7 auf dem iPad 3 nicht in dem Maße merkbar wie sie es in iOS8 sind. Eigentlich sind mir bei iOS7 keine Ruckler aufgefallen. Bei iOS8 sind sie schon etwas störend, ja, leicht nervig.

Wie gesagt, deaktiviere mal so gut wie alles an Spotlight-Diensten und aktiviere die Option "Bewegung reduzieren" in den Bedienungshilfen. Wirkt wahre Wunder.
 
Sun_set_1 schrieb:
Wie gesagt, deaktiviere mal so gut wie alles an Spotlight-Diensten u

Als ob ich das nicht schon längst getan hätte ;) trotzdem Danke für den Tip. Vielleicht hilft er ja anderen.
 
Ich besitze ein Apple iPad Mini Retina. Wohl auch mein einziges Apple Gerät für immer. Seit iOS8 funktioniert das Wlan nicht mehr richtig. Dann kommt mit iOS 8.1 ein Patch gegen das Wlan Problem, der keine Wirkung hat. Verarschen lassen kann ich mich auch mit einem Andoid Tablet...
 
Hallo Karre,

Karre schrieb:
Ich hab auf meinem 4s die Historie und Favoriten im "taskmanager" ausgeschaltet.

Seither läufst deutlich besser!

Kannst du bitte Schritt-für-Schritt erklären, wie man das macht?

Liebe Grüße
Alex
 
Das-Korn schrieb:
Ich besitze ein Apple iPad Mini Retina. Wohl auch mein einziges Apple Gerät für immer. Seit iOS8 funktioniert das Wlan nicht mehr richtig. Dann kommt mit iOS 8.1 ein Patch gegen das Wlan Problem, der keine Wirkung hat. Verarschen lassen kann ich mich auch mit einem Andoid Tablet...

Da hilft wohl nur komplett zurücksetzen.
Als Android User ist man sowas eigentlich gewöhnt :D

Da ist es Standard, dass man mit Firmwares rumexperimentiert und es in 2/3 der Fälle nicht läuft wie gewünscht.
Also ne anderen FW nehmen und nochmal neu das ganze.
Weiß wer wann der CyanogenMod für iOS8.1.1 kommt?
 
Sun_set_1 schrieb:
Ich kanns mit dem iPad 3 (Retina) nicht nachvollziehen. Die CPU ist mehr oder weniger die gleiche wie im iPad2, kleinere Ruckler sind vorhanden, meines Erachtens nach aber nicht besser oder schlechter als mit iOS7.

Allerdings auch Spotlight (bis auf App-Suche), Bewegungen reduziert (Bedienungshlfen) sowie Parallax deaktiviert.

Mehr oder weniger? Wikipedia sagt folgendes:
The Apple A5X is a 32-bit system-on-a-chip (SoC) designed by Apple, introduced at the launch of the third generation iPad on March 7, 2012. It is a high performance variant of the Apple A5; Apple claims it has twice the graphics performance of the A5 (...)
Apple doubled the size of the A5X's memory interface in comparison to the A5, including a memory interface subsystem with four 32-bit wide LP-DDR2 memory controllers

Im iPad Mini hingegen sitzt wirklich der gleiche Chip (bzw. nur ne andere Revision).
Mein iPad Mini ist seit dem Update nur noch bedingt brauchbar. Eingabe ins Adress/Suchfenster im Safari-Browser kann man sich zum Teil direkt schenken. Ich hoffe hier wirklich auf Verbesserung.
 
Sun_set_1 schrieb:
Wie gesagt, deaktiviere mal so gut wie alles an Spotlight-Diensten und aktiviere die Option "Bewegung reduzieren" in den Bedienungshilfen. Wirkt wahre Wunder.

Sehe ich auch so Eigentlich reicht parallaxel deaktivieren. Ich hatte bei einem update mal ein Problem das die Einstellungen des iPad wohl nicht richtig eingelesen wurden bei der neuen iOS Version (bei 7.1 glaub ich wars). Da hat ein Backup der Daten&Anwendungen und eine Werksreset geholfen.

Funktioniert heute noch ohne ruckeln und der Akku hält auch immer noch gleich lang wie am Anfang.
 
Zurück
Oben