Notiz iPhone 13: TSMC beginnt mit Produktion des Apple „A15 Bionic“ in 5 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Dem jährlichen Ablaufplan zufolge startet TSMC etwa zur Mitte des zweiten Quartals die Serienproduktion der neuen Apple-Chips. Das Jahr 2021 macht da keine Ausnahme, sodass ab Herbst eine neue Generation Apple-Geräte wie das iPhone 13 zur Verfügung stehen kann, die auf den vermutlich A15 Bionic getauften Chip setzen.

Zur Notiz: iPhone 13: TSMC beginnt mit Produktion des Apple „A15 Bionic“ in 5 nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, iron-man, Makso und 6 andere
Wundert mich ehrlich das es kein M1 ist und man sich da auf eine neue Reihe fokussiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Zhan
Klar, was meinst du was da beim Release los ist? Da muss schon ordentlich vorproduziert werden.

Die M Chips sind die aufgebohrten Smartphone Chips und den Macs und scheinbar jetzt auch iPad Pros vorbehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Tekpoint schrieb:
Wundert mich ehrlich das es kein M1 ist und man sich da auf eine neue Reihe fokussiert.
A15, M1. Sind doch alles nur Namen.
Das iPhone bleibt marketingtechnisch ein Mobilgerät/Smartphone, während das iPad in die Richtung „Computer“ gedrängt wurde. Dass Apple dazu auch die Software liefern müsste, wissen Sie hoffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, vilden, mRcL und 2 andere
Tekpoint schrieb:
Wundert mich ehrlich das es kein M1 ist und man sich da auf eine neue Reihe fokussiert.
Dito. Man las doch bereits mehrere Spekulationen darüber. Sind ja aber immer noch schnell genug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint
Tekpoint schrieb:
Wundert mich ehrlich das es kein M1 ist und man sich da auf eine neue Reihe fokussiert.

Der Energieverbrauch vom M1 ist einfach zu hoch für Mobilgeräte. Bei meinem neuen iPad Pro merke ich schon einen leichten Unterscheid im Vergleich zum 2017er 10,5" iPad Pro. Und die Akkus haben ja 8000+ mAh, im Vergleich iPhone 2800 oder so..
Es gibt auch Artikel zum Verbrauch, angeblich ca. 20 W wenn Last anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint, Rassnahr und [wege]mini
Tekpoint schrieb:
Wundert mich ehrlich das es kein M1 ist und man sich da auf eine neue Reihe fokussiert.

Apple entwickelt die Architektur jedes Jahr weiter. Der M1 basiert noch auf dem A14 Bionic Design. Der M1 ist im Grunde ein erweiterter A14. Früher hätte Apple die Chips einfach A14x genannt. Die genutzten Kerne sind genau die gleichen, sie unterscheiden sich nur durch den Takt und in den M Chips ist die GPU etwas größer und man hat eine andere Speicheranbindung.

Mit dem A15 dürften die neuen Kerne Einzug halten, die dann später auch im M2 genutzt werden. Die M Prozessoren machen im iPhone aber auch nicht wirklich Sinn, da man die eh nicht ausfahren könnte von der Kühlung.

Die Performancekerne des A15 werden schneller sein, als die im M1. Mit dem iPhone wird die neue Chip Generation vorgstellt.

Che-Tah schrieb:
Bis zum Release im Oktober? sammeln sich da Milliarden an Dollar in Form von Chips an.

Jap, dafür können sie bei Release dann auch wirklich Millionen an Geräte ohne große Wartezeiten ausliefern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, Tekpoint, bensen und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Tekpoint, konkretor und 3 andere
Jedi123 schrieb:
Der Energieverbrauch vom M1 ist einfach zu hoch für Mobilgeräte.


Japp und wie gesagt, schon der Apple A14 aus dem diesjährigen iPhone hat bereits die Technik des M1. (gleiche CPU Kerne) ein im Takt gedrosselter M1 (um die Temperatur einzuhalten) wäre langsamer als ein A14.

Der A14 hat nur zwei der Performance Cores und sie sind 200mhz niedriger getaktet. Der M1 hat 4 der Performance Cores und taktet diese um 200 Mhz höher. Dazu hat der M1 eine größere GPU und andere Speicheranbindung. Ansonsten rein von der Technik steckt schon im diesjährigen iPhone ein M1 Light.

Mit dem A15 liefert man dann das jährliche Architekturupdate, dass dann wahrscheinlich später auch im M2 landen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint, foo_1337, Maggolos und eine weitere Person
Ohne groß Hintergrundwissen dazu zu haben, halte ich den M1 für (salopp formuliert) "zu krass" für ein iPhone. Vielleicht für ein Pro Max, aber sonst?

Davon abgesehen warte ich noch auf Release und entscheide dann zwischen 12er und 13er. Wenn das ProductRed beim 13er wieder so schön Rot ist wie beim jetzigen 8er, hats schon fast "gewonnen". Auch ein Fingerabdruckscanner wäre nicht verachtenswert.

Und ich würde es begrüßen, wenn man auf einen 2jährlichen Release umstellt, bleibt noch mehr Zeit zum entwickeln und die Natur wird nicht ganz so krass "zugebombt".
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt, er ist alt und wird denke ich dieses Jahr durch den "M2" abgelöst werden da würde es nun kein Sinn mehr ergeben den ins Flaggschiff zu setzen.
Da bin ich mal gespannt, was Apple machen wird. Die Ax hat Apple ja immer nur alle zwei Jahre geupdated. Ich könnte mir vorstellen, dass bis Ende des Jahres ein dickerer M Chip für die stärkeren Geräte kommt entweder auf A14 oder A15 Basis und man den M1 noch nicht ersetzt, erst ein Jahr später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich finde es super, dass ihr den eingesetzten Fertigungsprozess nennt, sofern dies möglich ist.
 
@tidus1979

Ja, ich auch. Es gibt ja aktuell Gerüchte für ein bis zu 40 Kerner für den Mac Pro und ein kleiner davon mit 20 Kernen.
 
Ist Apple mit den iPhone Chips der Konkurrenz eigentlich auch soweit voraus, wie bei den Tablets?

Ein 2018er iPad Chip ist schneller als alles was die Konkurrenz in 2021 so hat.
Trifft das bei den iPhones auch zu?
 
Tekpoint schrieb:
Wundert mich ehrlich das es kein M1 ist und man sich da auf eine neue Reihe fokussiert.
Wenn man den M1 so anpasst, dass er in einem Smartphone vernünftig läuft, landet man ungefähr wieder beim A14 und hat sich einmal im Kreis gedreht. Die Architektur wird beim A15 ne Nummer neuer sein.

Ich bin sehr gespannt auf die neuen iPhones. Ich habe fürs nächste Gerät einen kleinen Wunschzettel für Apple und wenn der ohne Kompromisse erfüllt wird, gönne ich mir (zähneknirschend) mal das aktuelle iPhone (Pro). Allerdings nur vor dem Hintergrund, dass ich es mindestens drei Jahre im Einsatz haben werde. Wenn nichts dazwischen kommt plane ich mit einem neuen Akku nach ca. 2-3 Jahren und dann sollte da nichts dagegen sprechen.

Ein Display mit mehr als 60Hz habe ich auch auf meinem Zettel. Kommt bestimmt, aber ich hoffe nicht exklusiv für die Pros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Tekpoint und bensen
@Nobody007 Eher nicht. Der Homescreen soll etwas angepasst werden, es sollen endlich die Widgets frei platziert werden können. Aber voller Dateisystemzugriff etc. wird es nicht geben und macOS dafür schon gar nicht. Sie wollen ja noch Macs verkaufen. Das ist auch der Grund warum das geilste überhaupt - was heute schon mit super Performance technisch sofort machbar wäre - ein kommen wird: das iPhone in die Docking Station und es bootet ein vollwertiges macOS.

@GERmaximus: ja, auch alte iPhones sind schneller als die neusten Androids, der M1 SoC kommt ja nicht von ungefähr, Die Basis ist ja bereits der sehr starke iPhone SoC, bloß nochmals mehr Kerne und Takt da er nicht mehr mit dem kleinen Phone Akku befeuert werden muss und auch mehr Kühlung verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huey
GERmaximus schrieb:
Ist Apple mit den iPhone Chips der Konkurrenz eigentlich auch soweit voraus, wie bei den Tablets?
Nicht ganz so sehr, denn im Smartphone-Bereich kriegt man bereits den Snapdragon 888 während die Apple-CPU im Vergleich zum Tablet meist etwas eingebremst werden muss. Die eindeutig schnellsten SoCs haben sie aber auch hier.

Mich würde mal interessieren wie groß Apples Entwicklungsabteilung für SoCs ist. Sie führen neben Qualcomm ja auch Samsung, Mediatek, Huawei und noch einige andere vor, die alle nicht mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Nobody007
Zurück
Oben