iPhone 13: TSMC beginnt mit Produktion des Apple „A15 Bionic“ in 5 nm

Volker Rißka
54 Kommentare
iPhone 13: TSMC beginnt mit Produktion des Apple „A15 Bionic“ in 5 nm
Bild: TSMC

Dem jährlichen Ablaufplan zufolge startet TSMC etwa zur Mitte des zweiten Quartals die Serienproduktion der neuen Apple-Chips. Das Jahr 2021 macht da keine Ausnahme, sodass ab Herbst eine neue Generation Apple-Geräte wie das iPhone 13 zur Verfügung stehen kann, die auf den vermutlich A15 Bionic getauften Chip setzen.

Vom Start der Serienproduktion berichtet DigiTimes. Was im „A15 Bionic“ steckt, darüber gibt es noch keine genauen Details. Noch einmal wird für dessen Belichtung jedoch die 5-nm-Fertigung von TSMC zum Einsatz kommen, wie sie bereits beim aktuellen SoC A14 Bionic genutzt wurde. Ob TSMC dabei auf die leicht optimierte Variante N5P statt N5 setzt, ist ebenfalls noch unklar. Der echte Nachfolgeprozess N3 (3 nm) ist noch nicht fertiggestellt, er wird nach aktueller Planung erst in einem Jahr zur Verfügung stehen.