IPS Glow - Reklamieren?

OCMC

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
232
Guten Abend,

hab da mal ne Frage an die Community und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Hab mir Anfang der Woche einen neuen Monitor gegönnt und zwar war das ein 27 Zöller mit VA Panel und 165Hz von MSI.
Der hatte ziemlich starkes Clouding und schlierte in dunklen Bereichen, z.B. bei PUBG, ziemlich stark.
Mein 24er mit VA und 144 Hz von MSI war da um Welten besser.
Also ging der 27er erstmal zurück.
Ich entschied mich dann für einen 27er mit IPS und 144Hz von LG.
Soweit so gut, der Monitor ist von der Bildqualität in meinen Augen auch ne ganze Ecke besser als die VA´s vorher.
So gut wie kein Clouding, fast keine Schlieren, aber ein bissl IPS Glow.
Ich kann das gerade nicht wirklich einschätzen und wollte mal um Rat und Erfahrungswerte fragen.

Ich habe da in der unteren linken Ecke schon einen Bereich der mich ein bissl nervt und je nach Blickwinkel und Einstellung mal stärker oder schwächer ist. Bewege ich meinen Kopf ganz nach links ist es eigentlich komplett weg.
Aber so will ja kein Mensch zocken;).

Meine Handybilder können das ganze auch nicht wirklich darstellen.
Vermitteln aber vielleicht einen kleinen Eindruck von der Sache.

Lotterie spielen und nochmal tauschen und hoffen das es besser wird (oder sogar schlechter)?
Oder Behalten?

Grüße
PXL_20210804_193610564.jpgPXL_20210807_214832450.jpgPXL_20210807_223149352.jpgPXL_20210807_215218633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@OCMC die Bilder bringen so nichts. Mach alles dunkel und nen schwarzes Hintergrundbild. Dann nimmst du die Pro Funktion deiner Handykamera und stellst ISO und Verschlusszeit so ein das es der Wirklichkeit möglichst nah kommt.
Im allgemeinen kann man sagen: Glow ist bei IPS fertigungsbedingt und stellt keinen defekt an sich da. Bei Clouding kommt es etwas drauf an. Aber deswegen hat man ja 14 Tage Umtauschrecht.

Deine Bilder sehen für mich schon sehr schlimm aus wenn man bedenkt das der Hintergrund nicht schwarz ist und der Raum auch halbwegs Hell.
 
Hab leider keinen Pro Modus.
Und der Monitor ist im Real Life viel dunkler.
Liegt wohl an der Belichtung.
Hab nochmal eins im komplett dunklen Raum gemacht.
Gruß
 
@OCMC Also ich gehe mal davon aus du hast nen LG 27" Nano IPS Panel WQHD?
Wenn ja: Der Dell S2721DGFA hat das gleiche Panel. Schau dir mal meinen Post an: https://www.computerbase.de/forum/t...blb-ips-glow-behalten-oder-weg-damit.2024086/
Ich habe ein wohl durchschnittliches Panel erhalten. Bei dir sieht deutlich schlimmer aus.
Aber lässt sich so halt nur schlecht sagen. Eigentlich besitzt jedes Handy nen Pro oder Manuell Modus bei dem man Belichtungszeit und ISO anpassen kann.
 
Danke für den Link!
Hat sich damit erledigt, werde ihn wohl behalten.
BLB hat meiner so gut wie gar nicht, also das irgendwas stören würde.
Wenn das mit dem IPS Glow halt so ist, dann ist es so.
Hätte vorher mal besser im Forum suchen sollen.
Trotzdem Danke!

Grüße
 
OCMC schrieb:
Hab mir Anfang der Woche einen neuen Monitor gegönnt und zwar war das ein 27 Zöller mit VA Panel und 165Hz von MSI.
Der hatte ziemlich starkes Clouding und schlierte in dunklen Bereichen, z.B. bei PUBG, ziemlich stark.

Bei VA geht halt nur G7 und Neo G9. Die anderen Hersteller verwenden eh alle nur die schmierigen Krücken.

OCMC schrieb:
Ich habe da in der unteren linken Ecke schon einen Bereich der mich ein bissl nervt und je nach Blickwinkel und Einstellung mal stärker oder schwächer ist. Bewege ich meinen Kopf ganz nach links ist es eigentlich komplett weg.
Aber so will ja kein Mensch zocken;).

Eine Ecke ist immer spürbar schlechter. Hatte ich auch so bei 3x 165Hz und 3x 60Hz, alle IPS.

Kannst ja einen 2. IPS dazu bestellen und vergleichen und den schlechteren wieder kicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Ips glow fällt im normalen gebrauch fast nie auf. Auf Handybildern sieht das immer so übertrieben aus, wegen der überbelichtung in dunklen Räumen.
 
Hab halt im Browser, wo es geht, viele Seiten im Dark Mode.
Und dann gibt es noch ein paar Games wo es halt auffällt, wobei es im Browser fast gar nicht zu sehen ist.
Aber ich glaub das ich damit leben kann.
Teste noch ein paar Tage...

Gruß
 
Ich würde den zurückschicken. Hatte das selbe Problem als ich 2 IPS-Monitore ausprobiert hab.
In den Ecken echt übler Glow, hat mir in der rechten unteren Ecke sogar die Farben in Games dadurch falsch dargestellt.

Ich bin dann wieder zu VA zurück und hab es nicht bereut. Mag sein dass die etwas langsamer sind. Empfinde das aber nicht als störend, ganz im Gegensatz zum IPS-Glow.
 
Falsch dargestellte Farben hab ich glücklicherweise nicht, aber die linke untere Ecke stört mich halt schon ein bissl. Ich bin da vielleicht auch ein bissl zu pingelig.
Meine beiden Söhne sagen es wäre für sie in Ordnung, meine Frau und der Schwiegervater sagen sie sehen gar nichts:confused_alt:.
Ist halt schon schwer wenn man beruflich als Sichtprüfer unterwegs ist;).
Mein Problem ist halt das es mein erster IPS Monitor ist, hab da keine Vergleichsmöglichkeiten bzw. eine Referenz.
Hab mir auch schon bei Prad ein paar Fotos angeschaut aber das ist halt nicht Real Life.

Grüße
 
Also..ich kann dir sagen, das die beiden LG`s eines Freundes im normalen Betrieb gar nichts haben.
Das ist bei IPS einfach immer ne Lotterie... bissel nervig.

Ich bin da auch empfindlich, wenn IPS würde ich wohl einen LG probieren, auch wenn der gern etwas mehr kostet. In jedem Fall bin ich der Meinung wenn dich das stört, schick ihn zurück.

Zumindest kenne ich das von mir, dass das dann auch immer für mich störend bleibt und ich damit nicht glücklich werde. Das etwas langsamere Panel des VA stört mich hingegen überhaupt nicht :D

Edit: Ich seh grad, du hast ja einen LG. Ja, dann... keine Ahnung :D
 
Fuchiii schrieb:
In den Ecken echt übler Glow, hat mir in der rechten unteren Ecke sogar die Farben in Games dadurch falsch dargestellt.

Im gewissen Rahmen muss man sich damit auch abfinden. Beim dunkelgrauen Nachtmodus von CB fällt es nicht so auf. Aber bei dunkeolblauer Farbpalette in der Nacht von GTA5 fällt die Problemzone rechts unten halt auf, die beigen Glow hat. Rechts oben fällt es nicht so auf und auf der linken Seite das mehr graue und grau-blaue Glow auch nicht so.

Fuchiii schrieb:
Ich bin dann wieder zu VA zurück und hab es nicht bereut. Mag sein dass die etwas langsamer sind. Empfinde das aber nicht als störend, ganz im Gegensatz zum IPS-Glow.

Mit G7 und Neo G9 muss man den Kompromiss nicht mehr eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
So mal ne Rückmeldung.

Hatte den Monitor getauscht und das IPS Glow war in etwa gleich, würde sogar sagen leicht schlechter.
Konnte mich damit auf jeden fall nicht arrangieren und hab ihn auch zurück gegeben.
Jetzt hab ich mir einen LC Power mit VA Panel geholt, 144Hz und WQHD.
Das Statische Bild ist eigentlich ganz gut und die Ausleuchtung passt auch soweit.
Also kaum Clouding oder BLB. Könnte ich echt mit leben.
Aber in Bewegung ist er deutlich schlechter, mein alter MSI MAG24C schlägt sich da wesentlich besser.
Oder anders gesagt, "sichtbar besser"!

Was läuft den hier verkehrt, wieso schmeißen die ganzen Hersteller in dem Preisbereich nur noch Rotz auf dem Mark?
Muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und mein gesetztes Budget sprengen für einen G7 von Samsung?
Den find ich eigentlich gar nicht ansprechend alleine wegen dem extremen Radius.

Also was tun, hat hier irgendjemand vielleicht einen besseren Vorschlag?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Banger
Was erwartest du? ;) VA taugt bei Schaltzeiten nichts, außer G7 und Neo G9. Ob die Wölbung bekömmlich ist, musst du halt testen. Ist jetzt das 3. mal, dass ich diese Monitore erwähne. :D

Alternativ weiter Lotto spielen, anstatt Panels von LG, dann AUO oder Innolux nehmen. Aber nicht irgendeins nehmen, sondern ein aktuelles Panel, zum Beispiel XV272UKV.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv272u-kvbmiiprzx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Man braucht ja einen Grund die teureren Monitore zu verkaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Zurück
Oben