Ist die USB Platte noch zu retten? Low-level?

Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hi, meine 2TB Seagate ist ca. 8 Jahre alt. Crystal Disk Info meldet zu viele wiederzugewiesene Sektoren. Mit welchem Low-Level Programm kann man diese zurücksetzen bzw initialisieren? Habe dies mit Hard Disk Low Level Format gemacht, aber die wiederzugewiesenen Sektoren bleiben markiert.
Siehe Screenshot.
Vielen Dank für Hilfe!
Seagate-2TB.png
 
Funktioniert den die HDD noch? Ist kein Zugriff mehr möglich?
Generell würde ich sagen das die HDD nicht mehr lange mitmacht, die hat ja schon 38K Stunden hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Willkommen hier im Forum.

Nach eigenen Erfahrungen mit "angeschlagenen" Festplatten, hier meine Vorgehensweise:

1. Daten retten, sofern erforderlich und möglich
2. Festplatte aussortieren
3. Magnete aus der Festplatte für die Kühlschranktür zur Befestigung von Notizen weiter verwenden.

Alle Versuche einer Weiterverwendung gehen früher oder später fehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Darklordx und Asghan
Fujiyama schrieb:
Funktioniert den die HDD noch? Ist kein Zugriff mehr möglich?
Generell würde ich sagen das die HDD nicht mehr lange mitmacht, die hat ja schon 38K Stunden hinter sich.
Naja, sind gerade erst etwas über 4 Jahre. Ja, die Platte funktioniert noch, nur werden keine künftig gefunden Sektorfehler mehr korrigiert... Also Schrott?
 
So richtiges LLF gibts schon lange nicht mehr bei Festplatten (schon damals bei den ersten 1GB HDDs?), das wird alles direkt vom Controller gelöst.
HelmutHarnisch schrieb:
Korrekt.
 
Ja, selbst mit dem von Seagate angebotenen Tool "Sea Tools" ist das Ergebnis ernüchternd - wiederzugewiesene Sektoren sind geblieben.
 
Low-Level-Formatierungen lassen die Hersteller schon seit einigen Jahren nicht mehr zu. Was man machen kann ist eine Neuformatierung der Platte auf Anwenderebene. Das ist aber keine Low-Level-Formatierung.
Das geht nur mit den herstellereigenen Programmen, die nicht öffentlich zur Verfügung stehen.
 
Wenn die Platte erst 4 Jahre alt war, dann lief die Platte ja 24/7. das geht schon an die Substanz.
Naja du weißt ja was zu tun ist.
 
Wiederzugewiesene Sektoren bleiben auch für immer. Ist doch auch vollkommen logisch: Festplatte erkennt defekte Sektoren und ersetzt diese. Der Wert "Wiederzugewiesene Sektoren" steigt erst einmal. Daran schlimm ist nichts. 11 wiederzugewiesene Sektoren sind nichts. Ne HDD hat paar Tausend Ersatzsektoren. Restliche SMART-Werte zeigen keine Probleme an. In meinen Augen noch nutzbar die Festplatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Genau, die wiederzugewiesenen bleiben natürlich, weil die remappt wurden. Was durch so ein Überschreiben gemacht wird, ist dass die Werte C5 und C6, wenn sie vorher >0 waren, danach im besten Fall wieder 0 sind, weil die ensprechenden Sektoren nach dem Überschreiben probegelesen und je nach dem remappt, wenn defekt oder aus der Liste C5 entfernt werden, wenn das Lesen erfolgreich war. Momentan sind laut den Werten jedenfalls keine nicht lesbaren Sektoren vorhanden.
 
Ich wollte auch gerade sagen, solange die Platte noch problemlos verwendbar ist (= beim Zugriff nicht ewige Zugriffszeiten entstehen und bei Übertragungen nicht immer mal wieder die Datenrate grundlos einbricht) und die Anzahl wiederzugewiesener Sektoren gleich bleibt, kann die Platte weiterverwendet werden.

Ein Problem hast du nur dann, wenn die Anzahl schwebender Sektoren oder die Anzahl wiederzugewiesener Sektoren immer weiter steigt…

Oder andere Indikatoren (Lese-/Schreibfehler bspw., wobei die Lesefehlerangabe bei Seagate einen täuscht! Nur die linken vier Stellen sind relevant) immer weiter steigen.

Aber wiederzugewiesene Sektoren an sich sind definitiv erstmal nix schlimmes, idealerweise sind da nicht mal Reservesektoren genutzt worden.

Dennoch würde ich die Platte vorerst besser nicht für die wichtigsten Daten verwenden… Aber wegschmeißen musst du die nich.
 
HelmutHarnisch schrieb:
nur werden keine künftig gefunden Sektorfehler mehr korrigiert
? Wie kommst du zu diesen Schluß? Das ist Stuß.
iGameKudan schrieb:
sind da nicht mal Reservesektoren genutzt worden
Was denn sonst? Natürlich wird beim remappen der defekte Sektor durch einen Reservesektor ersetzt (der Reservesektor erhält die Adresse des defekten Sektors), dazu sid die Reservesektoren ja da.
 
Zurück
Oben