Ist es aktuell möglich auf Steam oder spielen wie Genshin Impact gehackt zu werden?

L

L4TTE

Gast
Wenn man auf keine unseriösen links geklickt hat und sein passwort auch gut ist? Es gibt bei beiden 2 Faktor authentifizierung also verstehe ich hierbei nicht wie manche es dennoch schaffen gehackt zu werden... dann wird das auf die Entwickler geschoben obwohl doch der User im meisten fall schuld ist richtig?
 
Viele sind blauäugig genug keine 2FA aktiviert zu haben -> schelber Suld.
 
Ohne Details zu einem Fall ist das nur Spekulation. Es hat schon Programmfehler gegeben, aber auch genug User/Hacker-Generated Unsinn.
 
In der Regel ist es die Kombination aus:

1. keine 2FA und 2. das gleiche Passwort mehrfach nutzen und / oder 3. das Mailkonto nicht richtig abgesichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Theoretisch ist immer alles möglich

Bei MS kannst du z.B. die 2FA umgehen, indem du dich direkt an den Support wendest und sagst, dass du dein PW vergessen hast und die Handynummer nutzt du garnicht mehr und die Email-Adresse gibt es auch nicht mehr und dann stellt dir der MS-Bot paar Fragen und wenn du weißt, was du antworten musst (weil du ggf. noch Adresse, Tel, alte Mail-Adresse etc. alles kennst, wofür du ja nur irgendwas mal gehackt haben musst, (Shop z.B.) wo diese Infos allesamt angegeben waren), setzt er dir das pw zurück ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kenne ich bei MS anders.

Hab mal ein Laptop in Betrieb genommen, Office installiert und mir von Firefox ein sicheres PW für den MS-Account erstellen lassen und habs vergessen extern aufzuschreiben.

Nach einem Neustart wollte Windoof dann das PW statt der PIN, die ich noch wusste.
Nix zu machen bei MS, Original MS-Office Lizenz war weg und ich durfte nochmal eine kaufen.

@TE
Nicht auf Random-Links klicken ist schonmal ein guter Anfang, dann Brain.exe auch immer auf dem aktuellen Stand halten.
 
L4TTE schrieb:
dann wird das auf die Entwickler geschoben obwohl doch der User im meisten fall schuld ist richtig?
Wer schiebt etwas auf die Entwickler wenn man gehackt wurde?
Bei Genshin Impact ist es so, dass wenn du gehackt wurdest wochenlang auf deinen Account warten musst.

2FA sollte man möglichst immer aktiviert haben.
Kommt aber auch darauf an was für ein 2FA. Passwort + E-Mail bringt dir wenig wenn deine E-Mail gehackt wurde. Am Besten mobil.
 
Bei Genshin ist 2FA standardmäßig an, du musst also immer bei der Email bestätigen, dass du dich gerade mit dem richtigen Password + Email angemeldet hast. Bleibt also nur übrig, dass der "Hacker" Zugriff auf das Email Konto hat oder er 2FA umgangen ist. Wie das möglich ist habe ich vor kurzem gelernt als größere Youtuber gehackt wurden, jedoch wurden sie ja durch den Webbrowser gehackt und Genshin gibt es nur als download. Aber auch dort müsste man erst auf unseriöse Links klicken um gehackt zu werden. Ich glaube die meisten merken einfach gar nicht dass sie gerade auf einer versuchten Seite waren und wundern sich dann Tage/Wochen später warum komische Dinge mit dem Account passieren...
 
Zurück
Oben