Ist G-Sync wichtig oder kann man darauf verzichten?

Welshi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
21
Die neuen AMD Karten sollen deutlich günstiger als die RTX 4000er werden darum frag ich mich ob es nicht Sinn macht sich die RX 7900 aufn Zahn zu legen
Aber was mach ich dann mit meinem G-Sync Monitor?

Ist G-Sync unerlässlich fürs Gaming?
 
Das musst du entscheiden, ich möchte nicht auf G Sync verzichten und kaufe mir auch keinen neuen Monitor.

Schalte es mal ab und spiele damit, dann kannst du entscheiden.
 
Man kann sicherlich auch ohne G-Sync spielen und ob die neuen AMDs so viel günstiger werden ist abzuwarten.
Kannst ja im Prinzip sicherlich auch mal ausprobieren....
 
G-Sync Monitor verkaufe, Freesync Monitor kaufen..ganz einfach. Oder einfach für jeden Hersteller einen Monitor wenn man eh ein Dual Monitor Setup hat. Oder einen Monitor kaufen der zu Allem Kompatibel ist.
 
Leon_FR schrieb:
Das musst du entscheiden, ich möchte nicht auf G Sync verzichten und kaufe mir auch keinen neuen Monitor.

Schalte es mal ab und spiele damit, dann kannst du entscheiden.
Wie schalte ich es ab?
 
Nachher haste nur einen G-Sync-Kompatiblen Monitor, und es passiert gar nix.
Das schmeißen User, die ähnlich Fragen stellen gerne in einen Topf.
Aber verraten wie der Monitor sich nennt, möchtest Du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Aduasen
Mein PG35VQ konnte damals trotz Gsync Ultimate auch AMD VRR. Mit etwas Glück geht das bei Dir dann auch =).

Nur mal zur Info, die AMD Karten werden absolut nicht günstiger werden als die Nvidia Karten. Einzig die 4090 bleibt da außen vor.

Ich hoffe nicht, dass Du denkst eine 7900XTX für 999€ zu bekommen. Richte Dich da mal eher auf 1300€-1700€ je nach Modell ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Welshi schrieb:
Die neuen AMD Karten sollen deutlich günstiger als die RTX 4000er werden darum frag ich mich ob es nicht Sinn macht sich die RX 7900 aufn Zahn zu legen
die werden nicht günstiger ... warte mal ab. sonderfall 4090 natürlich.
 
Welshi schrieb:
Ist G-Sync unerlässlich fürs Gaming?

Wenn Du den Unterschied bis jetzt noch nicht wahrgenommen hast, dann ist es für Dich wahrscheinlich unwichtig.
Hau doch einfach die FPS auf 60 fest, dann wackelt da zumindest nix auf Grund von schwankenden FPS in Spielen.
 
Ich merke bei mir keinen Unterschied, dennoch stand ich damals auch vor derselben Frage.

Mein Monitor hat zu seiner Zeit 1199 Euro gekostet und wurde auch aufgrund von G-Sync gekauft. Ein Verkauf kam nicht infrage und daher habe ich mich erneut für Nvidia entschieden, um weiterhin mein G-Sync nutzen zu können. Als ich mein Monitor kaufte, gab es noch kein G-Sync kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Welshi schrieb:
Ist G-Sync unerlässlich fürs Gaming?
Auf leistungsschwachen Rechnern oder in sehr anspruchsvollen Titeln/Einstellungen würde ich Adaptive Sync nicht mehr missen wollen.

G-Sync ist für mich rausgeschmissenes Geld der grünen Fanboy Franktion.
Adaptive Sync Monitore funktionieren an jeder modernen Graka. Wichtig ist, dass der Adaptive Sync Bereich weit genug runter geht. Bei mir bis 48 Hz, das reicht für mich.
Ich muss/sollte die Videoeinstellungen im Spiel dann eben so anpassen, dass der PC min. 48 fps schafft.
Auf der anderen Seite des Spektrums habe ich einen 144fps Limiter gesetzt, damit die Graka nicht (für mich) unnötig auf Dauervolllast läuft.

Anyway, sowie ich das lese, kann dein Monitor kein Adaptive Sync oder FreeSync an AMD Karten, da er auf G-Sync only getrimmt ist. Du bist also auf eine NV-Karte angewiesen wenn der Monitor sich der FPS-Rate anpassen soll. Das ist das Problem an proprietärer Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl.1960, IBISXI und Aduasen
h00bi schrieb:
Auf leistungsschwachen Rechnern oder in sehr anspruchsvollen Titeln/Einstellungen würde ich Adaptive Sync nicht mehr missen wollen.
Auch auf leistungsstarken Rechnern, nicht nur in sehr anspruchsvollen Titlen/ Einstellungen würde ich eine Sync-Technik (gsync, freesync: egal) nicht mehr missen wollen. Und soviel fps innerhalb der syncrange, wie möglich, die aber jederzeit bedient werden können. Dazu mal noch ein Auge auf die dpc-Latenzen vom System haben... (Möchtegern-oc/uv-Fraktion: Vorsicht, könnte ein langes Gesicht geben bei den Latenzen :D)
Und dann ist es flüssig. Richtig flüssig.
 
Wusste ich auch noch nicht... Man kann einen Freesync-Monitor wie einen Gsync-Monitor betreiben; aber nicht umgekehrt? Ich will auch nicht mehr auf Freesync verzichten. Schalt ich es aus, hab ich bei einigen Games unangenehmes Tearing. Seit ich Freesync nutze, hab ich sowas nie wieder gesehen.
 
Ausmachen. Schauen.
1668012847642.jpeg
 
Oli_P schrieb:
Wusste ich auch noch nicht... Man kann einen Freesync-Monitor wie einen Gsync-Monitor betreiben; aber nicht umgekehrt?
Ja, weil diese Kompatibilität vom Treiber von Nvidia her kommt. Früher hieß es in Kaufberatungsthemen... kauf dir eine AMD Grafikkarte, weil ein Monitor mit G-Sync zu teuer ist und die günstigen Monitore AMD FreeSync hatten. Damit hat Nvidia Schluss gemacht, in dem sie G-Sync auch für AMD-FreeSync freigegeben haben.

Neue Monitore mit G-Sync sind aber heute für G-Sync und auch FreeSync freigegeben und können beides. Mein Monitor gehört leider noch nicht dazu. Aber in meinem Fall war mir Nvidia sowieso lieber.
 
Zurück
Oben