News Jon Peddie: AMD durch APUs zweitstärkster GPU-Hersteller

Artikel-Update: Jon Peddie hat den AIB-Report nachgelegt. Dieser sieht für AMD gegenüber dem ersten Quartal ein Wachstum von 23 auf 32 Prozent des Marktes, gegenüber dem Vorjahr jedoch einen leichten Rückgang beim Marktanteil (ehemals 36 Prozent). Nvidia steht bei 68 Prozent, im Vorjahr waren es 64 Prozent, im ersten Quartal 2019 noch 77 Prozent.

Hierbei geht es nun exklusiv um PCIe-Express-Zusatzkarten, sowohl aus dem Gaming- sowie auch Workstation- und Datacenter-Bereich, verlötete Notebookchips hingegen entsprechen dem nicht. Dies ist unter anderem eine Erklärung, warum Nvidia bei eigentlich gleichem Umsatz (laut JPR) Marktanteile im schrumpfenden AIB-Markt verliert – denn bei Datacenter-GPU-Lösungen legte AMD nach eigenen Angaben (PDF) zu, Nvidia hingegen im vergangenen Quartal primär über Notebook-Chips (PDF).

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Transistor 22 und Mcr-King
Lustig, dass jahrelang diskrete wie integrierte Grafiklösungen gleichermaßen fallen.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen wie beides zur gleichen Zeit passieren kann.

Legen die Leute da keinen Wert mehr auf ein Bild aufm Bildschirm oder übersehe ich was?
Kann das durch die Notebooks abgefangen worden sein, die ja in der Grafik wohl nicht drin sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King und [wege]mini
Zu 100% steig ich da auch nicht durch. Alles verliert angeblich, der gewinnt da und der da .. und dann auch wieder nicht. Es ist auch mal von shipments die rede, viele andere Statistiken gehen aber nach Umsatz. Und aus der einen Statistik wird Produktserie X rausgerechnet, andereswo zählt es dazu .. kurios. Es fehlen da halt so echte Angaben wie was ermittelt wird und woher die Daten kommen. Am Ende hab ich mehr Fragen als Antworten und kann es nur so wiedergeben, ein wenig Halt geben ja die offiziellen Angaben von AMD und Nvidia. Nur so passt es dann überhaupt irgendwie ins Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, NMA, Transistor 22 und 3 andere
Vertraue keiner Statistik ausser die von Nvidia selbst. Von AMD selbst. Aber von Intel nicht :D
Da geht die Geschichte dann weiter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CHILEChile und Mcr-King
Kommt halt drauf an was du aussagen willst. Als Teilgruppe hat Steam noch immer bei weitem die am belastbarsten Zahlen. Was da gezählt wird muss eben nur richtig gedeutet werden. Der Durchschnitt ist bei Hauptrechner, Zweitrechner und Schleppi eben deutlich zu niedrig.
 
DocWindows schrieb:
Lustig, dass jahrelang diskrete wie integrierte Grafiklösungen gleichermaßen fallen.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen wie beides zur gleichen Zeit passieren kann.
Also DAS ist doch wirklich nun kompliziert und kann sich jeder herleiten:

Wir sprechen hier vom Absatzvolumen und dieses sinkt seit Jahren. Bei einem Absatzvolumen kann sowohl der dGPU als auch der iGPU Absatz sinken. Ist ja auch gut an der Grafik zu erkennen, denn hier sprich man von Verkauften Einheiten, nicht vom Marktanteil.

Sinkt das Absatzvolumen bei Grafikkarten von 800000 Stück auf 500000 Stück, kann das bedeuten, dass beide Märkte schrumpfen, nur einer schrumpft, der andere stagniert oder einer schrumpft und der andere wird stärker.

Wo ist da nun bitte das Problem?

Volker schrieb:
Zu 100% steig ich da auch nicht durch.
Wenn man weiß, worauf man achten muss und sich klar darüber wird, wovon man spricht, steigt man da eher durch, als wenn man Stumpf nur die Zahlen nimmt.

Volker schrieb:
Alles verliert angeblich, der gewinnt da und der da .. und dann auch wieder nicht.
Volumen gegen Anteile. Das gesamte Volumen - also die Stückzahlen - fallen, gleichzeitig gewinnt man aber Marktanteile hinzu, weil andere von dem fallenden Volumen stärker betroffen sind als man selbst.

Da braucht man nicht mal einen Doktor in Mathematik oder BWL. ;)

Oder machen wir es mal einfacher:
Letztes Jahr habe ich 60 Bücher gekauft, davon 20 Heyne, 10 Springer, 10 DeGruyter, 10 Cornelsen und 10 Egmont. Heyne hat einen Markanteil bei mir von 34%, die anderen jeweisl 16,5% (ja ja, 33,3333333%, aber ich komme so schön auf 100%).

Dieses Jahr habe ich nur 40 Bücher gekauft, die Stückzahl hat sich also um 20 - in absoluten Zahlen - oder eben 33% verringert. Dieses Jahr waren es 15 Heyne Bücher, 10 Egmont, 10 Cornelsen und nur 3 Springer und 2 deGruyter Bücher. Macht also: 37,5%, 25%, 25% und 7,5% sowie 5%.

Heyne hat zwar Marktanteile dazu gewonnen, aber Absatzvolumen bei mir eingebüßt.
Egmont und Cornelsen haben Marktanteile dazu gewonnen, kein Absatzvolumen eingebüßt.
Springer hat sowohl Marktanteile als auch Absatzvolumen eingebüßt und DeGruyter ebenso.

Spreche ich jetzt rein vom Volumen, so ist der Markt geschrumpft und keiner konnte zudem mehr bücher an mich verkaufen - also mehr Volumen erreichen als vorher - sondern auch nur verlieren. Da der Markt aber stark geschrumpft ist, reichte es für Heyne, dass sie nun einen größeren Marktanteil haben, genau so Egmont und Cornelsen, während der Rückgang des Volumen bei mir fast vollständig zu lasten von Springer (NICHT AXEL SPRINGER SE) und DeGruyter gingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Teralios ich glaube das war unserem @Volker klar.
Ihm ging es eher was zum Volumen gezählt wird und was nicht.
Das relativ gesehen alle addiert 100% Marktanteil abbilden ist an der Stelle ziemlich trivial.

Muss aber zugeben hab auch die ersten Sekunden noch nach einer weiteren Linie gesucht die den Anteil halt aufgenommen hat. Ein Blick auf die y Achse hat es dann aber geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ein PC iGPU und dGPU gleichzeitig haben kann, besonders bei Gamern.
Office PCs lassen sich so zum Gamer machen. Man hat 100% PC, aber 200% GPU. :freak:
 
beercarrier schrieb:
Die Titan ist der Ur-Enkel der Geforce 8800 Ultra welche die 1000 Mark bzw die 500€ nicht geknackt hat.
https://www.computerbase.de/2007-05/test-nvidia-geforce-8800-ultra/30/

"nVidia gibt für die GeForce 8800 Ultra eine Unverbindliche Preisempfehlung von 699 Euro in Deutschland an. Wir gehen davon aus, dass die reellen Preise von den 699 Euro vorerst nur wenig abweichen werden."

Straßenpreis bei Verfügbarkeit war dann ca. 650 €: https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/37/

beercarrier schrieb:
Die Leistung einer Geforce1660 Ti wurde von der 980 Ti über 4 Jahre durchgereicht. Der Preis lag damals um die 600$.
UVP der 980 Ti war 739 €: https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/10/

Straßenpreis bei Verfügbarkeit war dann ca. 680 €: https://www.computerbase.de/2015-07/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test/10/

Custom-Modelle der 980 Ti (mit denen die 1660 Ti heute gerne verglichen wird) waren natürlich noch eine ganze Ecke teurer: https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-custom-test-partnerkarten-vergleich/5/

Eine 1660 Ti bekommt man für 260 - 340 €: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9810_9+4608+-+GTX+1660+Ti

Der Preis für diese Leistung hat sich also in den 4 Jahren also mehr als halbiert.
 
Zurück
Oben