Kabel oder DSL, Fragen zu Ping/Latenz etc

StarAndi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
498
Hallo,

ich habe aktuell eine Kabel 500er Leitung von Vodafone (ehemals Unitymedia).
Hier ist die Download und Uploadrate ideal, jedoch ist der Ping bzw die Latenz das Problem.
Der Ping ist ca zwischen 30 und 45, jedoch kommt mir die Verzögerung beim zocken etwas zu hoch vor was mich stört.
Ich habe in meiner Wohnung auch einen DSL Anschluss und könnte mir einen 100 Mbit Anschluss holen.

Denkt ihr das mein Ping bzw die Latenz mit der 100er DSL Leitung besser wäre als mit Kabel?
Vom Download her reicht mir auch locker 100 DSL statt 500 Kabel, es geht mir nur um den Delay beim spielen.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrung bzw könnt mir Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ping wohin? Ein Ping ist nichts statisches und hängt sehr wenig von Deinem Internetzugang ab. Sonder vom Routing zum Ziel was Du angepingt hast.

Und ich wage zu behaupten, ein Ping von 30 zu Deinem Spieleserver schränkt Dich nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, up.whatever, TheRealX und 4 andere
Dürfte mit DSL niedriger sein, ich würde sagen unter 20 im Speedtest, und wenn du das DSL bei einem vernünftigen Anbieter und nicht bei Vodafone buchst, solltest du auch rund um die Uhr deine Geschwindigkeit bekommen, im Gegensatz zu Kabel-Internet was ja shared Medium ist!

Beim Spielen kann man das nicht sagen, kommt ja auch auf den spieleserver drauf an!
 
30-45 ist doch absolut problemfrei.
Der Ping ist in anderen Netzen nicht wirklich besser, und wenn dann nur unwesentlich.
Der Ping hängt vor allem von der geografisch zurückgelegten Strecke und dem Peering ab. In die 15-20 er Regionen kommt man zb nur, wenn man in der Nähe des DE-CIX wohnt und der Entwickler dann auch nich zufällig seine Gameserver dort in der Nähe hostet.


Dein Ping ist super. Lass es so. Der wird vielleicht 2-3 ms besser werden, dafür gibst du 80% deiner Bandbreite auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und TheRealX
Ich habe eine 100er DSL Leitung der Telekom, die nachfolgenden Werte kommen dabei heraus.
Ich erreiche nicht die Maximalwerte, weil das Kupfer Verzeigungskabel vom DSLAM bis zum Haus ca. 500m lang ist.

Ping.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mach mal einen tracert zu dem Server, dann siehst du wo es hängt.

Habe mit DSL ca Ping von 10 und mit Kabel früher auch, liegt wie @BlubbsDE sagt nur an der Route.

1613237761020.png
 
Ich würde mich über einen 20er Ping ja freuen. Zwischen 35 und 75 über svdsl bei o2 hab ich hier. Ansonsten, wenn du es testen willst: o2 flex, die 70€ Anschlussgebühr zahlen und wenn's nicht besser ist, dann kündigen.
Ergänzung ()

Ach ja: Ping zu google.com, 8.8.8.8 oder 1.1.1.1
 
Es ist völlig egal, ob DSL oder Kabel, wenn die Route die selbe bleibt.
Btw. Ich benutze Vodafon Kabel 1Gbit und habe meistens Pings um die 10ms - 20ms und mal welche bis 40ms.

Gerade mal 5 Server von Lokal nah, über Frankfurt (200km) bis nach Dresden (500km) getestet, der Ping lag immer zwischen 10ms - 16ms.
 
Der Ping zu einem Speedtest ist doch für die Spielesituation nicht bis sehr wenig Aussagekräftig. Wenn der Gameserver bei ihm um die Ecke oder direkt hinter dem nächsten Peeringknoten steht und ggf noch seitens des Entwicklers Expressroute und Konsorten genutzt werden kann der um eimiges niedriger sein, als der zu fast.com und Konsorten(und eben umgekehrt).
 
Zensai schrieb:
In die 15-20 er Regionen kommt man zb nur, wenn man in der Nähe des DE-CIX wohnt und der Entwickler dann auch nich zufällig seine Gameserver dort in der Nähe hostet.

Das wäre aber traurig, wenn nur die Frankfurter in den Genuss der niedrigen Pings kämen. :)
Das ganze liegt eher daran, das manche Provider am Backbone Netz sparen.
 
Das wird nicht groß was ausmachen. Bei mir liegt DSL um 25ms herum.
Muss allerdings sagen, das allein der Router schon was ausmachen kann. Ich habe viel WoW gespielt und hat früher mit dem w724v Speedport immer ein um ca. 5ms höheren Ping. Mit der Fritzbox 7590 sind es eben schlagartig 5ms weniger geworden.
Das ganze hängt aber auch immer ein wenig von der Qualität und Auslastung der Leitung ab.
Sind sehr viele Teilnehmer am Verteiler angeschlossen, geht bei Kabel die Latenz schneller nach oben als bei DSL.
Im Verhältnis zum Kabel sind bei DSL mehr Reserven dahinter und deswegen die Leitungen nie so stark belastet.

Es kann sich also lohnen mit DSL, aber eine Garantie gebe ich hier nicht dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und AntiPriester
@Mittelspecht Ich rede vom ping zu den Gameservern, mein Beispiel ist auch nur exemplarisch.
Genauso verhält es sich mit gut gepeerten Verbindungen und eben niedriger geografischer Entfernung. In der Nähe des DE-CIX ist es nur wahrscheinlicher dass eben jenes Peering gut ist.

Wir wissen doch was wir alle meinen :D

Defacto wird ihm ein wechsel zu DSL nichts oder nur sehr wenig bringen, er gibt die Bandbreite auf, und für seinen Skill hilft ihm ein niedriger da Ping auch nicht. Scheinbar ist Auslastung im Kabelnetz bei ihm ja eher weniger ein Problem, sonst hätte er ebenso von abfallenden Geschwindigkeiten berichtet. Hat er aber nicht, weswegen ich davon ausgehe dass das bei ihm zurzeit kein Thema ist.
 
Engaged schrieb:
Dürfte mit DSL niedriger sein
Dachte ich auch zuerst. Ich hatte hier DSL100 von Vodafone und Kabel 400 von Telecolumbus gleichzeitig, und der Ping von Kabel war wieder erwarten deutlich besser. Mit DSL hatte ich 25-50 ms, mit Kabel habe ich 10-40 ms.
 
Ich hab seit Jahren nen Ping <15 ms, damals VDSL 100 und ne F!B 7490
Seit VDSL 250 hab ich <10 ms mit der F!B 7590

1613238665002.png



VDSL 250/40 - gesynct mit 200/46
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wäre mal interessant, falls hier einer mitliest der einen Glasfaseranschluss hat, was er für einen Ping hat.

Die Deutsche Glasfaser baut hier gerade aus.
 
Wie schon gesagt wurde: Es gibt kein "besserer Ping". Das ist alles immer situationsabhängig.

Warum sollte der das DSL-Kupfer besser/schlechter sein als das Kabel-Kupfer? Zumal du sowieso an der nächsten Zwischenstelle i.d.R. mit Glasfaser angebunden bist.

1613238745314.png

1613238752825.png

1613238760423.png


Drei Speedtests mit "völlig" unterschiedlichen Ergebnissen, obwohl doch alles in Frankfurt am Main steht. Es kommt immer auf den einzelnen Server an. DSL oder Kabel ist vollkommen egal. Wichtig sind Routing, Peering, Auslastung, Anbindung usw.

Das oben heißt aber absolut nichts. Denn bspw. zu Rocket League Servern bin ich durchgängig bei 30 - 50 ms. Dessen Server in Europa stehen halt nicht in Frankfurt, sondern in Europa verteilt über die Niederlande, Frankreich, Deutschland, Italien und Belgien und zwischendrin stehen ggf. 10+ Router, die die Pakete weiterleiten. Was bringt mir also das "bessere DSL", wenn in Hintertupfingen der Router überlastet ist und ich dann also zu dem Server Packet Loss habe? Ein anderer Kabel-Provider routet bspw. nicht darüber, ergo hab ich bei dem kein Packet Loss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und DeusoftheWired
Yuuri schrieb:
Es kommt immer auf den einzelnen Server an. DSL oder Kabel ist vollkommen egal. Wichtig sind Routing, Peering, Auslastung, Anbindung usw.
Stimmt alles.
Außer das einige Provider ein mehr oder weniger gut ausgebautes eigenes Fernnetz haben.
Teilweise wird nur ein einzelnes Faserpärchen zwischen ihren Netzknoten anmietet. Hier ist dann in Stoßzeiten, trotz Glasfaser, ein Engpass vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben