Kauf eines Gehäuse & Mainboards in Verbindung mit alten Komponenten

Domml

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
172
Hallo,
ich habe ein Problem.. generell bin ich ganz fit mit PC-Hard- sowie Software, jedoch habe ich noch nie ein komplettes System zusammen gebastelt, immer nur Grafikkarte oder Arbeitsspeicher gewechselt.
Nun, Folgendes:

**Meine Hardware:**

Motherboard: MSI P6NGM (MS-7366) (MicroATX)

Grafikkarte: NVIDIA-GeForce GTX 660 (Gainward Version)

Prozessor: QuadCore Intel Core 2 Quad Q8300, 2,50 GHz (7.5 x 333)

Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR2 SDRAM 400MHz (Samsung M3 78T5663QZ3-CF7)

Alles verbaut in einem sperrigen Medion-Gehäuse mit viel Kabelwirrwarr.
(falls noch mehr Komponenten notwendig, einfach fragen)

**Umstände:**

Meine Grafikkarte wird etwas zu heiß (84°C bei Vollast), da ich sie gezwungener Maßen unter dem Netzteil und falsch herum einbauen musste -> ihr wird warme Luft zugeblasen. Ich kann nur DDR2-RAM einbauen, welcher viel teurer als DDR3-RAM ist und außerdem ja weniger empfehlenswert als DDR3-RAM.. Spiele crashen random zu dem Desktop, woran das liegt, weiß ich nicht genau. (GPU zu heiß?) Zudem gefällt mir das Kabelwirrwar nicht und es fehlen schlicht Slots für Kühler...
Der PC wird fast nur zu Gamingzwecken verwendet.
In meinem Zimmer wird keine LAN-Verbindung möglich sein.

**Überlegung:**

Ich habe mir einige Gehäuse angesehen und mit einem Bugdet hierfür von 50€ habe ich auch schon einen favoriten Gefunden: Den Bitfenix Shinobi

(http://www.caseking.de/shop/catalog/BitFenix-Shinobi-Midi-Tower-black-Window::16210.html)

Ein Freund hat dieses Gehäuse und ist sehr zufrieden, es ist relativ geräumig und bietet platz für mehr als genug Festplatten, ein ATX bzw MicroATX Mainboard und insgesamt 7 Lüfter.

Jetzt das richtige Problem: Das Mainboard.

Ich weiß einfach nicht, welches das richtige ist. Ich brauche unbedingt einen Wireless-LAN-Netzwerkadapter, a+c muss er nicht können. Die 16er PCI-Schnittstelle der GTX 660 dürfte kein Problem darstellen, die Karte sollte nur genügend Platz haben, wegen dem Luftstrom. Mindestens zwei DDR3-RAM Steckplätze müssen drin sein. Jetzt der Übeltäter: mein Prozessor. Ich kenne mich null mit Prozessorensockeln aus. Ich will ihn in naher Zukunft (2-3 Monaten) durch einen neuen ablösen, ob dann das Geld vorhanden ist, ist jedoch noch unklar. (Bin 15-jähriger Gymnassiast) Das Mainboard sollte nicht mehr als 100€ kosten. Mein jetziger Prozessor soll hinein passen, und genau das gestaltet das ganze glaube ich schwierig, da ich bald aufrüsten will,jedoch auch den alten verwenden.

Ich bitte darum, keine möchtegern-profi Meinungen zu posten sondern ernst gemeinte, sinnvolle Beiträge. Habe schon genug unreife Beiträge in diversen Foren bekommen, die man direkt in den Müll kloppen hätte können.

Vielen Dank schonmal für das Zeitnehmen und die Antworten,
Dominik
 
Ich würde mir an deiner Stelle das Gehäuse und einen WLAN USB-Stick jetzt kaufen und das Board, CPU und RAM zusammen aufrüsten, sobald du das Geld hast. In aktuelle Boards passt der C2Q auch gar nicht mehr rein.
 
Ich würde in das alte System kein Geld mehr investieren, das lohnt sich nicht wenn du eh aufrüsten willst und knapp bei Kasse bist. Ein neues Gehäuse kannst du natürlich jetzt schon kaufen und das bisherige System einbauen, ein neues System passt ebenfalls in das Gehäuse rein. Du müsstest es dann beim nächsten Aufrüsten natürlich direkt wieder umbauen. Der Aufwand ist mit etwas Übung überschaubar.

Beim Mainboard sieht es sowieso sehr düster aus. Du bräuchtest eines mit Sockel 775. Setzt du dann noch Filter auf DDR3-Steckplätze kannst du zwischen satten 6 Boards wählen:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_775_ddr3&xf=493_2x+DDR3~493_4x+DDR3#xf_top

Ein Board mit WLAN ist darunter nicht zu finden. Ebenfalls nicht möglich ist es, einen neuen Prozessor auf das alte Board zu setzen. Sockel 775 ist seit Jahren schon tot und rausgeworfenes Geld.

Für WLAN solltest du einfach einen USB-Adapter nehmen. Das ist die günstigste Möglichkeit, da der Aufpreis auf ein Mainboard mit WLAN meistens größer ist als der Einzelpreis eines Adapters. Beispiel:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wn822n-a547646.html
 
Du kannst nicht den alten Prozessor auf einem neuen Board verwenden und dann später die CPU aufrüsten... zumindest nicht auf eine neue Generation von CPU

Du kannst nur Mainboard, CPU und RAM gemeinsam tauschen, da es sonst untereinander nicht kompatibel ist.

Was sicherlich sinnvoll wäre, ist das ganze in ein neues Gehäuse zu bauen (und das Shinobi ist auch eine gute P/L-Wahl dafür), wenn dir die Medion-Schachtel zu warm ist.

Aber bei 84°C musst du dir noch keine Sorgen machen (sofern das beim jetzigen Wetter erreicht wird, nicht im Winter). Das ist zwar nicht sonderlich niedrig, aber auch noch nicht zu hoch. Von daher hält deine GPU bestimmt noch durch, bis du Geld genug zum Aufrüsten beisammen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
dhsalamipizza schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle das Gehäuse und einen WLAN USB-Stick jetzt kaufen und das Board, CPU und RAM zusammen aufrüsten, sobald du das Geld hast. In aktuelle Boards passt der C2Q auch gar nicht mehr rein.

Wieso den WLAN-Stick jetzt? In meinem Mainboard sind zwei Drahtlos-Netzwerkadapter..

Könntest du mir eine Empfehlung geben, was ich mir kaufen sollte, wenn ich 8gb RAM möchte? CPU ist wohl das kostenspieligste, oder? Ohje, hatte gehofft, ich könnte dieses Problem irgendwie umgehen..
 
Jepp, jetzt noch ein Sockel 775 Mainboard zu kaufen ist wenig sinnvoll, wenn du dir in 3 Monaten eine neue CPU kaufen willst brauchst du eh eines mit aktuellem Sockel (da liegen mehrere generationen dazwischen...). Ein µATX Board lässt sich auch ins Shinobi einbauen.

WLan entweder per USB oder aber einfach in den oberen PCIe x1 Slot deines jetzigen Boards.
 
1337 g33k schrieb:
Ich würde in das alte System kein Geld mehr investieren, das lohnt sich nicht wenn du eh aufrüsten willst und knapp bei Kasse bist. Ein neues Gehäuse kannst du natürlich jetzt schon kaufen und das bisherige System einbauen, ein neues System passt ebenfalls in das Gehäuse rein. Du müsstest es dann beim nächsten Aufrüsten natürlich direkt wieder umbauen. Der Aufwand ist mit etwas Übung überschaubar.

Beim Mainboard sieht es sowieso sehr düster aus. Du bräuchtest eines mit Sockel 775. Setzt du dann noch Filter auf DDR3-Steckplätze kannst du zwischen satten 6 Boards wählen:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_775_ddr3&xf=493_2x+DDR3~493_4x+DDR3#xf_top

Ein Board mit WLAN ist darunter nicht zu finden. Ebenfalls nicht möglich ist es, einen neuen Prozessor auf das alte Board zu setzen. Sockel 775 ist seit Jahren schon tot und rausgeworfenes Geld.

Für WLAN solltest du einfach einen USB-Adapter nehmen. Das ist die günstigste Möglichkeit, da der Aufpreis auf ein Mainboard mit WLAN meistens größer ist als der Einzelpreis eines Adapters. Beispiel:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wn822n-a547646.html

Das heißt, das Einzige, was ich behalten sollte, ist Die Grafikkarte und eventuell die Festplatte (Hitachi HDT721010SLA360 ATA Device)?
 
Genau, das einzige, was du behalten kannst (nicht solltest), ist die GPU und die Festplatte (evtl. noch das NT, aber wenn das aus dem Medion-PC kommt, sehe ich auch da schwarz).
 
Domml schrieb:
Wieso den WLAN-Stick jetzt? In meinem Mainboard sind zwei Drahtlos-Netzwerkadapter..

Könntest du mir eine Empfehlung geben, was ich mir kaufen sollte, wenn ich 8gb RAM möchte? CPU ist wohl das kostenspieligste, oder? Ohje, hatte gehofft, ich könnte dieses Problem irgendwie umgehen..

Mit so alten Mainboard Lösungen würde ich mich nicht rumärgern. Einfach sowas kaufen, reinstecken und fertig.

Link 1

Link 2
 
Abe81 schrieb:
Genau, das einzige, was du behalten kannst (nicht sollst), ist die GPU und die Festplatte (evtl. noch das NT, aber wenn das aus dem Medion-PC kommt, sehe ich auch da schwarz).

Ohje.. Also werde ich mir jetzt wohl das neue Gehäuse direkt kaufen und dort mein jetziges System reinbauen, allein schon weil es in dem Gehäuse deutlich übersichtlicher wäre und ein besser Luftstrom vorhanden.

Jemand eine Idee, wie ich Board, CPU, und RAM dann relativ günstig aufrüsten sollte? CPU sollte Intel sein, ich glaube zum Spielen reicht ein ordentlicher Vierkern (oder?), hab dort leider garkeine Preisvorstellungen. RAM sollten 8GB genügen, oder?

EDIT:
Weswegen meine Spiele crashen hat niemand eine Idee, oder? Betrifft einige Spiele, zB. League of Legends, Diablo 3, Crysis 2, ...) Neueste Treiber sind installiert und wie gesagt GraKa Temperatur bei Vollast 84°C..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was du in welcher Auflösung spielst/spielen willst und was 'günstig' für dich bedeutet (ungefähres Budget).

Schonmal in den Thread "Der ideale Gaming PC" geguckt? Das sollte zur Orientierung hilfreich sein.
Ergänzung ()

Domml schrieb:
Weswegen meine Spiele crashen hat niemand eine Idee, oder? Betrifft einige Spiele, zB. League of Legends, Diablo 3, Crysis 2, ...) Neueste Treiber sind installiert und wie gesagt GraKa Temperatur bei Vollast 84°C..

Die Grafikkarte hält 84°C aus, das ist per se nicht das Problem.

Ich habe da das NT in Verdacht. Was steckt bei dir drin? Medion sponsored by LC Power?

Wie warm wird denn die CPU beim Spielen?

Und wie crashen die Spiele denn? Mit Blue Screen Code? Oder nur direkt aufs Desktop? Alle Spiele gleichermaßen? Sofort nach Start oder erst nach einer Weile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Spiele crashen reicht evtl windows neu installieren.
Wie schon gesagt mit einer neuen CPU brauchst du ein neues mainboard. Deine jetzige kannst du in den neuen nicht mehr nutzen.
Also zusammenkaufen musst du auf jeden fall mainboard, Prozessor und ddr3 RAM
Empfehlenswert noch ein neues NT, kommt drauf an was du jetzt für eins hast.
Einfach PCs aufmachen und an der Seite vom Netzteil sollten die Daten dranstehen.
Jetzt kannst du dir natürlich das neue Gehäuse kaufen und dein System was du jetzt hast einbauen, da passt später auch dein neues rein

Alternativ wenn du knapp bei Kasse bist würde ich einen AMD Prozessor vorschlagen, die passen auch gut zu deiner Grafikkarte und sind günstiger
 
Abe81 schrieb:
Kommt darauf an, was du in welcher Auflösung spielst/spielen willst und was 'günstig' für dich bedeutet (ungefähres Budget).

Schonmal in den Thread "Der ideale Gaming PC" geguckt? Das sollte zur Orientierung hilfreich sein.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte hält 84°C aus, das ist per se nicht das Problem.

Ich habe da das NT in Verdacht. Was steckt bei dir drin? Medion sponsored by LC Power?

Wie warm wird denn die CPU beim Spielen?

Und wie crashen die Spiele denn? Mit Blue Screen Code? Oder nur direkt aufs Desktop? Alle Spiele gleichermaßen? Sofort nach Start oder erst nach einer Weile?

Danke für die Seite, der 650€ PC sagt mir zu. Ist es denn möglich, die ersten Drei darin gelisteten Komponenten zu erweben und diese mit meinen jetzigen in das Shenobi Gehäuse einzubauen?
Ich habe nämlich noch ein Laufwerk (HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device) und ein 400-Watt Netzteil, welches ich gerade nicht in EVEREST finde. Zusammen mit der GTX 660 und meiner Festplatte müsste das System doch dann laufen, oder? Einen WLAN-Stick werde ich mir dann auch noch zulegen.

Nunja, die Spiele crashen immer ohne Fehlermeldung auf den Desktop. Das passiert in unregelmäßigen Zeitabständen (Mal 5 min, mal 1 Stunde). Bei D3 Steht da "Diablo III Retail funktioniert nicht mehr" und bei LoL kommt ein BugSplat-Fehlerfenster ohne jegliche Informationen zum Crash.
Was mir gerade einfällt, ich hatte schon zwei mal Bluescreen, dessen Inhalt ich aber nicht mehr weiß. Diese kamen allerdings ohne ein geöffnetes Spiel.

EDIT: Ich schraube den PC kurz auf, Moment bitte
Da steht:
FSP GROUP INC. Fortron/Source
MODEL NR: FSP400-60EMDN
reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du könntest dir die ersten 3 Komponenten kaufen und mit deinen restlichen Sachen ins shinobi einbauen. Kommt aber auch auf dein Netzteil an. Das findest du nicht mit Everest oder einem anderen Programm, da hilf nur pc Seite aufmachen und aufs Netzteil schauen
Ich würde es wie gesagt mit Windows neu installieren probieren, aber das musst du sowieso wenn du die neuen Sachen kaufst. Diablo 3 retail funktioniert nicht mehr klingt für mich wie softwarefehler

Das Netzteil sollte reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
Ja, du könntest dir die ersten 3 Komponenten kaufen und mit deinen restlichen Sachen ins shinobi einbauen. Kommt aber auch auf dein Netzteil an. Das findest du nicht mit Everest oder einem anderen Programm, da hilf nur pc Seite aufmachen und aufs Netzteil schauen
Ich würde es wie gesagt mit Windows neu installieren probieren, aber das musst du sowieso wenn du die neuen Sachen kaufst. Diablo 3 retail funktioniert nicht mehr klingt für mich wie softwarefehler

Also, wie gesagt, das betrifft mehrere Spiele und jedes crasht in unregelmäßigen Abständen.. Softwarefehler wäre ja möglich, aber am Spiel sollte es doch nicht liegen, wenn sämtliche Spiele abstürzen oder?
 
Am Spiel selber nicht, aber vielleicht ist dein windows durch irgendwas durcheinander, oder dein Netzteil hat doch einen Weg.
Würde es erstmal mit den neuen Sachen probieren, dann musst du windows ja eh neu installieren und wenn das Problem doch noch besteht ist es vermutlich das Netzteil
 
Captain R schrieb:
J
Das Netzteil sollte reichen

Das heißt, ich brauche das Netzteil vom 650€ PC nicht?
Ergänzung ()

Captain R schrieb:
Am Spiel selber nicht, aber vielleicht ist dein windows durch irgendwas durcheinander, oder dein Netzteil hat doch einen Weg.
Würde es erstmal mit den neuen Sachen probieren, dann musst du windows ja eh neu installieren und wenn das Problem doch noch besteht ist es vermutlich das Netzteil
Windows neu installieren? Haha ich dachte das muss man nicht, wenn man die alte Festplatte verwendet, hab ich mich wohl getäuscht:D
 
Nein brauchst du nicht. Von der Leistung reicht deins. Wenn deins aber einen Schaden haben sollte musst du es natürlich tauschen. Unabhängig davon sollte man ein Netzteil aber irgendwann auch mal tauschen
Siehe hier
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/

Edit: Weil du auch ein neues mainboard mit einem neuen chipsatz bekommst installiere Windows auf jeden fall neu, könnte zwar sein das es zwar trotzdem läuft, aber empfehlenswert ist das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch am RAM liegen bei diesem Fehlerverhalten. Mach doch mal einen Memtest.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein neues NT notwendig wäre. Ich würde sehr davon abraten, wenn da ein Chinaböller drinsäße, auch wenn es nominell reicht, weil es 400W sind. Um das zu beurteilen, bräuchte man aber die Angaben, die auf dem NT stehen.

edit: Habe gerade die NT-Angabe gesehen. Das ist zwar nicht das beste, aber wenigstens nicht allzu gefährlich. Das sollte noch reichen, wenn es auf das Budget ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben