Kaufberatung einfacher Flachbild-7 TV

ds_cheater

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
771
So Leute,
ich habe jetzt Tage lange gesucht und gesucht und werde immer dümmer statt schlauer :rolleyes:.

Situation:
Oma und Opa (für den der TV zum 70. Geburtstag sein soll) besitzen zur Zeit einen 29 Zoll 4:3 Röhren TV von Loewe. Dank der immer mehr zunehmenden 16:9 Sendungen wird das kleine Bild somit noch kleiner. Aus diesem Grunde soll ein neuer TV her, der ein großes Bild zum DVB-S schauen hat. Vorhanden ist ein kleiner Kathrein Receiver (leider ohne HDMI).

Anhand einiger Berechnungen und Vermessungen sollte es ein 37 Zoll TV werden, wobei ein 40 Zoll TV imho auch noch passen würde (die TV-Ecke dann aber eventuell voll gepfropft wäre). Diese Anschaffung ist leider mein erster Flachbild TV.

Das Wohnzimmer hat ein großes Fenster in Richtung Süden, welches aber mit einem Balkon überdacht ist. Im ausgeschalteten Zustand gibt es einige Reflexionen, welche im Betrieb im Moment aber nicht stören. Aufgrund dieser Reflexionen tendiere ich Richtung LCD-TV, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich hab auch darüber nachgedacht einen TV mit integriertem DVB-S Tuner anzuschaffen, aber solche TVs, haben durchweg "Schnick Schnack" wie USB oder LAN, welches hier einfach nicht von Nöten ist und nur unnötig Geld kostet.

Was ich suche sind Tipps für was ich mich entscheiden soll. Ich freue mich aber auch gerne über Konkrete Tipps.

Die Preisregion liegt zwischen 600 und 800€.

Grüße, cheater!

P.S.: Unsere "Hausmarken" sind Panasonic und Sony, welche also favorisiert sind, aber dies ist nicht unbedingt ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich davon ausgehe, dass dein Vater genau wie meine Großeltern gerne öffentlich rechtliches Fernsehen anguckt, würde ich zu einem TV mit eingebautem HD Sat Tuner greifen!

Auch die Tiersendungen auf Arte sind 1A in HD!

http://www.amazon.de/Samsung-579-Zoll-LCD-Fernseher-Platinschwarz/dp/B0029HOGYI

Baugleich mit dem vom Vorredner nur mit HD Tuner!

Edit: Ich seh grad noch 1 Stück auf Lager ;) *Schicksal!?*
 
ich würd bei der "älterne" generation lieber auf nen reinen bildschirm zurückgreifen, ohne schnickchnak ... den alten reciever behalten und wie sonst uach über scart anschließen. dann habens deine großeltern leichter mit den programmen, weil zumindest der reciever der gleicher bleibt. habe meinen LE37B650 im moment auch über scart angeschlossen und das bild is trotzdem gut
 
Mein Vater ist in dem Fall ebenfalls mein Großvater :D.

Danke für die Tipps! Ich bin bereits am Durchsehen.

Grüße, cheater!

ich würd bei der "älterne" generation lieber auf nen reinen bildschirm zurückgreifen, ohne schnickchnak ... den alten reciever behalten und wie sonst uach über scart anschließen. dann habens deine großeltern leichter mit den programmen, weil zumindest der reciever der gleicher bleibt. habe meinen LE37B650 im moment auch über scart angeschlossen und das bild is trotzdem gut

Das wäre der Punkt der gegen den integrierten Tuner spräche..........
 
habe meinen LE37B650 im moment auch über scart angeschlossen und das bild is trotzdem gut

Wir haben zu Hause noch einen LCD der frühen Generation und da brachte der Umstieg von DVB-S2 auf HD einiges.
Den HD Tuner gabs mal beim Ebay WOW Angebot für 40 Euro. Seit dem mag ich fast keine SD Sendungen mehr anschauen.

Edit: Ich stimme da duhansdu zu! Vor allem bei älteren Herrschaften sollte die Bedienung so einfach wie möglich sein. Die Sender kann man ja wieder so einrichten wie vorher. ;)

Nur man hat nur noch eine Fernbedienung für lauter/leiser etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem 70jährigem Onkel wurde der Samsung LE-40 C 579 geschenkt - eingebauter Sat-Receiver, große Tasten auf der Fernbedienung, einfache Bedienung.

Er ist super zufrieden.
 

Ich mein damit, dass die HD Sendungen besser aussehen als die SD (z.B. im Ersten).

Soviel ich weiß ist DVB-S2 nicht zwingend HD!
 
UPDATE:

Also es muss zwingend ein 37" TV werden, für mehr ist nach genauen Messungen kein Platz!

Eig bin ich ja ein totaler Gegner von MM und Saturn, aber letzterer bietet bis morgen den Panasonic TX-L37GW10 für 799€ (inkl. 100€ Gutscheinrabatt) an. Vorteile wären das gute Bild, der eingebaute Tuner und der nicht vorhandene SchnickSchnack (auch wenn er nicht mehr der neuste ist).

Was meint ihr?

 
Na blenden lass ich mich von den Blödmärkten nicht. Und dein Gegenbeispiel habe ich bereist angesehen. Nur hat der kein DVB-S. Leider und die neusten Modelle haben dann wieder jeden erdenklichen Mist.....
 
du weißt aber schon, das heut zu Tage ein DVB-S2 Tuner eingebaut sein muß und nicht nur ein DVB-S wie im GW10, wenn dann musst du schon den GW20 nehmen, der hat zwar ein wenig Schnick Schnack aber der ist eh nicht brauchbar bei Panasonic und in der Hauptsache bezahlst du mehr für das bessere Bild und die nützlich Ausstattung wie die Tuner und nicht für den nutzlosen Kram.
http://www.idealo.de/preisvergleich...sonic.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb

ich habe mir aber heute selbst noch mal alle drei Geräte angeschaut und ich kann Dir nur raten die neuen Geräte zu nehmen und nicht den GW10, denn der hat wirklich das deutlich schlechtere Bild, was man besonders am Schwarzwert sieht.
 
Gut das mit dem besseren Bild leuchtet ein.
Jetzt erklärst du mir aber für was ich unbedingt DVB-S2 bracuhe. Für ARD, ZDF und ARTE in HD sicherlich wohl nicht.

Wenn ich nur wüsste was ich falsch mache......
 
Mir war das bereits klar, und mit einer gewissen Ironie gemeint ;). Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass in nächster Zeit die HD-Sender mehr werden.
 
ok, hab mich schon etwas gewundert, denn das Thema hatte wir auch schon, nur hier gibt es doch recht viele grenzdebile Leute, da ist man es schon gewöhnt alles doppelt und dreifach zu erklären. ;):p

also gerade über Sat würd das HD-Angebot noch sehr schnell steigen und ein Gerät soll ja auch für min. die nächsten fünf Jahre gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben