[Kaufberatung] HDD SATAII

Quick-One

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
139
Hallo CB Community

habe mich entschlossen entlich auch mal auf ne SATA HDD umzusteigen
zur Zeit habe ich eine Maxtor 6Y080P0 80 GB IDE Platte(laut hdd tune 57 mb/sek, also egal welche sata hdd ich kaufe ich werd schon den unterschied deutlich spüren). Es soll 1 HDD im rechner bleiben d.h sie ist gleichzeitig auch Sysplatte. Anforderungen sind 250/320 GB
, 1 Platter(wegen geraüschentwicklung und temperatur, speed etc).
btw Raptoren falles schon mal gleich raus , sind mir zu laut.

Ich habe mich mit genau dem gleichen Thema ein paar Tage lang auseinander gesetzt und bin noch zu keiner Entscheidung gekommen.

Der eine sagt die T166 Serie ist die derzeit beste Platte, dann kommt ein anderer und sagt dass diese jedoch sehr oft ausfällt.

Dann wird eine Hitachi 7K500 empfohlen als Mittelweg und jemand kommt daher und sagt die Seagate 7200.11 sei besser.

Spätestens jetzt wird auf einen Testbericht hingewiesen in dem die Seagate 7200.11 als Systemplatte nieder gemacht wird.

Irgendwann ruft dann einer nach Western Digital und die Diskusion über die Bezeichnungen und Funktionen der SE, RE, RE2, SE16s geht los...

Final hast du 10 Aussagen und minimum 10 Meinungen (wenn sich mal wieder jemand selbst widerspricht evtl. sogar mehr)


Im Endeffect folgendes zusammengefasst:

sollen gute platten sein:

---Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)

hat sie 1 Platter ? (neuste model serie von sg?)

was ist an den gerüchten mit der firmware dran. AAK sollen langsamer sein als die restlichen , pfeif geraüsche

firmware probs http://www.fluffles.net/articles/seagate-AAK-firmware

--- Samsung t166 oder F1 serie gibts da modell mit 1 platter?

was ist dran an : vibrationen und vielen ausfällen, klacken und pfeif geraüsche.

----Hitachi gibts 1 platter hdds?

was ist dran an "Die Zugriffszeiten sind bei den neuen Hitachis sehr hoch" usw

----WD - hab bisher nix schlechtes gelesen drüber , was gibts da sonst noch für modelle für meine anfrage:
Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II (WD2500AAKS)


was noch nett von euch wäre eine liste mit den aktuellsten 1 platter hdds mit der größe 250/320 GB von alles herrstellern mit pros und kontras. hdd tune screens. zugriffzeiten geraüschentwicklung, speed erfahrungsberichten usw


hoffe auf viele Antworten die mich zu einer entgültigen Entscheidung führen, das IDE Kabel muss raus ausm Gehäuse =_0
 
1 platter hdds:
samsung:
T166 oder S166 mit 160gb
S250 mit 200 und 250gb

hitachi:
7k160 mit max. 160gb
P7k500 mit 250gb

western digital:
wd3200aaks-00b3a0 mit 320gb

und eben die von dir erwähnte seagate platte

zu festplatten wird dir hier auch jeder was anders raten ;)
ich bin zB mit meiner T166 sehr zufrieden, aber der nächste post der sie niedermacht wird nicht lange warten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist er schon! :evillol:

Ich schwöre auf Seagate und WD, wegen schlechter Erfahrungen mit Samsung in der Vergangenheit.
Trotzdem kannste auch mit den ganannten Pech haben.
 
Also ich nutze seit geraumer Zeit (5 Jahre) nur Samsung Platten, und hatte nie ein defekt oder Probleme. (auch die besagten T166 habe ich mehrere selber und viele verkauft, keine Defekte oder Probleme)
 
gut immerhin hab ich jetzt ne Liste potentieller Kandidaten

====================================================
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16 MB ST3250410AS 1 platter(250)

Hitachi Deskstar P7K500 250GB 8 MB HDP725025GLA380 1 platter(250)

Samsung F1 HD252HJ 250GB 16 MB HD252HJ 1 platter(250)
----noch nicht auf dem markt wies scheint ,beide F1 modelle
Samsung F1 HD322HJ 320GB 16 mb HD322HJ 1 platter(320)

WD Caviar SE16 250GB 16 MB WD2500AAKS 1 platter(250)
WD Caviar SE16 320GB 16 MB WD3200AAKS 1 platter(320)
====================================================

hat wer paar hdd tune screens und paar infos wer den die leiseste der platten ist?gerne auch Erfahrungen, immer her damit.

mfg Quick
 
Zuletzt bearbeitet: (xdx)
denk dran das es die wd3200aaks mit 1 und 2 platter gibt
deswegen hab ich die komplette nummer aufgeschrieben
 
ok es geht vorran

====================================================
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16 MB ST3250410AS 1 platter(250)

VS

Western Digital Caviar SE16 250GB 16 MB WD2500AAKS 1 platter(250) |
Western Digital Caviar SE16 320GB 16 MB WD3200AAKS 1 platter(320)
====================================================

arggg schwere entscheidung.


mich würde echt interesieren wer von den 3 jetzt die leisere wäre.
 
Also hier laufen 2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16 MB ST3250410AS 1 platter(250).

Würde ich immer wieder kaufen.
Leise, für mich schnell genug, auch wenn die Zugriffzeiten immer einmal wieder bemängelt werden.
Im Vergleich zu meinen beiden alten Sata Samsung 1213C = 2 x 120 GB ( werkeln jetzt als Sicherungsplatten im USB 2.0 Gehäuse ) lädt WIN XP Home SP2 bei gleicher Konfiguration 20 Sekunden schneller als vorher.
Die gelegentlich beschriebenen oder gehörten "Pfeifgeräusche" sind mir nicht aufgefallen. Liegt vielleicht auch an einer guten Dämmung.
Firmware beide Platten = 3 AAA

Anbei Screenshot Filebenchmark HDTune 3.0 - 15 day Trial Version
http://www.hdtune.com/download.html

Nachtrag: - noch den Benchmark aus HDTune 3.0 read und write angehängt. Für den Write Test habe ich die Platte kurz "leergeschaufelt", da die Partitionen aufgelöst sein müssen.

Partitionen ansonsten als "Nongamer" wie folgt:

C: = 15 GB / System
D: = 218 GB / Anwendungen
E: = 15 GB / Swapfile = 3 GB
F: = 218 GB / Rekorderpartition für DVB-T / TV-Aufnahmen

Einrichten eines Raid 0 ist auch eine nette Spielerei mit den beiden Platten, bringt aber ausser höherer CPU Last, geringerem Durchsatz gemessen mit Memoryspeed unter Everest nicht viel mehr als längere Balken in einigen HD Benchmarks.
Subjektiv empfinde ich, dass die beiden Platten einzeln einen Tick schneller laufen. Aber wie gesagt, das sind subjektive "Messwerte", da ich keine Anwendungen fahre die mir den Vorteil eines Nonraid oder Raid0 Systems real erfahrbar bestätigen könnten.

hth
 

Anhänge

  • HDTune_File_Benchmark_ST3250410AS.gif
    HDTune_File_Benchmark_ST3250410AS.gif
    30,9 KB · Aufrufe: 276
  • HDTune_Benchmark_ST3250410AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3250410AS.png
    32,4 KB · Aufrufe: 313
  • HDTune_Benchmark_ST3250410ASwrite.png
    HDTune_Benchmark_ST3250410ASwrite.png
    33,3 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den 7200.10ern von Seagate gibts allerdings nen "Problem" mit der Firmware. Habe selber 2 davon, eine mit AAJ die andere mir AAE, letztere ist deutlich fixer (ca. 15MB/s).
Seit kurzem habe ich auch noch eine T166 HD501LJ im Rechner, sehr leise, die Übertragungsgeschwindigkeit ist ca. 60MB/s Average, da es nur ne Storage-Platte ist aber nicht soo wichtig. Ist halt noch jung, über Ausfälle kann ich bisher nichts berichten ;)
 
gut dann hol ich mir Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16 MB ST3250410AS, zwar nicht die besten Zugriffszeiten dafür aber 5 Jahre Garantie, ordentlich speed bei großen Dateien und hoffe ich mal die minimale Lautheit (Ruhe/Betrieb) für eine Hdd in der Klasse. nur 0,78 inch höhe der Platte müsste sie zu der schmalsten 3.5 zoll hdd machen.

hoffe ich erwisch eine mit "guter firmware" & ohne das hochfrequente fiepen


siht man die firmware version auch von außen sprich auf der ober-seite der Platte?
--- den dann würde sich ein lokal kauf in meiner umgebung lohnen.
 
Ich vergass, die Platten hängen bei mir am Sata I Controller des A8V deLuxe. Von daher dürfte die Burstspeed an einem Sata II Contr. noch höher liegen.
 
hmm soll ich vielleicht doch mit den kauf warten ? , so eilig hab ich es ja nicht, die ide platte leuft ja noch gut =_= , die kommenden samsung F1 320 Gb 1 Platter hören sich net schlecht an.
 
Hier das Review der Samsung F1 mit 320GB: http://www.hartware.de/review_791_1.html

ist aber nicht wirklich schneller als die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16 MB ST3250410AS und noch nicht verfügbar
 
nicht wirklich schneller?
die ist immer schneller, teilweise recht deutlich
 
Die 10MB/s Average Read/Write bringen bei einer Systemplatte eh so gut wie gar nichts.

Aber die Zugriffszeit ist wirklich ein Stück besser (15ms bei ...410AS gegen 13ms bei F1).
Und diese sollte man dann schon spüren.
 
was interessieren mich diese theoretischen zahlen?

beim fc-test sieht die 7200.10 teils richtig schäbig aus
klar sind das keine welten, aber kaum schneller würd ich das nicht nennen
 
Erstmal danke für diesen netten Thread denn ich suche selber grad nach vernünftigen platten. Und durch diesen thread bin ich erst auf die neuen Platten von Samsung aufmerksam geworden.

nach einigem stöbern habe ich diesen User Test gefunden der dann auch die raid verbände mit einbezieht.
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?p=133431

Dadurch werde ich jetzt auch erstmal auf die 320 GB Version von Samsung's F1 platten warten und dann 2 im raid0 Verband laufen lassen.:evillol:
 
Hallo.

Ich habe mir vor ein paar tagen die hier gekauft WD RE3

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=402

sehr solide pladde, schnell und zuverlässig.

Samsung HDD´s habe einen schlechten ruf. Bei uns liegt die ausfallquote ca. 25-30% von 100 HDD´s.

Wir verkaufen nur noch WD und Seagate.

MFG

HoTT69
 
Bin bisher immer zufrieden gewesen mit meinen Samsungplatten, egal ob 3,5" oder 2,5". Würde mich mal interessieren, bei welchem Laden in Hannover du wohl arbeiten könntest. ;)
 
hi leute

ich hab n problem mit meiner wd2500ks (WD2500AAKS)-platte
ich wollte sie nutzen um sie als platte für musik und bilder und son privaten kram zu nutzen aber die temperaturen machen mir echt sorgen.

ich habe sie formatiert und sie ist noch vollkommen leer aber nach längerem laufen steigt die temperatur immerweiter und bei exakt 50° C pegelt sie sich dann ein.

nun meine frage: ist das normal oder hab ich da eine platte gegauft, die nicht richtig funktioniert.

(die temperatur wird mir everest ultimate ausgelesen)

danke schonmal
 
Zurück
Oben