Kaufberatung Notebook (leise) zum Arbeiten / gelegentlich zocken (bis 1800 €)

@species_0001
Nun, ich habe ungefähr die Werte genommen, die mir von der Leistung beim XPS gefallen haben:

Sprich 16 GB Arbeitsspeicher
eine SSD, ein Datengrabplatte
den Intel Core i7-8850H
dazu die NVIDIA Quadro P2000
dazu den UHD Bildschirm, wobei ich den auch noch reduzieren könnte.

und dann bin ich sehr sehr schnell in einer ganz anderen Preiskategorie.

@Rikimaru
Weil ich das Notebook auch mal abkapsel, mich in einen Meetingraum setze und mit einem Kollegen Themen diskutiere. Ferner bin ich einfach ein Laptop-Kind und seit rund 15 Jahren kein Fan von Desktop PCs. Die würden mir nur zusagen, wenn ich ein reines Gaming System brauche, dass ich mir übrigens dank CB vor einigen Wochen für daheim gekauft habe.

Etwas Gaming Leistung im Laptop brauche ich halt, weil es mir manchmal einfach hilft in der Mittagspause abzuschalten. Game anwerfen, eine Runde zocken, weiter machen.
 
Rene666 schrieb:
, ich habe ungefähr die Werte genommen, die mir von der Leistung beim XPS gefallen haben
Das sind aber andere Werte. Nimm den 8750H, der kostet einiges weniger, die Quadro ist schneller, als eine 1050ti, hier musst du auch runter gehen. Du bist ganz schnell auf dem Preis von XPS.

Ich komme in meiner Wunschkonfiguration im 7730 mit Xeon, 32GB ECC und schnellerer Radeon Pro WX 7100 ja nur auf etwa 3200, wobei ich hier noch eine SSD zu kaufen muss, das kostet nochmal 100. Wenn du Leistung willst wären 17" mit allem vielleicht was für dich.
 
usb2_2 schrieb:
Das sind aber andere Werte. Nimm den 8750H, der kostet einiges weniger, die Quadro ist schneller, als eine 1050ti, hier musst du auch runter gehen. Du bist ganz schnell auf dem Preis von XPS.

Das habe ich in der Tat übersehen, wollte auch den 8750H nehmen. Danke das du das gesehen hast. ;)

Beim Ram z.B. weiß ich auch nicht, was sinniger ist z.B. 4 x 4 GB oder 2 x 8 GB. Mal schauen, vllt. werde ich dort nochmal durchkonfigurieren und den Support bzw. das Vertriebsteam von Dell nerven. Insgesamt spricht mich die Precision Reihe auch an, vllt. muss ich das Budget nochmal aufstocken oder besser verhandeln.

Aber auch nochmal bei MSI schauen, wobei hier wohl die Bildschirme nicht so gut sein soll. Ob es mich stört, weiß ich nicht, aber insgesamt bin ich da eigen. Wenn mich was stört, kann ich mich daran leider aufhängen.

Bescheidene Frage noch, was macht eigentlich die XEON-Prozessoren so besonders?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage zu XEON hinzugefügt)
Rene666 schrieb:

Rene666 schrieb:
Bescheidene Frage noch, was macht eigentlich die XEON-Prozessoren so besonders
ECC, was man in einer Workstation haben will, sonst ist das aber egal. Das Problem ist, dass Windows dafür teurer ist. Lass den Xeon sein, ein i7 tut es auch, wenn du kein ECC brauchst. Der i7 8750H ist die beste Wahl, vPro und sowaass nutzt man am Ende eh nicht.

Guck dir noch Schenker an. Retten Support ist auch sehr gut, laut Umfrage bei Notebookcheck.
 
Wenn man mehr aufs Geld achten möchte und mit etwas mehr Gewicht leben kann würde ich das 7530 nehmen.
mit i7-8750H, 2x8GB RAM; Quadro P2000, 256 GB SSD, 15,6-Zoll-UltraSharp-FHD-IPS-Display 72% sinds 2140€. Immernoch eine gute Stange Geld, aber bis in die 3000€ muss man nicht vordringen. Und per Angebot sollte das doch eigentlich unter 2000€ zu drücken sein.
Dazu ne 2. HDD oder große Sata SSD selbst einbauen. Immerhin das TB16 oder neue TB18DC Dock sind gerade mit 30% im Angebot.
 
usb2_2 schrieb:
Guck dir noch Schenker an. Retten Support ist auch sehr gut, laut Umfrage bei Notebookcheck.

Von Schenker bin ich halt ab. Aus dem Grund, dass ich 2011 mir mal ein schickes Gerät konfiguriert hatte, lag preislich bei 2600 €. Hab es ausgepackt, dachte ok, optisch kein Highlight, Leistung dafür auf Max. Erste Amtstat war dann die Installation von Windows. Das dauerte gefühlt 30 Minunten und danach hatte ich durch die Lautstärke solche Kopfschmerzen, dass ich die Lust verloren habe. Vom Fernseher der zwei Meter entfernt stand habe ich auch rein gar nichts mehr mitbekommen. Da wollte ich dann die Lautstärke nicht unter wirklicher Last testen. So dass Schenker für mich eher ein rotes Tuch ist. Support war übrigens damals schon nett, freundlich und hilfsbereit, obwohl Sie am Ende das Gerät zurückerhielten.

species_0001 schrieb:
Wenn man mehr aufs Geld achten möchte und mit etwas mehr Gewicht leben kann würde ich das 7530 nehmen.

Ja, da bin ich noch unentschieden. Ob 15 o. 17 Zoller, denke aber es wird der 15".

species_0001 schrieb:
mit i7-8750H, 2x8GB RAM; Quadro P2000, 256 GB SSD, 15,6-Zoll-UltraSharp-FHD-IPS-Display 72% sinds 2140€

Ja, ich werde es mir nochmal konfigurieren. Mit dem Standard 10% Gutschein dürfte sich ja der Preis ohnehin um ~200 € drücken lassen, mal sehen was am Ende noch geht.

Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Bei Dell ist 7530 15", 7730 17" und 55x0 15"

Die 7 vorne sagt was zum Gehäuse die zwiete Zahl die Größe.
 
Danke, es wird eine Entscheidung zw. 7530 und 7730, außer mir läuft noch ein anderes Notebook über den Weg, was mich durch Testberichte auf Notebookcheck überzeugt bzw. an die Testergebnisse zu den Dell Geräten heranreicht.
 
So, den Precision 7530 habe ich mir wie folgt konfiguriert:

Bin aber noch nicht ganz zufrieden, der Grund ist z.B. das ich eine m2 mit 256 GB einbauen wollte und eine Sata mit 512 GB, das verneint das System z.B. Arbeitsspeicher würde ich vermutlich erstmal 16 GB nehmen und irgendwann mal etwas mehr reinpacken. Da hat mich der Größenwahn gepackt :D

Dell Precision 7530 CTO Type C SC Base
Intel Core i7-8750H Prozessor, Six Core 2,20GHz, 4,10 GHz Turbo, 9 MB, 45 W
Windows 10 Pro (64 Bit), Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
Intel Core i7-8750H Prozessor, Six Core 2,20GHz, 4,10 GHz Turbo, 9 MB, 45 W mit Intel HD GFX-Grafikkarte
NVIDIA Quadro P3200, 6 GB GDDR5
32,0 GB, 2 x 16 GB, DDR4-2666 MHz SDRAM, 2 DIMMS, kein ECC
M.2-NVMe-PCIe-SSD, Klasse 40, 512 GB
Intel WiFi Link 9260 (2x2, 802.11ac + BT 4.2) – vPro
15,6-Zoll-UltraSharp-FHD-IPS-Display (1.920 x 1.080) mit Antireflexoberfläche, NT-Panel, Mikrofon, Premium Panel-Garantie und Farbskala von 72 %

Beim 7730 stoß ich leider noch auf Konfigurationsprobleme, so erlaubt es mir bei der Grafikkarte kein 4cell Akku, was ich verstehen kann. Leider übernimmt er die 6cell Akku Auswahl nicht.

Dell Precision 7730 CTO Type C SC Base
Intel Core i7-8750H Prozessor, Six Core 2,20GHz, 4,10 GHz Turbo, 9 MB, 45 W
Windows 10 Pro (64 Bit), Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
Intel Core i7-8750H Prozessor, Six Core 2,20GHz, 4,10 GHz Turbo, 9 MB, 45 W mit Intel HD GFX-Grafikkarte
NVIDIA Quadro P3200, 6 GB GDDR5
16 GB, 2 DIMMS, DDR4 mit 2666 MHz SDRAM, kein Fehlerkorrekturverfahren
SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 7 mm, 500 GB (7.200 1/min)
Zusätzliches M.2-NVMe-PCIe-SSD, Klasse 40, 256 GB
Intel WiFi Link 9260 (2x2, 802.11ac + BT 4.2) – vPro
17,3-Zoll-UltraSharp-FHD-IPS-Display (1.920 x 1.080) mit Antireflexoberfläche, NT-Panel, Kamera/Mikrofon, Premium Panel-Garantie und Farbskala von 72 %

Beim 17er gefällt mir grundsätzlich die Konfig besser, weil ich die m2 als Systemplatte und die Sata als Datengrab nutzen kann. Dies bleibt mir beim 7530 verwehrt.

Ansonsten muss ich mir echt nochmal im Laden die Größenunterschiede zw. 15 und 17" anschauen. Ist schon gut 10 Jahre her, dass ich ein 17er auf dem Tisch habe. Preislich gut, natürlich über den 1800 €, verhandelt habe ich noch nicht. Da ich jetzt auch nochmal schauen wollte, was Festplattentechnisch im 7530 möglich ist oder ob es ggf. sogar lohnt Arbeitsspeicher (z.B. https://www.mindfactory.de/product_...-DDR4-2666-SO-DIMM-CL18-Dual-Kit_1033414.html) und SSD gesondert zu erwerben und dann einzubauen. Gilt natürlich auch für den 7730.

Mal abgesehen davon, dass die jetzt etwas teurer sind als geplant, seid ihr @species_0001 und @usb2_2 mit der Konfig einverstanden oder würdet ihr sagen, hier liegt irgendwo ein Flaschenhals vor?

Danke für eure Zeit.
 
Rene666 schrieb:
Konfigurationsprobleme, so erlaubt es mir bei der Grafikkarte kein 4cell Akku, was ich verstehen kann. Leider übernimmt er die 6cell Akku Auswahl nicht
Die treten bei mir auch auf, musst dell dann schrieben.


Was sind denn die Preise? Der 17" hat weniger RAM.

500GB sind kein Datengrab. Da liegt also ein Fehler vor. Begraben kannst du die Daten billiger auf einer WD 2,5" 2TB im 10€ USB 3 Gehäuse.
 
usb2_2 schrieb:
Die treten bei mir auch auf, musst dell dann schrieben.

Was sind denn die Preise? Der 17" hat weniger RAM.

Nach offizieller Onlinepreisliste ohne Gutschein beide bei ca. 2700 €. Ist natürlich erstmal grob, würde dann nochmal mit Chat und Vertrieb reden. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass ich wohl preislich mit 300 € weniger rechnen kann, was vermutlich am Ende in die Docking-Station von Dell fließen wird. Also leicht über Budget :D

Kosten bei der Ramdifferenz von 16 auf 32 € sind bei knapp 200 €
 
Der RAM ist sehr teuer. Dann nimm 1*16 und Kauf dir 16GB dazu, wenn du willst. Sonst lass es bei 16(2*8), aufrüsten kannst du später noch, da du 4 Slots hast.

Ein Dock ist aber wohl sinnvoll.
 
So hälst das System aber für schlüssig? Oder siehst du etwas, wo du sagst, na eigentlich ist das blödsinn und darüber sollte ich nochmal nachdenken.

Für den Arbeitsspeicher, hast da eine Empfehlung?

Was insgesamt noch nicht in meinem Kopf will, ist dass keine normalen SSDs eingebaut werden können. Sondern nur die m2. Dachte mach entspannt eine 256 GB SSD rein und dann ein kleines Sata Datengrab. Im 7530 geht ja nicht mal eine Sata, wenn ich zeitgleich m2 nutze, da müsste ich schon auf zwei m2 zurückgreifen.
 
Ich kann dir nicht sagen, warum das mit den Festplatten nicht geht. Dafür müsste man in so ein Notebook gucken.

Eine 500GB HDD halte ich für Schwachsinn. Du kannst sie weglassen und dafür dann selbst eine 2TB oder 1TB für den Preis einbauen. Datengrab ist mit 500GB nicht wirklich. Eine SSD sollte man aber haben, wie es da mit selbst nachrüsten aussieht kann ich dir aber auch nicht sagen.

Ob du wirklich 32GB RAM brauchst kannst auch nur du selber wissen. Ein Dock wäre wohl besser. Es ist halt alles eine Frage des Preises und was man dann wirklich braucht.

Die Entscheidung ob es 15" oder 17" sind ist viel wichtiger, das macht einen großen Unterschied. 15" sind unterwegs praktischer.
 
usb2_2 schrieb:
Ich kann dir nicht sagen, warum das mit den Festplatten nicht geht. Dafür müsste man in so ein Notebook gucken.

Eine 500GB HDD halte ich für Schwachsinn. Du kannst sie weglassen und dafür dann selbst eine 2TB oder 1TB für den Preis einbauen. Datengrab ist mit 500GB nicht wirklich. Eine SSD sollte man aber haben, wie es da mit selbst nachrüsten aussieht kann ich dir aber auch nicht sagen.

Habe mir zum 7730 ein Video angeschaut, da scheint echt wenig Platz zu sein, so dass maximal eine 2.5 Zoll Platte passt und dann nur die m2 Platten. Da der 7530 ein Stück kompakter ist, dürfte es da noch enger zu gehen.

Bei den Platten muss ich nur schauen, welche m2 man dort am besten nimmt, von der Größe oder sind alle m2 gleichgroß. Ich glaube, der Selbsteinbau ist auch hier eine Sache von 5 Minuten und spart dann doch einiges an Geld. Wenn ich jetzt z.B. die 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW) sehe für 82 €

usb2_2 schrieb:
Ob du wirklich 32GB RAM brauchst kannst auch nur du selber wissen. Ein Dock wäre wohl besser. Es ist halt alles eine Frage des Preises und was man dann wirklich braucht.

Nein 32 GB werde ich zu Beginn nicht brauchen, zumindest laste ich jetzt 16 GB auch nur teilweise aus. Das ist eine Sache die sich lt. Video auch einfach nachrüsten lässt. Muss nur schauen, welche Sorte von Ram passt. Die Bedeutung von CL14, 15, 18 wird mir noch nicht ganz klar.

usb2_2 schrieb:
Die Entscheidung ob es 15" oder 17" sind ist viel wichtiger, das macht einen großen Unterschied. 15" sind unterwegs praktischer.

Da ich ihn, wenn nur durchs Büro schleppe, sollte auch ein 17er in Ordnung sein. Für unterwegs hab ich noch meinen 14", wo die grundlegenden Geschichten für den Einsatz vorhanden sind.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende
Viele Grüße

René
 
Beim RAM passt er alles immer auf den langsamsten an, du kannst also einfach gleich schnell 2*8GB einbauen, wie gesagt geht das einfach über Wartungsklappen.

17" sind besser, wenn man das Display nutzen möchte, je größer desto besser wenn es nur auf einem Tisch steht. Nimm auf jeden Fall das Dock mit.
 
So, ich hole meinen alten Thread nochmal hoch, da sich die Einsatzgebiete nicht verändert haben. Und ich euch nicht mit einem weiteren Thread auf den Keks gehen will.

Ich hatte mir übrigens den Dell XPS 15 7590 mit Oled Display bestellt, hab das Gerät aber inzwischen zurückgeschickt.

Im Kern wurde ich mit dem Gehäuse nicht warm, auch nicht damit, dass die Tastatur quasi so ins Gehäuse gedrückt wird, ich links und rechts soviel Freiraum habe. Aber auch echt nicht mit dem OLED Display, zwar liest man oft vom besten Bild, besten Schwarzwert etc - aber ich hab bei dem Bildschirm nach 30min recht schnell Kopfschmerzen bekommen, mehrmals versucht, immer das gleiche Phänomen. Kann es schlecht beschreiben, aber insgesamt, war es wie ein Fremdkörper.

Ja, ich weiß um die Precious Modelle, aber noch bin ich auf dem Level das mein Geist sagt, 3.000 € ist zu viel für ein Notebook. Gerade nach dem für mich das XPS nix geworden ist.
 
species_0001 schrieb:

Habe ich mir auch schon angeschaut, lande aber hier auch preislich bei der Konfig für 3k, wenn ich die Wahl habe, dann triggert mich halt schon das UHD Display. Was am Ende wieder über dem Budget liegt. Alternativ muss ich echt in den sauren Apfel beißen und noch 1-2 Monate warten, bis ich die 3k locker mache. Aber leider habe ich zu dem Modell keine Testberichte gefunden.

Beim Vorgängermodell habe ich von einigen Nutzern gelesen, dass die zu Beginn zu frieden waren und sich für die im Laufe der Zeit einige Probleme herauskristallisiert haben. Wie z.B. beim Display was wohl sehr schnell zerkratzt sein soll.

Inzwischen bin ich aber in der Tat auch bereit ein gebrauchtes Notebook in Betracht zu ziehen. Wenn es entsprechend Leistung mitbringt. Leider bin ich wahrscheinlich ein schwieriger Kunde für den vorhandenen Markt.
 
Zurück
Oben