[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist ein straight Power e8 550 Watt nach ca 3,5 jahren kaputt gegangen. Ich hatte aber keine Probleme sonst gehabt. Es war auf einmal tot aber es hat keine anderen teile mit genommen. Und ich war die ganze zeit als es lief damit zufrieden.
 
Hi Leute!

Bin momentan dabei mir einen PC zusammenzustellen. Welches dieser Netzteile würdet ihr mir empfehlen und evtl. eine andere Leistung?

Mein voraussichtliches System:

Intel i5 4690k
MSI Z97 Gaming 5
Sapphire Radeon R9 280x OC Vapor-X Tri-X 3GB
8GB RAM von Corsair
128GB SSD (M2)
1TB HDD
be quiet! Silent Wings 2 Lüfter
Corsair Wasserkühlung (später)
LG Blu-Ray/DVD Brenner

Die Netzteile, die ich mir ausgeguckt hatte:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

Falls ihr andere Vorschläge habt, sollte es 90€ nicht übersteigen :)
Ich bin mit nicht sicher, ob ich modulares Kabelmanagment zwingend brauche, aber wenns mans haben kann :p
Da der CPU den Haswell C6/C7 Modus hat, wäre es praktisch, wenn das Netzteil diesen auch unterstützt - dann würde ich zum Be quiet! tendieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob für meinen PC 530 Watt ausreichen, hätte gerne noch etwas Luft nach oben wegen der Wasserkühlung und was an Speicher oder RAM noch kommen könnte :confused_alt:
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen, vielen Dank schon mal im Voraus!
LG FallenLeaf
 
Zuletzt bearbeitet:
750 W bei einer GTX 970? ;)

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich schon mal eine besser GPU und einen besseren Kühler setzen. Hängt natürlich vom Einsatzgebiet ab, was man aus der gewählten Hardware jetzt nicht so klar sehen kann ...

Und am besten eine eigene Kaufberatung unter Beachtung des Leitfadens im Kaufberatungsforum erstellen ...
 
Unbenannt.PNG

Wollte mal eine PSU Empfehlung zu dieser Konfig. Case, SSD, Peripherie usw. werden aus dem alten System mitgenommen.

Kaufberatungs-Listen-Dings :D:

- Preisspanne: 0-175€
- Verwendungszweck: 40% Office, Youtube etc., 40% 3D Modelling/Animation (Blender, 3DSmax), 20% Gaming
- Nutzungszeit: Für den PC: keine Ahnung, das Netzteil: So lang wie möglich! Das sollte mindestens auch noch den nächsten Build überstehen
- Besondere Anforderungen: Modular, Silent, Effizient (auch im 80-100W Idle Bereich, der ja von 80+, so wie ich das gelesen habe, nicht abgedeckt wird), Kein Coil Whine, Lange Garantie, Übertaktungsraum soll da sein für CPU und GPU, SLI ist auch auf Lange Sicht nicht geplant. Aber evtl. irgendwann eine noch bessere Single GPU. Momentan bin ich mit der 970 aber gut bedient denke ich. Achja und möglichst auf Amazon verfügbar, da Gutschein vorhanden :)

Was sagt ihr 550W, 650W oder 750W? Will diesmal keine Kompromisse eingehen.

Habe mir folgende NTs basierend auf Jonnyguru rausgesucht:

  • Be Quiet Dark Power Pro 650W/750W (9/10), bei jonnyguru wurde nur das 850W Modell getestet, das hatte 81,1% Effizienz bei ~105W (AC)
  • Corsair RM750i (9,7/10), 83,7% Effizienz bei ~90W (AC)
  • Corsair HX750i (9,6/10), 87% Effizienz bei ~90W (AC)
  • SuperFlower Leadex Gold 650/750 (9,7/10), 82,5% Effizient bei ~90W (AC), leider nicht bei Amazon erhältlich, aber das nehme ich in Kauf, wenn es gute Gründe gibt :D

Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen :)
 
Ich bin schon lange von Be Quiet überzeugt, habe zwar "nur" ein Straight Power 10 verbaut, aber es fällt mir leicht: Das Dark Power Pro.
 
@Runaw4y:

Ich würde dir zum Corsair RMi raten. Da kein SLI geplant ist, wäre auch ein 650W-Modell ausreichend. Das Dark Power ist ohne Zweifel ein ausgezeichnetes Netzteil. Im Vergleich zum Corsair bietet es aber keine nennenswerte Vorteile, ermöglicht keinen komplett passiven Betrieb, und ist zudem fast 30€ teurer.
 
Stimmt, das RMi hat eigentlich nur Vorteile. Nette Spielerein (digital) und bessere Ausgangsspannungen.
 
Dann mal an die Experten, ich gedenke bald wieder ein paar Euro in mein System zu stecken (weils mir Spaß macht) und mein Wunsch wäre ein 980 Ti SLI das meine aktuelle Karte ablösen soll. Die Frage ist ob mein NT damit wohl klar kommt oder ob das mit auf die Liste muss.

System aktuell:
Intel Core i7-5930K
16 GB DDR4-2400
EVGA X99 FTW
Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X OC 4GB
BeQuiet Straight Power E9 680W CM
1x SSD, 1xHDD

geplant:
R9 290X raus, dafür
2x EVGA Geforce 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ rein.

Meint ihr das NT packt das? Ich hab mal gemessen in nem 3D Mark Durchlauf, die Peak an der Dose gemessen (Voltcraft 3000) waren 434 Watt.

Ansonsten, was müsste ich reinpacken für ein NT um selbst mit OC (das wird mit dem 680er nicht gehen) auf der sicheren Seite zu sein?

Gruß
Mojo1987
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mojo1987:

Ich würde es ausprobieren. Das Straight Power E9 schafft auch 10% Überlast (>720W auf 12V-Schiene) ohne dass etwas kaputt gehen könnte. Sollte es dir zu laut werden, kannst du es immer noch gegen ein Stärkeres austauschen. In diesem Fall würde ich dann zu einem 850W-Netzteil raten, z.B. Corsair RM850i.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mojo1987:
Ich würde es auf jeden Fall zunächst mit dem E9 testen. Von den gemessenen 434W muss du noch die Effizienz abziehen: 434W * 0,9 = 391W die tatsächlich verbraucht werden. Da ist also noch genug Kapazität vorhanden!

Ich schätze mal, dass der gemessene Verbrauch nach dem Umbau bei etwa 600W liegen wird. Da du ja ein Voltcraft hast, kannst du das doch schön beobachten und auch die Auswirkungen von OC-Versuchen überwachen. Wenn du dich langsam vor tastest, siehst du ja, wenn es Zeit für ein größeres NT wird.

Poste doch mal die Verbrauchswerte nach dem Umbau - würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren ;)
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen NT.

System:
i7 3770k @ 4.3 @ 1.25V
MSI Z77a-GD65
GTX 780 GLH
Evo840 250GB
4 * HDD ~5400rpm
3 * 120mm Lüfter
2 * 80mm Lüfter
1 * DVD-RW
USB:
3* Arduino + Maus + Tastatur + X52Pro + Flight Rudder

Bisher:
Corsair tx650w (BJ 2008)
Unter Volllast gemessene ~370W an der Steckdose.
Gaming ~ 250W
Grund: Das Teil wird alt und damit nicht besser.

Anforderungen:
CM
im idle möglichst leise
unter Last nicht unnötig laut
<150€

Gibt`s da was?¿
 
@Sendaba:

Ja, da gibt es welche.

Das SuperNOVA GS ist vollmodular und bleibt bis zu einer Auslastung von ~25% im Passiv-Modus. Zudem ist es vergleichsweise günstig.

Das Straight Power 10 ist teilmodular und selbst bei hoher Last (80%) noch sehr leise. Bei niedrigerer Last (<40%) bleibt der Lüfter unhörbar (200 U/min).

Leadex Gold und SuperNOVA G2 sind auch vollmodular und semi-passiv. Beim Leadex läuft der Lüfter im Eco-Modus erst bei 40% Last an, beim SuperNOVA bei 20% Last. Bei mittlerer Last sind beide Netzteile noch leise, werden aber bei hoher Last hörbar.

Auf dem neusten Stand der Technik ist das Corsair RM650i. Vollmodular, semi-passiv, mit hervorragender Spannungsregulation und geringer Restwelligkeit. Ausserdem bietet es die Möglichkeit mittels Software zwischen Multi-Rail- und Single-Rail-Betrieb umzuschalten (wer's braucht :cool_alt:) sowie Hauptspannungen, Wirkungsgrad und Ein- und Ausgangsleistungen zu überwachen.
 
'be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4' für 'PowerColor Radeon R390 PCS+'?

Hallo Ihr Lieben,

ich würde in den nächsten 1-2 Tagen gerne mein neues System fertigstellen und benötige nur noch das passende Netzteil.

Ich würde gerne wissen ob das 'be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4' für meine Hardware ausreichend wäre.

- Intel Core i5-4690K
- 16 GB DDR3-1600 CL9
- PowerColor Radeon R390 PCS+
- 2x SSD

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sven
 
@Sven Bauduin:

Computerbase hat beim Test der R9 390 Nitro eine Leistungsaufnahme von 397W gemessen, die Hardware benötigt also etwa 350W.

Für dein System wäre das 500W-Modell besser geeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben