[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Makkaroni schrieb:
Das "be quiet! Straight Power 10-CM 550W" ist auch verfügbar.

Welches soll das sein? 500 Watt + 600 Watt, die liegen beide um die 100 EUR. Du meinst wohl das Dark Power Pro...
 
Lol moment, ich sehe gerade das die für 139€ das Dark Power 10 550W haben. Das ist nochmal klar besser!
 
Wenn es 550 W hat und 140 Euro kostet, dann ist es kein E10 Staight Power, sondern ein Dark Power Pro 10 550 W.

Ein Straight Power E10 500 W mit CM gibt es bei notebooksbilliger z. Z. nicht ... wäre hier aber die Empfehlung!

Das Dark Power Pro 10 ist gegenüber dem E10 Straight Power zwar besser, aber nicht so sehr, dass sich der Aufpreis lohnt ... es sei denn, du bist auf den Shop festgelegt ...
 
Nando. schrieb:
Das Dark Power Pro 10 ist gegenüber dem E10 Straight Power zwar besser, aber nicht so sehr, dass sich der Aufpreis lohnt ...

Ein Vorteil ist aber der Anlaufstrombegrenzer. Wer mehrere PCs an einer Steckdosenleiste hat, der ist dankbar dafür. :D
 
Wer mehrere PCs an einer Steckdosenleiste betreibt, der hat mehr Probleme als den Anlaufstrombegrenzer eines Netzteils. ^^

(Und das sollte für den Fragesteller außerdem völlig irrelevant sein...)
 
SPielt auch keine Rolle, notebooksbilliger hat nur das Dark Power, welches natürlich ein Top NT ist. Günsigere Alternative ist das genannten XFX das aufg den Seasonic G basiert
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, welche Netzteil ich mir bei Folgendem System zulegen sollte. Bzw. wie viel Watt muss mein Netzteil mindestens haben?

System

Ich wäre bereit über 150 Euro auszugeben und sollte nicht zu laut sein.
Ich hab in meiner Liste bereits ein Netzteil eingefügt, bin mir aber nicht sicher, ob das reicht.


Gruß
 
Wozu die 740? Als Physx Karte ist die zu langsam. Da nimmst besser eine 750 Ti oder 950. Die 850 Pro ist unnötig teuer, wenn du die 850 Evo nimmst merkst keinen Unterschied und sparst viel Geld. Die Monitore hast du hoffentlich schon und willst sie nicht kaufen, denn bei einem Rechner für 2500€ sollten auch richtig gute Monitore mit dabei sein, immerhin schaut man da dauernd drauf, da verbessert die tollste Grafikkarte nix.
Zur eigentlichen Frage: mit Physx Karte würde ich ein http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html kaufen.
 
Johnny6er schrieb:
Ich hab in meiner Liste bereits ein Netzteil eingefügt, bin mir aber nicht sicher, ob das reicht.

500W sollten reichen, sofern du es mit dem OC nicht übertreibst - allerdings würde ich in Hinblick auf die Wertigkeit des PCs schon ein HighEnd-NT mit 6xxW nehmen.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Netzteil, weil mein altes leider nervig laut ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-laut.1504871/, da stehen auch die Specs, hier aber auch nochmal:

---
Intel Core i5-2500K (nicht übertaktet, aber Raum dafür sollte natürlich schon da sein)
MSI P67-GD55
Gigabyte Radeon HD7970
1 PWM Lüfter für CPU Kühler und 2 Lüfter mit Lüftersteuerung (dürfte wsl. nicht der Rede Wert sein oder?)
1x Samsung EVO 840 250GB SSD
1x Crucial M4 64GB SSD
1x Samsung 1TB HDD (weiß den genauen Namen leider nicht mehr)
8GB Crucial ValueSelect DDR3
---

Bisher: SuperFlower Golden Green 550W

Ich weiß, dass ein 500-550W dafür reicht (im Zweifelsfall wahrscheinlich auch 450W), mit Furmark + Prime95 auf max. ziehe ich laut meinem Amazon-Wattmessgerät ca. 460W (ohne Bildschirm natürlich). Im Idle ca. 80-120W, je nachdem ob der Turbo Boost einspringt oder die Grafikkarte irgendwas "leichtes" macht (bei bspw. Youtube videos oder so).

Bis jetzt habe ich mir angesehen:
- Corsair RM650i
- Corsair HX750i (ja das ist wahrscheinlich Overkill, aber laut jonnyguru hat es auch im niedrigen Lastbereich bis 100W eine sehr gute Effizienz von ca. 87%)
- Be Quiet Straight Power 10 500W/600W Modular
- Be Quiet Dark Power Pro 10 550W/650W

Preis ist diesmal kein Entscheidungskriterium (solange es nicht pervers teuer wird). Wichtiger ist mir die (möglichst nicht vorhandene) Lautstärke.
Ich wäre sogar bereit die ca. 170€ für das HX750i zu zahlen, auch wenn es von der Wattzahl, wie ich jetzt wahrscheinlich gesagt bekomme (und weiß), relativ sinnlos ist.

Beim DP Pro 10 stört mich eigentlich nur, dass es nicht vollständig modular ist und schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Auf der anderen Seite spricht dafür, dass es trotz seines Alters auf Amazon noch keine andere Bewertung außer 4 oder 5 Sterne bekommen hat.

Für das RM650i würde die exzellente Bewertung (9,7/10) auf jonnyguru sprechen (besser als das HX und das DP Pro 10), 7 Jahre Garantie und Semi-Passiv. Corsair Link ist mir wurscht. Scheinbar ist es noch recht neu, deshalb keine Amazon Bewertungen. Momentan mein Favorit, dicht gefolgt vom DP Pro 10 600W. Was meint ihr?

Achja, mein Plan ist es über kurz oder lang auf die >4-Core Plattform zu wechseln (Nachfolger von Haswell-E/X99), wenn Intel im "Normalo"-Bereich in der nächsten Iteration immer noch nicht mehr wie 4 Cores anbietet. Die PSU soll dann natürlich mitwandern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Wenn es 550 W hat und 140 Euro kostet, dann ist es kein E10 Staight Power, sondern ein Dark Power Pro 10 550 W.

Ein Straight Power E10 500 W mit CM gibt es bei notebooksbilliger z. Z. nicht ... wäre hier aber die Empfehlung!

Das Dark Power Pro 10 ist gegenüber dem E10 Straight Power zwar besser, aber nicht so sehr, dass sich der Aufpreis lohnt ... es sei denn, du bist auf den Shop festgelegt ...

Ja genau das ist es: be quiet! Dark Power 10-CM Netzteil, 550W ATX für 140 €
Wie gesagt, ich möchte morgen das Netzteil einbauen u. bei Notebook billiger kann ich nach der Arbeit vorbeifahren.
Auch wenn das jetzt eine Stufe besser/teurer als nötig ist, ist das OK fuer mich.

Danke nochmal fuer die Klarstellung,
Makkaroni.
 
Makkaroni schrieb:
Ja genau das ist es: be quiet! Dark Power 10-CM Netzteil, 550W ATX für 140 €
Wie gesagt, ich möchte morgen das Netzteil einbauen u. bei Notebook billiger kann ich nach der Arbeit vorbeifahren.
Auch wenn das jetzt eine Stufe besser/teurer als nötig ist, ist das OK fuer mich.

Danke nochmal fuer die Klarstellung,
Makkaroni.

Das Dark Power ist nach wie vor eines der empfehlenswertesten Netzteile am Markt. Leiser gehts vermutlich nicht (außer passiv)
 
Genau ... gegen das Dark Power Pro ist nichts zu sagen. Außer 2 Dingen: Das E10 ist kaum schlechter aber deutlich günstiger (bringt natürlich nichts, wenn es das in deinem Shop nicht gibt) und das Dark Power Pro 11 kommt bald auf den Markt, was dir aber auch nichts bringt, wenn du jetzt ein NT brauchst. ;)
 
Ob wohl das Dark power ja höherwertige Kondensatoren verbaut hat als im Straight Power. Aber ob das wirklich mehr Lebens Dauer bringt, da bin ich sehr unschlüssig. Vielleicht ist es auch nur Marketing. Wenn da jemand ne Info hätte oder weiß ob die Kondis beim Dark power p10 besser sind als beim Straight Power e10 könnte er sich bitte mal melden.
 
Dark Power:

Bei den Kondensatoren folgt be quiet! dem eigenen High-End-Anspruch und setzt auf der Primärseite zwei Panasonic 105-Grad-Elektrolytkondensatoren mit je 220 Mikrofarad Kapazität und 450 Volt Spannungsfestigkeit ein. Auf der Sekundärseite kommen 105-Grad-Elektrolytkondensatoren von Panasonic und Nippon-Chemicon sowie Polymer-Feststoffkondensatoren von CapXon zum Einsatz.

E10:

Der 105-Grad-Primärkondensator mit 270 Mikrofarad Kapazität und 420 Volt Spannungsfestigkeit stammt von Teapo und ist damit der gehobenen Mittelklasse zuzuordnen. Im 5-Volt-Standby-Bereich kommen je ein 105-Grad-Elko von Taicon und Teapo zum Einsatz – solide Mittelklasse.
...
Zur Glättung der Ausgangsspannungen dienen 105-Grad-Elektrolytkondensatoren von Teapo sowie Polymer-Feststoffkondensatoren.

Jeweils aus dem Tests hier auf CB ... trotzdem wird die "Mittelklasse" des E10 nach 5 Jahren nicht hochgehen. ;)

Bzgl. Kondensatoren mal einlesen: Bad caps, good caps? Die Mär vom japanischen Drachen. - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info
Ergänzung ()

ich habe ja selbst das Be quiet dark Power p10. Damit werde ich bestimmt noch gut 3-4 jahre mit auskommen.
Ich habe es jetz seit 1 Jahr eingebaut. Da bin ich wegen der Haltbarkeit eigentlich recht optimistisch. Weil es ist ja auch heute noch ein sehr ordentliches Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
839
M
Antworten
28
Aufrufe
962
  • Geschlossen
Antworten
7
Aufrufe
1.163
Zurück
Oben